Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 126

Thema: 2 Stöcke vs 1 Stock - Vor- und Nachteile

  1. #31
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es geht dem TE um ein theoretisches Experiment.
    Naja, theoretisch kann man auch zwei roboter kämpfen lassen.

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, theoretisch kann man auch zwei roboter kämpfen lassen.
    Dann stell dir eben vor es wären zwei Roboter wenn es dir dann besser geht.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    17.01.2014
    Beiträge
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    . hab mal gegen jemanden mit 2 Mae socks ne ähnliche Situation gehabt (...) und 30kg schwerer und man selbst.

    gruss
    war das gegen den Zimmermann oder den Franzosen Riesen?

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    und in der Distanz kann ich mit meiner alive Hand sehr sicher den Kopf schützen und zum Beispiel den Stock klauen.


    gruss
    Die captain caveman Taktik, seinen Arm als quasi fleischigen Schild zu verwenden, kann ich niemanden ruhigen Gewissens empfehlen. Hab in deren Folge schon zu viele, z.T. dauerhaft einschränkende, Verletzungen gesehen. Ist eher so ne Notfalltaktik. Dass das bei Dir schon so lange gut geht, ist eher ungewöhnlich.

    Wie auch immer

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    2 Stöcke gegen 1 Stock. Wer gewinnt?
    Ich behaupte der Vorteil liegt bei Z1 und Z1 gewinnt in 80% der Fälle.

    gruss
    Was meinst Du mit gewinnt? Treffen oder kampfunfähig machen?

    Wenn ich zocken müsste, würde ich auf Einzelstock setzten. Da ist die Quote besser
    Probiert habe ich so einen Firlefanz nie. Da kommen nur Notfallprotokolle zum Einsatz, falls mal ein Stock verloren geht. Die verrate ich gerne mal bei einem Training. Vielleicht
    Grundsätzlich sehe ich Doppelstock im Vorteil, weil Doppelstock nicht blocken und kontern muss, sondern blocken und schlagen gleichzeitig sowie 2 mal so schnell aus 2 mal so vielen Winkeln angreifen kann. Mag sein, dass zwischen Block und Schlag eine kurze Verzögerung ist, ist aber marginal.

    Ansonsten hat Doppelstock einiges mehr an Strukturen zur Verfügung. FMA-Stil, z.B. doppel abwärts/aufwärts 8 oder 6 count; Krabi Krabong-Stil mit Power durch die Mitte; Zulu-Stil vorderer Stock als Schild, hinterer schlägt; seat belt-stil hinterer Stock blockt, vorderer schlägt; 2 individuelle Biester-Stil, Einzelstock links/rechts; Zeitmaschine doppel inverted clock und Kröten-Stil natürlich
    Doppelstock steht ausserdem immer in Normaler- und Verkehrterauslage gleichzeitig. Diagonale Beinarbeit kann offensiv wie defensive in beide Richtungen ausgeführt werden, die Flanke ist immer geschützt.

    Die verschiedenen Kämpfertypen und die strategisch/taktische Ausrichtung sind natürlich ebenfalls wichtige Faktoren. Wenn zwei aggresive Angreifer aufeinadertreffen, gibts mehr Action als bei zwei defensiven Konterkämpfern.
    Abu " Desert Dog " Dayyeh † 19.02.2011
    "without a round in the chamber it´s basically a big stick." a sniper

  4. #34
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von dbma_ffm Beitrag anzeigen
    war das gegen den Zimmermann oder den Franzosen Riesen?
    es war der Franzose

    Die captain caveman Taktik, seinen Arm als quasi fleischigen Schild zu verwenden, kann ich niemanden ruhigen Gewissens empfehlen. Hab in deren Folge schon zu viele, z.T. dauerhaft einschränkende, Verletzungen gesehen. Ist eher so ne Notfalltaktik. Dass das bei Dir schon so lange gut geht, ist eher ungewöhnlich.
    Distanzgefühl und Kontrolle, ich halte ja nun nicht doof meinen Arm oder Hand hin.(ausser beim Beasting, aber da war ich zu faul).

    Was meinst Du mit gewinnt? Treffen oder kampfunfähig machen?
    ist mit Schutzausrüstung ja immer so ne Sache, ich meine nen harten Treffer auf geschützte Stellen oder kampfunfähig ungeschützt, stell Dir vor beide habne nur nen Stock und ne Hose, dann Zielsetzung kampfunfähig.

    Wenn ich zocken müsste, würde ich auf Einzelstock setzten. Da ist die Quote besser
    aber nur am Anfang, die Quoten werden ja laufend an die Ergebnis se angepasst

    Probiert habe ich so einen Firlefanz nie. Da kommen nur Notfallprotokolle zum Einsatz, falls mal ein Stock verloren geht. Die verrate ich gerne mal bei einem Training. Vielleicht
    Spoiler-Alarm; Es geht in den Clinch

    Grundsätzlich sehe ich Doppelstock im Vorteil, weil Doppelstock nicht blocken und kontern muss, sondern blocken und schlagen gleichzeitig sowie 2 mal so schnell aus 2 mal so vielen Winkeln angreifen kann. Mag sein, dass zwischen Block und Schlag eine kurze Verzögerung ist, ist aber marginal.

    Ansonsten hat Doppelstock einiges mehr an Strukturen zur Verfügung. FMA-Stil, z.B. doppel abwärts/aufwärts 8 oder 6 count; Krabi Krabong-Stil mit Power durch die Mitte; Zulu-Stil vorderer Stock als Schild, hinterer schlägt; seat belt-stil hinterer Stock blockt, vorderer schlägt; 2 individuelle Biester-Stil, Einzelstock links/rechts; Zeitmaschine doppel inverted clock und Kröten-Stil natürlich
    Doppelstock steht ausserdem immer in Normaler- und Verkehrterauslage gleichzeitig. Diagonale Beinarbeit kann offensiv wie defensive in beide Richtungen ausgeführt werden, die Flanke ist immer geschützt.

    Die verschiedenen Kämpfertypen und die strategisch/taktische Ausrichtung sind natürlich ebenfalls wichtige Faktoren. Wenn zwei aggresive Angreifer aufeinadertreffen, gibts mehr Action als bei zwei defensiven Konterkämpfern.
    mag ich nix groß zu sagen, ich mache keinen großen Unterschied zwischen Single vs 2 single.

    ich wusste das Du Heute Deinen Senf dazu gibts

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich bin ja der Ansicht, das cleverste zwei-Stock-System ist wahrscheinlich das hier:



    Passt aber nicht wirklich zur Ausgangsfrage, nachdem ich annehme, dass mit "gleich lang" mehr oder weniger die Standard-Stocklänge in Escrima und Co. gemeint ist, und der Faustschild (bzw. bei den Xhosa ein um die vordere Hand gewickeltes Handtuch) gegen die "Regeln" verstossen würde.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Ich würde 2 Gegenstände immer vorteilhaft und einem Einzelnen überlegen ansehen.
    Grundsätzlich halte ich 2 verschieden Stöcke für noch vorteilhafter als zwei identische.

    Ich nutze bei Doble Baston gerne zwei unterschiedliche Stöcke (Länge und Dicke) für Partnerübungen ist das nicht immer optimal
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Ich würde 2 Gegenstände immer vorteilhaft und einem Einzelnen überlegen ansehen.
    Grundsätzlich halte ich 2 verschieden Stöcke für noch vorteilhafter als zwei identische.

    Ich nutze bei Doble Baston gerne zwei unterschiedliche Stöcke (Länge und Dicke) für Partnerübungen ist das nicht immer optimal
    bin ich bei Dir aber Du vergisst die alive Hand des Gegners, die negiert schnell Deine zweite Waffe bzw. Deine Waffe ist in der Situation, in der Du sie einsetzten kannst, für mich keine Waffe in dem Szenario. Klinge oder Eisenstange ist wieder was anderes.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich bin ja der Ansicht, das cleverste zwei-Stock-System ist wahrscheinlich das hier:



    Passt aber nicht wirklich zur Ausgangsfrage, nachdem ich annehme, dass mit "gleich lang" mehr oder weniger die Standard-Stocklänge in Escrima und Co. gemeint ist, und der Faustschild (bzw. bei den Xhosa ein um die vordere Hand gewickeltes Handtuch) gegen die "Regeln" verstossen würde.
    auf die schnelle ist spät.

    ist für mich Stock Schild, selbst da sehe ich für den obigen nicht unbedingt einen Vorteil vs 1 Stock. in dem stand hat er kaum reichweite, für mich keine große Gefahr, orientiere mich auf seine linke Flanke und positioniere mich aussen, ähnlich übliche mma li vs re. Auslage. Würde stechen und probieren aufs knie zu gehen mit level change, ansonsten mit alive hand schild blockieren, kontrollieren,wegräumen. hätte ich geschrieben, wenn die mit rattan kämpfen würden.

    aber die haben ja son dicken knüppel der schön AUA macht. da vielleicht harte schnelle jabs gegen stock zum platz schaffen und dann kopf, arm, bein, ich auf der re. Seite halten, vielleicht das Dingen im baseball gripp mit 2 Händen und full force durch. alternativ auf schlag zum Kopf mit roof reingehen und mit alive hand seinen Stock neutralisieren, winkeln und Knie Unterschenkel.

    Mir gefällt das so gar nicht was die da im Video zeigen. kaum bewegung und so offen wie der schlägt würde es, glaub ich auch nicht lange dauern. ist aber wahrscheinlcih auch eher was ritualisiertes und kein Kampf mit dem Ziel dem Gegner wirklich Schaden zuzufügen.

    Kennst Du jemanden, der so kämpft? Wäre mal interessant das in der Praxis mit jemanen zu testen, der das wirklich kann.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (24-07-2022 um 00:56 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    bin ich bei Dir aber Du vergisst die alive Hand des Gegners, die negiert schnell Deine zweite Waffe bzw. Deine Waffe ist in der Situation, in der Du sie einsetzten kannst, für mich keine Waffe in dem Szenario. Klinge oder Eisenstange ist wieder was anderes.

    gruss
    Bei bestimmten Harthölzern ist der Unterschied zur Eisenstange ungerüstet fast vernachlässigbar - leichter - kann man durch die Dicke kompensieren, wenn man will, und durch Querschnitt und Schwerpunkt optimieren -, bisschen weniger hart, dafür schneller, ergo vergleichbarer Bums. Durch die meisten Unterarmknochen kommt man bei der richtigen Dimensionierung mit nem satten Treffer ziemlich sicher durch, und bei nem Kopftreffer ist Schlafenszeit. In solchen Fällen ist ein wie auch immer gearteter Schild nicht dumm, zudem ist man den bei Bedarf sofort los.
    Wenn ich mich in einem Punkt etwas kritisch äussern darf - bei allen Verdiensten, die ich den Dog Brothers nicht absprechen will, propagieren sie m.E. auch eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber Wirkungstreffern, die sich gegen andere Stockwaffen - mit Betonung auf Waffen, im Gegensatz zu Rattan & Co. - durchaus rächen kann.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    propagieren sie m.E. auch eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber Wirkungstreffern, die sich gegen andere Stockwaffen - mit Betonung auf Waffen, im Gegensatz zu Rattan & Co. - durchaus rächen kann.
    Kritik ist immer willkommen, am besten in Person beim Sparring am liebsten auch noch erfolgreich Bist doch nen Guter komm mal vorbei

    mache ich nur auf blanker Haut, auf Maske und Handschuhe ist ein no go. Mein Zeugs funktioniert auch nackig.
    was wir/ich machen ist Sport mit sportgeräten, keine ungeregelte SV mit zufallswaffen. Wir wissen was der andere hat und welchen impact das bei uns haben kann/hat. und in dem Setting agierst du und kannst je nach Willen, Typ auch ne Menge aushalten, wie gesagt keine Kopf oder Handtreffer.

    Aber in einer SV Duell Situation beide mit Eisenstange, ungeschützt und nur einer verlässt den Platz, da würde ich ganz genauso kämpfen, wie mit Rattan. Da würde ich mir im Zweifelsfall die Rippen brechen lassen, aber in dem Moment setze ich einen wertigeren Treffer sprich Kopf, Hals der sein Ende einläutet. Ich werde am Ende, im schlechtesten Fall zwar schwer lädiert, aber ich stehe.
    Meinen Kopf und meine Hände wird mein Gegner mit meinem Game nur sehr sehr schwer treffen. Meine Gleichgültigkit gegenüber Körpertreffer, die bei mir tatsächlich sehr ausgeprägt ist, werde ich behalten.

    Mit schweren, tödlichen Waffen wäre das für mich dann ungeschützt ausgeübt auch kein Sport mehr oder ein anderweitig realistisches szenario ausserhalb der SV. Da gäbe es dann Rüstung, Handschutz o.ä.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (24-07-2022 um 01:28 Uhr) Grund: Gedanken eingefügt, geordnet
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    auf die schnelle ist spät.

    ist für mich Stock Schild, selbst da sehe ich für den obigen nicht unbedingt einen Vorteil vs 1 Stock. in dem stand hat er kaum reichweite, für mich keine große Gefahr, orientiere mich auf seine linke Flanke und positioniere mich aussen, ähnlich übliche mma li vs re. Auslage. Würde stechen und probieren aufs knie zu gehen mit level change, ansonsten mit alive hand schild blockieren, kontrollieren,wegräumen. hätte ich geschrieben, wenn die mit rattan kämpfen würden.

    aber die haben ja son dicken knüppel der schön AUA macht. da vielleicht harte schnelle jabs gegen stock zum platz schaffen und dann kopf, arm, bein, ich auf der re. Seite halten, vielleicht das Dingen im baseball gripp mit 2 Händen und full force durch. alternativ auf schlag zum Kopf mit roof reingehen und mit alive hand seinen Stock neutralisieren, winkeln und Knie Unterschenkel.

    Mir gefällt das so gar nicht was die da im Video zeigen. kaum bewegung und so offen wie der schlägt würde es, glaub ich auch nicht lange dauern. ist aber wahrscheinlcih auch eher was ritualisiertes und kein Kampf mit dem Ziel dem Gegner wirklich Schaden zuzufügen.

    Kennst Du jemanden, der so kämpft? Wäre mal interessant das in der Praxis mit jemanen zu testen, der das wirklich kann.

    gruss
    Der Vorteil dabei ist: Du erwischst die Waffenhand nicht einfach mit Gegentreffern sprich, er kann ziemlich frei schlagen, und zwar auf beiden Seiten des Schildes. Du wirst ihn vermutlich nicht sauber erwischen, bevor der Schild aus dem Weg ist. Die jabben auch mit der Schildhand, und bei Bedarf wird der Parierstock am Boden abgestellt. Ich habe genug Sparring gegen Leute mit Schild gemacht, und würde sagen wenn jemand ein gutes Distanzgefühl hat, erwischst Du den Schild nicht ohne weiteres, wenn die Vorbereitung nicht top ist. Jemand mit schlechtem Distanzgefühl ist mit dem Stock ohnehin Toast, wenn er kein überragender Grappler und gut darin ist, sich reinzumogeln. Das hier ist ne Demo und ein freundschaftliches Sparring, gibt genug Videos ("Zulu stick fight" etc) wos härter zur Sache geht. Generell würde ich davor warnen, jahrhundertealte Konzepte vorschnell abzutun, die habenalle ihren Sinn. Auch die Keulen da sind nur die Leichtversion für sportliche Geschichten, die Schlachtfeld-knobkerries sind grösser und schwerer, und am Griff angespitzt. Die Schild-Stab-Kombo ist normalerweise Schild + Speer.
    Jemanden, der das hierzulande auf hohem Niveau macht, kenne ich leider nicht, aber ich spiele grad u.a. mit dem Konzept.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Kritik ist immer willkommen, am besten in Person beim Sparring am liebsten auch noch erfolgreich Bist doch nen Guter komm mal vorbei

    mache ich nur auf blanker Haut, auf Maske und Handschuhe ist ein no go. Mein Zeugs funktioniert auch nackig.
    was wir/ich machen ist Sport mit sportgeräten, keine ungeregelte SV mit zufallswaffen. Wir wissen was der andere hat und welchen impact das bei uns haben kann/hat. und in dem Setting agierst du und kannst je nach Willen, Typ auch ne Menge aushalten, wie gesagt keine Kopf oder Handtreffer.

    Aber in einer SV Duell Situation beide mit Eisenstange und geschützt und nur einer verlässt den Platz, da würde ich ganz genauso kämpfen, wie mit Ratten. Da würde ich mir die Rippen brechen lassen, oder dass Knie brechen, aber in dem Moment setze ich einen wertigeren Treffer sprich Kopf, Hals der sein Ende einläutet. Ich werde am Ende, im schlechtesten Fall zwar schwer lädiert, aber ich stehe.
    Meinen Kopf und meine Hände wird mein Gegner mit meinem Game nur sehr sehr schwer treffen.

    Klinge ist wieder etwas ganz anderes.

    gruss
    Ich danke für die Einladung, schaun wir mal Mit den Stöcken hab ich gerade erst angefangen, nachdem absehbar ist, dass ich mich von der Ringermatte wohl verschleissbedingt verabschieden muss. Aber ich bin und bleibe wohl im Herzen immer Infighter Und als solcher der Meinung, hast Du mich am Arm, hab ich auch Dich Aber ich lasse mich auchgern vom Gegenteil überzeugen.

    Ich weiss ja nicht, wie Du kämpfst, aber SV und Duell sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe. Wenn SV zum Duell wird, hat der Angreifer m. E. was gründlich falsch gemacht. Eisenstange als Duellwaffe ist mir historisch noch nicht untergekommen, was es im deutschen Sprachraum im 15. Jh. gab sind Duelle mit Stechschild - im Prinzip fast identisch mit der Zulu-Schildkombi - und Keule.Aber.man ist ja kreativ. Die Waffe determiniert sinnvolle Trefferzonen, wer mit ner kurzen Impactwaffe zum Knie oder den Rippen geht, trifft in nem Duell aus meiner Sicht ne fragwürdige Entscheidung, die Wunschziele sind Waffenhand, Schlüsselbeine und Kopf, idealerweise in der Reihenfolge, und die sind nicht weiter weg als erstere. Nichts davon kann man mit Keule oder Eisenstange einstecken und ohne Einschränkung weiter funktionieren. Das heisst nicht, dass man nicht reingehen kann, nur das man am Weg dahin nicht viel kassieren sollte.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Der Vorteil dabei ist: Du erwischst die Waffenhand nicht einfach mit Gegentreffern sprich, er kann ziemlich frei schlagen, und zwar auf beiden Seiten des Schildes. Du wirst ihn vermutlich nicht sauber erwischen, bevor der Schild aus dem Weg ist. Die jabben auch mit der Schildhand, und bei Bedarf wird der Parierstock am Boden abgestellt. Ich habe genug Sparring gegen Leute mit Schild gemacht, und würde sagen wenn jemand ein gutes Distanzgefühl hat, erwischst Du den Schild nicht ohne weiteres, wenn die Vorbereitung nicht top ist. Jemand mit schlechtem Distanzgefühl ist mit dem Stock ohnehin Toast, wenn er kein überragender Grappler und gut darin ist, sich reinzumogeln. Das hier ist ne Demo und ein freundschaftliches Sparring, gibt genug Videos ("Zulu stick fight" etc) wos härter zur Sache geht. Generell würde ich davor warnen, jahrhundertealte Konzepte vorschnell abzutun, die habenalle ihren Sinn. Auch die Keulen da sind nur die Leichtversion für sportliche Geschichten, die Schlachtfeld-knobkerries sind grösser und schwerer, und am Griff angespitzt. Die Schild-Stab-Kombo ist normalerweise Schild + Speer.
    Jemanden, der das hierzulande auf hohem Niveau macht, kenne ich leider nicht, aber ich spiele grad u.a. mit dem Konzept.
    im scottish broadsword mit schild machen die das m.W. genauso, aber die Möglichkeit biete ich gar nicht, dieses vorbi schlagen, ist abanico ähnlich. Ich hab di Zulu stick fight auf der tube schon gesehen, gefallen mir nicht. Da gibt es doch auch eine Version mit biegsamen stöcken meine ich. ich finde es fehlt da etwas die mmasierung, austausch mit anderen. Ich finds gut das die sich hauen, weiss aber nicht wieviel die dafür tatsächlcih trainieren. Gibt da ne Rangliste oder champion ship, wo man die besten Kämpfer finden kann.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich danke für die Einladung, schaun wir mal Mit den Stöcken hab ich gerade erst angefangen, nachdem absehbar ist, dass ich mich von der Ringermatte wohl verschleissbedingt verabschieden muss. Aber ich bin und bleibe wohl im Herzen immer Infighter Und als solcher der Meinung, hast Du mich am Arm, hab ich auch Dich Aber ich lasse mich auchgern vom Gegenteil überzeugen.
    ich sage nur concealed knife
    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich weiss ja nicht, wie Du kämpfst, aber SV und Duell sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe. Wenn SV zum Duell wird, hat der Angreifer m. E. was gründlich falsch gemacht. Eisenstange als Duellwaffe ist mir historisch noch nicht untergekommen, was es im deutschen Sprachraum im 15. Jh. gab sind Duelle mit Stechschild - im Prinzip fast identisch mit der Zulu-Schildkombi - und Keule.Aber.man ist ja kreativ. Die Waffe determiniert sinnvolle Trefferzonen, wer mit ner kurzen Impactwaffe zum Knie oder den Rippen geht, trifft in nem Duell aus meiner Sicht ne fragwürdige Entscheidung, die Wunschziele sind Waffenhand, Schlüsselbeine und Kopf, idealerweise in der Reihenfolge, und die sind nicht weiter weg als erstere. Nichts davon kann man mit Keule oder Eisenstange einstecken und ohne Einschränkung weiter funktionieren. Das heisst nicht, dass man nicht reingehen kann, nur das man am Weg dahin nicht viel kassieren sollte.
    aus dem Grund trainiere ich den Kram aus sportlicher Sicht mit Rattan Stöcken und nehme die Treffer die mein Körper unter den jeweiligen Gegebenheiten aushält. So wie es die anderen, denke ich auch halten.

    Ich hatte SV Beispiel nur als anderes Setting und die Eisenstange als gefährliche Waffe angeführt. Das ihr Akademiker gleoch ne geschichtliche Abhandlung ob der Authentizität machen müsst.

    Du machst doch auch HEMA glaub ich, für uns ist es wurscht, kannst auch dein Schwerter, Spazierstöcke und alles mögliche,was Dich vom Grappeln abhält, mitbringen.

    so gute Nacht.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (24-07-2022 um 01:49 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    im scottish broadsword mit schild machen die das m.W. genauso, aber die Möglichkeit biete ich gar nicht, dieses vorbi schlagen, ist abanico ähnlich. Ich hab di Zulu stick fight auf der tube schon gesehen, gefallen mir nicht. Da gibt es doch auch eine Version mit biegsamen stöcken meine ich. ich finde es fehlt da etwas die mmasierung, austausch mit anderen. Ich finds gut das die sich hauen, weiss aber nicht wieviel die dafür tatsächlcih trainieren. Gibt da ne Rangliste oder champion ship, wo man die besten Kämpfer finden kann.

    gruss
    Genau, Targe und Broadswlrd wäre vergleichbar, wenn auch nicht gleich. Historisch gesehen gabs auch Duelle mit Targe und Dirk gegen Schwert, da gewinnt eher der Typ mit Schild. Mir ist nicht ganz klar, mit welcher Beinarbet Du den Schild sinnvoll negieren willst, aber ok.

    Ranglisten wird man da im Netz nicht finden, ist noch zu rural. Aber es gibt Leute, die das hauptberuflich machen, und Richardson hat seinerzeit keinen davon getroffen. Aber ich bin sicher, die Jungs da unten freuen sich über schlagkräftigen Besuch. Ich organsiere gerne ne Filmcrew, wenn Du hinfahren willst Wenn es keine Einigung über die Regeln gibt, würde ich aber von dem Vorhaben abraten, die nehmen das da ziemlich ernst, und bei den Fans Unruhe zu verursachen ist vermutlich ähnlich wenig ratsam wie bei der russischen Meisterschaft - wenn auch mit weniger Schusswaffen
    MMAisierung ist schön und gut, aber letztlich auch kein Garant für irgendwas, schon gar nicht, wenn A die Sportvariante von B ist, und es letzlich um B geht, nicht um A. Ich persönlich würde das eher mit Sportfechten vergleichen - das beruht auf der Prämisse, dass der Simulator tödliche Folgen hat, wenn er trifft.

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Leichte Stöcke und ungefährliche Safety-Stöcke
    Von Jakikraki im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27-07-2012, 14:21
  2. Nachteile?
    Von Karateka93 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-05-2009, 04:05
  3. Tonfa oder Stock – Vorteile und/oder Nachteile
    Von Panther im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 09:43
  4. FMA-Solo Training: "hängende(r) Stock/Stöcke"...
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-04-2007, 04:27
  5. nachteile
    Von blake im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11-09-2002, 09:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •