Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 99

Thema: Garten+Bäume/Natur+Gesetze/Vorschriften WAR: Hornissenstaat im Garten

  1. #16
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Haben wir auch jährlich. Einfach in Ruhe lassen, völlig ungefährlich und natürlicher Feind der viel unangenehmeren Wespen …

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Moin,

    bei mir darf im Garten alles was keine unmittelbare Gefahr darstellt leben und gedeien. Egal ob Pflanze oder Tier. Die Natur dankt es mir mit jeder Menge esbaren Pflanzen und Heilkräutern sowie einem reichen Tierleben. Dieses Jahr hat u.a. schon eine Amsel genistet letzten Herbst fühlte ich eine ganze Igelfamilie unter unsere Terasse sehr wohl.
    Von dem her würde ich sie auch einfach leben lassen solange es nicht trieftige Gründe gibt die dagegen sprechen. Ist dies der Fall Kontakt mit der unteren Naturschutzbehörde deines Kreises aufnehmen und dort fragen wer eine Umsiedelung vornehmen kann.
    Vorsicht im Bereich der Einflugsschneise. Wenn man sich da bewegt kann es zu Angriffen kommen (vorher gibt es aber oft erst Scheinangriffe - einmal im Wald erlebt, ist schon etwas gruselig.
    Hornissenstiche selbst will man nicht haben, mir hat mal eine 3x in die Hand gestochen (die hatte ihr Winterlager in meinen draußen gelagerten Handschuhen bezogen). Die Hand war hinterher massiv geschwollen.

    Btw. es ist vollkommen richtig, dass Hornissen streng geschützt sind. Traurig ist eher, dass es dafür extra ein Gesetz und Strafen benötigt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Als Hornissenfan, bin ich schon ein bisschen neidisch, ich wollte mir immer einen Hornissenkasten bauen, Hornissen sind tolle Insekten.
    Angeblich frisst ein ausgewachsenes Volk ein-, bis eineinhalb Kilo Wespen, Mücken, etc. pro Tag..?

    Wie schon gesagt, darfst du die bei Strafe nicht töten und die Feuerwehr macht da auch nur in Ausnahmefällen(Nest im Kindertimmer..)was..

    Vorsichtig sein muss man natürlich, wie Thomas schon sagte, in der Nähe des Nestes(Flugschneisse, Erschütterungen..), aber ansonsten harmlos..

    Mach doch mal ein paar Fotos....

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Wir haben hier "Abend-Hornissen". Die klopfen im Sommer ab 22 Uhr immer an eins der Wohnzimmerfenster.
    Das lassen wir dann zu. Also das Fenster. ;-) Das Klopfen auch. Nur rein lassen wir die Tierchen möglichst nicht.
    Kommt doch mal eine rein, wird sie mit Becher und Pappe eingesammelt und vorsichtig ins Gras oder - dieser Tage - zum Trinken an den Teich gesetzt. Mein Job. Der Mann hat es nimmer so mit Gelbgestreiften.

    Nest im Garten? Würde auch ich in einem gewissem Radius sichern, so dass man nicht versehentlich zu nah kommt* und ansonsten lassen.


    * das kann in der Tat sehr schmerzhaft ausgehen. Unser früherer Jagdpächter hat mal einen Hochsitz erklommen, in dem Hornissen wohnten...
    Geändert von Ripley (30-07-2022 um 16:39 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Hier das investigative 18sec hornissen-handy-Video dazu.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.572

    Standard

    bisschen schiss hast du schon etwas näher heranzugehen ...

    guter betrieb

  7. #22
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hier das investigative 18sec hornissen-handy-Video dazu.


    Gruß
    Alfons.
    Toll!

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    bisschen schiss hast du schon etwas näher heranzugehen ...

    guter betrieb
    Bei gut 60km Distanz ist halt die Bildqualität mager...wurde mir konspirativ zugespielt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Sieben Pferde töten auch keine Hornissen...!

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Hornissen fliegen auch nachts, so wegen geöffnetes Zelt/Biwak, oder Kippfenster...

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Bei gut 60km Distanz ist halt die Bildqualität mager...wurde mir konspirativ zugespielt.


    Gruß
    Alfons.
    Zwei fach Zoom war schon richtig , die sind aber gerade eher beim Nestaufbau, je nach Platz kann das Nest auch gross werden..

    Schön.. faszinierend...

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Geändert von Gast (30-07-2022 um 17:35 Uhr)

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    für irgendwelche insekten im haus benutz ich sowas: https://www.amazon.de/VDG-Snapy-Inse...s%2C147&sr=8-9
    gerade auch spinnen lassen sich mit solchen teilen problemlos fangen und wieder nach draussen bringen..

  14. #29
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Auf dem Dorf mit 300 EW?
    Okay, das ist was anderes. Bei meinem Nachbarn wurde das ganze Nest von der Feuerwehr und einem Spezialisten von der Unteren Landschaftsschutzbehörde umgesiedelt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #30
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Ich hab ein bisschen gegoogelt nach einem guten Link von einer neutralen Quelle. Kam dann hier an:
    https://www.lbv.de/ratgeber/lebensra...ten/hornissen/

    Ich hatte über Radius nachgedacht. Im Link steht 2-3m. Ich denke, mit 4m Wegbleiben vom Baum seid ihr auf der sicheren Seite. Bei sehr kleinen Kindern im Haus/Garten und/oder Allergie gg. Wespengift würde ich mir mehr Gedanken machen. Aber sonst? Nein. (Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die Gelbschwarzes auch auf der Haut in Ruhe lassen können.)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT im Garten
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-07-2017, 20:52
  2. Trainingsgruppe im Englischen Garten
    Von Antipodeans im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-04-2013, 16:55
  3. Japanischer Garten Interlaken
    Von Katana und Wakizashi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08-07-2009, 12:26
  4. Boxsack im Garten?
    Von Tae-Kwon-Do67 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20-07-2008, 23:47
  5. garten
    Von Todaivonsifu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2003, 20:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •