Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 126

Thema: 2 Stöcke vs 1 Stock - Vor- und Nachteile

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was daran theoretisch sein soll , erschliesst sich mir nicht.
    Kinners, darum geht es nicht. Wir haben 2 eineiige Zwillinge mit identischen Körpermerkmalen und ähnlichen Schmerzreizen.
    PS: als trainer weiss ich, dass es auf den kämpfer ankommt und dessen psychische und physische fähigkeiten, ob eine takitik aufgeht oder ob er selbst fightintelligenz besitzt, die er schnell umsetzen kann.



    was hält mich ab mit 2 sticks genauso zu kämpfen wie mit 1. ich glaube viele, die 2 nutzen sind einfach zu schlecht zumindest wenn es hier um den distanzkampf geht, im clinch würde sich die situation natürlich ändern.
    Geändert von marq (22-07-2022 um 21:48 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    So meine ich das gar nicht....im "klassischen" FMA Universum haste doch bestimmte Haltungen/Postura (wie zB der Wolf lauert in der Höhle, Cruzada für die Payong und ähnliches) beim annehmen mit defensiven Waffe(links)entsteht dann der Bruch, weil das Gehirn wohl nicht so schnell auf Angriff (Waffe rechts) umschalten kann.....das ist noch lange vor irgendwelchen Kombis die man sich aus den Sinawalis oder was auch immer zusammen bastelt
    kann ich nicht mitreden, bin einfach gestrickt stehe immer gleich. aber interessante Erklärung

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    PS: als trainer weiss ich, dass es auf den kämpfer ankommt und dessen psychische und physische fähigkeiten, ob eine takitik aufgeht oder ob er selbst fightintelligenz besitzt, die er schnell umsetzen kann.
    das ist mri auch klar, würd ich in dem Setting mich pers. nehmen, haue ich mal einen raus, dass ich am Ende zu 99% noch stehen werde.
    vielleicht für dich besser so: du hast einen fighter der mit rechts und links boxen kann und einen der nur mit rechts boxen kann und links nur Ellebogentechniken.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    was hält mich ab mit 2 sticks genauso zu kämpfen wie mit 1. ich glaube viele, die 2 nutzen sind einfach zu schlecht zumindest wenn es hier um den distanzkampf geht, im clinch würde sich die situation natürlich ändern.
    gute Gedanke, geht in die richtige Richtung. Ein Zauberwort lautet Distanz.
    amasbaal schriebs ja schon, die meisten können mit links nix und dann sind 2 Stöcken unabhängig voneinander einzusetzen auch schwierig. aber im beispiel sind beide gleich gut/schlecht.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (22-07-2022 um 22:04 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    beim annehmen mit defensiven Waffe(links)entsteht dann der Bruch, weil das Gehirn wohl nicht so schnell auf Angriff (Waffe rechts) umschalten kann.....


    was wiederum mit dem bereich koordination (im kopf) zu tun hat und im zusammenhang stehen könnte zu dem, was ich geschreiben hab (beidhänder und einseitige, i.d.r. meist rechtshänder, die nicht gezwungen waren, über jahre sehr viel mit der schwachen hand als waffenhand zu trainieren)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    kann ich nicht mitreden, bin einfach gestrickt stehe immer gleich. aber interessante Erklärung

    gruss
    Glaub ich nicht die Position sind "klassische" Fallen/baits

    Aber frag dazu doch einfach mal deine "Crew" in den US and A....da haben doch viel mehr "Dogs" einen "klassischen" FMA Hintergrund....bis hoch zu "euren" Gründungsvätern

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es geht dem TE um ein theoretisches Experiment. Warum müssen einige immer ihren Senf dazu geben, nur um was gesagt zu haben?
    Auch wenn ich dir Recht gebe, sei froh das unser Chef Senf Geber noch inaktiv ist, sonst hätten schon 8 Youtube Videos in diesem Faden.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    So meine ich das gar nicht....im "klassischen" FMA Universum haste doch bestimmte Haltungen/Postura (wie zB der Wolf lauert in der Höhle, Cruzada für die Payong und ähnliches) beim annehmen mit defensiven Waffe(links)entsteht dann der Bruch, weil das Gehirn wohl nicht so schnell auf Angriff (Waffe rechts) umschalten kann.....das ist noch lange vor irgendwelchen Kombis die man sich aus den Sinawalis oder was auch immer zusammen bastelt
    Ich spreche jetzt nur für mich. Wenn ich zwei Stöcke beim Sparring in der Hand habe, ist in der linken Hand der Stock im Icepickgriff um zu blocken. Aber den nutze ich eher wenig, weil ich aktiv mit dem Sock in der rechten Hand nach vorn gehe, was meines Physis geschuldet ist.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    PS: als trainer weiss ich, dass es auf den kämpfer ankommt und dessen psychische und physische fähigkeiten, ob eine takitik aufgeht oder ob er selbst fightintelligenz besitzt, die er schnell umsetzen kann.

    .
    Sorry aber das ist doch aber keine Antwort ,wenn es darum geht die Situation ansich zu betrachten . Mit dieser Ansage würde sich jede Diskussion über egal welche Konstellation sofort erübrigen , weil ? ja weil es ja auf die Psyche und Physis des Kämpfers ankommt.

    was hält mich ab mit 2 sticks genauso zu kämpfen wie mit 1. ich glaube viele, die 2 nutzen sind einfach zu schlecht zumindest wenn es hier um den distanzkampf geht, im clinch würde sich die situation natürlich ändern
    Mit einem Stick ist deine Auslage nunmal für gewöhnlich stärker , stehst also mit einer Seite weiter nach vorn gedreht und du arbeitest mehr mit Ausfalllschrittartigen Angriffen. Willst du DAS mit 2 Sticks ebenfalls machen , wirst du notgedrungen eine Seite mehr hinten halten müssen , was die Nutzung des zweiten Knüppels fraglich werden lässt .

    Möchtest du aber nun beide Sticks effektiver zugleich einsetzen , dann musst du halt etwas frontaler stehen und dein Ausfallschritt wird automatisch kleiner werden , also du verlierst Reichweite . Zusätzlich pinnt dich der zweite Hieb mit der hinteren Hand, durch die Körperrotation , mehr auf den vorderen Fuss , was dir kurzzeitig Agilität raubt . Du bist kurzzeitig darin gefangen. das kann man ebenfalls als eine Art Bruch in der Bewegung betrachten .

    Bei dieser Konstellation , also 2 stöcke gegen einen , war es oft angesagt den mit nur einen Stock in DEINE Distanz zu locken .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich spreche jetzt nur für mich. Wenn ich zwei Stöcke beim Sparring in der Hand habe, ist in der linken Hand der Stock im Icepickgriff um zu blocken. Aber den nutze ich eher wenig, weil ich aktiv mit dem Sock in der rechten Hand nach vorn gehe, was meines Physis geschuldet ist.
    interessant. würd ich mich glaub ich auf Deine linke Hand konzentrieren und ausrichten, denke Du wirst ne breite Struktur haben, die linke ähnlich nen Tonfa zum Schutz Deines Kopfes einsetzen. ich würd Stiche zum Kopf und zum linken Bein probieren. hab mal gegen jemanden mit 2 Mae socks ne ähnliche Situation gehabt. Der dürfte Dich sogar noch etwas von der Physis(was ich hier so von Dir mitbekomen habe) übertroffen haben. Ich war jedenfalls die ganze Zeit im rückwärtsgangs und hab stich,schlag kombos gemacht. Vom Kopf her war es eine interessante Erfahrung jemand nur im vorwärtsgang mit quasi vollschutz und 30kg schwerer und man selbst.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Links steht bei mir hinten. Starke Hand mit Waffe ist vorn.
    Klingt sehr interessant, was deine Erfahrungen betrifft.
    Hierkann ich wieder nur für mich sprechen, was das kassieren einiger Schläge am Körper betrifft, weil Kopf ist geschützt, dass ich weiter vorwärts marschiere und das viele Leute in ihrem Plan beschränkt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Bei dieser Konstellation , also 2 stöcke gegen einen , war es oft angesagt den mit nur einen Stock in DEINE Distanz zu locken .
    interessant, das ist das was ich will mit einem Stock. ich möchte das er beide Stöcke gleichwertig einsetzen kann. Ich habe doch nicht nur einen Stock als Waffe. Für mich ist Kampf nicht nur waffenkampf immer Vale Tudo-alles geht.ob mit Stock, messer, Faust... der Stock ist nur eine Erweiterung, ein Verstärker und hat Vor- und Nachteile.

    In meinen 3 Tänzen mit 1 vs 2 war das Ergebnis, das ich in 2 Fällen den gegn. rechten Stock in der Hand hatte. Den hab ich gleich wieder zurückgegeben, um mich nicht zu behindern
    Um seine beiden gleichrangig einsetzen zu können, wirds gegen Kopf Körper gehen und in der Distanz kann ich mit meiner alive Hand sehr sicher den Kopf schützen und zum Beispiel den Stock klauen.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Links steht bei mir hinten. Starke Hand mit Waffe ist vorn.
    Klingt sehr interessant, was deine Erfahrungen betrifft.
    Hierkann ich wieder nur für mich sprechen, was das kassieren einiger Schläge am Körper betrifft, weil Kopf ist geschützt, dass ich weiter vorwärts marschiere und das viele Leute in ihrem Plan beschränkt.
    ich würde Dich im rückwärtsgang die ganze Zeit über am Kopf picksen, bei ner guten Defense, wovon ich ausgehe, würd ich Dich wahrscheinlcih nicht am Kopf treffen aber als Bonus würds jedesmal als Nachschlag nen Klopfer auf die Rippen oder Bein geben. Ende vom Lied wird sein kein Sieger oder ich sterbe vor Erschöfpung - das hätte ich zuerst geschrieben-hab nochmal nachgedacht, würd mich auf Deine re. Hand und eventuell re. Knie konzentrieren und je nachdem wie gut die Distanz hälst, was Deine Intention ist noch mit der Alive Hand arbeiten.

    aber Deine Struktur ist die meine wenn ich ohne Schutz kämpfen würde, das vorgehen allerdings wäre ein anderes. aber mit so einer panzerstruktur und dem willen auch was zu nehmen ist schwer umzugehen. ich muss es wissen hab ne gute Defense und sehe am Schluss immer aus wie ein weichgeklopftes Schnitzel, nur wichtig das nichts auf die geschützten Stellen geht.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (22-07-2022 um 23:22 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Ich habe doch nicht nur einen Stock als Waffe. Für mich ist Kampf nicht nur waffenkampf immer Vale Tudo-alles geht.ob mit Stock, messer, Faust... der Stock ist nur eine Erweiterung, ein Verstärker und hat Vor- und Nachteile.

    gruss
    Hmh, das ist genau DER Grund weshalb ich auf den Stock ganz verzichtet habe , sobald es in diese Distanz ging , das der Stock gegriffen wurde und dann Grapplerisch am Anderen weiter gemacht. ,also falls meiner mal gegriffen wurde .....Er (der Andere) durfte halt dann nur nicht wieder aus dieser Distanz raus kommen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hmh, das ist genau DER Grund weshalb ich auf den Stock ganz verzichtet habe , sobald es in diese Distanz ging , das der Stock gegriffen wurde und dann Grapplerisch am Anderen weiter gemacht. ,also falls meiner mal gegriffen wurde .....Er (der Andere) durfte halt dann nur nicht wieder aus dieser Distanz raus kommen.
    habs erst falsch verstanden, auch für mich ist in der Distanz der Stock kein Asset und ich setze die Alive Hand offensiv ein. Stock geht höchstens zum Bein. Alive Hand befindet sich vorne.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (22-07-2022 um 23:33 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich spreche jetzt nur für mich. Wenn ich zwei Stöcke beim Sparring in der Hand habe, ist in der linken Hand der Stock im Icepickgriff um zu blocken. Aber den nutze ich eher wenig, weil ich aktiv mit dem Sock in der rechten Hand nach vorn gehe, was meines Physis geschuldet ist.
    würde ich auch so machen , wenn ich nur rechts gut kämpfen kann.... es ist halt schwer beide seiten zu koordinieren. das erfordert imo einen hohen trainingseinsatz oder ein hohes koordinatives verständnis, was nur wenigen gegeben ist.

    Ps: einen stock kann man in grappling leicht aufgeben, da er dann für den gegner keinen vorteil bedeutet, wenn er ihn hat oder kontrolliert.
    Geändert von marq (23-07-2022 um 00:47 Uhr)

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke
    Von Jakikraki im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 13:21
  2. Nachteile?
    Von Karateka93 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 03:05
  3. Tonfa oder Stock – Vorteile und/oder Nachteile
    Von Panther im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 08:43
  4. FMA-Solo Training: "hängende(r) Stock/Stöcke"...
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 03:27
  5. nachteile
    Von blake im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-09-2002, 08:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •