Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 172

Thema: Kote Gaeshi aus dem Aikido, modifiziert fürs BJJ

  1. #106
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Wie in dem zweiten Video ab 18:00 schön zu sehen ist, ist "der eigene Angriff" doch genau das, worauf ein Aikidoka warten würde?
    Was meinst du mit "der eigene Angriff", und worauf wartet "der Aikidoka"? Akuzawa ist kein Aikidoka.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Die Kunst besteht nach meiner Ansicht darin, den Oberkörper und insbesondere den Kontaktpunkt zu entspannen und gleichzeitig in der Hüfte Spannung aufzubauen (sonst würde Tori einfach umfallen, wie Akuzawa an der Stelle gezeigt hat), die sich dann beim Werfen entlädt? Ob das auch im Wettkampfstress funktionieren würde, müsste demnach Björn beantworten können.
    Nein, das hat nicht wirklich mit "Spannung in der Hüfte" zu tun. "Enstpannung des Kontaktpunktes" ist auch nicht so ganz das worum es geht, ohne Spannung funktioniert das Ganze nicht. Es geht darum, den Kontaktpunkt von "innen" zu verändern, das Auflösen des Widerstandes ist die Folge davon, weil der "Angreifer" nicht mehr versteht, wogegen er eigentlich Widerstand aufbauen soll, er findet den Punkt einfach nicht. Das ist ein recht komplexes Arbeiten der gesamten Rumpfmukulatur, was einiges an Übung erfordert.
    Sowas funktioniert auch im Wettkampf, wenn, wie mehrmals gesagt der Körper auf eine Weise konditioniert ist. Akuzawa meinte mal, bei einem seiner Lehrer z.B. wäre das in den körperlichen Strukturen "eingebrannt" gewesen.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Sowas funktioniert auch im Wettkampf, wenn, wie mehrmals gesagt der Körper auf eine Weise konditioniert ist. Akuzawa meinte mal, bei einem seiner Lehrer z.B. wäre das in den körperlichen Strukturen "eingebrannt" gewesen.
    Die "eingebrannten" Strukturen nutzen , auch im Wettkampf , klar geht das , aber das eigene Verhalten wird sich den Wettkampfbedingungen oder je nachdem den unkooperativen Bedingungen anpassen und dann werden solche Konstellation wie im Video als Übung gezeigt eher als Ausrutscher passieren und nicht als taktisch geplanter Zug. Das sollte man in meinen Augen unterscheiden und nicht glauben man könnte es nun in unkooperativ genau so anwenden. Dann gibts eher ein grosses Aua.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #108
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    dann werden solche Konstellation wie im Video als Übung gezeigt eher als Ausrutscher passieren und nicht als taktisch geplanter Zug.
    Das ist ja nicht von Konstellationen abhängig.
    Das Ziel der Geschichte ist, egal was passiert und welche, Konstellation vorliegt, die Bewgung unter den Grundlagen erfolgt, die durch die körperliche Konditionierung vorgegeben ist.

  4. #109
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    da ich nicht weiss wohin damit , packe ich es hier mit rein . Zum einen weil es auch um Struktur und spannungen geht , weil auch John mit wirkt .



    Gleich vorab.
    Alles was in dem Video erklärt und erzählt wird zum Thema sich ausrichten und Strukturen fallen lassen , ist alles sinnvoll , v.a. weil es auch zu einem grösseren Gesamtpaket gehört ....Aber , es ist absolut nicht notwendig , um den gezeigten Effekt zu erzielen.
    Das korrigierte Aufrichten , das Senken der Schulter , Das Fallen des Ellenbogens usw. sind Hilfsmittel und Hilfslinien , um auf der korrekten Bahn zu bewegen . Sinnvoll , aber nicht die eigentliche Erklärung

    Das was hier passiert ist wieder ein Scheren der Kräfte , ein an der Ausrichtung des Gegners vorbeiarbeiten . In dem Fall nach unten und dabei das Handgelenk des Greifenden kurzzeitig in Stress bringen . Als Antwort wird er in die Knie gehen , also nach unten folgen , da sich so der gestresste Winkel wieder öffnet .
    Wir haben also zwei miteinander verbundene Effekte . Einmal das Scheren um mit wenig Aufwand bewegen zu können und das Stressen des Handgelenkes . Das ist alles was hier passiert !

    Das ist reine Biomechanik und um es zu bewirken muss keiner der Beteiligten 20 jahre lang internal geübt haben , muss keiner der Beteiligten sich vorher umstrukturiert haben , seinen Körper umorganisiert haben , Spannungen in sich auflösen oder Energie absorbieren usw. usw.
    Das Alles kann es Unterstützen um die Ausführung feiner zu machen , aber für den Effekt selber ist es nicht notwendig .
    das Einzige was ich beachten muss , das ich den Anderen in seiner Ausrichtung leicht fixiere durch entsprechendenn Widerstand und dann daran vorbei arbeite ....so simpel .
    Das kann man jeden in paar Minuten verklickern und er wird es auch umsetzen können. Jedenfalls in dieser Konstellation . Auch gegen leute die dann mal 20 kg schwerer sind .

    Wenn also die ganze zeit erklärt wird auf was die leute alles achten sollen , aber der eigentliche Fakt was dabei passiert nicht angesprochen wird , naja dann führt man sich und den Anderen leicht in die Irre und beschneidet ihn , weil er sich nicht auf das Wesentliche Fokussiert .
    Wenn ich es aber korrekt erkläre , so das der Andere den Mechanismus dahinter versteht , dann kann er das auf jegliche Formen des Greifen , des über Kontakt miteinander sich Verbinden, in egal welcher Position und Lage , übertragen und benutzen .

    Weil eben das Thema Spannungen und Widerstand auflösen in sich usw. das Thema im Thread ist , aber oft dabei das ganz Einfache , Simple aus dem Blick verloren geht und Dinge viel zu sehr verkompliziert werden .
    Geändert von Cam67 (07-02-2023 um 14:18 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #110
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das ist ja nicht von Konstellationen abhängig.
    Das Ziel der Geschichte ist, egal was passiert und welche, Konstellation vorliegt, die Bewgung unter den Grundlagen erfolgt, die durch die körperliche Konditionierung vorgegeben ist.
    Wir reden an einander vorbei.
    Die Art Was ich Wann und Wie benutze IST von der Konstellation abhängig. Wann bedeutet z.b. das ich eben nicht entspanne wenn ich Gefahr laufe damit sofort eine reinzubekommen .Das Wie, bedeutet , das ich eben nicht die Tore bewusst verlasse , ich mich nicht bewusst so weit öffne , sondern das die Struktur in viel kleineren , feineren Bewegungen zum Einsatz komment , nämlich entsprechend den Gegebenheiten. Die erarbeiteten Tools werden also ständig angepasst . DAS ist dann das was du mit "egal was passiert " beschreibst ....Es findet überall statt, hält in egal was Einzug , aber nicht beliebig ,nicht 1;1 wie in den Übungen , sondern Entsprechend dem was sich mir anbietet......und DAS ist dann das was ich mit Konstellation beschrieb.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #111
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Das was hier passiert ist wieder ein Scheren der Kräfte , ein an der Ausrichtung des Gegners vorbeiarbeiten . In dem Fall nach unten und dabei das Handgelenk des Greifenden kurzzeitig in Stress bringen . Als Antwort wird er in die Knie gehen , also nach unten folgen , da sich so der gestresste Winkel wieder öffnet .
    Wir haben also zwei miteinander verbundene Effekte . Einmal das Scheren um mit wenig Aufwand bewegen zu können und das Stressen des Handgelenkes . Das ist alles was hier passiert !
    Ich sehe hier kein Stressen des Handgelenks, außer bei der Situation in der die Handflächen gegeneinander gelegt werden.



    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wir reden an einander vorbei.
    Die Art Was ich Wann und Wie benutze IST von der Konstellation abhängig. Wann bedeutet z.b. das ich eben nicht entspanne wenn ich Gefahr laufe damit sofort eine reinzubekommen
    Es geht ja nicht um "Entspannung", das ist ein Trugschluss. Wurde ja auch erklärt, dass in der Haltung die meist unter Entspannung verstanden wird, ein Kontrollverlust stattfinden wird.

    Die Spannung (Ausrichtung in sechs Richtungen / Himmel-Erde-Mensch / Misogi, oder wie auch immer man das nennen möchte) bleibt, aber es werden halt an die Situation erforderliche Anpassungen vorgenommen, was eben nicht von bestimmten Konstellationen abhängt, sondern dynamisch erfolgt. Das alles immer irgendwie eine Konstellation genannt werden kann, ist dabei für mich irgendwie banal, oder zumindest irrelevant, es hilft ja nicht zum 'Verständis. Wichtiger sind doch die angewendeten Prinzipien.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich sehe hier kein Stressen des Handgelenks, außer bei der Situation in der die Handflächen gegeneinander gelegt werden.


    .
    Was du siehst ist da erstmal ohne belang für das Handgelenk selber . Es findet immer statt wenn jemand so greift und dann die Bewegung senkrecht nach unten geht. Deshalb ist es für jeden möglich den Anderen zu stressen , wenn er auf der korrekten Linie arbeitet . Die Vorgaben im Video helfen dabei sich auf dieser linie zu bewegen . Habe ich aber ein verständnis dafür entwickelt was dabei passiert , brauche ich solche Vorgaben nicht mehr .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was du siehst ist da erstmal ohne belang für das Handgelenk selber . Es findet immer statt wenn jemand so greift und dann die Bewegung senkrecht nach unten geht. Deshalb ist es für jeden möglich den Anderen zu stressen , wenn er auf der korrekten Linie arbeitet . Die Vorgaben im Video helfen dabei sich auf dieser linie zu bewegen . Habe ich aber ein verständnis dafür entwickelt was dabei passiert , brauche ich solche Vorgaben nicht mehr .

    Was willst du damit sagen? Wenn du das Verständnis entwickelt hast, ist es ein Zeichen dass du halt eine Weile geübt hast. Das man Leuten in ein paar Minuten Grundlagen anhand simpler Beispiele "verklickern" kann, ist doch nichts besonderes, es heißt aber, dass man da noch von der Konstellation abhängig ist, um es reproduzieren zu können, auf der Ebene ist es halt eher ein Trick, als dass es sich um körperliche Skills handelt.
    Natürlich kann man dass dann in diesem Stadium noch nicht frei anwenden.

  9. #114
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    was eben nicht von bestimmten Konstellationen abhängt, sondern dynamisch erfolgt. .
    Ja , was glaubst du denn was dein "dynamisch erfolgt " beinhaltet? das nichts anderes als eine Umschreibung für das was ich mit "Angepasst" oder "Entsprechend" beschrieben habe ...

    Das alles immer irgendwie eine Konstellation genannt werden kann, ist dabei für mich irgendwie banal, oder zumindest irrelevant, n
    Mach ein Gegenvorschlag für einen Begriff , damit das an Begriffe aufhängen endlich aufhört. Der Inhalt zu diesem Begriff ist nunmal , das jede Aktion , wie Angriff + Parieren + Konter eine bestimmte Konstellation darstellt . Und was ich dann wie an Strukturauf und Abbau , an taktik usw benutze ist abhängig von dieser Konstellation.

    So wird eben jemand in einer aggressiven Situation , bei einer Konstellation wie im Björn video , also konkret das mit dem Arm festhalten , nicht den Tonus senken im Griff , wenn er nicht selber im selben Augenblick zuschlagen will. Denn wenn er es tut , also den Griff lockert , fängt er sich Eine und beide Wissen es .
    und , jede Entspannung IN MIR , jedes Widerstand auflösen IN MIR , hat eine sofortige physische Antwort IN MIR zur Folge ,...Wenn du nun sagst , "es geht ja nichtb um Entspannung" ,dann ist das zwar richtig für den eigenen Fokus in sich , aber es umgeht nicht das was IN MIR auf körperlicher Ebene passiert . Und dort folgt eine Entspannung. Und eine Entspannung in dieser Konstellation (bau hier den Begriff DEINER Wahl ein , kann auch ein unbanaler sein ) ist ein Startschuss für den Gegner , wenn es wirklich unkooperativ ist.

    es hilft ja nicht zum 'Verständis. Wichtiger sind doch die angewendeten Prinzipie
    Seh ich nicht ganz so , da ich für mich ein Prinzip besser erkennen , verstehen kann , wenn ich auch das betrachte , was ich dafür ausschliessen muss. Aber ja , ich halte auch prinzipien sehen und verstehen für wichtig.
    Geändert von Cam67 (07-02-2023 um 15:10 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #115
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was willst du damit sagen? Wenn du das Verständnis entwickelt hast, ist es ein Zeichen dass du halt eine Weile geübt hast..
    Öhm nein das wollte ich nicht sagen.

    Ich wollte sagen ,..... erklär den Leuten was dabei wirklich passiert , DAMIT sie ein Verständnis dafür entwickeln können , denn WENN sie es dann mal entwickelt haben (ohne Zeitvorgabe , wie "eine Weile" ) , benötigen sie solche Vorgaben wie im Video nicht mehr , eben weil sie es verstanden haben. Verstehen bedeutet , dann , ich erkenne es in jeder KONSTELLATION ^^ wieder und kann es benutzen.

    Bekomme ich "NUR" solche Vorgaben , vermittel ich halt keine Werkzeuge um es zu verstehen , ich vermittle nur Werkzeuge um es zum laufen zu bringen , aber das Übertragen auf andere Konstellationen fällt solchen leuten dann später schwer , weil sie den falschen Fokus haben ....Sie achten nur auf die Vorgaben

    ich weiss das ist wieder banal , aber irgendwo muss man ja anfangen ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #116
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man dass dann in diesem Stadium noch nicht frei anwenden.
    Darum ging es nicht. Es ging darum , was ich den Leuten in die Hand gebe , UM es dann mal frei anwenden zu können. Und es ging darum, , das nicht einmal erklärt wurde, in einfachen, simplen Worten , was dabei wirklich passiert , aber 15 minuten lang Leute an ihrer Haltung korrigiert.
    Geändert von Cam67 (07-02-2023 um 15:21 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #117
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Darum ging es nicht. Es ging darum , was ich den Leuten in die Hand gebe , UM es dann mal frei anwenden zu können. Und es ging darum, , das nicht einmal erklärt wurde, in einfachen, simplen Worten , was dabei wirklich passiert , aber 15 minuten lang Leute an ihrer Haltung korrigiert.
    Naja, was "wirklich" passiert, ist anhand eines Videos schwer zu sagen, vielleicht sieht es so aus wie etwas was du machen kannst, ist aber doch was anderes.
    Beim Aunkai handelt es sich um eine konkrete Übungsmethode, die ein bestimmtes körperliches Können entwickelt. Das sind echte "innere" skills, und keine Tricks. Die vorbereitenden Übungen, die Korrekturen etc. sind für das was man später lernt, einfach wichtig. Natürlch kann man auch ohne das lernen, irgendwelche einfachen Dinge zu machen.
    ist immer ein bisschen was Anderes, wenn man es selber fühlt, als es anhand von Videos zu beurteilen.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Beim Aunkai handelt es sich um eine konkrete Übungsmethode, die ein bestimmtes körperliches Können entwickelt. Das sind echte "innere" skills, und keine Tricks. Die vorbereitenden Übungen, die Korrekturen etc. sind für das was man später lernt, einfach wichtig. Natürlch kann man auch ohne das lernen, irgendwelche einfachen Dinge zu machen.
    Puh , bitte.
    ich hab nichts aber auch garnichts von Tricks geschrieben. oder das da was unkorrekt wäre . Im Gegenteil ich erkenne viele Elemente wieder .
    Ich schrieb sogar , das damit Werkzeuge vermittelt werden , um es zum laufen zu bringen , also um es anwenden zu können . Aber es wird nicht vermitteln WESHALB es läuft . Und dieses Weshalb ist hier eine einfache Biomechanische Sache .
    Ich hab von Anfang an klar gestellt .

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Gleich vorab.
    Alles was in dem Video erklärt und erzählt wird zum Thema sich ausrichten und Strukturen fallen lassen , ist alles sinnvoll , v.a. weil es auch zu einem grösseren Gesamtpaket gehört ....[B] .
    das was die da machen verhilft einem diese einfache biomechanische Sache , in sehr fein , in sehr subtil , später mal , auszuführen ,...es bleibt aber eine einfache Biomechanische Sache .

    Naja, was "wirklich" passiert, ist anhand eines Videos schwer zu sagen, vielleicht sieht es so aus wie etwas was du machen kannst, ist aber doch was anderes.
    Ih hoffe einfach du meinst das nicht ernst . Werd nicht weiter darauf ein gehen.
    Geändert von Cam67 (08-02-2023 um 00:29 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #119
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das was die da machen verhilft einem diese einfache biomechanische Sache , in sehr fein , in sehr subtil , später mal , auszuführen ,...es bleibt aber eine einfache Biomechanische Sache .
    Natürlich ist es eine biomechanische Sache, was soll es denn sonst sein?

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ih hoffe einfach du meinst das nicht ernst . Werd nicht weiter darauf ein gehen.
    Musst du ja nicht. Aber unterschiedliche Systeme haben oft unterscheidliche Wege, gleiche oder ähnliche Wirkungen zu erzielen, deshalb muss dass was du machst nicht das gleiche sein, wie das was jemand anders macht. Also ja, ernst gemeint.
    Aber gut, wenn du meinst das immer sofort sehen zu können, ich kenne dich ja nicht, und weiß nicht was du machst.
    Ich weiß dass ich das was ich bei Robert John sehen kann meist nachvollziehzen kann, weil ich halt weiß, wie er es macht, bzw. was an Mechanik konkret dahinter steckt, weil ich die Übungsmethode kenne..

  15. #120
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es eine biomechanische Sache, was soll es denn sonst sein?

    .
    Die nicht erklärt wurde , obwohl sie ziemlich simpel ist . Stattdessen , der Fokus internal und bibabo . und der Titel "What does it mean to absorb someone's power?"

    Ich würde dich bitten , nicht permanent an meinen Aussagen VORBEI zu argumentieren . Danke .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht Ringen fürs BJJ, sondern BJJ fürs Ringen
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 17:01
  2. Kote Gaeshi - Messerabwehr die Funktioniert
    Von MasterKen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2017, 21:13
  3. Sumi-Gaeshi meets BJJ
    Von Ich sage: im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 28-04-2014, 21:30
  4. Warum hat Bruce Lee WT so stark modifiziert? :D
    Von FCVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 27-08-2010, 19:47
  5. Welchen Gi fürs Aikido?
    Von Jan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2002, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •