Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Was ist Taijiquan?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando
    und deine sicht von graviation auf den koerper hilft dir auch nicht dabei das zu verstehen, geschweige denn anzuwenden.
    Ich glaube nicht, dass Du das beurteilen kannst.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass Du das beurteilen kannst.
    was du in deiner gedankenwelt so treibst is mir voellig egal. du hast die aussage selbst hier im thread getroffen. darauf beziehe ich mich.
    dein restliches bla bla kannst du gerne auch in deiner gedankenwelt behalten.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    was du in deiner gedankenwelt so treibst is mir voellig egal. du hast die aussage selbst hier im thread getroffen.
    ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich Gravitation genauso auf ein Stofftier auswirkt, wie auf ein lebendes Objekt.
    Dafür ist es gleichgültig, ob ich das Newtonsche Gravitationsgesetz betrachte, oder die ART.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass sich Gravitation genauso auf ein Stofftier auswirkt, wie auf ein lebendes Objekt.
    Dafür ist es gleichgültig, ob ich das Newtonsche Gravitationsgesetz betrachte, oder die ART.
    Chester wollte aber mit seinem Vergleich zw. Stofftier und lebenden Organismus , auf die Art der Reaktion des lebenden Körpers hinweisen und die unterscheidet sich nunmal zu einem toten Objekt, trotz gleicher Wirkung der Schwerkraft . Die Programme in deinem Beispiel mit dem Roboter wollen ja genau diese Reaktionen nachahmen. Was sie aber nicht bzw. noch nicht können , ist das Nachahmen des inneren Falls der Strukturen , den Viskando sehr schön beschrieben hat.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    es aendert die betrachtungsweise auf das eigene training und beantwortet die frage was rooting eigtl ist. das qi senken bedeutet eigtl nichs anderes als im eigenen keorper das gewebe und alles andere bis hin zur haut wieder in den fall zurueckgebracht werden soll, ohne das da muskeln, blockaden oder verspannungen verrenkungen etc. pp. usw. usf. sind die das nauterliche fallen blockieren. so entsteht echtes rooting. gleichzeitig nutze ich die gegenkraft des bodens die mich abstoesst um kraft durch den jetzt freien koerper zu transportieren. all diese spielereichen die hier immer so schoen und blumig theoretisiert werden und von einem buch nach dem anderen abgeschrieben werden, funktionieren nunmal nicht wenn man dem koerper nicht beibringt wieder natuerlichen innerlich zu fallen. und deine sicht von graviation auf den koerper hilft dir auch nicht dabei das zu verstehen, geschweige denn anzuwenden.
    Schön beschrieben . Danke.
    Kinder können das oft sehr gut , nur halt unspezifisch und ohne Methode .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #66
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Ein paar Tage hier nicht mehr reingeschaut und auf einmal ist hier ziemlich viel los!

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    es aendert die betrachtungsweise auf das eigene training und beantwortet die frage was rooting eigtl ist. das qi senken bedeutet eigtl nichs anderes als im eigenen keorper das gewebe und alles andere bis hin zur haut wieder in den fall zurueckgebracht werden soll, ohne das da muskeln, blockaden oder verspannungen verrenkungen etc. pp. usw. usf. sind die das nauterliche fallen blockieren. so entsteht echtes rooting. gleichzeitig nutze ich die gegenkraft des bodens die mich abstoesst um kraft durch den jetzt freien koerper zu transportieren. all diese spielereichen die hier immer so schoen und blumig theoretisiert werden und von einem buch nach dem anderen abgeschrieben werden, funktionieren nunmal nicht wenn man dem koerper nicht beibringt wieder natuerlichen innerlich zu fallen.
    Cam hat die Zusammenfassung von Viskando gerade zitiert, was ich auch vor hatte. Und dann dachte ich, egal, die finde ich so gut, ich zitiere sich noch einmal.

    Ich bin nicht gegen "Qi" als Begriff. Allerdings bin (auch) ich der Meinung, dass auf der praktischen Ebene alles, was in den klassischen Schriften oder sonstwo mit "Qi" angesprochen wird, ebenfalls mit einfachen Sätzen in 'westlicher' Terminologie und Beschreibung genauso gut ausgedrückt werden kann. Und für unsereins sogar oft noch verständlicher und zugänglicher, auch ohne kniffligen wissenschaftlichen Fachbegriffen.
    Wenn's schliesslich ums Tai Chi Chuan geht und wie man darin Fortschritt macht (und darum geht es mir hauptsächlich), dann ist das Verstehen von vieldeutigen oder quasi-esoterischen Begriffen bzw. die Philosophie nur so in dem Maßen wichtig, wie das uns hilft, in der Bewegungskunst besser zu werden. Und dadurch um sie noch mehr zu geniessen und davon zu profitieren.

    Wie auch mit der Schwerkraft. Ob das "Fallen" in meinem Körper von einer direkten 'Anziehungskraft' eines sehr großen Körpers (die Erde) verursacht wird, oder von der Raum-Zeit-Krümmung in meiner Nähe, die vom besagten massigen Körper verursaucht wird, ist mir schliesslich schnuppe. Zwar nicht auf der Ebenen der Wissenschaft und der Philosophie, was mich auch interessiert. Aber als Tai Chi'ler schon. Da geht es nur darum, in welchem Maße, wie konsequent und bei welchem Stresspegel ich ungünstige Verspannungen in meinem Körper lösen kann und infolgedessen mein Körpergewicht recht präzise in oder zwischen meine Füße fallen lasse. Egal was für physikalische Faktoren zu diesem 'Fallen' führt.

    Um ein bisschen zum Ursprungsthema zurückzukehren... Hier ist eine Sache, die ich an Tai Chi Chuan sehr mag: Erstens, es geht schon u.a. um "Entspannung" (= Auflösen von Verspannungen). Und dadurch zum 'inneren Fallen'. Und zweitens (beim guten Partnertraining) bekommst du innerhalb einem Bruchteil einer Sekunde einen recht genauen, praktischen (und im guten Sinne sogar gnadenlosen) Feedback, wie gut es dir gelingt. Oder nicht. Und das viele hunderte Male schon innerhalb einer Trainingssession. Das hilft.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wie z.B. der Geist den Körper lenkt?
    Tut er ja gar nicht; Stichwort "EMBODIMENT". Geist und Körper sind nach neuesten Erkenntnissen - also man könnte sagen eine Einheit, oder: eine noch nicht vollständig verstandene Rückkopplungsbeziehung.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  8. #68
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Tut er ja gar nicht; Stichwort "EMBODIMENT". Geist und Körper sind nach neuesten Erkenntnissen - also man könnte sagen eine Einheit, oder: eine noch nicht vollständig verstandene Rückkopplungsbeziehung.
    Keine Ahnung was die Wissenschaft dazu sagt aber kulturübergreifend gibt es Berichte über OBE (Ausserkörperliche Erfahrung).
    Kann z.B. auch durch Salvia Divinorum getriggert werden.

    Vermutlich nur eine chemische Disbalance im Hirn oder so, aber interessant ist es schon. Und jeden welche das erfahren haben sehen das als recht real an.
    Geändert von Chester (21-11-2022 um 05:10 Uhr)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was die Wissenschaft dazu sagt aber kulturübergreifend gibt es Berichte über OBE (Ausserkörperliche Erfahrung).
    Kann z.B. auch durch Salvia Divinorum getriggert werden.

    Vermutlich nur eine chemische Disbalance im Hirn oder so, aber interessant ist es schon. Und jeden welche das erfahren haben sehen das als recht real an.
    Das ist etwas ganz anderes als ich meine und findet unter ganz anderen Umständen statt; darum erlaube ich mir da auch kein Urteil. Ich gehe vom lebendigen und bewußten Organismus bzw. hier Menschen aus.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum Taijiquan?
    Von ThomasR04IG im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25-06-2012, 09:56
  2. 3d Taijiquan
    Von Snakesqueezer im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-2011, 15:22
  3. Taijiquan in Leipzig
    Von Garm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2006, 16:14
  4. Wu Taijiquan
    Von cdobe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14-04-2004, 12:02
  5. Taijiquan - Einführungswochenende
    Von WuDao im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2004, 22:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •