Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Link: Der Aspekt des Wuji in der stehenden Säule

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Guter Punkt. Nur: wir reden hier ja vom erwachsenen, sozusagen vollausgereiften Bewußtsein. Ein weniger entwickeltes würde die angebotenen komplizierten Operationen wohl auch kaum hinkriegen.
    wenn Du mit "angebotenen komplizierten Operationen" die im Eingangsbeitrag verlinkten Anweisungen meinst:
    Wahrscheinlich nicht, aber es geht nach meinem Verständnis darum, etwas zu lassen, nicht etwas zu tun.
    Also z.B. das "Verstehen", dessen funktionale Grundlage Ihr eventuell mit "Verstand" meint, zu lassen.
    Auch das Ich ist ja eine Konstruktion, die man erst mal hinkriegen muss.
    Also ja: um den Anweisungen zu folgen braucht man ein entsprechend entwickelndes Gehirn mit entsprechenden Funktionen, allein die Sprache zu verstehen, sich auf etwas zu konzentrieren, den direkten Eindruck zu hinterfragen....
    ...aber das heißt IMO nicht, dass man nicht die Grundlage der geistigen Prozesse erleben oder erahnen könnte, wenn man die darauf aufgesetzten Fähigkeiten lässt oder zumindest als "gemacht" erkennt.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Verstand, ich-bewusstsein, Körper, Raum und Zeit können sich komplett verabschieden in der Meditation.

    Wenn man sich bewusst ist, dass man sich nichts bewusst ist, ist man sich noch immer bewusst und nicht ganz da.

    Was mich interessieren würde ist, ob die Meister des Fachs das regelmässig erleben oder ob diese ganzen theorien auf sporadiachen Einzelerlebnissen basieren.
    Geändert von Chester (29-07-2022 um 07:55 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Man kann es konstant aufrecht erhalten. Gerade die CMA machen sich das ja ab einem gewissen Stadium zu Nutze. Buddhistische und daoistische Ideen sind ja nicht ohne Grund in den fortgeschrittenen Visualisierungen der Kern.
    Der Trick ist ja den Verstand und den Körper zu nutzen um sich dem universellen (Quell-)Bewusstsein zu nähern und darin einzutauchen.

    Lustigerweise kann man die dann entstehenden Effekte sogar mit fMRI darstellen und diese „Körper- und Ichlosigkeit“ im Gehirn neurobiologisch darstellen. Was das dann bedeutet könnte (oder nicht) kann man jedoch auch mit der modernen Wissenschaft nicht sagen.

    Ob man dazu jetzt die Atmung (und damit den Körper) nutzt, den Verstand mit Koans arbeiten lässt oder Körper und Verstand in den CMA nutzt ist letztlich nur eine Frage der Didaktik.

    Die Effekte, die man mit einem solchen Zustand erzielen kann, kann man halt auch für kämpferische Ziele sehr gut nutzen. Das hat man ja auch schon in diversen anderen Kulturen festgestellt und sich zu Nutze gemacht (z.B. die Zulu, die ich mal bei ihren Tänzen live erleben durfte und mit denen ich mich hinterher unterhalten konnte). Das gibt es aber über alle Kulturen und Kontinente.

    Andere Kulturen nutzen dazu auch psychoaktive Substanzen und kommen damit an die selben Hirnregionen.
    Geändert von kanken (29-07-2022 um 13:38 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    ..
    ..

    Ob man dazu jetzt die Atmung (und damit den Körper) nutzt, den Verstand mit Koans arbeiten lässt oder Körper und Verstand in den CMA nutzt ist letztlich nur eine Frage der Didaktik.
    sehe ich etwas anders (seis mir gegoennt). nur geistig den prozess durchmachen ist nur die halbe arbeit. der koerper und der geist muessen das durchmachen und verstehen. sonst bleibt von all dem am ende nur wortreiches gequatsche und man wird nicht mal ansatzweise das volle potential dieser lehre ermessen, geschweige denn umsetzen koennen. eine nachhaltige transformation hoert nicht im geist auf. sonst bleibt alles fantasie ohne echte aha effekte. bewusstsein ist ein ganzheitliches erfahren. nicht nur ein geistiges.
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  5. #20
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Buddhistische und daoistische Ideen sind ja nicht ohne Grund in den fortgeschrittenen Visualisierungen der Kern.
    Eine Visualisierung kann kein Wuji sein.
    Geändert von Chester (29-07-2022 um 15:45 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    sehe ich etwas anders (seis mir gegoennt). nur geistig den prozess durchmachen ist nur die halbe arbeit. der koerper und der geist muessen das durchmachen und verstehen. sonst bleibt von all dem am ende nur wortreiches gequatsche und man wird nicht mal ansatzweise das volle potential dieser lehre ermessen, geschweige denn umsetzen koennen. eine nachhaltige transformation hoert nicht im geist auf. sonst bleibt alles fantasie ohne echte aha effekte. bewusstsein ist ein ganzheitliches erfahren. nicht nur ein geistiges.
    Bin ich absolut bei Dir und meinte ich auch so. Der Geist (bzw. seine verschiedenen Anteile) ist halt auch mit involviert, aber natürlich nicht das Einzige. Xing und Ming gehören zusammen (um mal im Daoismus zu sein).
    Geändert von kanken (29-07-2022 um 15:56 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Chester Beitrag anzeigen
    Eine Visualisierung kann kein Wuji sein.
    Hat auch niemand behauptet. Visualisierungen sind Hilfsmittel, so wie ein Koan oder der Atem.

    Um es mit dem Diamantsutra zu sagen:

    46288BFC-2D40-4AC0-8BAC-9E67D9B55292.jpeg
    Geändert von kanken (29-07-2022 um 16:01 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zittern der Beine bei der stehenden Säule
    Von Verena23 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16-11-2012, 20:01
  2. Varianten der stehenden Säule: Zielsetzungen und Wirkungen
    Von Simplicius im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 22-09-2012, 12:24
  3. Ausführungen zur Stehenden Säule von G.Milbrat
    Von unimog im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22-02-2007, 01:13
  4. Sinn, Wirkung und Zweck von Wuji Chi Kung
    Von Chen Fake im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2003, 22:14
  5. Psychischer Aspekt ...
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-01-2002, 14:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •