Welches Image?

Ein ernsthaftes, professionelles Image. Ich hab gerade vorhin wieder einen Clip gesehen, von einem sehr bekannten Stil und einem Vertreter hier aus Deutschland, bei dem ich mir gedacht habe: Schäm dich so eine Scheiße zu zeigen und das ganze auch noch so dumm zu präsentieren. Da kommt alles zusammen, vollkommen schwachsinnige Techniken, schlecht ausgeführt, den Trainingspartner immer wieder verbal und über Schmerzen drangsaliert oder eingeschüchtert, um selber als der harte Meister dazustehen und im Publikum brave Schüler, die alles abnicken.

Jeder normale Mensch, der sowas sieht, hält Kampfsport für einen totalen Witz, ohne jeglichen Wert.

Und Spaß, ich mag das Wort nicht. Freude, ja, aber Spaß klingt nach Oberflächlichkeit, Ablenkung, Unterhaltung, das passt nicht meiner Einstellung von Kampfsport.

Wenn ich eine Sprache lerne, dann ist das kein Spaß. Der Spaß kommt irgendwann, wenn ich die Sprache kann, aber am Anfang steht einfach nur harte Arbeit und ständige Korrektur.

Und da entsteht auch der Zusammenhang. Leute die Kampfsport aus Spaß oder Unterhaltung sehen, die geben dem Ganzen auch eine geringere Wertigkeit. Da kommt Corona, da kommt eine andere Krise und alles andere wird wichtiger als das Training.

Die Leute, die Kampfkunst ernsthaft betreiben und den Wert zu schätzen wissen, die lassen sich nicht so leicht durch äußere Umstände abbringen. Die finden ein Weg, die ziehen das Ding durch, auch wenn es nicht einfach ist und ich glaube so eine Entwicklung sehen wir gerade.