Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: Menschheit feiert letzte Party

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Jeder könnte seinen Teil beitragen- ich versuche hier meinen zu leisten; klappt nicht immer.....
    Die Prognose, für die Region, in der ich lebe: bis 2050 abgesoffen...heisst dann wohl das ich meine Rente, auf dem Hochplateau, auf dem São Paulo liegt, verleben muss

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Vom Prinzip ist es so leicht wie ein Fingerschnippen.

    Das Bewusstsein für sich-Zurücknehmen, andere Menschen, den Planeten etc. und die tatsächliche Fähigkeit sich zu beschränken und dabei zufrieden zu sein, sind aber etwas, was sich in jedem Menschen selbst entwickeln muss. Und dieser Prozess findet halt asynchron statt, d. h. es werden wohl nie alle Menschen auf einmal zur gleichen Zeit an diesem Punkt sein. Weshalb das Weltgetriebe weiter läuft.
    Die andere Option wäre, die Menschen per Verordnungen zu einer "gerechteren und besseren Welt" zu verpflichten. Aber da erleben wir ja schon in manchen Threads hier, erst recht aber in sozialen Netzwerken etc., wie groß die Widerstände da sein können und wie unterschiedlich die Meinungen sind, was denn jetzt wirklich gerecht ist und zu tun wäre.

    Insofern denke ich auch: die Menschen werden den Planeten ziemlich übel zusetzen, aber auch sich selbst. Überleben werden es beide; es wird mal besser und mal schlechter werden.

    Was gäbe ich nicht für einen kurzen Blick auf die Erde in 10000 Jahren (oder so).

  3. #18
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Insofern denke ich auch: die Menschen werden den Planeten ziemlich übel zusetzen, aber auch sich selbst.
    Leider können wir nur bis zum Ende unserer eigenen Gruppe denken. Mehr können wir uns nur schwer zugehörig führen. Das in Kombination mit unserem eigenen Ego führt dazu dass wir Raubbau an unseren Mitmenschen und unserem Planeten betreiben. Abstumpfung, Ego und Abgrenzung sind das Problem…


  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Erstrebenswert ist es unserern Enkeln und Urenkenl eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.
    +1

    Bin ich absolut bei dir ... und wie erreichen wir das ?

    Indem wir unsere Kinder und Jugendlichen so gut ausbilden, daß sie Sachen erfinden und entwicklen, die die Welt tatsächlich besser machen.
    Warum den innerdeutschen Flugverkehr verbieten wollen ? Ist es nicht viel besser, Fluggeräte zu entwicklen, die z.T recycelt sind und CO2 neutral fliegen können ? Jeff Bezos hatte so eine Vision, daß wir die Produktion in den Weltraum verlegen und auf der Erde ein ökologisches Utopia bauen ... Warum nicht ? Warum keine Gentechnik zulassen ? Warum keine Steaks aus dem 3D-Drucker, so müßten deutlich weniger Rinder gehalten werden um das benötigte Eiwieß zu produzieren ? Wo bleibt das autonome Fahren ? Ich sehne es herbei, denn wenn das Konzept funktioniert, schaffen wir das verbliebende Auto ab und nutzen Mobilität dann, wenn wir sie benötigen ... spart ne Menge Geld und Ressourcen.

    Also, warum beschränken und nicht einen mutigen Schritt nach vorne machen ... wolen wir wirklich leben wie vor 200 Jahren oder wie in einem Science-Fiction Film mit Robotern, Kernfusion und Flugdrohnen ? Ich bin für letzteres !

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    Also, warum beschränken und nicht einen mutigen Schritt nach vorne machen ... wolen wir wirklich leben wie vor 200 Jahren oder wie in einem Science-Fiction Film mit Robotern, Kernfusion und Flugdrohnen ? Ich bin für letzteres !
    Das sehe ich ähnlich. Entweder müssen die Menschen einen Satz nach vorne machen, oder einen Satz nach hinten. Tippelschritte in die eine oder andere Richtung werden nicht reichen. Leider glaube ich, dass weder genug Bewusstsein in der Masse noch genug Wille dazu bei den Entscheidungsträgern vorhanden ist.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Genau das ist der Punkt, es geht nicht um Angst, Panik, Verbote, sondern um Visionen, um eine bessere Welt. Die erreichen wir aber nicht, indem wir uns einschränken, sondern indem wir wachsen.....Spirituell, technologisch, emotional, physisch......

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    wer mit offenen augen durch die welt geht weiss, dass weder technik noch idealistmus zu einem guten ende führt, aber jeder hofft, dass das alles glimpflich für ihn und seine liebsten ab läuft

  8. #23
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wer mit offenen augen durch die welt geht weiss, dass weder technik noch idealistmus zu einem guten ende führt, aber jeder hofft, dass das alles glimpflich für ihn und seine liebsten ab läuft
    Sehe ich auch so.

    Das Problem mit der technologischen Flucht nach vorne ist, dass man dabei laufend Schäden verursacht, die nach aktuellem Kenntnisstand irreversibel sind. Ist es möglich, hochtechnologisch CO2-neutral zu sein und einen zu 95% geschlossenen Rohstoffkreislauf zu haben? Vielleicht, aber aktuell ist das eher Hoffnung als sonstwas.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Leider glaube ich, dass weder genug Bewusstsein in der Masse noch genug Wille dazu bei den Entscheidungsträgern vorhanden ist.
    Kein Wunder, bei einer mehrheitlich konservativ gesinnten Bevölkerung ... es fehlt der Hunger nach Neuem und nach Veränderung.



    Traurig welche Fehler gemacht wurden ...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.

    Das Problem mit der technologischen Flucht nach vorne ist, dass man dabei laufend Schäden verursacht, die nach aktuellem Kenntnisstand irreversibel sind. Ist es möglich, hochtechnologisch CO2-neutral zu sein und einen zu 95% geschlossenen Rohstoffkreislauf zu haben? Vielleicht, aber aktuell ist das eher Hoffnung als sonstwas.
    das problem ist der verbrauch der resourcen und technik zerstört natürlichen lebensgrundlagen. die natürlichen kreisläufe stört der mensch und er selbst ist nicht in der lage, kreisläufe zu erschaffen , die ähnlich gut sind. in der fiktion leben die menschen nicht ohne grund in raumschiffen

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Wieder das Übliche.
    Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, aber ich kann nicht mehr hören dass "wir" aka "die Menschheit" die Erde zerstören oder ausbeuten. Das Ziel dieser Argumentation ist den Blick weg vom System zu lenken, Gewinne privatisieren, die negativen Auswirkungen sozialisieren.

    Als ob es BMW, VW oder Daimler irgendwie interessiert hätte, dass ich 10 Jahre wegen verschiedenster Gründe auf ein Auto verzichtet habe. LOL.
    Die DDR hatte an ihrem System-Ende Europas dichtestes Nahverkehrs-Schienen-Netz. LOL wo ist das hin? Vermutlich die Kassiererin beim meinem REWE schuld, die hatte ich schon immer in Verdacht.
    Und am Ozonloch, Waldsterben, Energiekriese und Klimaaufheizung sind demzufolge vermutlich auch auch der Großteil z. B. der 15 Millionen Einwohner von Simbabwe schuld, die ein durchschnittliches Einkommen pro Kopf von 223,-€ im Monat haben, weil sie mit diesem Geld durch Shoppen und Konsumieren die Recourcen unseres Planeten plündern LOL.
    Geändert von Barbecue (10-07-2022 um 13:52 Uhr)
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Genau das ist der Punkt, es geht nicht um Angst, Panik, Verbote, sondern um Visionen, um eine bessere Welt. Die erreichen wir aber nicht, indem wir uns einschränken, sondern indem wir wachsen.....Spirituell, technologisch, emotional, physisch......
    Grundsätzlich ist das wünschenswert; Verbote sehe ich aber nicht per se negativ, sondern sie können auch einen unterstützenden Effekt haben, einen Anreiz schaffen, etwas zu ändern oder die Gesellschaft auch in die richtige Richtung schubsen.

    Bspw. war ich als Jugendlicher mal in Portugal zu Besichtigung in einer Legebatterie (wir waren zu Besuch in der Partnerstadt meines Heimatortes und die Portugiesen haben uns da ganz stolz durch ihren "Musterbetrieb" geführt). Mir war danach ganz anders, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Eier will, die so produziert werden. Seit gut 10 Jahren gibt es ja entsprechende Verbote, auch wenn bspw. Bodenhaltung auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Wenn Käfighaltung nicht verboten wäre, würden entsprechende Eier aber mit Sicherheit noch gekauft. Ähnliches gilt für die Fleischproduktion, ich finde gesetzliche Kennzeichnungspflichten (wie hier ganz aktuell) überfällig:

    https://www.sueddeutsche.de/meinung/...emir-1.5598995

    Entwicklung ist idealerweise ein Zusammenwirken von Individuum, Gesellschaft, Gesetzgeber und Industrie. Dazu braucht es manchmal Anstösse.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Wenn wir alle Eier aus artgerechter Haltung essen wollen, dann wäre daß ganze Land voll mit entsprechenden Ställen ... kurzum, so toll die Idee ist, sie ist nicht durchführbar.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen

    Also, warum beschränken und nicht einen mutigen Schritt nach vorne machen ... wolen wir wirklich leben wie vor 200 Jahren oder wie in einem Science-Fiction Film mit Robotern, Kernfusion und Flugdrohnen ? Ich bin für letzteres !
    Das kann sich ein Teil von Europa, Asien und Amerika leisten.
    Der ganze Rest hat keine Chance.
    Weltweit wird das vermutlich nicht umzusetzten sein.

    War heute mit dem Rad unterwegs. Wunderschöne Schweiz, Tolle Einfamilienhäuser mit Teslas davor, gepflegte Bauerhäuser, saubere Strassen und saubere Flüsse.
    Logisch, wir produzieren ja nichts. Der ganze Müll den wir hier kaufen kommt von weit weit weg und wie es z.B. in Bangladesch aussieht interessiert ja niemanden.


    Die freuen sich mehr über ein Snickers als über alles andere:

    https://www.nzz.ch/meinung/das-groes...b-global-de-DE
    Geändert von Chester (10-07-2022 um 14:17 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Wenn wir alle Eier aus artgerechter Haltung essen wollen, dann wäre daß ganze Land voll mit entsprechenden Ställen ... kurzum, so toll die Idee ist, sie ist nicht durchführbar.
    Wenn man sich anschaut, wieviele millionen Kg an Tierprodukten alleine in Deutschland weggeschmissen werden und wieviel millionen Tiere in Deutschland umsonst sterben und auf dem Müll landen, gibt es da denke ich doch noch ein wenig Spielraum. Ein wenig Verzicht oder Ernährungsumstellung würde denke ich auch vielen gut tun. Aber das kostet Anstrengung und ist unagenehm, daher nicht gewollt (und daher muss man die Leute manchmal auch ein wenig zu ihrem Glück zwingen).

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ssirum/Ssireum immaterielles Kulturerbe der Menschheit
    Von Huangshan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-03-2019, 17:40
  2. Eine kurze Geschichte der Menschheit
    Von kanken im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01-04-2018, 19:03
  3. Glauben an die Menschheit
    Von moni94 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 10-05-2013, 12:59
  4. sota feiert heute...
    Von Graubereich im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 11:44
  5. Wie und Wo feiert ihr heute?
    Von Tomizza im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-01-2008, 12:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •