Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ich brauche alte karate magazine

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard Ich brauche alte karate magazine

    An alle Bücherwürmer!
    Ich muß 25 Jahre altes Material aufarbeiten (und was war ich damals für eine Schlampe ) und habe Beiträge im karate magazin benutzt, natürlich ohne die nötigen bibliographischen Angaben ausführlich genug festzuhalten. Ich brauche:
    - den Beitrag von Tomie Ochi, "Hintergründe und Entwicklung der Kampfsportart Karate in Japan", die Teile I - V, karate magazin 1981 (wohl mehrere Ausgaben)
    Sensei Ochi hat eine facebookseite, aber die hilft mir auch nicht weiter.
    - das Vortragsmanuskript von Efthimios Karamitsos (der mir nicht geantwortet hat, als ich ihn damals darum gebeten habe), gekürzt abgedruckt im karate magazin von 1990. Sensei Karamtisos hat eine Webseite, aber nur für sein Budocenter, da ist nichts mit Publikationen.

    Kennt jemand (auch private) Bibliotheken, wo das noch stehen könnte? Fernleihe machts möglich, ich brauche ja nur die Beiträge, nicht die kompletten Hefte.
    Jeder Hinweis ist willkommen; danke!
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    An alle Bücherwürmer!
    Ja?! Bitte?!

    ... sry, das ist schon sehr speziell. Ich hatte damals zu solchen Publikationen noch gar keinen Zugang...

    Good luck!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Du kannst im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek suchen https://www.dnb.de/DE/Home/home_node.html oder beim Dokumentenlieferdienst subito (mit 1,1 Millionen Zeitschriften) https://www.subito-doc.de/.
    Wenn sich dort nichts findet, dann wird es in den deutschen Bibliotheken schwierig. Dann hilft nur die Suche nach alten Heften auf ebay, ZVAB etc. oder eine direkte Anfrage beim Verband bzw. Verlag.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Danke für den Hinweis mit subito - die haben aber nur WISSENSCHAFTLICHE Literatur. Da fand sich das karate magazin also auch nicht (und ich HABE gesucht!). Die Deutsche Nationalbibliothek hat auch nichts. Und ZVAB, eurobuch etc. hab ich durch; selbst bei ebay hab ich nicht die Ausgaben gefunden die ich suchte. Das KKB hier war also mein letzter Rettungsanker. Dann also auf zum Verlag! Hoffen wir das Beste, lieber Leser.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Die Nationalbibliothek sollte eigentlich alles haben, was irgendwie veröffentlicht wurde.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.013

    Standard

    Das ist jetzt reine Vermutung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die gesuchten Magazine bzw. Artikel innerhalb des DJKB finden lassen. Entweder in den Verbandsarchiven oder bei Altmitgliedern.
    Es geht ja quasi um Ochi-Devotionalien.

    Vorschlag: übernächste(!) Woche mal dort anrufen und sehr lieb anfragen, ob man nicht jemanden wüsste, der jemanden kennt, ... der helfen könne.
    Warum übernächste Woche? Diese Woche ist Gasshuku, nächste Woche werden die noch mit Nachwehen und Aufräumen zu tun haben, da wird kaum einer Nerv für dich haben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    996

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade in zwei PDFs der "Karate" (Deutscher Karate Bund) von 1981 gesehen, aber keine Artikel von T. Ochi gefunden. Sind Sie sicher, dass die Jahreszahl 1981 stimmt?

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Geändert von Gibukai (02-08-2022 um 11:23 Uhr) Grund: Zusatz DKB

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe gerade in zwei PDFs der "Karate" (Deutscher Karate Bund) von 1981 gesehen, aber keine Artikel von T. Ochi gefunden.
    Ja, die Jahreszahl stimmt, so sorgfältig war ich damals noch. Die Publikation heißt aber karate magazin, und darum bin ich mir nicht sicher, ob die überhaupt vom DKB herausgegeben wurde oder so eine Eintagsfliege auf dem Zeitschriftenmarkt war. Ich vermute Letzteres.
    Dem DKB hab ich an den Pressefuzzi schon eine mail geschickt und mal nachgefragt, ob die gesuchte Publikation überhaupt aus ihrem Haus ist. Jetzt warte ich auf die Antwort.
    Danke an alle, die sich bis hierher beteiligt haben.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Ne ganze Zeit lang konnte man die doch alle beim DKV runterladen, oder? Hab mir den Link leider nicht abgelegt.

    Ansonsten vielleicht mal die DKV-Pressestelle anschreiben.

    PS: Die offizielle Nachfolgeorganisation vom DKB ist ja nicht der DJKB, sondern der DKV. Imho also eher dort.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Nationalbibliothek sollte eigentlich alles haben, was irgendwie veröffentlicht wurde.
    Das dachte ich auch, die haben aber nur zwei (!!) Ausgaben von DJKB -Zeitschriften. 2021 und 2022. Da ist also Ende im Gelände.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ne ganze Zeit lang konnte man die doch alle beim DKV runterladen, oder?
    ACH? Dann scheint es da ja ein gut bestückte Archiv dort irgendwo zu geben?

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    PS: Die offizielle Nachfolgeorganisation vom DKB ist ja nicht der DJKB, sondern der DKV. Imho also eher dort.
    Und denen hab ich ja gerade heute deshalb geschrieben.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Die Nationalbibliothek sollte eigentlich alles haben, was irgendwie veröffentlicht wurde.
    Würde ich auch meinen. Das ist deren Anspruch:
    Gedächtnis der Nation

    Als Deutsche Nationalbibliothek sind wir die zentrale Archivbibliothek Deutschlands. Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke in Schrift, Bild und Ton, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden. Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos. Weitere Bestände im Deutschen Musikarchiv, im Deutschen Buch- und Schriftmuseum und im Deutschen Exilarchiv 1933–1945 ergänzen die Sammlung.
    Quelle: https://www.dnb.de/DE/Ueber-uns/Port...57856bodyText4


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ACH? Dann scheint es da ja ein gut bestückte Archiv dort irgendwo zu geben?
    Zumindest gab es das mal.

    Und denen hab ich ja gerade heute deshalb geschrieben.
    Du schrubst "DKB". Daher war mir nicht ganz klar, ob Du DKV oder DJKB meintest. DKB gibt's ja nicht mehr.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ne ganze Zeit lang konnte man die doch alle beim DKV runterladen, oder? Hab mir den Link leider nicht abgelegt.

    Ansonsten vielleicht mal die DKV-Pressestelle anschreiben.
    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ACH? Dann scheint es da ja ein gut bestückte Archiv dort irgendwo zu geben?

    Und denen hab ich ja gerade heute deshalb geschrieben.
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Zumindest gab es das mal.
    Gibts nicht mehr online. Bis vor wenigen Jahren waren alle DKV Magazine als PDF auf der DKV Seite abrufbar. Hat man aber bei irgendeiner Aktualisierung rausgenommen. Es gab mal eine dreiteilige Serie zu Karateverletzungen und zwei Hefte davon habe ich, das Dritte hat man leider auch bei der DKV Pressestelle nicht mehr (obwohl es vorher online verfügbar war). Hatte sogar den Arzt/Autor angeschrieben, der ausgerechnet den Artikel auch nicht mehr hat.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Die Nationalbibliothek sollte eigentlich alles haben, was irgendwie veröffentlicht wurde.
    Allerdings mWn nur, wenn es über eine ISBN/ISSN angemeldet wurde. Falls dieses Magazin irgendwie verbandsintern lief und nicht "ordentlich" veröffentlicht wurde, hat die Natbib vielleicht nie davon erfahren und konnte deshalb auch keine Belegexemplare anfordern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shôtôkan Magazine alte Ausgaben
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-04-2022, 15:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-10-2011, 16:56
  3. alte Magazine
    Von Kalendermann im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-08-2011, 13:18
  4. 20 Magazine Budo Karate zu verkaufen
    Von JuMiBa im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 10:12
  5. Shotokan Karate Magazine
    Von joetokan im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-02-2003, 22:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •