Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 172

Thema: Kote Gaeshi aus dem Aikido, modifiziert fürs BJJ

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    ...
    Davon ab: Chris Hein, ein Aikido-Lehrer mit Erfahrung in MMA und BJJ, hält die Anwendung von Kote-Gaeshi in einem unbewaffneten Zweikampf, insbesondere die Idee einen Jab für einen Kote-Gaeshi einzufangen, für Blödsinn: Aikido Kotegaeshi off a Jab -Please Stop (ab 1:30)
    Ich glaube niemend mir einen Jab oder Punch aus der Luft wegfischen wollen und dann hebeln.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Die coole Variante, bei der Uke in der Luft um die gehebelte Hand rotiert, führe ich nur bei Partner/innen aus, die frei fallen können und wollen.
    Es ist eigentlich dein Uke, der die "coole" Variante ausführt, denn du bringst mit kote-gaeshi niemanden dazu, sich in der Luft zu überschlagen, der das nicht kann oder nicht will.



    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Davon ab: Chris Hein, ein Aikido-Lehrer mit Erfahrung in MMA und BJJ, hält die Anwendung von Kote-Gaeshi in einem unbewaffneten Zweikampf, insbesondere die Idee einen Jab für einen Kote-Gaeshi einzufangen, für Blödsinn
    er schwallt mal wieder viel herum. aAber womit er mal recht hat, ist, dass Kote-gaeshi eher eine Technik für den bewaffneten Kampf ist.
    Seine Art zu zeigen dass es gegen ein Jab nicht funktioniert, enthält allerdings Fehler. So stellt er sich z.B. absichtlich in eine schlechte Position und bleibt frontal vor den Angreifer stehen, als ob er nicht wüsste wie man sich richtig positionieren muss. Für sein MMA Beispiel weiß er es ja auch.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist bisschen billig...
    Selbsternannte Großmeister, die nach den Training Gürtel verteilen, sind für mich einfach keine gute Referenz.
    Da kannst du noch so große Sprüche klopfen.
    Aber... aber... Du hast doch gesagt, Tendo Ryu wär so arm, weil die voll an den Prüfungsausführugen klebten. Nun sach ich, dass wir nicht mal an Prüfungen klebten, und das ist auch wieder falsch.
    Hm, ich versuch ja zu erklären wie ich es mache. Und dann klopfe ich zusätzlich meine Sprüche. Bisher seh ich DICH nur klopfen.

    Peter war bloß dritter Dan damals. In meiner Welt gibt es gar keine Grossmeister. Nur Leute, die andere echt weg machen wollen und andere, die nur davon träumen wollen.

    Denen, die mich echt weg machen wollen, gehe ich geübt aus dem Weg. Und die anderen ...

    Wanderer zwischen den Welten :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  4. #34
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Peter.
    Hast du bei Peter in Hannover trainiert?
    Das ist eine der wenigen Gruppen, die während meiner "Ausprobierzeit" vor vielen Jahren damals irgendwarum nicht besucht habe.

    @ MGuzzi:
    Wenn das derselbe Peter Schnell ist, dann war das ja hier bei mir um die Ecke. Ich habe einige Leute kennengelernt, die dor geübt haben. Sehr technisch, wenig von dem, was ich heuter unter aiki verstehe. Eher athletisch und mechanisch orientiert, mit viel Bewegung auch.
    Fallllllls das derselbe Peter Schnell, Tendô ryû Hannover ist. Und wie gesagt: Ich habe zwar mit Schülern von dort gemeinsam geübt, war aber nie selber dort.
    Geändert von Gast (09-08-2022 um 14:50 Uhr)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Hast du bei Peter in Hannover trainiert?
    Das ist eine der wenigen Gruppen, die während meiner "Ausprobierzeit" vor vielen Jahren damals irgendwarum nicht besucht habe.
    Jepp. Bei Sakura Hannover. Später dann in so ner Fitnessklitsche und unsere Wege trennten sich.

    Schade, dass Du nicht da warst. Bei Besuch hat er immer aufgedreht. Da ging dann auch mal tani otoshi, wenn der sukui nage natürlich gemauert wurde.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #36
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Schade, dass Du nicht da warst. Bei Besuch hat er immer aufgedreht. Da ging dann auch mal tani otoshi, wenn der sukui nage natürlich gemauert wurde.
    Na und?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Na und?
    Fällt Dir auf, das Du nie versuchst, zu verstehen, wie ich Äusserungen meine, sondern immer nur auf contra gebürstet bist ? Ist das Deines Erachtens mit im Paket, wenn man im Aikido ein höheres Niveau erreicht oder ist das eher ein individueller Zug von Dir?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #38
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Fällt Dir auf, das Du nie versuchst, zu verstehen, wie ich Äusserungen meine, sondern immer nur auf contra gebürstet bist ? I
    Dann erklär doch wie du es meinst, ich bin ja nicht der Einzige der deine Sätze irgendwie schwurbelig findet.

    Also was war das Besondere daran, dass Peter tani otoshi gemacht hat, wenn Besuch da war?

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Dann erklär doch wie du es meinst, ich bin ja nicht der Einzige der deine Sätze irgendwie schwurbelig findet.

    Also was war das Besondere daran, dass Peter tani otoshi gemacht hat, wenn Besuch da war?
    Ihr versucht mittlerweile schon zu zweit, meine Aikidoanfangszeit, also meine ersten Trainer, verantwortlich für meine "naive" Sicht auf Aikido zu machen.

    Wenn ich schreibe, dass Peter nur bei Besuch auch echte Randoriphasen zugelassen hat, gibt das diesem Argument der Ehrlichkeit halber Futter. Allerdings habe ich in den Jahren danach noch in einem guten Dutzend anderer Dojo der unterschiedlichsten Ausrichtungen Aikido trainiert.

    Der Fisch stinkt sozusagen für mich vom Kopf und nicht von Peters Füssen her. (Gut, DER Satz war nun mal echt schwurbelig.)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #40
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wenn ich schreibe, dass Peter nur bei Besuch auch echte Randoriphasen zugelassen hat, gibt das diesem Argument der Ehrlichkeit halber Futter.
    Also das hätte man aus diesem Satz:
    "Bei Besuch hat er immer aufgedreht. Da ging dann auch mal tani otoshi, wenn der sukui nage natürlich gemauert wurde."
    rauslesen sollen?
    Da gibt es keinen Hinweis auf "echtes Randori", nur darauf, dass "sukui nage" (der im Aikido übrigens"Aiki-otoshi" heißt) gemauert wurde, was auf gar nichts schließen lässt, sondern nur genau darauf (und das ist eben nichts besonderes), dass jemand mal eine Technik "mauert".
    Und dass "echtes Randori" nur geübt wurde wenn Besuch da war, lässt mich doch erahnen dass man da ein bisschen Show machen wollte. Oder was auch immer du damit sagen wolltest.

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ihr versucht mittlerweile schon zu zweit, meine Aikidoanfangszeit, also meine ersten Trainer, verantwortlich für meine "naive" Sicht auf Aikido zu machen.
    Nein. Ich habe nur freudig erstaunt festgestellt, daß du offenbar hier um die Ecke gebüt hast.

    Die Menschen, die ich von dort kennengelernt habe und mit denen ich geübt habe, war 1. menschlich seh nett, 2. angenehme und - jedenfalls nach meinem damaligen verständnis - kompetente Übungspartner.

    Und nochmal: Ich kenne Peter Schnell nicht. Ich habe nie bei ihm geübt. Meine Beschreibung: "Sehr technisch, wenig von dem, was ich heuter unter aiki verstehe. Eher athletisch und mechanisch orientiert, mit viel Bewegung auch", bezieht sich erstens auf diese Menschen, und darauf, wie ich sie erlebt habe. Und sie ist zweitens nicht abwertend gemeint, sondern rein beschreibend. Und sie meint schon gar nicht etwas in Richtung "naiv". Ich habe damals selbst in ganz ähnlicher Weise geübt und aikidô so verstanden. Und der Lehrer, der mich in jenen Jahren geprägt hat, kam ebenfalls ursprünglich vom Judo.

    Inzwischen, also nach gut 28 Jahren jetzt insgesamt, bin ich der Ansicht, dass diese Art zu üben, und eben auch die Art und Weise, wie du z.B. das nikyô beschreibst, noch nicht das Eigentliche ist, wenn es darum geht, aikidô zu verstehen und zu üben.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Inzwischen, also nach gut 28 Jahren jetzt insgesamt, bin ich der Ansicht, dass diese Art zu üben, und eben auch die Art und Weise, wie du z.B. das nikyô beschreibst, noch nicht das Eigentliche ist, wenn es darum geht, aikidô zu verstehen und zu üben.
    Ist zwar der andere thread, aber wo an meiner Nikyo Variante aus genau der Videoausgangssituation würdest Du denn mit Deinem Verständnis der Technik WIE anders agieren, bzw. wie sieht das darauf aufbauen auf ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und dass "echtes Randori" nur geübt wurde wenn Besuch da war, lässt mich doch erahnen dass man da ein bisschen Show machen wollte. Oder was auch immer du damit sagen wolltest.
    Das wollte ich damit sagen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.813

    Standard

    Mal einen Klassiker mit einem kontroversen Video zurück holen;-) Viele Leuten Fragen mich immer, was das Wichtigste ist, um Wristlocks wirklich einsetzen zu können. Für mich ist es die Fähigkeit, den Widerstand des Gegners im Arm aufzulösen. Oder halt wie ein Irrer Griffkraft zu trainieren.:-) Ich mag aber die erste Option lieber.;-)


  15. #45
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Mal einen Klassiker mit einem kontroversen Video zurück holen;-) Viele Leuten Fragen mich immer, was das Wichtigste ist, um Wristlocks wirklich einsetzen zu können. Für mich ist es die Fähigkeit, den Widerstand des Gegners im Arm aufzulösen. Oder halt wie ein Irrer Griffkraft zu trainieren.:-) Ich mag aber die erste Option lieber.;-)
    Was du da machst ist eigentlich simpel, du versuchst nicht nur das Handgelenk zu drehen, sondern nutzt den Umstand, dass er außerdem ein Schultergelenk hat, und machst so mit seinem Arm einen größeren Kreis. Mit bodymechanics hat das meiner Ansicht nach nicht viel zu tun.
    Wenn er weiß wie er gegenhalten muss, nützt dir das nicht wirklich viel.
    Was wichtiger ist in diesem Fall, ist deine Position zum Gegner, und somit den Winkel zu verändern, damit du in Position kommst in der er nicht, oder schlechter gegenhalten kann, direkt vor ihm ist die denkbar schlechteste Position . Das zweite ist, seine Struktur, bzw. sein Gleichgewicht zu stören, Uund erst dann den "wristlock" anzusetzen.
    Beim Judo macht man das ja auch, und versucht nicht einfach so aus dem Stand, ohne Vorbereitung, jemanden zu werfen. So auch im Aikido,
    da kommt das ja her.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht Ringen fürs BJJ, sondern BJJ fürs Ringen
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 17:01
  2. Kote Gaeshi - Messerabwehr die Funktioniert
    Von MasterKen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2017, 21:13
  3. Sumi-Gaeshi meets BJJ
    Von Ich sage: im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 28-04-2014, 21:30
  4. Warum hat Bruce Lee WT so stark modifiziert? :D
    Von FCVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 27-08-2010, 19:47
  5. Welchen Gi fürs Aikido?
    Von Jan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2002, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •