Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe für Dauerkranken(Grundsicherung)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard Hilfe für Dauerkranken(Grundsicherung)

    Ich brauche mal Hilfe des Schwarms für einen Freund.
    Der Freund ist seit längerer Zeit krank und das Krankengeld ist seit Anfang des Jahres abgelaufen. Dann sollte es im Januar glaube ich eine Auszahlung der Rentenkasse geben und ab Februar oder März wäre dann Grundsicherung dran gewesen. Die Rentenkasse hat aber erst im März ausgezahlt und das wurde dann als Geldeingang angerechnet und dann gab es für März schon mal keine Grundsicherung. Das das Geld genutzt wurde um die Schulden der vorherigen Monate zu begleichen hat scheinbar nicht gezählt. Um dann Miete und Rechnungen begleichen zu können hat die Person sich dann Geld von Verwandten und Bekannten geliehen. Das ging per Überweisung aufs Konto und zählte wieder als Geldeingang. Also wieder keine Grundsicherung. Das es Schulden waren zählt nicht.
    Problematisch ist auch, dass die Person mit einem Partner zusammen lebt, der zwar Geld verdient, aber nicht so viel, dass es für beide reicht.
    Weiterhin wird die Person vom Amt hingehalten. Warum die ersten Anträge abgelehnt wurden weiß ich nicht genau, mittlerweile ist es aber so, das sie einen Antrag stellt, Kontoauszüge schon mitschickt, die Bearbeitung aber Wochen dauert und dann erstmal aktuelle Kontoauszüge angefordert werden.

    Weiß jemand, was man da machen könnte?

    Finde es echt armselig, dass der Staat immer fleißig Geld verteilt, aber jemand der sich in einem Pflegeberuf jahrelang kaputt gearbeitet hat und mittlweile mit Null dasteht jetzt durchs Raster fällt. Dafür waren die Sozialsystem doch gerade dafür gedacht.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard

    naja.
    aber immerhin haben alle geklatscht. das is ne menge wert. fuer die muellmaenner klatscht keiner und die arbeiten sich auch dumm und daemlich.

    ausserdem hat dein freund alles gemacht was er kann. er lebt halt jetzt in dem ende, an dem die meisten landen frueher oder spaeter.

    guten tag realitaet.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Kumpel von mir ist Sozpäd, der kümmert sich beruflich um solche Fälle.
    Ich hab ihm mal ne Mail geschickt.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Hab ja keine Ahnung aus welcher Stadt dein Kumpel kommt, aber in den meisten Städten gibt es genau für solche Probleme(Überblick verloren..) soziale Anlaufstellen, die erstmal Ordnung ins Chaos bringen, Einspruch einlegen, Briefe aufsetzen etc, pp..


    Sowas würde ich an seiner Stelle in Anspruch nehmen, wenn möglich, die meisten machen auch gute Arbeit und sind nett...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Danke für die Antworten hier und per PN. Genauer kann ich nicht werden, da ich nicht mehr weiß und der Freund auch nicht genauer werden wollte.
    Was mich halt ziemlich verstört hat ist, dass Schulden als Einkommen gewertet werden. Das Vermögen mit einberechnet wird war mir klar und auch dass der Partner mit reinspielt. Aber dass man erstmal 3 Monate keine Rechnungen zahlen darf, um per Grundsicherung aufstocken zu können ist hart. Denn darauf läuft es ja raus, wenn selbst geliehenes Geld mit reinzählt.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Was mich halt ziemlich verstört hat ist, dass Schulden als Einkommen gewertet werden. Das Vermögen mit einberechnet wird war mir klar und auch dass der Partner mit reinspielt. Aber dass man erstmal 3 Monate keine Rechnungen zahlen darf, um per Grundsicherung aufstocken zu können ist hart. Denn darauf läuft es ja raus, wenn selbst geliehenes Geld mit reinzählt.
    Sozialstaat halt, ne? Sry für den Sarkasmus, aber solche Sachen sind usus seit der Einführung von H4. Das reicht nicht zum Leben, auch vor den Preissteigerungen für Energie und Lebnsmittel schon nicht. Vielleicht täte das dem einen oder anderen gut, wenn in seiner Nähe auch mal so ein "Fall" auftaucht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    271

    Standard

    Geld leihen von Verwandten/Bekannten nur mit schriftlichem Darlehensvertrag als Bezieher von Grundsicherung oder ALG II.

    Kommunikation mit diesen Behörden nur schriftlich per Einschreiben, oder, weil dies auf Dauer teuer wird, per Fax mit qualifiziertem Sendenachweis. Google kennt die gängigen Anbieter.

    Nicht mit Ämtern telefonieren, und bloß nicht der Sachbearbeiterin das Herz ausschütten mit privaten Problemen. Jede noch so scheinbar unverfängliche Nebenbemerkung kann einem später auf die Füße fallen. Das sind Profis im Zeit schinden und im Wörter im Maul verdrehen.

    Edit: beim Darlehensvertrag ganz genau schriftlich festlegen wann welche Raten fällig sind.
    Geändert von Teetrinker (18-07-2022 um 17:08 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Geld leihen von Verwandten/Bekannten nur mit schriftlichem Darlehensvertrag als Bezieher von Grundsicherung oder ALG II.

    ...
    Schwachsinn. Geliehenes Geld einfach nicht aufs Konto überweisen lassen, dann taucht es auch nicht auf den Auszügen auf.


    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Kommunikation mit diesen Behörden nur schriftlich per Einschreiben, oder, weil dies auf Dauer teuer wird, per Fax mit qualifiziertem Sendenachweis. Google kennt die gängigen Anbieter.

    ....
    Sendungsnachweis ist tatsächlich nicht verkehrt. Oder (falls möglich) persönlich einreichen und Eingang bestätigen lassen.


    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Nicht mit Ämtern telefonieren, und bloß nicht der Sachbearbeiterin das Herz ausschütten mit privaten Problemen. Jede noch so scheinbar unverfängliche Nebenbemerkung kann einem später auf die Füße fallen. Das sind Profis im Zeit schinden und im Wörter im Maul verdrehen.
    ....
    Erneut Schwachsinn. Vieles lässt sich telefonisch schnell klären. Zudem werden Gespräch natürlich nicht mitgeschnitten, von daher kann einem da auch nichts "auf die Füße fallen".


    (Edit) @OliverT:

    Ja, es zählt tatsächlich er Tag, an dem Geld auf dem Konto eingeht - ob das geliehenes Geld ist, verspätete Zahlungen oder sonst was, interessiert erstmal nicht. Wenn es jetzt tatsächlich eng wird, halte ich den Tipp mit der Inanspruchnahme einer Beratungsstelle für gut. Ansonsten in der Behörde vorsprechen / anrufen (vermutlich handelt es sich um ein Jobcenter?) und finanzielle Notlage geltend machen und notfalls um Termin beim Teamleiter bitten. Das so was nur Aussicht auf Erfolg hat, wenn man höflich bleibt und nicht schon schreiend da einläuft, dürfte klar sein
    Geändert von hand-werker (19-07-2022 um 09:28 Uhr)
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Standard

    [QUOTE=hand-werker;3855818

    Sendungsnachweis ist tatsächlich nicht verkehrt. Oder (falls möglich) persönlich einreichen und Eingang bestätigen lassen.


    Erneut Schwachsinn. Vieles lässt sich telefonisch schnell klären. Zudem werden Gespräch natürlich nicht mitgeschnitten, von daher kann einem da auch nichts "auf die Füße fallen".

    D[/QUOTE]

    Naja es ist schon so dass man gezieht "bearbeitet " wird. z.b. du sollst 4 Unterlagen einreichen . Du beschaffst die Sachen nach bestem Gewissen .Da kannnst du fast wetten, dass du dreiTage später wiedr einen Brief hast wo drin steht was gefehlt hat oder was nicht das richtige war . Du bist nie "fertig".

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Immer erstmal Einspruch einllegen und im Zweifel klagen. Die meisten Klagen haben Erfolg. Das System ist krank. Ja, es gibt Beratungen für genau sowas. Im Zweifel auch bei den Gewerkschaften, so er da Mitglied ist (oder ggf. auch war).

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    795

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ich brauche mal Hilfe des Schwarms für einen Freund.
    Der Freund ist seit längerer Zeit krank und das Krankengeld ist seit Anfang des Jahres abgelaufen. Dann sollte es im Januar glaube ich eine Auszahlung der Rentenkasse geben und ab Februar oder März wäre dann Grundsicherung dran gewesen. Die Rentenkasse hat aber erst im März ausgezahlt und das wurde dann als Geldeingang angerechnet und dann gab es für März schon mal keine Grundsicherung. [...]Das es Schulden waren zählt nicht.
    P[...]
    Weiß jemand, was man da machen könnte?
    Also, da hätte ich direkt ein Dutzend Detailfragen, die hier aber wohl nicht hingehören.

    Grundsatzproblem ist (soweit ich das überblicke) dreierlei:

    1.) Zuflussprinzip
    Einkommen wird immer für den Monat angerechnet, in dem es zufließt, und eben nicht für den Monat, für dass es gedacht war.
    Wenn der Rententräger die Februarleistung erst im März auszahlt, dann gibts im März auch keine Grundsicherung. Dafür dann aber ggf. im Februar, weil da dann ja kein Einkommen da war. Falls der Antrag schon im Februar gestellt war, müsste das gehen.

    2.) Schuldentilgung
    Sollte man im Hilfebezug wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig machen. Am besten mit Schuldnerberatung. Denn wenn das Einkommen den Bedarf deckt, ist bei der Grundsicherung das Buch zu. Wer das Geld dann nicht für den Lebensunterhalt, sondern für was anderes (z.B .eben Schuldentilgung) ausgibt, hat Pech.

    3.) Geld leihen
    Sollte man immer schriftlich machen mit Tilgungsplan, dann kann es nicht angerechnet werden. (wenn man es bar erhält, ist es i.d.R. nicht nachweisbar, aber falls es doch rauskommt - > Anzeige. muss jeder selber wissen, kann ich aber nicht empfehlen).
    Wenn so etwas nicht vorliegt, reicht für viele Träger aber auch ein schriftlicher Nachweis der Geldgeber, dass es geliehenes Geld ist. Da kann man sich bei kulanten Trägern meist noch retten.

    Viele Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    271

    Standard

    Oje, lieber TE, die „Ratschläge“ hier können deinem Bekannten Kopf und Kragen kosten.

    Ich denke auch nicht, dass ein Fachforum für KK/KS hierfür die richtige Anlaufstelle sein kann. Trage lieber hier dein Anliegen vor:

    https://www.elo-forum.org/

    Alles Gute.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Ich denke auch nicht, dass ein Fachforum für KK/KS hierfür die richtige Anlaufstelle sein kann. Trage lieber hier dein Anliegen vor: https://www.elo-forum.org/
    Es bringt dem TE auch herzlich wenig, sich an irgendein anderes Forum zu wenden In Foren sind hauptsächlich fachliche Laien unterwegs. Er sollte sich an eine richtige Beratungsstelle wenden, wo Fachleute sitzen und verbindliche (!) Auskünfte erteilen können.

    Zum Thema Darlehensvertrag hat das Bundessozialgericht 2010 eine klare Richtung vorgegeben:

    1. Einnahmen in Geld oder Geldeswert, die als Darlehen mit einer zivilrechtlich wirksam vereinbarten Rückzahlungsverpflichtung belastet sind, sind bei der Grundsicherung für Arbeitsuchende nicht als Einkommen zu berücksichtigen.

    2. An den Nachweis des Abschlusses und der Ernstlichkeit eines Darlehensvertrags unter Verwandten sind strenge Anforderungen zu stellen, um eine Darlehensgewährung eindeutig von einer Schenkung oder einer Unterhaltsleistung abgrenzen zu können.
    B 14 AS 46/09 R

    Ob die beiden fett markierten Punkte erfüllt sind, kann kein Laie entscheiden. Dazu braucht man fachlich kompetente Beratung.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Es bringt dem TE auch herzlich wenig, sich an irgendein anderes Forum zu wenden In Foren sind hauptsächlich fachliche Laien unterwegs. Er sollte sich an eine richtige Beratungsstelle wenden, wo Fachleute sitzen und verbindliche (!) Auskünfte erteilen können.
    Da und beim Anwalt hat er sich schon einen Termin geholt. Das hier Hauptsächlich Laien unterwegs sind ist mir klar. Aber trotzdem gibt es hier ja auch immer das ein oder andere Goldnugget zu finden.

    Danke nochmal an alle für die Antworten.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe für SV im Ruhrgebiet !
    Von bensuri im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06-04-2016, 10:16
  2. Hilfe für einen Neuling
    Von Pi-Man im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 22:45
  3. Hilfe für eine Diplomarbeit
    Von Django-1 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-12-2008, 19:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •