Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 413

Thema: Mit dem Nikyo Handgelenkshebel zum Underhook

  1. #196
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ähm, ich weiß nicht was du mir unterstellen willst.
    Du erinnerst mich langsam an Pansapiens mit seinem Impulserhaltungssatz.
    Niemand hat behauptet es würden keine "physiologischen Abläufe" stattfinden.
    Aber was du schreibst ist etwa so präzise wie: "wenn es hell ist, scheint immer die Sonne", das ist mir zu allgemein, und viel Gerede um nichts konkretes.
    Du meinst ich bin so präzise , wie diese Aussage hier ?
    ich schrieb dass Verhaltensmuster und Physiologie zwei verschiedene paar Schuhe sind.
    ?

    Puh , ich hoffe mal nicht .


    Ich sagte auch nicht , das jemand behauptet hat , es würden keine physiologischen Abläufe statt finden . Bitte bleib sachlich . Ich kritisiere die Aussage ,das es zwei verschiedene Schuhe sein sollen , denn DAS ist einfach nur Unsinn.
    Und ich kritisiere , das ich beschreibe , was sich in uns abspielt ,WENN solche Aufforderung befolgt werden , z.b. in Demos , und was sie dann bewirken , ihr beide immer wieder mit Aikido anfangt und du sogar behauptest das bei eurer Arbeitsweise , das was ich schreibe nicht zu trifft.

    Noch witziger ist , das du mir sagst ich wäre unpräzise , aber gleichzeitig meine Beiträge als anstrengend und überladen empfindest , weil ich versuche so deutlich wie möglich zu beschreiben , worum es mir geht. . UND selber schreibst du nichts anderes als , "Ne glaube ich" , "ne , mache wir anders" , " ne, die sind doch nicht dumm, "ist doch unlogisch" .........
    Tolles Gespräch

    Ist es allgemein ? JA KLAR !!! . Ich schreibe sogar noch extra hin das es eigentlich banal ist. Man, genau deswegen kannst du es nicht ausblenden, das versuche ich euch doch zu sagen . Genau deswegen sind Aussagen wie , wir machen es anders und damit implizieren wollen das es euch nicht betrifft , so unsinnig.

    Und mal zu Pansapiens. Er wollte alle überzeugen das sie gegen Naturgesetze verstossen , wenn sie das hinbekommen , was sie beschrieben haben . Ich will dir klar machen das du das was ihr macht , funktioniert , WEIL ihr physiologische Mechanismen benutzt und nicht weil ihr gegen sie verstösst .
    Geändert von Cam67 (24-08-2022 um 11:13 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #197
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ,......Aber , das Spiel wird NIE die angesprochenen physiologischen Vorgänge ausser Kraft setzen , denn die sind nunmal der Motor von Allem , auch von deiner verteidigten Arbeitsweise die du als grundverschieden betrachtest.
    Ok, dann werde mal ruhig persönlich, und unterstelle mir Flachheit, Unkenntnis der was auch immer.
    Du redest von "angesprochenen physioligischen Vorgängen", bisher hast du aber nichts gemacht, außer stäbdig diese Worte zu wiederholen, als Erklärung kommt da aber nichts außer simple Basis-Mechanik. DAS ist für mein Empfinden etwas flach und, irgendwie substanzlos.
    Wenn du halt meinst du hast da ne super Idee wie Shioda das gemacht hat und auf welcher Basis das funktioniert, will ich dich gar nicht von Gegenteil überzeugen.

  3. #198
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Und mal zu Pansapiens. Er wollte alle überzeugen das sie gegen Naturgesetze verstossen , wenn sie das hinbekommen , was sie beschrieben haben . Ich will dir klar machen das du das was ihr macht , funktioniert , WEIL ihr physiologische Mechanismen benutzt und nicht weil ihr gegen sie verstösst .
    Ach so, und du dachtest das wusste ich nicht?

  4. #199
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ok, dann werde mal ruhig persönlich, und unterstelle mir Flachheit, Unkenntnis der was auch immer.
    .

    Hallo ? Gehts noch.
    Du erzählst mir , die sind doch nicht dumm und es ist unlogisch , aber nirgendo hast du mal argumentorisch meine Punkte entkräftet. Sich einfach hinzustellen und nö, wir machen das anders zu sagen und nö, glaube ich nicht , .. JA ,DAS ist flacher ...und jetzt nennst du das persönlich , wenn ich es so nenne ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #200
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ach so, und du dachtest das wusste ich nicht?
    Bitte sag mir nicht das DAS ein Post mit Tiefe sein soll. Denn die Beschreibung Flach siehst du ja als persönlich an...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #201
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Nur mal zur Erklärung, was "physiologisch" bedeutet, das scheint dir ja gar nicht so richtig klar zu sein:

    Die Physiologie (altgriechisch φύσις phýsis, deutsch ‚Natur‘ und λόγος lógos, deutsch ‚Lehre‘, ‚Vernunft‘ bzw. φυσιολογία physiología, deutsch ‚Naturkunde‘) ist die Lehre von den normalen, insbesondere biophysikalischen, Lebensvorgängen in den Zellen, Geweben und Organen aller Lebewesen; sie bezieht das Zusammenwirken aller physikalischen, chemischen und biochemischen Vorgänge im gesamten Organismus in ihre Betrachtung ein. Hierdurch grenzt sie sich von der Biochemie und der Anatomie sowie von der Pathologie und der Pathophysiologie ab. Ziel der Physiologie ist es, Vorhersagen über das Verhalten eines betrachteten Systems (zum Beispiel Stoffwechsel, Bewegung, Keimung, Wachstum, Fortpflanzung) zu formulieren.

    Physiologisch geforscht und ausgebildet wird in der Biologie, der Ernährungswissenschaft, der Medizin, der Pharmazie, der Psychologie und in der Sportwissenschaft.

    Das Eigenschaftswort physiologisch wird auch im Sinne von normal, beim gesunden Menschen auftretend, nicht krankhaft, verwendet. Dementsprechend bezeichnet unphysiologisch oder pathologisch eine Abweichung von den normalen, beim gesunden Lebewesen auftretenden oder wünschenswerten Lebensvorgängen.
    Also physiologische Vorgänge sind einfach natürliche, im gesunden menschlichen Körper auftretende Vorgänge.
    Was das nun mit psychologischen Verhaltensmustern zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Natürlich ist alles letztendlich irgendwie physiologisch, weil da Prozesse im Gehirn eine Rolle spielen.

    ich glaube Cam, du verwechselst da so einiges, und gebrauchst Begriffe nach eigenem Gutdünken wie es dir gefällt.
    Präzise geht anders, und noch längere Texte zu schreiben hilft da auch nicht wirklich.
    Geändert von MGuzzi (24-08-2022 um 11:21 Uhr)

  7. #202
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wenn du halt meinst du hast da ne super Idee wie Shioda das gemacht hat und auf welcher Basis das funktioniert, will ich dich gar nicht von Gegenteil überzeugen.
    Hatte ich schon erwähnt , das es mir um Shioda garnicht ging ? Von Anfang an .Trotzdem bringst du immer wieder das Thema auf ihn , mir aber wirfst du Wiederholung vor ....man man man
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #203
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hatte ich schon erwähnt , das es mir um Shioda garnicht ging ? Von Anfang an .Trotzdem bringst du immer wieder das Thema auf ihn , mir aber wirfst du Wiederholung vor ....man man man
    Eieiei, du reitest aber fleißig weiter darauf herum, dass die "Vorgänge" bei allen, also auch bei Shioda gleich seien, ist es nicht was du sagst? Also das ist so banal, dass es sich überhaupt nicht lohnt darüber ein Wort zu verlieren, denn das auch ein Shioda aufs Klo musste dürfte ja klar sein.
    Physiologische Vorgänge" umfasst eigentlich so ziemlich alles was im Organismus passiert, also auch Muskelansteuerung, Darmkontraktion etc.
    Wenn du also sagst, die "physiologischen Vorgänge" seien bei allen gleich, kann ich dir natürlich nur uneingeschränkt recht geben. Damit, dass es "das Gleiche" ist wie Verhaltensmuster, ist mir irgendwie sehr weit hergeholt, und für mich völlig gaga, weil die da zwei völlig unterschiedliche Betrachtungsebenen zusammen schmeißt.
    Wenn es nicht darum geht was Shioda mit dem Ringer gemacht hat, worum geht es denn dann überhaupt? Das jeder mal aufs Klo muss? Ja, stimmt.
    Das jeder auf die gleiche Weise Kraft erzeugt, Kuzushi erzeugt und Gegner wirft? Nein. Das dabei "physiologische Vorgänge" stattfinden? JAAAA.
    Und der Impulserhaltungssatz bleibt auch unverletzt, falls da jemand Zweifel anmelden sollte...
    Geändert von MGuzzi (24-08-2022 um 11:37 Uhr)

  9. #204
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Erklärung, was "physiologisch" bedeutet, das scheint dir ja gar nicht so richtig klar zu sein:



    Also physiologische Vorgänge sind einfach natürliche, im gesunden menschlichen Körper auftretende Vorgänge.
    Was das nun mit psychologischen Verhaltensmustern zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Natürlich ist alles letztendlich irgendwie physiologisch, weil da Prozesse im Gehirn eine Rolle spielen.

    .
    Erstmal richtig , es sind natürliche Vorgänge , DAS ist es was ich dir sagen will. Schön das es angekommen ist.
    jetzt redest du aber von physiologischen Verhaltensmustern . Von Verhaltensmuster Hab ich NIE gesprochen , versteh das bitte. Das bringst DU immer wieder rein und sagst mir ich soll dir das beantworten . So ein Unfug.

    Ganz ehrlich . was das Verwechseln angeht , da seh ich dich ganz vorn.
    Tonuserhöhung bei grösserer Kraftentfaltung , z.v. beim stärkeren Greifen . IST Physiologisch . Also der Vorgang der das bewirkt . Der mechanismus . Bewirkt wird das durch das Spiel der Ik , das ist Physiologisch , als wie du so schön sagst , natürliche Vorgänge .
    Das allein hat aber noch nichts mit Verhalten oder Verhaltensmuster zu tun. ABER jedes Verhalten basiert auf den natürlichen Vorgängen auf Körperebene , also der Physiologie ...Kannst du den Unterschied verstehen.???

    Auch die Muster oder das Verhalten was ein Ueshiba oder Shioda abruft , Wenn du schon Verhalten ins Spiel bringst . Also kommt auch er nicht an der Physiologie vorbei , also nein, er kann es nicht ausser Kraft setzen , er kann es nur geschickter nutzen.


    Natürlich ist alles letztendlich irgendwie physiologisch, weil da Prozesse im Gehirn eine Rolle spielen.
    na nur gut , das du sooo präzise bist ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #205
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Damit, dass es "das Gleiche" ist wie Verhaltensmuster, ist mir irgendwie sehr weit hergeholt,.
    Ich gebs auf. Hopfen und Malz verloren . Ich sagte nie das die Verhaltensmuster gleich sind. Das Thema Verhaltensmuster hast du eingebracht ..... Unfassbar..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #206
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    jetzt redest du aber von physiologischen Verhaltensmustern .
    Nein, von PSYCHOLOGISCHEN. Das ist was anderes, eine andere Betrachtungsebene.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Von Verhaltensmuster Hab ich NIE gesprochen , versteh das bitte.
    Natürlich hast du. Muss ich das jetzt raussuchen?

  12. #207
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das jeder auf die gleiche Weise Kraft erzeugt,.
    Ich sagte wenn jemand Kraft erzeugt , dann wirken bei allen die gleichen physiologischen Mechanismen . Und mehr Krafterzeugung muskulär , bedeutet nunmal mehr Tonus , also mehr Faseransteuerung innerhalb eines Muskels und mehr Zuschaltung anderer Muskeln die dann ebenfalls mehr Fasern in sich aktivieren , wenn noch mehr Kraft benötigt wird .
    Willst du mehr Kraft wirken lassen , ohne mehr Muskulatur einzusetzen , DANN kommen wir zum Thema Sehnen , Gelenkstellung , Körperarbeit im Sinne von Fall (Schwerkraft ) wirken lassen usw. kannst du DAS verstehen ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #208
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, von PSYCHOLOGISCHEN. Das ist was anderes, eine andere Betrachtungsebene.
    Wann bitte schön hab ich je von psychologischen Verhaltensmuster , in diesem Thread gesprochen ?

    Ist die Betrachtungsebene anders ? öhm ja, aber wird sie anders körperlich , also physisch umgesetzt ? NEIN.
    Egal , das Thema hatte ich nie angesprochen . was hat das mit mir zu tun?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #209
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich gebs auf. Hopfen und Malz verloren . Ich sagte nie das die Verhaltensmuster gleich sind. Das Thema Verhaltensmuster hast du eingebracht ..... Unfassbar..
    Ok, dann lies mal was du hier schreibst:

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Was genau bestreitest du da ?
    Ob er sich öfter zu solchen Test einlässt ist doch ebenso buggi. Wenn er sich durch zu festes Greifen selber bindet , eine zu hohe , uneffektive Muskuläre Spannung aufbaut , mehr Kraft als nötig reingibt , sich also auf einen Vektor fixiert, DANN begibt er sich in die Hände des Gegenübers , und einnErfahrener Kampfsportler weiss das.
    --
    das sind normale körperlich Abläufe , die ihr auch nicht ausschalten könnt . ihr könnt sie minimieren , ihr könnt sie nutzen in dm zusätzliche Muster eingebaut das geht alles , aber nicht ausschalten.
    Und ab einem bestimmten Punkt des unnötigen Aufwandes an einer Stelle , z.b. Des Greifens , wird es immer schwerer den dadurch negativen Effekt durch anderere Stelle zu kompensieren , z.b. Durch Entkoppeln , weich machen usw.
    Das sind einfach nur körperliche Abläufe .....
    Zumindest das, was ich aus diesen Satzfragmenten, (denn was anderes ist sowas hier:
    ihr könnt sie nutzen in dm zusätzliche Muster eingebaut das geht alles
    )
    für mich nicht, rauslesen kann, ist, das sich jemand bindet, und zwar durch sein Verhalten (denn wenn er auf eine Aufforderung reagiert hat das was mit seinen Verhaltensmustern zu tun, denn wenn er andere Muster hätte würde er nicht so reagieren).
    Dann sollen es aber wieder die "physiologischen Abläufe" sein.
    Und im letzten Satz lese ich dann wieder was von Mustern, in einem Satz der so schwer zu lesen ist, dass ich keinen Sinn darin erkennen kann.

    Also falls dann doch nichts von Verhalten des Ringers die Rede ist, sondern wieder nur von physiologischen Abläufen oder Vorgängen, dann weiß ich es auch nicht.

  15. #210
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.236

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Erstmal richtig , es sind natürliche Vorgänge , DAS ist es was ich dir sagen will. Schön das es angekommen ist.
    Was nützt es, wenn du mir was sagen willst, von dem du nicht weißt was es bedeutet, bzw. Dir die Banalität nicht klar ist?

Seite 14 von 28 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Underhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 01:42
  2. Underhook Singel Guard Pass
    Von RalphamNeckar im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-07-2013, 13:12
  3. Handgelenkshebel in Wettkämpfen?
    Von bluemonkey im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-05-2007, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •