Rolling Back Takes, die Twister Rolle, der Samurai, es gibt viele Namen für diese Technikgruppe, die mich seit 2005 begleitet und die ich zu den fortgeschrittenen Basics des No-Gi BJJ zähle. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hat sich das eigentlich recht schnell in meinem Game etabliert und mit dem Samurai hab ich es dann in Eddies zweites Buch geschafft.:-)

Anyway über die Jahre habe ich zwei Probleme identifiziert, die beim Rolling Back Take immer wieder aufgetaucht sind und der Technik manchmal ihre Effektivität nahmen:

1. Für die klassische Beinkontrolle (Grapevines) braucht man eine relativ gute Hüftbeweglichkeit, weil sonst Druck auf dem Knie entsteht und dadurch eben auch, Power bei der Rolle verloren geht.

2. Oft landet man in einer 50/50 Position wie dem Truck, wo beide Partner relativ gute Möglichkeiten haben, Angriffe zu starten und kein mechanischer Vorteil entsteht.

Deshalb hab ich vor einiger Zeit meine Rolling Back Takes komplett auseinandergenommen und so verändert, dass diese zwei Probleme nicht mehr auftauchen. Mit den kleinen, aber feinen neuen Details, hat man eine Rolle, die extrem stabil ist und keine Flexibilität der Hüften erfordert. Darüber hinaus landet man in einer dominanten Position, aus der der Gegner keine, bzw. nur wenige Handlungsoptionen hat.

In meiner neuen Serie (wie immer bei BJJ Fanatics erhältlich) zeige ich die verschiedenen Möglichkeiten des neuen Spiels. Hier ein ausführlicher Clip, über die Grundlagen des modifizierten Rolling Back Takes: