Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Combatives Bücher in dt. Sprache

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    Die Empfehlung von Period (Handbuch für die Zweikampfausbildung) ist wirklich gut, aber mit im Schnitt 45-60€ nicht grad günstig.
    Das Buch Judo Selbstverteidigung von Horst Wolf (Berater für obiges Buch) ist auch Super. Die ersten Ausgaben waren mit Fotos, die späteren mit deutlich besseren Zeichnungen. Bekommt man noch ganz gut gebraucht.
    Ich habe seinerzeit 5€ für meins bezahlt
    Ich bin auch ein grosser Fan von guten Linienzeichnungen in Kampfsport-Büchern (so wie bei den meisten einschlägigen aus dem ganzen Ostblock), da kommen nur die allerbesten Fotos ran. Von Wolfs SV-Buch habe ich tatsächlich nur die Variante mit Fotos gesehen, muss mal schauen, ob ich eine gezeichnete Ausgabe finde.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Aus dem spontan Blick ins Regal

    City-Survival - Wiseman
    Die Nahkampfschule - Klath
    Gjogsul militärischer Nahkampf in der nva - Pelny
    Die Schlägerei - Toss
    Das Ruge Prinzip - Ruge
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Aus dem spontan Blick ins Regal

    City-Survival - Wiseman
    Die Nahkampfschule - Klath
    Gjogsul militärischer Nahkampf in der nva - Pelny
    Die Schlägerei - Toss
    Das Ruge Prinzip - Ruge
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  4. #19
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    @period: Für nen 5er??? Genial, ist aber bestimmt schon ein paar Jährchen her? By the way: Hast du den Beitrag zum Buch im Kampfsportmuseum geschrieben?
    Von Wolf's SV Buch sind wohl die 60er/frühen 70er Jahre noch mit Fotos, danach die Zeichnungen. Mir gefällt das Buch so gut, dass ich mir als (kleiner) Sammler noch die Hardcover Ausgabe holen werde. Booklooker und ZVAB (gibt noch andere) sind da ganz gute Anlaufstellen für.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    @period: Für nen 5er??? Genial, ist aber bestimmt schon ein paar Jährchen her? By the way: Hast du den Beitrag zum Buch im Kampfsportmuseum geschrieben?
    Von Wolf's SV Buch sind wohl die 60er/frühen 70er Jahre noch mit Fotos, danach die Zeichnungen. Mir gefällt das Buch so gut, dass ich mir als (kleiner) Sammler noch die Hardcover Ausgabe holen werde. Booklooker und ZVAB (gibt noch andere) sind da ganz gute Anlaufstellen für.
    War so 2011 rum über Ebay Kleinanzeigen - die anderen Anbieter wollten aber damals schon so um die 100 € haben Nein, der Beitrag https://kampfsportmuseum.de/2021/04/...mpfausbildung/ ist nicht von mir - ich habe schon für die geschrieben, aber nicht konkret den. Wäre er von mir, wäre er erheblich länger ausgefallen, mit Didaktikanalyse und so
    Ich hab den Wolf eben über ZVAB bestellt, 10 € inkl. Versand an meinen Paketshop hinter der Grenze. Gab keine Bilder, nur das Ausgabejahr (1974), also habe ich mal gepokert. Ich denke aber, das ist schon das gezeichnete, die anderen Anbieter schreiben bei dem Jahr "mit 500 Illustrationen".

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich glaub, da hast du gut gepokert, dass dürfte schon die Ausgabe mit den Zeichnungen sein. Bin auf diesen Stil das erste Mal durch das Sambo Buch v. Andrejew/Tschumakow aufmerksam geworden. Da ich nicht im Grappling beheimatet bin (aber sehr interessiert), konnte ich durch diese sehr präzisen Zeichnungen viele Details doch deutlich besser nachvollziehen. Bin gespannt, wie dir diese Ausgabe von Wolf gefallen wird.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Ich werde berichten, wenn das Buch ankommt.
    Das Sambo-Buch vom Weinmann Verlag ist tatsächlich sehr gut, meiner Meinung nach wird es viel zu wenig gelobt. Ich habe es allen GrapplerInnen, die ich trainiert habe, wärmstens empfohlen, meistens sogar ein Exemplar geschenkt. Die Zeichnungen sind mit die besten, die ich kenne, der Zeichenstil an sich zeigt die Bewegungsdynamik schon sehr gut (Rainer Welle hat das mal so formuliert, dass man beim Betrachten den kinetischen Kraftfluss bis in die Fingerspitzen "spüren", sprich nachvollziehen können sollte; ich kann dem nur zustimmen), die Pfeile machen es noch besser. Die meisten DDR-Handbücher haben ja auch sehr gute Zeichnungen, aber wenn man einzelne Zeichnungen vergleicht, kommt kaum eine davon an die bei Andrejew und Tschumakow ran. Meistens wird das dadurch kompensiert, dass sie eben erheblich mehr Zeichnungen verwenden (3-5+ für eine Serie).
    Ich habe schon mal den losen Vorsatz gefasst, im Winter mal wieder was für das Kampfsport-Museum zu dem Thema zu schreiben, aber die Pläne müssen sich noch konkretisieren.

    Auch trainingsdidaktisch und sportpsychologisch habe ich für mich viel aus Andrejew/Tschumakow ziehen können. Super finde ich auch, dass das Buch - im Gegensatz zu vielen anderen guten - noch gedruckt wird. Da fällt mir spontan noch ein - Alexander Kovalchuk hat vor nicht langer Zeit eine mehrbändige englischsprachige Serie von Sambo-Büchern herausgebracht, die in Sachen Technikvarianten tatsächlich über die Inhalte von dem Weinmann-Buch hinausgehen. Soweit ich das beurteilen kann, hat er verschiedene russische Handbücher kompiliert und übersetzt (ohne die Quellen anzugeben - in Hinblick auf das Copyright fragwürdig, aber in Anbetracht des Inhaltes ist mir das aber ehrlich gesagt egal), und die ähnlich guten Strichzeichnungen verwendet.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Dankeschön für den Buchtipp, habe ich gleich (gebraucht) bestellt. Die Beschreibung macht schon neugierig.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das Sambo-Buch vom Weinmann Verlag...
    Danke für den Tip, dass kauf ich mir auch mal...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Um keine zu falschen Erwartungen zu wecken: Wenn man EIN grundlegendes Buch zum Thema Sambo sucht, ist das von Andrejew/Tschumakow meiner Meinung nach eine gute Wahl; es gibt auch andere, die weiter ins Detail gehen, etwa das von Steve Scott (aber mit Fotos; die Kindle-Ausgabe ist tatsächlich besser, weil Farbfotos statt wie im Druck Schwarzweiss), oder eben die Reihe von Kovalchuk. Beide entalten mehr Techniken, sind aber meiner Meinung nach so aufgebaut, dass man mehr Vorerfahrung braucht, um sinnvoll damit arbeiten zu können.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Das Sambobuch kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich hatte es mir geholt und mit der Beschreibung des Double Legs dann direkt einen Sparringspartner von den Beinen holen können (ohne es vorher zu üben - klappte aber auch nur einmal).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SC Int'l - Street Combatives | Unarmed Combatives Coach Certification Course 2022
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2022, 06:32
  2. SC Int'l - Street Combatives | Unarmed Combatives Coach Certification, 25.-29. August
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2021, 08:03
  3. Systema-Bücher in deutscher Sprache
    Von Steinbock im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-07-2018, 15:35
  4. Verkaufe 3 Combatives-Bücher
    Von itto_ryu im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2013, 17:40
  5. Gute WW2 Combatives Bücher gesucht
    Von mrx085 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22-04-2013, 21:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •