Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: Mit dem Nikyo Handgelenkshebel zum Underhook

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.120

    Standard Mit dem Nikyo Handgelenkshebel zum Underhook

    Zusammen mit dem Kote Gaeshi gehört der Nikyo zu den 2 häufigsten Wristlocks, die ich aus dem Hand Fighting nutze. Den Nikyo meistens als Set Up für einen Underhook.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    922

    Standard

    -.
    Geändert von MGuzzi (03-08-2022 um 13:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Zusammen mit dem Kote Gaeshi gehört der Nikyo zu den 2 häufigsten Wristlocks, die ich aus dem Hand Fighting nutze. Den Nikyo meistens als Set Up für einen Underhook.
    Selbe Geschichte, das ist zwar ein Handgelenkshebel, aber keim Nikyo.
    Nikyo ist merdimensional, kein einfacher Kipphandhebel.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    45
    Beiträge
    51

    Standard

    Hm,

    Aikido ist bei mir eine Weile her, aber ist das nicht eher ein Sankyo?
    Nikyo haben wir immer anders gemacht...
    TOO OLD TO DIE YOUNG eoc

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    922

    Standard

    Was man hier sieht, ist ein unvollständiges Fragment.
    Nikyo ist einerseits ein Baustein einer Folge von Techniken, die zum fixieren am Boden gedacht sind.
    Nikyo ist in dieser Gruppe die zweite Technik (Ni).
    Der Handhebel ist nur ein Baustein dieser Katamäßig geübten Technik, mit einer weit komplexeren Mechanik als hier gezeigt.
    Es gibt natürlich Varianten, aber keine die so aussieht.
    Übergang von Nikyo in den Ude-garami kann man natürlich machen, und ist im suwariwaza sogar standard.
    Nikyo wird aber geundsätzlich mit zwei Händen ausgeführt, weil das Gelenk gegeneinander verschraubt wird, mit einer Hand geht das nicht.
    Diesen Hebel hier als Nikyo zu klassifizieren ist aber falsch.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Hm,

    Aikido ist bei mir eine Weile her, aber ist das nicht eher ein Sankyo?
    Weder noch.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    45
    Beiträge
    51

    Standard

    Jaa,

    ich meinte, wenn man mal nur die Mechanik des Hebels an sich nimmt, ohne das drum herum (also ohne Eingang, Beinarbeit etc.).
    TOO OLD TO DIE YOUNG eoc

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Jaa,

    ich meinte, wenn man mal nur die Mechanik des Hebels an sich nimmt, ohne das drum herum (also ohne Eingang, Beinarbeit etc.).
    Man kann aus Nikyo Sankyo entwicklung.
    In dieser Position könnte beides draus werden, aber es ist nicht mehr als eine Eingangsbewegung

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    45
    Beiträge
    51

    Standard

    Für mich sah es halt eher nach Sankyo aus.
    Ich müßte es mal an jemandem ausprobieren.
    Die ganzen Kleingelenkshebel waren ein Grund, warum ich beim Aikido nicht wieder einsteigen wollte. Mir taten ab und an die Flossen gut weh und wenn mal einer durchzieht war´s das für´s Gelenk.
    TOO OLD TO DIE YOUNG eoc

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von die hummel Beitrag anzeigen
    Für mich sah es halt eher nach Sankyo aus.
    Wie gesagt, es könnte einer draus werden.
    Für Nikyo stimmmt allerdings der Griff auch gar nicht.
    Wie gesagt einfach das Handgelenk irgendwie stauchen ist noch lange kein Nikyo.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    43
    Beiträge
    12.292

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.532

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Zusammen mit dem Kote Gaeshi gehört der Nikyo zu den 2 häufigsten Wristlocks, die ich aus dem Hand Fighting nutze. Den Nikyo meistens als Set Up für einen Underhook.

    1:58 . Da bin ich anderer Ansicht. Für mich ist das DER Wirstlock, der so ziemlich jeden auf die Knie und dann den Bauch bringen kann. Vielleicht einfach mal statt des Underhooks AUF seinen Ellenbogen gehen mit der 2. Hand. Der Eingang an sich wirkt schlüssig aber verschenkt.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    . Vielleicht einfach mal statt des Underhooks AUF seinen Ellenbogen gehen mit der 2. Hand.
    Nikyo geht nicht AUF den Ellenbogen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.532

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nikyo geht nicht AUF den Ellenbogen.
    Deiner nicht. Aber hast Du überhaupt schon den Eingang im Video ausprobiert? Seine Griffhand ist ja erstmal falsch rum. Wie führst Du denn GENAU den Ansatz fort ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    922

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Deiner nicht.
    Nein, keiner nicht.


    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Aber hast Du überhaupt schon den Eingang im Video ausprobiert? Seine Griffhand ist ja erstmal falsch rum. Wie führst Du denn GENAU den Ansatz fort ?
    Ich sagte schon, dass das kein Nikyo ist, was er da macht.
    Wie man da weiter machen kann, dafür gibt es viele Möglichkeiten
    Geändert von MGuzzi (08-08-2022 um 14:05 Uhr)

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 3)

  1. Dumbo

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Underhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 01:42
  2. Underhook Singel Guard Pass
    Von RalphamNeckar im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-07-2013, 13:12
  3. Handgelenkshebel in Wettkämpfen?
    Von bluemonkey im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-05-2007, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •