Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: UC Lee Morrison einfach zu lernen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn ich die Videos von LM sehe ist das alles sehr simpel und grobmotorisch aus. Ist es dann auch einfach zu lernen? Sieht auf jeden Fall einfacher aus als z.B. PFS und KM; wie ich es ausübe.
    Das wäre aus meiner Sicht nicht mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten. Die Combatives Prinzipien, auf denen auch Lees System aufbaut, gehen davon aus, dass man unter Hochstress nur in der Lage ist, grobmotorische Bewegungsabläufe zu reproduzieren. Feinmotorik würde nach dieser Logik nicht funktionieren. Entsprechend ist das System und damit auch das Training auf die Vermittlung von Grobmotorik unter Hochstress ausgerichtet. Diese Grobmotorik als solche muss aber von der Körpermechanik korrekt umgesetzt werden. Ein Beispiel: ich schlage nicht einfach nur mit dem Arm, sondern setze hinter jedem Schlag mein Körpergewicht mittels Schritt mit ein. Dies wäre dann schon etwas, was man trainieren muss, damit es unter Hochstress auch funktioniert. Unterm Strich gesehen wäre dies aber leichter und schneller zu erlernen, als z.B ein filigraner Hebel gegen einen unkooperativen Gegner.

    Die Combatives Systeme bauen ebenfalls sehr stark auf der Umsetzung eines Mindsets mit "aggressive forward drive" auf. Um dies zu entwickeln, gibt es entsprechende Übungen. Ob dies nun leichter zu erlernen ist als das Mindset von anderen Kampfsportarten, wäre nun die Frage. Ich habe festgestellt, dass viele sich hier schwer tun. Damit wäre das System von Lee also nicht etwas, was für jeden Menschen leicht und einfach zu erlernen wäre.
    Geändert von Stoiker (23-07-2022 um 12:13 Uhr)
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Ein Schweizer (Polizist) meinte für den Dienstgebrauch nicht unbedingt anwendbar.
    Lees System beinhaltet ja verschiedene Aspekte. Wenn ich nachts auf dem Bahnhofsklo von einem Riesenkerl mit Knüppel angegriffen werde, empfiehlt Lee sinngemäß auch, den zusammenzufalten. Da Lee aber auch viele Jahre als Türsteher gearbeitet hat, kennt er natürlich auch Vorgehensweisen, mit denen ein Störenfried so entfernt werden kann, dass das sozialverträglich und rechtskonform ist.
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kontroverse Lee Morrison
    Von miskotty im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03-09-2020, 20:48
  2. Lee Morrison - Urban Combatives
    Von Primo im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-08-2013, 01:00
  3. Lee Morrison
    Von gion toji im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-04-2013, 09:20
  4. Interview mit Lee Morrison
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-03-2013, 01:51
  5. Lee Morrison
    Von Primo im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30-04-2012, 16:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •