Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 109

Thema: Menschheit feiert letzte Party

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Kapitalismus heißt Wachstumszwang. Wachse oder stirb. Friss, oder werde gefressen.

    Modelle sind nichts generell schlechtes.

    https://archive.org/details/TheLimit...e/n39/mode/2up

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Kapitalismus heißt Wachstumszwang. Wachse oder stirb. Friss, oder werde gefressen.
    Aus dem im Eingangsbeitrag zitierten Wikipediartikel:

    Zur Veränderung wirtschaftspolitischer Zielsetzungen argumentiert Randers wie folgt:

    "Ich glaube nicht, dass der Kapitalismus in den kommenden 40 Jahren unverändert weiter existieren wird. Der Name wird bleiben, doch die Funktionsweise der kapitalistischen Gesellschaft wird sich auf zweierlei Arten wandeln: Investitionsströme werden nicht mehr nur von Profitabilität gesteuert werden und Unternehmen werden gezwungen sein, nicht nur über ihre finanziellen Leistungen Rechenschaft abzulegen, sondern auch über die ökologischen und gesellschaftlichen Konsequenzen ihres Handelns.

    […] Die globale Gesellschaft wird sich in den kommenden 40 Jahren wachsenden Herausforderungen gegenübersehen, deren Lösung zusätzliche Investitionen verlangt. In immer mehr Fällen wird ein Eingreifen notwendig sein, bevor diese Investitionsprojekte aus wirtschaftlicher Sicht profitabel werden. Idealerweise löst der Staat solche Probleme durch eine Anpassung der relativen Preise (die „Internalisierung externer Kosten und Nutzen“), aber dieses könnte sich in der Praxis als schwierig erweisen. Rascher geht es, wenn man die Steuern erhöht und die Einnahmen direkt in die gesellschaftlich notwendigen Projekte investiert.

    Ein gutes Beispiel ist die Entscheidung der deutschen Regierung, während der 2000er-Jahre bedeutende Investitionen in Wind- und Solarenergie zu tätigen und die Verbraucher für die Rechnungen aufkommen zu lassen." (S. 250)

    In der Corona-Krise wurde ja schon mal geübt und jetzt werden im Zuge des Wirtschaftskriegs mit Russland plötzlich Maßnahmen diskutiert und umgesetzt, die IMO vor 2020 undenkbar waren.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    276

    Standard

    Ich stamme aus sehr einfachen Verhältnissen. Von klein auf lernen müssen zu verzichten.

    Ich finde es immer recht amüsant, wenn Mitmenschen, die mit einem goldenen Löffel im Hintern geboren wurden, und deren ökologischer Fußabdruck den meinigen um ein Vielfaches übersteigt, mir erzählen möchten, dass ich mich einschränken soll.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    für die menschheit ist das problem, die kenntnis, was mehrheitlich als angenehm und erstrebenswert empfunden wird.

    auch in dieser diskussion läuft es wieder auf eine verteilungsdiskussion raus.

    ich frage mich, was wäre , wenn alle menschen sich so verhalten könnten wie multimillionäre. ginge es der welt dann ökologisch bessr, schlechter oder gäbe es sie noch?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Gab es ja kürzlich erst ne Studie zu:

    https://www.rnd.de/politik/oxfam-stu...UR5KA63PY.html



    Ich glaube, dass sagt alles. Ich denke wir müssen unseren Wohlstand zurückfahren, entweder freiwillig oder halt in den nächsten Jahren/wenigen Jahrzehnten durch harte Verteilungskämpfe und ökologische Realität. Bis dahin werden wir munter in den Urlaub fliegen und uns die schönsten Gadgets aus Fernost liefern lassen..

    Ich sehe auch kritisch, was Teetrinker sagt, dass sind natürlich typische Reaktionen, die er allerdings mit vielen teilt. Möglicherweise im Einzelfall sogar mehr oder weniger berechtigt, dennoch ist Wohlstand DER Treiber der globalen Erwärmung... Und viele meinen dann halt auch, Klimaschutz ja, aber einkaufen, zur Arbeit fahre ich trotzdem Auto, und zweimal im Jahr mit dem Flieger irgendwohin lasse ich mir auch nicht nehmen, Die meisten die ich kenne fliegen noch viel häufiger... Tja, so wird das dann halt nix.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    angHell:

    Ich glaube, dass sagt alles. Ich denke wir müssen unseren Wohlstand zurückfahren, entweder freiwillig oder halt in den nächsten Jahren/wenigen Jahrzehnten durch harte Verteilungskämpfe und ökologische Realität. Bis dahin werden wir munter in den Urlaub fliegen und uns die schönsten Gadgets aus Fernost liefern lassen
    Sehe ich genauso.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Bei aller Panik möchte ich auch mal darauf hinweisen, dass Grönland Grönland heißt weil es da tatsächlich grön also grün war. Zu der Zeit war Südengland sogar Weinanbaugebiet. Und die Menschheit hat's tatsächlich überlebt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Bei aller Panik möchte ich auch mal darauf hinweisen, dass Grönland Grönland heißt weil es da tatsächlich grön also grün war. Zu der Zeit war Südengland sogar Weinanbaugebiet. Und die Menschheit hat's tatsächlich überlebt.
    In meinen Augen ist das oft eine Argumentation dafür, einfach nix zu machen. Klimawandel? Gab's schon immer.... Die Menschheit hat auch die Eiszeit überlebt aber Spaß haben damit, werden wir nicht.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist das oft eine Argumentation dafür, einfach nix zu machen. Klimawandel? Gab's schon immer.... Die Menschheit hat auch die Eiszeit überlebt aber Spaß haben damit, werden wir nicht.
    Nö, machen sollte man schon was, aber halt nicht reine Panik ala "Letzte Generation".
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Ein paar Millionen werden schon überleben.

  12. #57
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Ich stamme aus sehr einfachen Verhältnissen. Von klein auf lernen müssen zu verzichten.

    Ich finde es immer recht amüsant, wenn Mitmenschen, die mit einem goldenen Löffel im Hintern geboren wurden, und deren ökologischer Fußabdruck den meinigen um ein Vielfaches übersteigt, mir erzählen möchten, dass ich mich einschränken soll.
    Ich denke ja, dass es ein Schachzug der Lobbyisten ist, zu erzählen, dass der kleine Mann/Frau in Zukunft auf einiges verzichten muss, manche denken ja, sie müssten zurück ins Mittelalter, oder in die Kolchose, oder im Winter kalt duschen...

    Damit werden natürlich Verlustängste addressiert, welche durchaus bei manchen wirksam sind.

    Sieht man ja auch gerade schön in D, wie hier Stimmung wegen der angekündigten Energieflaute gemacht wird.

    Der wirkliche Verursacher ist ja garnicht der "kleine Mann", es wird ihm aber suggeriert um vom Kernthema abzulenken..

    Orson Wells und Aldous Huxley haben wir schon lange hinter uns gelassen, es herrscht ein neuer Geldfeudalismus mit Kaisern, Königen und Untertanen.

    Wohl dem, der das in seiner Blase ausblenden kann..
    Geändert von Gast (11-07-2022 um 16:12 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    oder in die Kolchose, oder im Winter kalt duschen...
    das in seiner Blase ausblenden kann..
    Meinst du das gibt eine Blasenentzündung?

    Den Eisbadern wird das gefallen ( also das kalt Duschen, nicht die Blasenentzündung)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich denke ja, dass es ein Schachzug der Lobbyisten ist, zu erzählen, dass der kleine Mann/Frau in Zukunft auf einiges verzichten muss, manche denken ja, sie müssten zurück ins Mittelalter, oder in die Kolchose, oder im Winter kalt duschen...
    Also vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber der Sinn von industriellem Lobbyismus ist in der Regel nicht Verzicht, sondern zu mehr Konsum anzuregen. Die wollen, dass Du regelmäßig ein neues Smartphone, ein Auto und Billigfleisch kaufst.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Meinst du das gibt eine Blasenentzündung?
    Dagegen hilft ein Blasentee! Oder doch eher Bubble Tea?

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ssirum/Ssireum immaterielles Kulturerbe der Menschheit
    Von Huangshan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-03-2019, 17:40
  2. Eine kurze Geschichte der Menschheit
    Von kanken im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01-04-2018, 19:03
  3. Glauben an die Menschheit
    Von moni94 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10-05-2013, 12:59
  4. sota feiert heute...
    Von Graubereich im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 11:44
  5. Wie und Wo feiert ihr heute?
    Von Tomizza im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-01-2008, 12:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •