Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Kobudo - Bo Platzmangel - Zum Jo greifen?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ich kenn das eher so, daß die Länge abhängig von der Körpergröße ist und dann entweder bis zur Achsel oder ca. Augenbraue geht!?
    Puh, von dieser Reglementierung habe ich noch nie gehört.
    Jedenfalls bei uns nicht, daher kann ich dazu recht wenig sagen.
    Bei uns ist es aber so, dass der 182cm Bo die Standardwaffe ist und die restlichen (die anderen Bo Längen, Sai, Tonfa etc.) so oder so erst gelehrt werden, sofern man die Grundzüge "beherrscht".

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Lustig das "ihr" vordefinierte Längen habt....ich kenn das eher so, daß die Länge abhängig von der Körpergröße ist und dann entweder bis zur Achsel oder ca. Augenbraue geht!?
    Noch lustiger ist, dass das von den Waffen abhängt. Während Bo (also Rokushaku Bo) immer ca. 183cm hat, soll z.B: Eku etwas über Körpergröße gehen, weswegen der „Waffenschreiner“ meiner Wahl die auch in 170cm an Japaner liefert. Bei Kamikaze gibt es die überhaupt nur in 168cm, was wiederum für uns ein Problem ist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Puh, von dieser Reglementierung habe ich noch nie gehört.
    Jedenfalls bei uns nicht, daher kann ich dazu recht wenig sagen.
    Bei uns ist es aber so, dass der 182cm Bo die Standardwaffe ist und die restlichen (die anderen Bo Längen, Sai, Tonfa etc.) so oder so erst gelehrt werden, sofern man die Grundzüge "beherrscht".
    Meine Aussage war auch eher als eine Art Gegenüberstellung gedacht und nicht als allumfassende "Wahrheit"

  4. #34
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Noch lustiger ist, dass das von den Waffen abhängt. Während Bo (also Rokushaku Bo) immer ca. 183cm hat, soll z.B: Eku etwas über Körpergröße gehen, weswegen der „Waffenschreiner“ meiner Wahl die auch in 170cm an Japaner liefert. Bei Kamikaze gibt es die überhaupt nur in 168cm, was wiederum für uns ein Problem ist.
    Das Eku ist bei uns glaube ich mit die letzte Waffe, daher weiß ich das bei dem gar nicht.
    Ist es bei Euch denn auch so, bzgl. Achsel/Augenbraue etc.?
    Dann müssten alle Waffen ja maßgefertigt werden.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Meine Aussage war auch eher als eine Art Gegenüberstellung gedacht und nicht als allumfassende "Wahrheit"
    So hab ichs auch verstanden, sorry falls das anders rüberkam.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Noch lustiger ist, dass das von den Waffen abhängt. Während Bo (also Rokushaku Bo) immer ca. 183cm hat, soll z.B: Eku etwas über Körpergröße gehen, weswegen der „Waffenschreiner“ meiner Wahl die auch in 170cm an Japaner liefert. Bei Kamikaze gibt es die überhaupt nur in 168cm, was wiederum für uns ein Problem ist.
    Ja, also für mich persönlich macht es schon irgendwo Sinn, die Waffe der Statur/Körpergröße individuell anzupassen....deswegen hatte ich mich schon etwas gewundert, aber scheint er sowas wie "andere Länder, andere Fritten zu sein"!?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Lustig das "ihr" vordefinierte Längen habt....ich kenn das eher so, daß die Länge abhängig von der Körpergröße ist und dann entweder bis zur Achsel oder ca. Augenbraue geht!?
    Ist es eigentlich auch.
    Die Einheit Skaku bedeutet ja Fuß, was darauf hindeutet dass genau wie in Europa die Längenmaße auf den Körper bezogen waren.
    Dabei weichen die Maße die in unterschiedlichen Perioden im Gebrauch waren, stark voneinander ab.
    Ein Bo sollte immer eine Handbreit höher als die eigene Körpergröße. Ein Jo wäre davon dann 4/6, das entspricht ungefähr der Achselhöhe, ein Hanbo ist halt ein halber Bo.
    Heute bekommt man halt wenn man sie nicht selber anfertigt, nur Standard Bo von 1,82 und Jo von 1,27 cm.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Naja, abgesehen davon, wo er den Bo überm Kopf rotiert, schlägt er aber immer in Jo-Länge zu - ergo, wenn man den Jo jeweils an einem Ende fasst, würde man hinkommen.
    Du müsstest aber den Griff verändert. Also eng fassen und dann wir auch nix mehr hinten am Ellenbogen stabilisiert, wie im Video gut zu sehen, was halt (neben dem Griff) bei Bo charakteristisch wäre.

    Kenn mich mit Schwertern nicht aus aber so wie das bei uns gelehrt wird, lässt sich Jo fast eins zu eins von den Grifftechniken auf Bokken übertragen (und somit auch auf Schwert?). Bo hingegen ist Bo. Da lässt sich ggfs. auf Eku übertragen. Feinere Übertragungen auf Ebene der Körpermechanik mal außen vor gelassen.

    Zudem: Ich war der Meinung, die Standardlänge beim Bo sei etwa 180-182 cm. Der Herr im Video scheint mir aber rund 20 cm kürzer als sein Bo zu sein - ist der so klein oder ist sein Bo "überlang"?
    Ja, 182cm ist richtig (6 Shaku). Wie groß der Kollege ist, weiß ich nicht.

    Was die Gewichte angeht: Was ich so gelesen habe, liebt der Standard-Bo aus Kashi bei 1.000-1.200 Gramm, bei 30 mm Dicke. Zum Vergleich: ein Lignum Vitae Hanbo mit 35 mm (achteckig) hat schon 1.300 Gramm, mit 30 mm rund und 1.20 m müsste man da beim Jo locker auf 1 kg kommen. Ich muss aber gestehen, dass ich genau die Konfiguration grad nirgendwo finde, in 25 mm scheints die häufiger zu geben - da haben die ca. 800g.
    Keine Ahnung. Hab mal bei meinem Eschen-Bo vom Schreiner nachgemessen. Der wiegt gerade mal 600g bei 3cm Durchmesser. Die Dinger mit denen wir sonst trainieren, sind eher noch einen Tacken leichter. Ich habe noch einen mit 4cm Durchmesser. Der ist für Kobudo-Verhältnisse schon ein ziemlicher Prügel. Da der nicht konisch ist, sollte der bei ca. 800g liegen (ebenfalls Esche). Beide nicht lackiert, sondern gewachst/geölt.

    Mein Jo wiegen gerade mal 300g. 126cm lang mit 2,1cm Durchmesser. Ebenfalls Esche geölt.

    Ich habe aber mal in einem in der Nähe befindlichen Aikido-Dojo ein paar von deren Bo und Jo in die Hand genommen. Die waren deutlich schwerer. (Bo teilweise auch länger und dann noch lackiert.) Evtl. gibt es da Unterschiede. Bei uns heißt es eher, die Waffen sollten nicht zu schwer sein, weil man sie dann schneller bewegen kann.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Ich finde vom Schwert ist schon einiges übertragbar (natürlich gibt es auch Unterschiede). Beim Schnitt zieht die untere Hand und die obere Hand führt. Habe ich beim Bo ebenfalls so kennengelernt, nur dass die Hände natürlich weiter auseinander sind. Ein häufiger Fehler ist dann, dass man den Bo eher mit der oberen Hand drücken will, als mit der unteren Hand durchzuziehen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein häufiger Fehler ist dann, dass man den Bo eher mit der oberen Hand drücken will, als mit der unteren Hand durchzuziehen.
    Hatten wir gerade auf einem Seminar: das ist kein Fehler, sondern eine Frage von äußerer und innerer Form. Geübt wird zunächst die einfache Körpermechanik, in der die vordere Hand führt. Die „versteckten“ Anwendungen sind dann oft irgendwelche Geschichten, die mit der hinteren Hand gesteuert werden. Da kann ich vielleicht in ein paar Jahren mehr dazu sagen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #41
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Mein Jo wiegen gerade mal 300g. 126cm lang mit 2,1cm Durchmesser. Ebenfalls Esche geölt.
    2.1 cm Durchmesser, bist du sicher? Das sind ja fast Zahnstocher. Ein Jo sollte schon 2.4 cm haben.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich habe aber mal in einem in der Nähe befindlichen Aikido-Dojo ein paar von deren Bo und Jo in die Hand genommen. Die waren deutlich schwerer. (Bo teilweise auch länger und dann noch lackiert.)
    Lackiert geht gar nicht.

  12. #42
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen



    Lackiert geht gar nicht.
    Auch nicht rosa?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    2.1 cm Durchmesser, bist du sicher? Das sind ja fast Zahnstocher. Ein Jo sollte schon 2.4 cm haben.
    Kann auch ein Messfehler an der Kante sein. Hab nochmal nachgesehen. Laut Hersteller (Okawa) 25mm.

    Lackiert geht gar nicht.
    Einig!

    Kamikaze wirbt ja da für die teureren Modelle mit Insektizidschutzharzlack. Das ist der letzte Mist. Verbrennt man sich komplett die Flossen. Hab das (fast (s.u.)) komplett runter geschliffen (leider hatte der schon ein paar Einheiten Kumibo auf dem Buckel und lauter Dellen. Daher hat der jetzt einen unverwechselbaren Leoparden-Look - aber da finde ich ihn im Dojo auch immer gleich )
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Auch nicht rosa?
    Rosa nur gebeizt.

    Aber sind da nicht tatsächlich ein paar rosane in dem Dojo, welches ich meine?
    Geändert von Katamaus (05-07-2022 um 12:47 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #45
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hatten wir gerade auf einem Seminar: das ist kein Fehler, sondern eine Frage von äußerer und innerer Form. Geübt wird zunächst die einfache Körpermechanik, in der die vordere Hand führt. Die „versteckten“ Anwendungen sind dann oft irgendwelche Geschichten, die mit der hinteren Hand gesteuert werden. Da kann ich vielleicht in ein paar Jahren mehr dazu sagen.
    Da mag es natürlich auch schulbedingte Unterschiede geben - ich habe es so gelernt, dass die untere Hand zieht und durchschwingt und damit für die Kraftgenerierung zuständig ist und die obere Hand steuert und kontrolliert.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wegen Geld- und Platzmangel in gute Hände abzugeben...
    Von La Cucaracha im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2011, 18:23
  2. Stock greifen im Sparring?
    Von quirl im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26-01-2011, 17:57
  3. Greifen der Klinge
    Von Lars´n Roll im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 19-08-2010, 14:55
  4. Schlagen oder Greifen?
    Von Apfelbaum im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11-04-2007, 16:10
  5. Greifen oder Schlagen?
    Von tritondavis im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06-07-2002, 10:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •