Ich brauche mal Hilfe des Schwarms für einen Freund.
Der Freund ist seit längerer Zeit krank und das Krankengeld ist seit Anfang des Jahres abgelaufen. Dann sollte es im Januar glaube ich eine Auszahlung der Rentenkasse geben und ab Februar oder März wäre dann Grundsicherung dran gewesen. Die Rentenkasse hat aber erst im März ausgezahlt und das wurde dann als Geldeingang angerechnet und dann gab es für März schon mal keine Grundsicherung. Das das Geld genutzt wurde um die Schulden der vorherigen Monate zu begleichen hat scheinbar nicht gezählt. Um dann Miete und Rechnungen begleichen zu können hat die Person sich dann Geld von Verwandten und Bekannten geliehen. Das ging per Überweisung aufs Konto und zählte wieder als Geldeingang. Also wieder keine Grundsicherung. Das es Schulden waren zählt nicht.
Problematisch ist auch, dass die Person mit einem Partner zusammen lebt, der zwar Geld verdient, aber nicht so viel, dass es für beide reicht.
Weiterhin wird die Person vom Amt hingehalten. Warum die ersten Anträge abgelehnt wurden weiß ich nicht genau, mittlerweile ist es aber so, das sie einen Antrag stellt, Kontoauszüge schon mitschickt, die Bearbeitung aber Wochen dauert und dann erstmal aktuelle Kontoauszüge angefordert werden.

Weiß jemand, was man da machen könnte?

Finde es echt armselig, dass der Staat immer fleißig Geld verteilt, aber jemand der sich in einem Pflegeberuf jahrelang kaputt gearbeitet hat und mittlweile mit Null dasteht jetzt durchs Raster fällt. Dafür waren die Sozialsystem doch gerade dafür gedacht.