Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 172 von 172

Thema: Kote Gaeshi aus dem Aikido, modifiziert fürs BJJ

  1. #166
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Aunkai ist japanisches Budo und wenn Ark und Rob keine Probleme haben, das ich den Namen so definiere (Ark hat selber ein sehr spezielles Aiki), dann hab ich auch keine. :-)

  2. #167
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    So hätte ich´s jetzt auch verstanden. "Aiki" ist eben nur ein im japanischen Budo besetzter Begriff, was Probleme mit sich bringen kann, wenn er nach eigenem Gusto verwendet wird. MGuzzi hat ja schon Einwände geäußert. Aber du wirst ja mit deiner Definition denke ich in die Richtung gehen (MGuzzi?).
    Der Begriff "Aiki" ist speziell im japanischen Budo verortet, und hat je nach Epoche unterschiedliche Bedeutungen gehabt.
    So war z.B. eine Bedeutung (in früheren Zeiten), dass im Kampf beide das gleiche Ki hatten, also beide Yang-Ki oder beide Yin-Ki hatten, was unweigerlich zu Ai-uchi (beidseitiges Töten) führte,es galt also Aiki unbedingt zu vermeiden.
    Dann galt es als die Definition für das, was im Daito-Ryu die geheime Methode darstellt, die von Sokaku-Takeda unterrichtet wurde.
    Im Dai Nippon Butokukai wurde der Begriff Aiki als,Sammelbegriff für bestimmte Budo-Kampfkünste verwendet, so entstand dann auch der Name Aikido.
    Im "modernen" Aikido wurde dieser Begriff dann wieder neu interpretiert, inder Richtung dass Angreifer und Verteidiger harmonieren, und sich nicht bekämpfen. Ueshiba selbst hat das meine ich nicht auf diese Weise interpretiert.
    Was ich hier bei Björn sehe ist, dass er Begriffe aus der Aikido-Welt verwendet, ohne den Hintergrund zu kennen, so z.B. auchTechnik-Namen benutzt, aber die Techniken selbst nicht versteht, was für mich aus den Videobeispielen (Nikyo, Kote-gaeshi) ersichtlich ist.
    So benutzt er dann auch den Begriff Aiki, anscheinend ohne die spezifischen Merkmale dieser Methode zu kennen, oder sie von anderen Methoden unterscheiden zu können.

  3. #168
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Aunkai ist japanisches Budo und wenn Ark und Rob keine Probleme haben, das ich den Namen so definiere (Ark hat selber ein sehr spezielles Aiki), dann hab ich auch keine. :-)
    Arks Methode ist eine Mischung, er hat ja Einflüsse aus verschiedenen Richtungen, aus versch. japanischen
    Koryu, u.a. auch Daito-Ryu.
    Inwieweit er in Daito-ryu Aiki unterrichtet wurde, weiß ich nicht, er soll bei Sagawa nur ca. zwei Jahre gewesen sein, was meines Wissens nicht reicht, um da persönlich unterrichtet worden zu sein.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Ark hat Einflüsse aus dem Tai Chi, dem Sanda, später kamen ich glaube 2 Koryu Lehrer dazu und dann auch noch Sagawa, wobei er selber sagt, das Sagawa damals schon alt war und (anders als es im Buch beschrieben wird) nur noch gebückt gelaufen ist.
    Ark ist aber jemand, der sein eigenes Ding macht, auch die meisten seiner Übungen hat er selber erfunden. Er ist extrem krass, seine Theorie dahinter zu verstehen, ist eine andere Sache, wobei ich mir auch nicht wirklich sicher bin, ob er das, was er kann, auch zu 100% versteht. Er hat halt eine Grundlage, auf die er zurückgreifen kann, die kaum einer seiner Schüler hat.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Aunkai ist japanisches Budo und wenn Ark und Rob keine Probleme haben, das ich den Namen so definiere (Ark hat selber ein sehr spezielles Aiki), dann hab ich auch keine. :-)
    OK, kann man natürlich nichts gegen sagen . Letztlich ist sowieso nur wichtig, dass man´s hat bzw. kann, wenn´s auf dem Klingelschild steht.

    @MGuzzi

    Danke!

  6. #171
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    .
    Ark ist aber jemand, der sein eigenes Ding macht, auch die meisten seiner Übungen hat er selber erfunden.
    Hmm, da bin ich nicht sicher, oft sind es Abwandlungen gleicher Grundmuster, manche gibt es auch in snderen Systemen.
    Eine stammt aus der Yagyu Shingan Ryu, Shikko gibt es im Daito-Ryu, und natürlich im Sumo.
    Ten-chi-jin hat er immer wieder verändert, erweitert und abgewandelt
    Geändert von MGuzzi (20-02-2023 um 16:16 Uhr)

  7. #172
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    will kein neues Thema aufmachen. Aber Leute, die sich für diesen Thread interessieren, finden folgende Sparring-Sequenz zwischen Craig Jones und Nicky Ryan vielleicht ebenfalls interessant: https://www.youtube.com/watch?v=zDeoKdlTMxM&t=736s

    (Falls Posten mit Zeitstempel nicht geht, dann springt zu min 12 sek 20)

    Craig Jones pulled da ziemlich effortless einen Move, den ich sonst als Aikodo/TMA-Bullshit abgetan hätte.

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht Ringen fürs BJJ, sondern BJJ fürs Ringen
    Von Björn Friedrich im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-12-2017, 17:01
  2. Kote Gaeshi - Messerabwehr die Funktioniert
    Von MasterKen im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 16-03-2017, 21:13
  3. Sumi-Gaeshi meets BJJ
    Von Ich sage: im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 28-04-2014, 21:30
  4. Warum hat Bruce Lee WT so stark modifiziert? :D
    Von FCVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 27-08-2010, 19:47
  5. Welchen Gi fürs Aikido?
    Von Jan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2002, 10:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •