Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue WING CHUN Webseite online - WING CHUN CORD ELSNER

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard Neue WING CHUN Webseite online - WING CHUN CORD ELSNER



    Moin Leute, ich bin nun einige Monate abgetaucht und habe meine alte Webseite auf den Müll geschmissen und eine neue Webseite aufgesetzt.

    https://www.wingchun-elsner.de/

    In diesem Video zeige ich Euch, was Ihr alles auf dieser Webseite findet, welche Informationen Euch zukünftig zur Verfügung stehen werden, wie Ihr Training bei uns buchen könnte und vieles mehr.

    Die Seite wird kontinuierlich mit Inhalten befüllt. Sowohl Artikel zum Lesen als auch Audiodateien zum Hören wie auch Videos zum anschauen. Es wird freie Inhalte geben, die jeder lesen kann und Inhalte, die man nur nach vorheriger Registrierung und Anmeldung als User anschauen kann. Das alles ist kostenlos und verpflichtet zu gar nichts.

    Weiterhin wird es einen echten Mitgliederbereich geben, wo man als Online-Mitglied (egal wo in Deutschland bzw. auf der Welt) Videos in Deutsch und/oder Englisch anschauen kann. Hier poste ich zukünftig wöchentlich 2 Videos aus unserem Training zu beliebigen Inhalten - Formen, Chi Sao, Lat Sao, Waffen, Chi Gerk, etc. - ALLES. Man ist dann quasi Online-Mitglied, bezahlt einen Monatsbeitrag und kann während dieser Mitgliedschaft auf alle Inhalte zugreifen und quasi zuhause mit seinem Partner üben - so als wäre man Mitglied bei uns.

    Die Seite soll mit der Zeit die informativste Webseite zu Wing Chun überhaupt werden. Logo, das sind große Worte - aber ich bin ja nicht erst seit gestern dabei und die alte Seite war auch schon FETT.

    Also, viel Spaß in Zukunft beim Stöbern, Lesen, Anschauen.

    Besten Gruß,
    Cord
    Geändert von Ich-wer-sonst (17-10-2022 um 14:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    https://www.wingchun-elsner.de/theorie

    Moin Leute, die nächste Kategorie der Webseite ist angelegt - THEORIE.

    Wie heißt es so schön?

    Keine Aussage für Wing Chun ist wahrer als diese. Wing Chun ist schließlich ein auf Konzepten und Prinzipien basierendes Kampfkunst System, das auf einem klaren theoretischen Fundament aufbaut.

    Seien es die Zentrallinientheorie, die Kampf- oder Kraftprinzipien, die Sektor- bzw. Gate-Theorie oder andere theoretische Grundlagen - all diese theoretischen Überlegungen sollen den Wing Chun Übenden in die Lage versetzen, sich selbst zu korrigieren und sein Handeln auf die Zielerreichung zu richten bzw. zu fokussieren.

    Wing Chun ist keine auf Wettkämpfe ausgerichtete Kampfkunst, wo es Punkte zu erzielen gibt oder man sich wie auch immer gearteten Turnierregeln unterwirft. Alles ist erlaubt - es zählt einzig und allein der Schutz des eigenen Lebens bzw. des Lebens von Schutzbefohlenen in (durchaus lebensbedrohlichen) Selbstverteidigungssituationen. Für solche Situationen muss eine Kampfkunst funktionieren!

    Wing Chun ist für diejenigen erdacht worden, die in Relation zum Gegner schwächer und leichter als dieser sind. Viele - vor allem diejenigen, die selbst groß und stark sind und Wing Chun trainieren - vergessen diese Tatsache häufig. Sie meinen, sie kommen ohne große Theorien aus, ohne Konzepte und ohne Prinzipien - rohe Kraft reicht. Leider ist das falsch , ignorant und fahrlässig gegenüber den Schülern. Schließlich soll ein Lehrer ja gerade den Schülern diesen wichtigen Aspekt der Wing Chun Funktionsweise vermitteln - den eigentlichen Kern des gesamten Systems!

    Kurze Entscheidungen ohne langes Nachdenken, Ausnutzen sämtlicher Körperwaffen, Angriff effektiver Körperziele, Kontrolle sämtlicher Ebenen des gegnerischen Körpers im Augenblick des Angriffs, Nutzen gegnerischer Kraft, Zentrallinientheorie, usw. sind charakteristisch für dieses spezielle Kampfkunstsystem. Man muss sämtliche Hilfsmittel einsetzen, um den Nachteil körperlicher Unterlegenheit zumindest zu eliminieren, wenn nicht sogar zum eigenen Vorteil werden zu lassen.

    Schönes Wochenende.
    Gruß, Cord

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Gehe zwar bei einigen Aussagen und Aktionen nicht gerade konform, aber man muß auch mal anerkennen, wenn sich jemand viel Mühe gemacht hat. Und das ist wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall.
    Insofern Respekt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Gehe zwar bei einigen Aussagen und Aktionen nicht gerade konform, aber man muß auch mal anerkennen, wenn sich jemand viel Mühe gemacht hat. Und das ist wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall.
    Insofern Respekt.
    Danke Michael, freut mich.
    Logo - unterschiedliche Interpretationen sind ja völlig ok. Insofern muss ich auch gestehen, mit zunehmendem Alter langsam (hoffentlich) weiser zu werden und immer zu betonen, dass es zig andere Wege gibt. Ich finde Deinen Kommentar sehr nett. Besten Dank. Bessere Stimmung im *ing *un wäre ohnehin ja begrüßenswert und Austausch immer willkommen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    Noch eine Unterseite ist jetzt online. Hier der Link:

    https://www.wingchun-elsner.de/wing-chun-handtechniken

    Will man Wing Chun lernen und selbstverteidigungsfähig werden, muss man zunächst den eigenen Körper verstehen. Über welche Waffen verfügt eigentlich mein Körper? Ellbogen, Handkanten, Fäuste, etc. - eigentlich ist unser Körper ein wandelnder Waffenschrank.

    Nur leider haben wir als Laien absolut keinen Plan, was wir damit anfangen können, außer eine Tür zu öffnen, uns die Hose runter zu ziehen oder andere banale Dinge zu tun.
    Leider reicht es nicht, dem Gegner die Hose runter zu ziehen und ihm mit der flachen Hand auf den nackten ***** zu knallen. Vermutlich werden wir als Folge 2m tief irgendwo einbetoniert. Wir sollten schon besser Bescheid wissen, wozu wir unsere Hände und Arme einsetzen können.

    Wing Chun verfügt über ein Sammelsurium aus Hand- und Armbewegungen und -positionen, mit denen alles Mögliche gemacht werden kann. Angriffe, Kontrollen, schnelle Wechsel zwischen Innen- und Außenbereich und vieles mehr. All das wird "HANDTECHNIKEN" genannt.

    Hier auf dieser Seite findet Ihr in Zukunft sowohl 30 Artikel über Handtechniken als auch etliche Videos zu dem Thema, die Euch sowohl die Grundlagen als auch fortgeschrittene Informationen vermitteln sollen.

    Schaut mal rein. Viel Spaß und Gruß,
    Cord Elsner

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo zusammen, die letzte Unterseite meiner Webseite ist eingestellt und hier behandle ich Schrittarbeit und Chi Gerk. Hier ist der Link:

    https://www.wingchun-elsner.de/chi-gerk-schrittarbeit

    Damit ist die Grundstruktur der Webseite fertig und ich hoffe, dass das mit der Zeit eine der fettesten Seiten über Wing Chun wird mit viel Infos, unterschiedlichen Sichtweisen und Interpretationen. Jetzt wird die Seite noch für unsere internationalen Freunde außerhalb Deutschlands auf Englisch übersetzt und dann folgen die einzelnen Artikel und der ganze detaillierte Content. Zusätzlich werde ich im BLOG-Bereich immer wieder Videos und Artikel posten, wie ich das schon im Frühjahr 2022 begonnen habe. Also es bleibt weiterhin informativ. Nun aber zur letzten Kategorie - Chi Gerkk und Schrittarbeit:

    Chi Gerk ist im Wing Chun das Reflex- und Reaktionstraining für die Beine und findet auf der unteren Ebene - der Ebene der Beine - statt. Hier werden mittels Chi Gerk Stopp-, Stampf- und Fegetritte ausgeführt, Hebeltechniken angebracht und kontrolliert. Dazu findet die in der Nahdistanz typische Schrittarbeit des Wing Chun statt.

    Die Nahdistanzschrittarbeit umfasst dabei etliche Schrittarten vom Angriffsschritt über den langen Schritt, seitlichen Schritt, Vorwärtsschritt, Punktschritt, Ankerschritt, Zirkelschritt, diagonaler Schritt, Pflaumenblütenschritt wie auch Wendungen, Auslagenwechsel und vieles mehr.

    Chi Gerk Training ist im Wing Chun UNVERZICHTBAR. Schließlich attackieren wir den Gegner auf allen drei Ebenen (obere, mittlere und untere Ebene) und Bereichen (außen, innen) - wie man in der Sektor- / Gate-Theorie von Anfang an lernt bzw. sehen kann.

    Leider wird Chi Gerk häufig sehr spät vermittelt - gerade im sektionsbasierten Wing Chun erst nach Erlernen der 19. Sektion / 8. Holzpuppen Chi Sao Sektion. Da man dann vermutlich schon über 10 Jahre trainiert hat und die Wing Chun Arbeitsweise lediglich auf der oberen und mittleren Ebene einstudiert und evtl. sogar perfektioniert hat, ändert sich durch Chi Gerk das ganze Spiel grundlegend. Das rasche Wechselspiel zwischen Angriffen auf oberer, mittlerer und unterer Ebene inkl. Wechsels zwischen Innen- und Außenbereichen muss man dann erneut erlernen und das bisher Gelernte teilweise umgeschmissen werden.

    Hat man aber bereits Automatismen eingedrillt - also Bewegungsfolgen auf der oberen und mittleren Ebene erarbeitet (was ja eines der Ziele im Wing Chun Training ist) - ist es teilweise sehr (!) schwer Chi Gerk in diese unbewusst ablaufenden Bewegungsfolgen zu integrieren. Chi Gerk muss meines Erachtens daher direkt von Anfang an eingeübt werden - also direkt von Beginn an unterrichtet und erlernt werden.

    Ob man nun Siu Nim Tao trainiert oder direkt erste Kniehebel, Zirkelschritt oder Fußkontrollen lernt - das kann jeder und es bedarf nicht erst irgendwelcher großartigen Ausführungen an der Holzpuppe oder Kenntnisse der Holzpuppentechniken, um damit zu beginnen.

    Hier auf dieser Seite erläutere ich die Unterschiede zwischen der Schrittarbeit in unterschiedlichen Distanzen und gehe detailliert auf Chi Gerk Inhalte ein und erkläre Partnerübungen bzw. Sektionen.

    Viel Spaß, schönen Sonntag und besten Gruß,
    Cord Elsner

  8. #8
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Chi Gerk Training ist im Wing Chun UNVERZICHTBAR.
    Da Du vom Wing Chun sprichst, ich das hier dann mal als Überbegriff aller Richtungen nehme (korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege), lege ich ein Veto ein. Im Ving Tsun spielt das definitv keine Rolle und WSL verneinte Chi Gerk auch klar mal auf einem Lehrgang. Der Bezug Zentrum-Zentrum erübrigt das in gewisser Weise.
    Gruß
    Michael

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    Hi Michael, nein - das soll nicht als Überbegriff aller Richtungen gelten. Wing Tsun, Wing Chun, Wing Tjun, Wing Tsung, Wing Tzun, Ving Chun, Ving Tsun .... ich hab irgendwo eine Liste, wo die Buchtstaben durchpermutiert wurden und da kommen (glaub ich) 10.000 Schreibweisen raus. der Überbegriff wäre für mich am ehesten noch *ing *un. Aber wer blickt durch den Namensschlamassel überhaupt noch durch?

    Ich sag dann mal: Chi Gerk ist nach meinem Dafürhalten unverzichtbar. Ich wüsste nicht, wie man sonst auf der Beinebene angreifen könnte. Runterbeugen halte ich jedenfalls für keine gute Idee bzw. mit den Händen auf der Beinebene rumfummeln finde ich auch nicht erfolgreich, wenn dann ein Knie kommt. Ohne Chi Gerk (mit Betonung auf "meine Meinung") hätte ich das Gefühl, dass da eine große Lücke klafft, die ich mit Hand- bzw. Armbewegungen nicht schließen kann. Tritte zum Knie, Kniehebel, Fußkontrollen, Aufwärtsknie, usw. das ist - soweit ich das beurteilen kann - nochmal ein ganz eigener Systembaustein für sich.

    Und ja, ich weiß noch, wie ich auch damals so gut wie kein Chi Gerk trainiert habe und dann völlig perplex war, welche neuen Dimensionen sich dadurch eröffnen. Aber klar - gibt ja viele Stile und jeder macht sein Zeug und soll happy sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Nach meinem Verständnis trennen ich nach Möglichkeit nicht die einzelnen 'Symptome', sondern beziehe mich stattdessen auf den Kern, die Angriffsursache. Schaffe ich es, die unter Einfluß oder noch besser Kontrolle er bekommen, erübrigen sich viele Dinge.
    VG und sorry, daß ich etwas verspätet antworte.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard


  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.01.2024
    Beiträge
    22

    Standard

    Wow, das sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus.
    Wann werden die ersten Infos online gehen?
    Bisher ist leider noch keine einzige Info online und ich bin so ungeduldig

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. CORD ELSNER - Trainingsmitschnitte & Videos WING CHUN
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2022, 10:50
  2. CORD ELSNER - WING CHUN Minitutorial - HANDBEFREIUNG
    Von Ich-wer-sonst im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2022, 22:39
  3. Cord Elsner Wing Chun - CORONA
    Von Thiloy im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-05-2020, 12:46
  4. Wing Chun by Cord Elsner - Training
    Von Thiloy im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05-02-2020, 16:10
  5. Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 06-12-2014, 09:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •