Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Menschheit feiert letzte Party

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard Menschheit feiert letzte Party

    2052. Der neue Bericht an den Club of Rome. Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre (Originaltitel: 2052: A Global Forecast for the Next Forty Years) ist eine Beschreibung von Tendenzen der globalen Entwicklung von Jørgen Randers. Er erschien 2012 und knüpft an den ersten weltweit bekannt gewordenen Bericht an den Club of Rome, Die Grenzen des Wachstums von 1972 an. (Wiki)

    Gefühlt bei jeder Doku die ich schaue, denke ich immer wie dumm wir doch sind.

    Jüngstes Beispiel: Insekten.
    Seit 1990 bis heute verringerte sich die Biomasse an Insekten um 75%

    Dass die Meere leergefischt sind ist auch bekannt.

    Biomasse von Landsäugetieren:
    36% Menschen
    60% Rinder
    4% Wildtiere

    Egal welches Thema man sich genauer anschaut auf dieser Welt. Es sieht düster aus.

    Kann man mehr machen als eine letzte Party feiern und den Peak-Wohlstand der Menschheit geniesse?
    Rettet uns Technik? Oder ist das alles nur Panikmacherei?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ich tendiere in Richtung Panikmache mit Tendenz zum Umdenken. Welches ja massiv stattfindet. Von daher sollte alles gut gehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Kann man mehr machen als eine letzte Party feiern und den Peak-Wohlstand der Menschheit geniesse?
    Rettet uns Technik? Oder ist das alles nur Panikmacherei?
    party machen und keine kinder zeugen......

    die technik koennte retten, aber die dummheit der menschheit in gänze ist der entscheidene faktor.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Die Menschheit hat sich so auf der Welt verbreitet, weil sie recht flexibel ist und mit wenig auskommt, wenn sie muss. Wenn ich mich frage, ob ich mich wirklich vor dem "Untergang" fürchte, dann eher nicht, von Einschränkungen gehe ich aus.
    Machen kann man immer was, liegt ja eine Menge auf dem Tisch hapert meist an der Umsetzung.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Moinsen,

    man kann ja schon erkennen, wie reiche Menschen, sich langsam, mit schwimmenden Luxusvillen in internationale Gewässern, mit Helicopterverbindung zum Festland, oder ins Weltall orientieren..




    Die Hütte brennt ja nicht erst seit gestern.
    Geändert von Gast (09-07-2022 um 16:03 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    [B]
    Egal welches Thema man sich genauer anschaut auf dieser Welt. Es sieht düster aus.

    Kann man mehr machen als eine letzte Party feiern und den Peak-Wohlstand der Menschheit geniesse?
    Rettet uns Technik? Oder ist das alles nur Panikmacherei?
    Da gibt es schon Maßnahmen. Man könnte zum Beispiel durch spezielle Superviren die Menschheit auf ein gesundes Maß runterbringen, das die Erde verkraften kann.
    Eine ausgesuchte Gruppe besonders geeigneter Menschen, die in der Lage sind eine bessere Ordnung zu schaffen (Nobelpreisträger, Umweltwissenschaftler...), könnte man im Inneren einer geheimen Insel retten.
    Die Schwierigkeit in der Vergangenheit dabei war immer ein brutaler Brite mit Lizenz zum Töten, der den Status Quo ("weiter so") konserviert und alle Pläne zunichte macht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Die Schwierigkeit in der Vergangenheit dabei war immer ein brutaler Brite mit Lizenz zum Töten, der den Status Quo ("weiter so") konserviert und alle Pläne zunichte macht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Da gibt es schon Maßnahmen. Man könnte zum Beispiel durch spezielle Superviren die Menschheit auf ein gesundes Maß runterbringen, das die Erde verkraften kann.
    Eine ausgesuchte Gruppe besonders geeigneter Menschen, die in der Lage sind eine bessere Ordnung zu schaffen (Nobelpreisträger, Umweltwissenschaftler...), könnte man im Inneren einer geheimen Insel retten.
    Die Schwierigkeit in der Vergangenheit dabei war immer ein brutaler Brite mit Lizenz zum Töten, der den Status Quo ("weiter so") konserviert und alle Pläne zunichte macht.
    Ich fand ja sowohl den ersten Triple X als auch die Kingsman-Filme diesbezüglich besser

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    party machen und keine kinder zeugen......

    die technik koennte retten, aber die dummheit der menschheit in gänze ist der entscheidene faktor.
    Amen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    +2

    Aber Gott wird uns nicht helfen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Na dann ...

    Der oberste Sowjet teilt dann jedem von uns eine Parzelle Land zu, die wir ohne Diesel, Dünger und Technik händisch bearbeiten dürfen ( müßen ) (( sollen )). Die Produktivität wird drastisch sinken, Mißernten und Seuchen werden wieder normal, wir ernähren uns alle weitestgehend vegan ( bis auf die Insektenreste im Essen ) und benötigen keine Energie mehr. Und da wir auch alle nichts mehr besitzen, werden wir glücklich ...

    Erstrebenswert ?



    oder so:

    Geändert von Willi von der Heide (09-07-2022 um 18:51 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Erstrebenswert ?
    Erstrebenswert ist es unserern Enkeln und Urenkenl eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

    Ja weisst du meine Kleine, auf der Wiese da lebten mal Insekten und in den Seen gab es Fische.
    Die Felder waren nicht vergiftet und der Wasserspielgel war mal tiefer.
    Das Klima war paar Grad anders und multiresistente Bakterienstämme selten.
    Die Tiere die du da im Buch siehst die gab es mal wirklich und der Erlebnispark war mal Urwald.
    Das Essen auf deinem Teller stammte von richtigen Tieren und nicht gentechnisch veränderten Pflanzen.....


    Das geht imo nur über einschneidende Massnahmen bei der persönlichen Entfaltung.

    Wieso fahren die Bayern durchschnittlich 135PS? Weil es gebraucht wird? mit 1/2 der Leistung kommt man ebenfalls von A nach B. Aber das will ja niemand hören geschweige denn umsetzten.
    Mehr Menschen, mehr Wohlstand, mehr Verbraucher, mehr Verbrauch... Endlosspirale bis zum Kollaps.

    Schaut euch mal an was aus dem amerikanischen Kontinent seit Kolumbus geworden ist. Jezte stellt man sich das ganze in weiteren einigen Jahrhunderten vor.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Ja weisst du meine Kleine,[...]
    Die Tiere die du da im Buch siehst die gab es mal wirklich und der Erlebnispark war mal Urwald.
    Das Essen auf deinem Teller stammte von richtigen Tieren .....
    Kleine: "Was? Ihr habt die Tiere aufgegessen?"

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Mehr Menschen, mehr Wohlstand, mehr Verbraucher, mehr Verbrauch... Endlosspirale bis zum Kollaps.
    In dem Wikipediaartikel, aus dem Du im Eingangsbeitrag zitierst, steht:

    Nach Randers wird das Bevölkerungswachstum sich verlangsamen, ab etwa 2040 wird die Bevölkerung schrumpfen. Die Erwerbsbevölkerung wird bereits um 2030 abnehmen. Produktivität und Bruttoinlandsprodukt werden weiter wachsen, aber langsamer. Denn Investitionen zur Verhinderung und Beseitigung von Umweltschäden werden zunehmen müssen. Es werden bisher ungeahnte Katastrophenkosten entstehen, und der Staat wird sich stärker einmischen müssen. Insgesamt wird der Konsum nicht mehr ansteigen und nicht selten auch sinken.[9]

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Dass die Meere leergefischt sind ist auch bekannt.
    Da ich lernfähig bin:
    Mit "leergefischt" ist hier wahrscheinlich nicht wirklich "leergefischt" gemeint, sondern dass die Meeresfauna aufgrund von Fischerei um einen nicht näher bezeichneten Anteil abgenommen hat?

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Biomasse von Landsäugetieren:
    36% Menschen
    60% Rinder
    4% Wildtiere
    (Ich verzichte nun darauf zu fragen, wo denn da die Schweine sind. In dem Sprachspiel das hier im KKB bevorzugt wird, steht "Rind" wohl als Synonym für "Nutzsäugetier")

    Interessanterweise macht die Biomasse von Menschen nur 0,01% der Gesamtbiomasse aus.
    Die Biomasse von Viren ist dreimal so groß.
    Und die wiegen ja einzeln so gut wie nix.
    Trotzdem sind in Viren schätzungsweise 200 Millionen Tonnen Kohlenstoff gebunden.
    In Würmern auch.
    Die meiste Biomasse steckt in Pflanzen (82%) und Bakterien (13%)

    https://www.theguardian.com/environm...-mammals-study

    Aber auch bei den Pflanzen hat der Mensch natürlich seine Finger drin und wählt wenige aus, die er verhätschelt und deren Konkurrenten bringt er um.

    https://www.zdf.de/dokumentation/ter...-doku-100.html

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Rettet uns Technik?
    Oder ist das alles nur Panikmacherei?
    Ach wer weiß.
    Ich hätte auch vor drei Jahren nicht gedacht, dass ich nochmal eine Pandemie erlebe und dass wegen Russland mehr Geld in Verteidigung gesteckt wird.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ssirum/Ssireum immaterielles Kulturerbe der Menschheit
    Von Huangshan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-03-2019, 17:40
  2. Eine kurze Geschichte der Menschheit
    Von kanken im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01-04-2018, 19:03
  3. Glauben an die Menschheit
    Von moni94 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10-05-2013, 12:59
  4. sota feiert heute...
    Von Graubereich im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 11:44
  5. Wie und Wo feiert ihr heute?
    Von Tomizza im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-01-2008, 12:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •