Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Wieviel seid ihr bereit für kampfsporttraining auszugeben?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard Wieviel seid ihr bereit für kampfsporttraining auszugeben?

    Hey,
    Folgendes: ich kann aufgrund der Trainingszeiten meinem alten Stil nicht mehr nachgehen und habe deshalb eine neue Schule gesucht.
    Beim Probetraining(das mir wirklich sehr gefiel.Gruppe,Trainer,Struktur ect alles super) wurden mir im Anschluss die Preise genannt.
    Diese beliefen sich auf 70€ für einen 6 Monatsvertrag mit effektiven 12,5std Training(davon 2 online) pro Monat.
    Nun habe ich fma vorher im Verein Trainiert und war solche Preise nicht gewohnt(130€ pro Jahr für 16std Training pro Monat).
    Es ist eine Privat geführte Schule und der Trainer finanziert (auch mit anderen Aktivitäten) damit seinen Lebensunterhalt.
    40-50€ hätte ich sicher noch bezahlt aber bei 70€ muss ich echt schlucken.
    Mir war also bewusst das es teurer wird(wenn man sich und seine Familie ernähren,Miete und hallenmiete,Material ect alles selbst bezahlen muss)

    Nun,was haltet ihr von der Preisgestaltung?
    Wärt ihr bereit das Geld in die Hand zu nehmen wenn euch das gezeigte und gebotene gefällt und zu euch passt?
    Mir ist bewusst dass das sehr unterschiedlich gesehen wird und die persönlichen Umstände natürlich auch eine Rolle spielen und bestimmt einige auch deutlich mehr bezahlen.
    Mir geht es auch vorrangig um den Preis in Relation zu den Trainingsstunden.
    Viele Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zum Verständnis: 70 € für 6 Monate, nicht 70 € pro Monat, korrekt? Ersteres ist für eine private Schule sogar sehr günstig, letzteres für Deutschland teuer, hier wärs normal - da kostet sogar die Mitgliedschaft im Judo-Verein schnell mal umgerechnet 600 Euro pro Jahr, in ner privaten BJJ Schule reden wir eher von 1200.
    Wohlgemerkt: Ich spreche hier über gängige Preise, nicht davon, was man sich individuell leisten will oder kann. Als ich noch Student war, hätte ich mir 50 € pro Monat für Training nur schwer leisten können, aktuell liegen meine Trainingskosten tatsächlich bei 50-75 € im Monat (plus Ausgaben für Bücher, equipment etc.), aber vielleicht muss ich ja irgendwann wieder mehr sparen. Wie viele Stunden man dafür nehmen kann ist eine Sache (bei mir sinds 7 pro Woche, ergo 32 pro Monat), wie viele man davon nimmt eine andere (aktuell habe ich den Luxus, alle nehmen zu können).

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Nun,was haltet ihr von der Preisgestaltung?
    Wärt ihr bereit das Geld in die Hand zu nehmen wenn euch das gezeigte und gebotene gefällt und zu euch passt?
    Falls ich das lernen will, dort lernen kann (engagierte, fähige Lehrer) und es keine - im Wortsinn - preiswerteren Angebote in der Nähe gibt: Ja!

    Für eine Massenabfertigung in einem McDojo, oder nur/hauptsächlich für das Ambiente: Nein!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Mir persönlich wären die 12,5h pro Monat zu wenig, solange das normales Gruppentraining ist. Da ist es ja schon schwer, halbwegs auf ein Pensum zu kommen, mit dem man Fortschritte macht.
    Ginge nur, wenn es terminlich für einen persönlich so gut liegt, dass man jede Stunde wahrnehmen kann, und man womöglich auch nicht zu große Ambitionen hat.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Zum Verständnis: 70 € für 6 Monate, nicht 70 € pro Monat, korrekt?...
    Glaub ich ehrlich gesagt nicht für eine Privatschule in Deutschland. Ich denke er meint 70€/Monat mit fester Vertragslaufzeit von 6 Monaten. Das ist doch üblich, Verträge für ein oder ein halbes Jahr.

    Ansonsten hängt es wohl davon ab, wieviel Geld man im Monat zur Verfügung hat. 70€ wären bei mir aber glaube ich auch das obere Limit. Dann kommen ja zumeist noch Spritkosten fürs Hin- und Herfahren dazu.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wären die 12,5h pro Monat zu wenig, solange das normales Gruppentraining ist. Da ist es ja schon schwer, halbwegs auf ein Pensum zu kommen, mit dem man Fortschritte macht.
    Ginge nur, wenn es terminlich für einen persönlich so gut liegt, dass man jede Stunde wahrnehmen kann, und man womöglich auch nicht zu große Ambitionen hat.
    Viel ist das nicht, das ist richtig. Generell bin ich der Ansicht, dass - wenn nicht täglich Training angeboten wird - auf jede Stunde Gruppentraining auch mindestens 1-2 Stunden Solo-Training kommen sollten, um die Inhalte einzuschleifen. Ich verzweifle immer, wenn Trainierende der Ansicht sind, dass sie mit 3-4 Stunden Training pro Woche die Inhalte wirklich verinnerlichen können... dann ist es auch eine Frage des persönlichen Lerntempos und Lerntyps. Je nach zeitlichem Aufwand für das Einzeltraining, Stil (im Grappling ist das z.B. erheblich schwerer als anderswo, weil man idealerweise einen geeigneten Trainingspartner und eine Matte braucht), persönlichem Lerntempo, persönlichem Fortschrittslevel und Informationsdichte in den Trainingseinheiten kann man mit 3-4 Stunden geführtem Training pro Woche ggf. erhebliche Fortschritte machen. Ohne eigenes Training kommt man damit aber in der Regel tatsächlich nicht weit.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Hey,
    Folgendes: ich kann aufgrund der Trainingszeiten meinem alten Stil nicht mehr nachgehen und habe deshalb eine neue Schule gesucht.
    Beim Probetraining(das mir wirklich sehr gefiel.Gruppe,Trainer,Struktur ect alles super) wurden mir im Anschluss die Preise genannt.
    Diese beliefen sich auf 70€ für einen 6 Monatsvertrag mit effektiven 12,5std Training(davon 2 online) pro Monat.
    Nun habe ich fma vorher im Verein Trainiert und war solche Preise nicht gewohnt(130€ pro Jahr für 16std Training pro Monat).
    Es ist eine Privat geführte Schule und der Trainer finanziert (auch mit anderen Aktivitäten) damit seinen Lebensunterhalt.
    40-50€ hätte ich sicher noch bezahlt aber bei 70€ muss ich echt schlucken.
    Mir war also bewusst das es teurer wird(wenn man sich und seine Familie ernähren,Miete und hallenmiete,Material ect alles selbst bezahlen muss)

    Nun,was haltet ihr von der Preisgestaltung?
    Wärt ihr bereit das Geld in die Hand zu nehmen wenn euch das gezeigte und gebotene gefällt und zu euch passt?
    Mir ist bewusst dass das sehr unterschiedlich gesehen wird und die persönlichen Umstände natürlich auch eine Rolle spielen und bestimmt einige auch deutlich mehr bezahlen.
    Mir geht es auch vorrangig um den Preis in Relation zu den Trainingsstunden.
    Viele Grüße
    Ich finde du führst das ja gut aus: Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung.
    In der KK gibt es halt im Grunde keinerlei Preisabsprachen. Es gibt gutes Training in kleinen Gruppen für 10 oder 20 Euro im Monat, ebenso wie mittelmäßiges Training in großen Gruppen für 60 oder weitaus mehr im Monat.
    70 Euro im Monat sind (die beiden Stunden Online sogar mal weggelassen) ca. 7 Euro pro Stunde. Das ist quasi gar nix. Wie groß ist denn die Gruppe in der trainieren würdest?

    Würde ich es machen? Wenn ich es lernen will und es mir leisten kann und will, sicherlich, warum nicht. Wobei ich zugebe, dass ich in meinen 20-/30-Jahren da auch anders drüber gedacht habe.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Glaub ich ehrlich gesagt nicht für eine Privatschule in Deutschland. Ich denke er meint 70€/Monat mit fester Vertragslaufzeit von 6 Monaten. Das ist doch üblich, Verträge für ein oder ein halbes Jahr.

    Ansonsten hängt es wohl davon ab, wieviel Geld man im Monat zur Verfügung hat. 70€ wären bei mir aber glaube ich auch das obere Limit. Dann kommen ja zumeist noch Spritkosten fürs Hin- und Herfahren dazu.
    Ich fand die Formulierung nicht ganz klar, daher habe ich gefragt.

    Wie gesagt, wie viel man ausgeben will und kann ist eine persönliche Ermessensfrage, das für andere zu beurteilen steht mir nicht zu. Ich muss gestehen, ich war da jahrelang auch ziemlich verwöhnt, weil ich Weltklassetrainer hatte, die mich praktisch für lau trainiert haben, bzw. die Kosten haben meine Vereine getragen (als Referenz: die meisten Ringtrainer bekommen Grössenordnung 5-10 € Aufwandsentschädigung pro Stunde Gruppentraining, ggf. plus Spritkosten; manche verzichten auch darauf). Ich fand es dann jahrelang nicht ganz einfach zu verstehen, wieso Trainer, die meines Erachtens nach in deren Stil nicht annähernd so gut waren wie meine in ihrem, viel mehr pro Stunde verlangen bzw. verdienen, aber das ist nun mal der freie Markt mit Angebot und Nachfrage und unterschiedlichen Geschäftsmodellen, und es ist auch nicht so, dass ich irgendwem seine Brötchen nicht gönne.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Professionelle Schulen haben eben Kosten und die müssen halt bezahlt werden. Ich finde alles bis 120 Euro im Monat o.k. (bei längeren Vertragslaufzeiten weniger, bei kürzeren eben mehr)
    In den USA zahlt man für BJJ bis zu 250$ pro Monat, von daher sind die Preise hier noch vollkommen im normalen Bereich.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Professionelle Schulen haben eben Kosten und die müssen halt bezahlt werden. Ich finde alles bis 120 Euro im Monat o.k. (bei längeren Vertragslaufzeiten weniger, bei kürzeren eben mehr)
    In den USA zahlt man für BJJ bis zu 250$ pro Monat, von daher sind die Preise hier noch vollkommen im normalen Bereich.
    Für bis zu 120Euronen im Monat, würde ich dann aber einiges mehr erwarten als nen 08/15 Gruppentraining....
    Geändert von Stixandmore (30-07-2022 um 15:29 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    -

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Für mich kommen inzwischen nur noch die guten alten e. V. in Frage, wobei meine Schmerzgrenze derzeit bei 40 EUR im Monat liegt.

    Hatte in einer privaten Schule schon höhere Preise bezahlt, aber das Training war deshalb keineswegs besser. Preis alleine ist kein Indikator für Qualität.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    @Teetrinker
    Nein,natürlich nicht.
    Die These hat auch niemand in den Raum geworfen bzw. das wäre ne ganz andere Diskussion.
    @stixandmore
    Auch das ist eine andere Diskussion.
    Ich bin furchtbar ungeduldig was Erfolge im Sport angeht und trainiere deshalb viel zuhause nach.
    Habe mir fürs PTK Reifen und Gurte besorgt,Trainingspartner akquiriert,Schlagmuster geübt,Notizen und Videos (auch gekaufte genutzt),schrittarbeit geübt usw.
    Das würde ich hier natürlich auch machen.
    @BJörn
    ich finde nicht das man amerikanische Preise 1zu1 übertragen kann.
    Dort gibt es keine vereinskultur bspw.
    Nichts desto trotz bin ich auch der Meinung das der Trainer,so er denn diesen Weg gehen will,auch davon leben können sollte.
    Ich habe da auch den stundensatz ausgerechnet und fand diesen auch „angemessen“(auch wenn man den mit der Anzahl der Schüler multiplizieren muss)
    @alle
    Wie ich schrieb ging’s mir nicht darum hier „WUCHER!“ zu schreien.
    Sondern mehr ein Stimmungsbild zu erhalten wie das andere sehen.
    In meinem Freundeskreis trainiert niemand kk/ks und ich selbst habe keine Erfahrung mit privaten Schulen und deren Preisen.
    Ich könnte auch Bjj mit drei BB als Trainer und Boxen in einem Verein für 30€ im Monat trainieren.
    Was ein unglaublicher Luxus für amerikanische Verhältnisse (und vermutlich auch viele deutsche)wäre.
    Boxen trainiere ich für ein paar € übrigens auch (1-2x pro Woche)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Professionelle Schulen haben eben Kosten und die müssen halt bezahlt werden. Ich finde alles bis 120 Euro im Monat o.k. (bei längeren Vertragslaufzeiten weniger, bei kürzeren eben mehr)
    In den USA zahlt man für BJJ bis zu 250$ pro Monat, von daher sind die Preise hier noch vollkommen im normalen Bereich.
    Verstehe ich.habe ich ja auch in meinem Beitrag schon berücksichtigt bzw. benannt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Für bis zu 120Euronen im Monat, würde ich dann aber einiges mehr erwarten als nen 08/15 Gruppentraining....
    Ich glaube das trifft es ganz gut.
    Ich hab zumindest ne Weile über deine Antwort nachgedacht und ich glaube ich fände es ok(für mich),wenn es gestaffelte Preise gäbe.
    Also 4x die Woche Training für 80€(Mit Vertrag und Laufzeit),wenn du 2 mal kommen willst 50€,10er Karten für 120€ oder sowas.

    Und ja,der Beitrag bezog sich auf pro Monat.
    Vielleicht schwingt auch ein bisschen Enttäuschung mit da Trainer,Gruppe und Stil bzw. das gezeigte mir wirklich gut gefielen,sympathisch war,praktikabel war usw und ich Maybe das Gefühl hab mir das eben nicht leisten zu können(zumindest nicht derzeit).
    Aber Logo:Angebot und Nachfrage.
    Da kann mir das iPad noch so gut gefallen,wenn ich mir das nicht leisten kann spare ich eben oder kaufe es eben nicht oder verzichte an anderer Stelle um es mir leisten zu können.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bereit für nächsten Gurt?
    Von Taira no Masamoto im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24-05-2016, 18:02
  2. GMC 5 Hulk ist bereit für Schmiede und Janosch
    Von GMC_5 im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2014, 00:58
  3. Bereit für wettkampf ?
    Von BoxerG im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 22:51
  4. Bereit für den ersten Kampf?
    Von Eiskalt im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10-01-2008, 01:35
  5. Bereit für den ersten Kampf
    Von Kleinekante84 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-06-2004, 19:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •