Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 126

Thema: 2 Stöcke vs 1 Stock - Vor- und Nachteile

  1. #76
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    hinzu kommt daß ich den FMAs an sich, bedingt durch "backstabbing and politics" den Rücken gekehrt habe....



    ... backstabbing
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #77
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Was die gatherings angeht, haben die gerade am Anfang eben viel rundum nach Inspiration geschaut, und wenn Du mich fragst ist der Prozess nicht abgeschlossen.
    Erinnert irgendwie an die Anfangszeit der UFC, Stil gegen Stil.....wurde dann irgendwann zum "Einheitsbrei" und mMn ist es jetzt bei den Gatherings auch nicht mehr anders; Esse schreibt ja selbst daß die(meisten) Leute einen DBMA Hintergrund haben und nicht mehr Stilisten sind....da ist kein Stil vs Stil mehr sondern nur noch spezialisierter "Einheitsbrei"....was man davon hält und dazu steht, muss jeder für sich selber entscheiden
    Geändert von Stixandmore (24-07-2022 um 21:25 Uhr)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen



    ... backstabbing
    Ja, im Messerkontext, geiles Wortspiel, ne Mir ging es nachher nur noch auf den Sack und ich versuch, wann immer es geht, mich von den Leiten fern zu halten

  4. #79
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Auch für das Regelwerk gibt es Gründe. Mache ich prinzipiell Zweikampf/Duell, kann ich zu Boden gehen und alles andere ausblenden. Mache ich das nicht, will ich nicht mit zu Boden (übrigens, was ich vergessen habe - abgebrochen wird, wenn beide runtergehen; geht nur einer runter, haut er den Stock ca. 20 cm neben dem Kopf des Gegners wuchtig auf den Boden), muss ich auch darauf achten, was rundherum passiert, kann mir nicht zu viel einfangen, weil der nächste Gegner schon wartet etc.
    Was den historischen Aspekt angeht - meiner Meinung kann man daraus eben genau lernen, warum etwas in verschiedenen Szenarien so gemacht wurde. Daraus kann man dann adaptieren, was für die eigenen Szenarien anwendbar ist. Das kann man auch über Sparring haben, aber dafür muss man eben die Leute herkriegen und welche finden, wo das nicht zu viel und bleibend Aua macht.
    Ich komme ja aus dem Leistungssport und bin der letzte, der dem seinen Wert abspricht, auch was SV und Co angeht. Aber das gilt in meinen Augen primär, je ähnlicher das Szenario ist (ab dem Punkt X bleiben nur die verschiedenen physischen Attribute, die man entwickelt hat, und ggf. muss man mit mühsam antrainierten Reflexen kämpfen) und wenn der betreffende Sport schon ziemlich spezialisiert (im Sinne von weit entwickelt) ist. Was die gatherings angeht, haben die gerade am Anfang eben viel rundum nach Inspiration geschaut, und wenn Du mich fragst ist der Prozess nicht abgeschlossen.
    mein einziges Szenario auf das ich trainiere, mein Zeugs muss unter den folgenden Bedigungen funktionieren: 2 stehen sich mit Waffe x ,y gegenüber, kein Schutz, keine Regeln.
    unter den Gesichtspunkten betrachte ich Waffen.

    Beim Beispiel Stock, Staff etc. kann ich das nur unter maximalen Bedingungen auf den Gatherings ausprobieren. Was geht, was halte ich aus, was hält der Gegner aus. Stellschraube Handschuhe und Maske gäbe es für mich noch. ohne Handschuhe habe ich schon gemacht, Maske ist schon max. optimiert. als ultimativer Test bliebe mir dann noch ohne Maske, aber hätte für mich keinen Mehrwert, da meine Maske ziemlich jungfräulich ist und bei meiner Maske slebst jetzt ein Treffer schon riskant. so kämpfe ich auf den gatherings mit schutz und mein Anspruch ist auch so ohne Schutz "auf der Strasse" sv-mässig zu kämpfen, und das ist mein Trainingsziel bei Waffen aller Art.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Erinnert irgendwie an die Anfangszeit der UFC, Stil gegen Stil.....wurde dann irgendwann zum "Einheitsbrei" und mMn ist es jetzt bei den Gatherings auch nicht mehr anders; Esse schreibt ja selbst daß die(meisten) Leute einen DBMA Hintergrund haben und nicht mehr Stilisten sind....da ist kein Stil vs Stil mehr sondern nur noch spezialisierter "Einheitsbrei"....was man davon hält und dazu steht, muss jeder für sich selber entscheiden
    die stock für gathering trainieren wollen gehen halt zu den Dogs, ne normalle FMA Schule ist da meist fehl am Platz. es gibt schon Stillisten, aber da trainieren ihren Stil auch zusätzlich etwas anders
    der Grossteil trainiert allerdings DBMA zusätzlich zu anderen KS. ich denke es hat sich da auch in den Schulen mittlerweile ein ganzheitliches Training durchgesetzt, zumindest für die Leute die auch kämpfen. Einfach weil man es muss. willst du gut und auch ganzheitlich kämpfen, brauchst du wie bei ähnlichen regelwerken auch, Boden, Clinch, Schlagen und treten schadet auch nicht. wer es länger macht fährt irgendwann mehrgleisig, sofern er nicht schon aus ner anderen KS kommt.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    auch so ohne Schutz "auf der Strasse" sv-mässig zu kämpfen, und das ist mein Trainingsziel bei Waffen aller Art.

    gruss
    Also beim einkaufen und dem abendlichen Restaurant-Kinobesuch immer nen Stock/Eisenrohr in der Hosentasche? Oder schon immer direkt in der Hand, bereit wie beim Gathering, wo schon vorher klar ist, was abgehen wird?
    Geändert von Stixandmore (24-07-2022 um 21:50 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, im Messerkontext, geiles Wortspiel, ne Mir ging es nachher nur noch auf den Sack und ich versuch, wann immer es geht, mich von den Leiten fern zu halten
    ist hier zwar ot, aber ich frag trotzdem: ... und das problem hast du im silat-bereich nicht? zumindest die "amerikanisierten" stile, bzw. die im sog. Westen vermarkteten scheinen mir da nicht frei von zu sein (und die hängen ja oft mit kommerziellen JKD&FMA strukturen organisatorisch zusammen).
    was mir allerdings auffällt ist auch, dass die Indonesier/Malaien nicht so einen größenwahnsinnigen hang zur selbstdarstellung und -erhöhung haben, wie manche der ultimativen und durch dutzende deathmatches gestählten grandmasters of the universe von den Phils mit ihrem dazu passenden, phantasiereichem story telling, samt passenden glitteruniformen ... Hab da auch die ein oder andere, nie öffentlich breitgetretene story in petto, was wirklich schräges eifersüchtiges verhalten und bashing angeht. unangenehm so was. da geht es m.e. weniger um geld, als vielmehr um ehre und ruhm.
    Geändert von amasbaal (24-07-2022 um 21:55 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #83
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ist hier zwar ot, aber ich frag trotzdem: ... und das problem hast du im silat-bereich nicht? zumindest die "amerikanisierten" stile, bzw. die im sog. Westen vermarkteten scheinen mir da nicht frei von zu sein (und die hängen ja oft mit kommerziellen JKD&FMA strukturen organisatorisch zusammen).
    was mir allerdings auffällt ist auch, dass die Indonesier/Malaien nicht so einen größenwahnsinnigen hang zur selbstdarstellung und -erhöhung haben, wie manche der ultimativen und durch dutzende deathmatches gestählten grandmasters of the universe von den Phils mit ihrem dazu passenden, phantasiereichem story telling, samt passenden glitteruniformen ...
    Deine Inbox leer?? Da OT schreib ich dir gegebenfalls lieber eine PM, da ich den interessanten Thread nicht kaputt machen will

  9. #84
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Deine Inbox leer?? Da OT schreib ich dir gegebenfalls lieber eine PM, da ich den interessanten Thread nicht kaputt machen will
    leer nicht, sollte aber noch was reinpassen
    ot out
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das ist eben genau der Punkt - der andere muss ggf. Hausnummer 300 € dafür hinlegen, um zu Euch zu kommen, ein Wochenende oder Urlaubstage opfern, und hat genauso das Risiko, dass er eben "nichts dabei gelernt" hat, während Ihr ganz normal zum Training geht. Sprich, wo ist der Anreiz für ihn? Blaue Flecke kann man auch billiger haben - Dog Brothers und Co. findet man meistens auch näher, Lonely Dog ist z.B. grad mal ne Stunde mit dem Zug von mir weg, das kostet mich nen Feierabend und finanziell gar nichts (weil Bahn schweizweit = monatliche Fixkosten in meinem Fall), und bei ihm weiss ich, was er macht und was er kann.
    wir sind das Co.

    hast ja Recht, muss jeder selber wissen, was er machen möchte. Alles Gut. Will Dir auch keine kostenlose Trainingsstunde im Ringen aus dem Kreuz leiern., falls das so rüberkommt. Wir haben bei uns in der Nähe in Dietzenbach Human Pankration, wenn da Externer Bedarf bei uns besteht.

    Für DBMA ist der Benni die beste Adresse, da bist Du wirklich gut aufgehoben. Fahr ruhig mal hin ne Std. Fahrt ist ja gar nix, ist ein sehr netter und kann ganzheitlich was. Fürn Spazierstock hat er bestimmt auch was in petto.


    gruss
    Geändert von Esse quam videri (25-07-2022 um 13:23 Uhr) Grund: geordnet, ergänzt
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Also beim einkaufen und dem abendlichen Restaurant-Kinobesuch immer nen Stock/Eisenrohr in der Hosentasche? Oder schon immer direkt in der Hand, bereit wie beim Gathering, wo schon vorher klar ist, was abgehen wird?
    quatsch, ist das so schwer zu verstehen, ich will quasi auf nem Gathering ohne Regeln und Schutz mit verschiedenen Hieb-Waffen kämpfen. Das ist mein Trainingsziel.
    nimm dir nen stock staff ohne handschuhe und maske, such dir nen kollegen mit ner anderen oder gleichen waffen und dann haut ihr euch ohne Regeln solange bis einer aufgibt, umfällt. wette du verhälst dich anders als hättest du eine maske und handschuhe auf. deswegen sieht mein Körper nach nen paar runden aus wie sau und die Maske hat nix abbekommen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    quatsch, ist das so schwer zu verstehen, ich will quasi auf nem Gathering ohne Regeln und Schutz mit verschiedenen Hieb-Waffen kämpfen. Das ist mein Trainingsziel.
    nimm dir nen stock staff ohne handschuhe und maske, such dir nen kollegen mit ner anderen oder gleichen waffen und dann haut ihr euch ohne Regeln solange bis einer aufgibt, umfällt. wette du verhälst dich anders als hättest du eine maske und handschuhe auf. deswegen sieht mein Körper nach nen paar runden aus wie sau und die Maske hat nix abbekommen.

    gruss
    Das verstehe ich schon....danke.....nur kannst mMn deinen Anspruch nicht 1zu1 ûbersetzen, wie du es oben erwähnst hast....dein sportlicher Anspruch funktioniert nunmal nur im Setting des Gatherings....deshalb wûrde ich nicht von "Strasse" sprechen....zwei Paar Schuhe

  13. #88
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich schon....danke.....nur kannst mMn deinen Anspruch nicht 1zu1 ûbersetzen, wie du es oben erwähnst hast....dein sportlicher Anspruch funktioniert nunmal nur im Setting des Gatherings....deshalb wûrde ich nicht von "Strasse" sprechen....zwei Paar Schuhe
    ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll. will dich nicht dissen.

    den unterschied sportlich - strasse liegt nur im mind set, in der Intention. sprich auf der strasse würde mein dann nicht mehr sportlicher anspruch, auch funktionieren, es ergäbe sich nur nie diese spezielle Duell,2 Kampf Situation mit Waffe x und Waffe y auf der Strasse. ich trainiere nicht für die Strasse oder SV Situation habe aber den Anspruch das mein Kram auch da regellos funktioniert. Sportlich ausprobiert wirds im Sparring, freien Training und eben auf den Gatherings.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ich kann ein Treffen mit Esse quam videri nur wärmstens empfehlen. Nette Leute, viel Austausch, gute Stimmung und viel Input! So sollte ein Austausch sein. Ohne Ego, ohne „Stilvergleich“, einfach Maske, Waffe, Matte, Spaß und nette Leute. Auch wenn wir hier in MS eine andere Herangehensweise haben, da wir immer von scharfen Klingen ausgehen, hatten wir sehr viel Freude an dem Austausch.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll. will dich nicht dissen.

    den unterschied sportlich - strasse liegt nur im mind set, in der Intention. sprich auf der strasse würde mein dann nicht mehr sportlicher anspruch, auch funktionieren, es ergäbe sich nur nie diese spezielle Duell,2 Kampf Situation mit Waffe x und Waffe y auf der Strasse. ich trainiere nicht für die Strasse oder SV Situation habe aber den Anspruch das mein Kram auch da regellos funktioniert. Sportlich ausprobiert wirds im Sparring, freien Training und eben auf den Gatherings.


    gruss
    Natürlich würde es das und der Mind Set ist mMn nicht umbedingt anders, NUR hast du "auf der Strasse" ganz anderen Variablen, als auf dem Gathering wo du weisst, was gleich passiert.....vielleicht wäre es besser zu sagen, das Mind Set verändert sich nicht, während das Setting deutliche Änderungen hat und dein Handeln um einges angepasst werden muss
    Geändert von Stixandmore (24-07-2022 um 22:39 Uhr)

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke
    Von Jakikraki im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 13:21
  2. Nachteile?
    Von Karateka93 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 03:05
  3. Tonfa oder Stock – Vorteile und/oder Nachteile
    Von Panther im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 08:43
  4. FMA-Solo Training: "hängende(r) Stock/Stöcke"...
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 03:27
  5. nachteile
    Von blake im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-09-2002, 08:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •