Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Was ist Taijiquan?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Natürlich haben die Übungen einen Effekt. Ruhige Konzentration, Sympatikus fährt herunter, Stresshormone auch, Parasympatikus fährt hoch, Gefäße weiten sich, das spürt man als Wärme oder Kribbeln, usw. Nur ist es nicht das Qi, das das bewirkt. Diese Erscheinungen stellen sich auch beim "autogenen Training" ein, und man kann sie ganz ohne Qi erklären. Mittlerweile! Im China der vergangenen Jahrhunderte eben nicht. Also hat man diese Erscheinungen der Wirkung des Qi zugeschrieben.
    Das finde ich an sich sehr einleuchtend. Moderne Wissenschaft ermöglicht uns Einsichten, auf deren Grundlage die Weisheit und Erfahrung chinesischer Kultur sich ganz anders hätte entwickeln können. Natürlich kommt moderne Wissenschaft auch mit einer gewissen Befangenheit, durch die ihre vielen Vorzüge auch durch eine Reihe von Schwächen ergänzt werden, aber das ändert erstmal nichts dran, dass wir 100% davon ausgehen können, dass selbst die größten antiken chinesischen Mediziner sich ganz anders ausgedrückt hätten, wenn Ihnen unser Wissen zur Verfügung stehen würde.

    Als Tai-Chi Übender befasse ich mich in vieler Hinsicht ausführlich mit Details und diese Details vermag Wissenschaft in erstaunlicher Ausführlichkeit neu zu definieren. Aber dann geht es irgendwann auch um das 'bigger picture' und bisher bleibe ich dabei, dass es manchmal sehr befreiend ist, die Brille der Wissenschaft ein bisschen unscharf zu stellen, denn es lassen sich dann ganz andere Zusammenhänge erkennen. Das ist es, wo ich den Begriff von Qi auch in seiner etwas umfangreicheren Bedeutung für sinnvoll halte.

    Winterfeldt Tai-Chi
    Yang Family Tai Chi in Berlin, Schöneberg.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Was hält dich davon ab wie ein nicht lebendes Objekt (z.B. ein Stoffitier) von der Gravitation auf die Erdoberfläche gedrückt zu werden?
    Also zumindest ich werde von der Gravitation auf die Erdoberfläche gedrückt.

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Wieso stemmst du dich gegen die Gravitation und ein Stofftier nicht?
    Inwiefern stemme ich mich mehr gegen die Gravitation, als ein Stofftier?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    „Qi“ ist eine Vokabel aus einem philosophischen Konzept und sollte in diesem Kontext benutzt werden:

    ADEB4C5A-1034-43EB-A34D-FEE4ED9F9C48.jpeg

    Es entsteht, in diesem Schaubild, im dritten Schritt, wenn sich die Polaritäten ausbilden. Dadurch entsteht die „Energie“ um die weiteren Dinge manifestieren zu lassen und diese Energie kann man, in seinen unterschiedlichen Ausprägungen, überall finden, da sie alles hervorbringt und das Wechselspiel der Polaritäten überall zu finden ist. Dabei geht es aber eben nicht um „Schwarz-Weiß“, sondern um die Harmonie des graduellen Wechsels, ausgedrückt durch die Wandlungsphasen, die diese „Energie“ aber auch nur versuchen „verständlicher“ in Ihrer Manifestation zu machen.

    Noch mal: Das ist ein PHILOSOPHISCHER Zugang zur Welt.

    Wenn man diese Philosophie in der Wissenschaft suchen möchte (worauf man sie ja auch anwenden kann, aber eben als philosophisches Konstrukt und NICHT als wissenschaftliches Erklärungsmodell), dann verweise ich gerne noch mal auf diesen Artikel:

    Was ist Qi

    In dem Artikel kannst man sehen das „Atem“ und „Energie“ sich auch ganz gut damit erklären lassen

    Diese „Energie“ des harmonischen Wechsels findet sich überall in der Welt. Mit dem Modell des „harmonischen Oszillators“ hast du sogar ein Beispiel in der Quantenmechanik.

    Wenn man ein Äquivalent von „Qi“ unbedingt in der „westlichen Wissenschaft“ finden will, dann kann man es am ehesten mit „elektromagnetischer Strahlung“ gleichsetzen, bzw., für die Manifestation im menschlichen Körper, als Gruppenübertagungspotential der Hydrolyse von ATP (dessen „Energie“ letztlich auch aus elektromagnetischer Strahlung stammt).

    Philosophie beschreibt Dinge und erklärt sie nicht.
    Geändert von kanken (19-11-2022 um 09:13 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    dann verweise ich gerne noch mal auf diesen Artikel:

    Was ist Qi
    die Rechnung ist m.E. immer noch falsch

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    In dem Artikel kannst man sehen das „Atem“ und „Energie“ sich auch ganz gut damit erklären lassen
    Auch wenn das ursprüngliche Konzept des Qi in China aus dem Versuch hervorgegangen ist, die durch Nahrung und Atmung gewonnene Energie zu beschreiben, halte ich es für verfehlt und irreführend, im Qigong oder KK-Kontext Qi mit physikalischer Energie gleichzusetzen.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Auch wenn das ursprüngliche Konzept des Qi in China aus dem Versuch hervorgegangen ist, die durch Nahrung und Atmung gewonnene Energie zu beschreiben, halte ich es für verfehlt und irreführend, im Qigong oder KK-Kontext Qi mit physikalischer Energie gleichzusetzen.
    Bin ich völlig bei Dir!

    Aus dem Artikel:

    In den Kampfkünsten helfen die modernen Erklärungen nicht die körperlichen Fähigkeiten zu erlernen, denn dazu benötigt man die bildhaften Ideen der früheren Beschreibungen. Sie sind es die die richtigen neuronalen Verknüpfungen im Gehirn erzeugen können. Die Bilder müssen mit Gefühlen und Wahrnehmungen kombiniert werden, damit ein harmonisches Ganzes entstehen kann. Dies können Formeln und physiologische Erkenntnisse nicht.
    Geändert von kanken (19-11-2022 um 09:45 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.226

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    , halte ich es für verfehlt und irreführend, im Qigong oder KK-Kontext Qi mit physikalischer Energie gleichzusetzen.
    In dem Artikel steht ja auch ausdrücklich, dass die physikalische Erklärung in der KK nicht hilft.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also zumindest ich werde von der Gravitation auf die Erdoberfläche gedrückt.



    Inwiefern stemme ich mich mehr gegen die Gravitation, als ein Stofftier?
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  8. #53
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Inwiefern stemme ich mich mehr gegen die Gravitation, als ein Stofftier?
    Naja, wenn du vom Sessel aufstehst z.B.
    Das macht ein Stofftier nicht, das macht nur etwas das lebt.

    Sonst würdest du wie einToter auf dem Boden liegen..

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Naja, wenn du vom Sessel aufstehst z.B.
    Das macht ein Stofftier nicht, das macht nur etwas das lebt.
    das hier z.B.?


  10. #55
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    o[/vide]

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    In dem Artikel steht ja auch ausdrücklich, dass die physikalische Erklärung in der KK nicht hilft.
    Also bei mir ist das so, das mir die physikalische Erklärung weit mehr hilft als die esoterische.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also bei mir ist das so, das mir die physikalische Erklärung weit mehr hilft als die esoterische.
    wie hilft Dir denn die "physikalische Erklärung", dass die meisten Lebewesen auf unserer Erde in Nahrungsmitteln gespeicherte Sonnen-Energie mittels Sauerstoff im Stoffwechsel letztliche in ATP umwandeln und dieses wieder für biochemische Vorgänge zu nutzen, dabei zu verstehen, wie z.B. der Geist den Körper lenkt?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    http://www.youtube.com/watch?
    Ja, wenn man ein Stofftier in eine Wäscheschleuder steckt und die hochtourig laufen lässt, wird das Stofftier auch nicht durch die "Zentrifugalkraft" gegen die Wand der Schleuder gepresst, sondern die Wand der Schleuder hindert das Stofftier daran, sich geradlinig zu bewegen.
    Ändert aber nichts an der Kraft, die zwischen Wand und Stofftier wirkt.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wie hilft Dir denn die "physikalische Erklärung", dass die meisten Lebewesen auf unserer Erde in Nahrungsmitteln gespeicherte Sonnen-Energie mittels Sauerstoff im Stoffwechsel letztliche in ATP umwandeln und dieses wieder für biochemische Vorgänge zu nutzen, dabei zu verstehen, wie z.B. der Geist den Körper lenkt?
    So würde der Begriff "Energie" zumindest nicht falsch. Aber das meinte ich nicht. Körpermechanik ist ja auch Physik.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man ein Stofftier in eine Wäscheschleuder steckt und die hochtourig laufen lässt, wird das Stofftier auch nicht durch die "Zentrifugalkraft" gegen die Wand der Schleuder gepresst, sondern die Wand der Schleuder hindert das Stofftier daran, sich geradlinig zu bewegen.
    Ändert aber nichts an der Kraft, die zwischen Wand und Stofftier wirkt.
    es aendert die betrachtungsweise auf das eigene training und beantwortet die frage was rooting eigtl ist. das qi senken bedeutet eigtl nichs anderes als im eigenen keorper das gewebe und alles andere bis hin zur haut wieder in den fall zurueckgebracht werden soll, ohne das da muskeln, blockaden oder verspannungen verrenkungen etc. pp. usw. usf. sind die das nauterliche fallen blockieren. so entsteht echtes rooting. gleichzeitig nutze ich die gegenkraft des bodens die mich abstoesst um kraft durch den jetzt freien koerper zu transportieren. all diese spielereichen die hier immer so schoen und blumig theoretisiert werden und von einem buch nach dem anderen abgeschrieben werden, funktionieren nunmal nicht wenn man dem koerper nicht beibringt wieder natuerlichen innerlich zu fallen. und deine sicht von graviation auf den koerper hilft dir auch nicht dabei das zu verstehen, geschweige denn anzuwenden.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Taijiquan?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25-06-2012, 09:56
  2. 3d Taijiquan
    Von Snakesqueezer im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-2011, 15:22
  3. Taijiquan in Leipzig
    Von Garm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2006, 16:14
  4. Wu Taijiquan
    Von cdobe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 12:02
  5. Taijiquan - Einführungswochenende
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 22:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •