Seite 15 von 28 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 413

Thema: Mit dem Nikyo Handgelenkshebel zum Underhook

  1. #211
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.183
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was nützt es, wenn du mir was sagen willst, von dem du nicht weißt was es bedeutet, bzw. Dir die Banalität nicht klar ist?
    Und du fragst mich ernsthaft wieso ich deine Post als immer flacher empfinde ? Und beschwerst dich über persönliches ?
    Nebenbei , auch das zur Wiederholiung ,

    Dir die Banalität nicht klar ist?


    Zitat : Cam67 >>>>>>>

    Ist es allgemein ? JA KLAR !!! . Ich schreibe sogar noch extra hin das es eigentlich banal ist. Man, genau deswegen kannst du es nicht ausblenden, das versuche ich euch doch zu sagen
    Hast du bestimmt nur übersehen. Also ja, es ist mir klar, aber danke für deine Erinnerung dazu
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #212
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.183
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ok, dann lies mal was du hier schreibst:



    Zumindest das, was ich aus diesen Satzfragmenten, (denn was anderes ist sowas hier: )
    für mich nicht, rauslesen kann, ist, das sich jemand bindet, und zwar durch sein Verhalten (denn wenn er auf eine Aufforderung reagiert hat das was mit seinen Verhaltensmustern zu tun, denn wenn er andere Muster hätte würde er nicht so reagieren).
    Dann sollen es aber wieder die "physiologischen Abläufe" sein.
    Und im letzten Satz lese ich dann wieder was von Mustern, in einem Satz der so schwer zu lesen ist, dass ich keinen Sinn darin erkennen kann.

    Also falls dann doch nichts von Verhalten des Ringers die Rede ist, sondern wieder nur von physiologischen Abläufen oder Vorgängen, dann weiß ich es auch nicht.
    Lesen ist nicht so dein Ding.

    Ok nochmal. und ja es bezieht sich auf die physiologischen Abläufe .

    Will er fester greifen , dann geht sein Tonus hoch . Mit Übung kann man DAS minimieren . Steht ja auch im Text. Aber du kannst es nicht ausschalten !
    Du kannst es benutzen durch zusätzliche Muster , das bedeutet z.b. nicht nur einfach greifen sondern ebenfalls jetzt die Mitte des Anderen angreifen , bedrängen . da der hohe Tonus in dir ja auch den Zugang von deiner eigenen Hand zu deinem eigenen Rumpf verstärkt hat. NUR war DAS ja nicht die Aufgabe des Ringes . Diese " Muster " sollte er ja garnicht abrufen .Ist das verständlich ?
    aber Ich kann/könnte es benutzen , wenn es eh schon auftritt. Und auftreten wird es.

    Jetzt kannst du da ein VERHALTEN rauslesen , NUR , das Verhalten war und ist nicht mein Thema , weshalb ich zu ursprünglich dem von Aiki50 angesprochenen "TRICK" geschrieben habe, sondern das dabei physiologische Effekte benutzt werden . Das Verhalten habt ihr eingebracht , nämlich schon vorher , als gesagt wurde "ja aber der Ringer ist doch erfahren und Shioda ist so gut, der brauch solche tricks nicht " . Ist auch DAS verständlich ?

    Deshalb bitte , Kontext beachten und Reihenfolge einer Diskussion. Wer also wann sich auf WAS bezieht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #213
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.183
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich war bisher der Ansicht, glatte (smooth/visceral) Muskulatur gäbe es nur an bestimmten Orten im Körper? (etwa Gefäße, Harnsystem, Lunge ... etc., unter der Haut wohl auch?)

    Bindegewebe gibt's ja doch aber überall?
    Und das umgibt und durchzieh doch auch die Skelettmuskulatur (also die queeren Muskeln)?

    Und "füllt" nicht das Bindegewebe auch Raum und gibt Struktur, damit uns z.B. das Herz nicht in die Hose rutscht oder der Magen nicht in den Kniekehlen hängt?
    (Mir wurde z.B. gesagt, dass der Raum, den meine Prostata bis vor fünf Wochen eingenommen hat, jetzt durch sukzessive durch fasziales Gewebe "aufgefüllt" wird? Da entsteht doch dann aber keine Glatte Muskulatur ohne "konkrete Aufgabe"?)

    Bei Myers meitne ich gelernt zu haben, dass Fasziegewebe Myofibroblasten enthält, die eben für die Kontraktilität der faszialen Strukturen verantwortlich wären. Und die Eigenschaften der Myofibrobalten würden denen der glatten im Wesentlichen gleichen?

    Das beschreibt gut den SinnundZweck unseres Üben, so wie ich ihn verstehe.
    Es geht natürlich nicht darum, sich anstelle der Skelettmuskulatur jetzt durch die Faszien zu bewegen.
    Hier ein Artikel zum Thema Fascien

    https://www.spektrum.de/news/bindege...b-global-de-DE

    Klar , populär geschrieben , dennoch nicht uninteressant . Zumindest für mich .
    Beschreibt auch ganz gut weshalb ihr Einfluss gerade für Feintuning , das ist es ja worum es hier allen geht , so wichtig ist . Nicht wegen ihrem aktiven , sofortigen Part innerhalb einer Bewegung , sondern wegen ihren störenden bzw bremsenden Einfluss , wenn Spannungen zu hoch sind , wenn Verklebungen zu stark sind .
    Ich denke mal jeder weiss wie schwer es gerade am Anfang ist bestimmte Stellen in einem, freizuschalten , beweglicher zu machen . Egal mit welchem Stil und Methode man arbeitet .
    Wegen ihrer starken Sensorenbestückung , v.a. die Propriozeptoren in den angesprochenen tieferen Schichten , ihren eventuellen Bezug zum Muskelkater , der ja auch immer einen störenden Einfluss auf Feinkoordination hat , und natürlich den Umbau von Fibroblasten zu Myofibroblasten auf Grund der entsprechenden Reize auf die das Gewebe reagiert .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #214
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.262

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Lesen ist nicht so dein Ding.
    Ich würde eher sagen, verständlich schreiben ist nicht so dein Ding.
    Wenn ich solche Sätze in einem von mir geprüften Gutachten lesen würde, würde ich es als Auftraggeber zurückschicken.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ok nochmal. und ja es bezieht sich auf die physiologischen Abläufe .
    Ach ja stimmt, aber hatten wir schon. Wie gesagt, alles was im menschlichen Körper, u.s.w., ich wiederhole das nicht nochmal.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    NUR war DAS ja nicht die Aufgabe des Ringes . Diese " Muster " sollte er ja garnicht abrufen .Ist das verständlich ?
    Ach so, und deshalb hat er natürlich nicht, weil er nicht sollte, das wurde ihm ja explizit gesagt.
    Also du warst dabei, und weißt welche Muster er abgerufen hat? Und du glaubst beurteilen zu können was genau passiert ist, aufgrund eines aus dem japanischen ins englische und von da ins Deutsche übersetzten Geschichtchens, über ein vor mehr als 70 Jahren passiertes Ereignis? Und du hältst den Ringer nach wie vor für so beschränkt dass er nicht versucht auf eine Art zu greifen die es aus seiner Sicht dem guten Shioda vielleicht schwerer machen würde irgendwas zu tun? Natürlich, denn Shioda hatte es ihm ja befohlen, deswegen konnte er nicht anders. Das Shioda ein Schlitzohr und ein Witzbold war, weißt du vermutlich.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Jetzt kannst du da ein VERHALTEN rauslesen , NUR , das Verhalten war und ist nicht mein Thema , weshalb ich zu ursprünglich dem von Aiki50 angesprochenen "TRICK" geschrieben habe, sondern das dabei physiologische Effekte benutzt werden .
    Ja, die ominösen physiologische Effekte, von denen wir ja nun wissen, dass sie alles umfassen was im menschlichen Körper vorgeht, und dass da alles physiologisch ist, nicht wahr?

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Deshalb bitte , Kontext beachten und Reihenfolge einer Diskussion. Wer also wann sich auf WAS bezieht.
    Danke für den Hinweis!
    Aber bitte auch verständliche Sätze schreiben, und nicht irgendwelches Kauderwelsch.

  5. #215
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.262

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hast du bestimmt nur übersehen. Also ja, es ist mir klar, aber danke für deine Erinnerung dazu
    Klar, was banal ist kann man nicht ausblenden, ist logisch.
    Wie gesagt, erklären tut das gar nichts, es ist substanz- und inhaltslos.
    Die Wiederholung des Satzes, wenn es Tag ist scheint die Sonne, erklärte eben auch nicht, wie die Sonne das macht, das es hell ist.
    Es sind halt chemische/physikalische Vorgänge, verstehst du das??
    Und ein Ringer benutzt halt physiologische Vorgänge, davon kann er sich nicht befreien. Das ist echt mal eine Erkenntnis.
    Geändert von MGuzzi (24-08-2022 um 13:05 Uhr)

  6. #216
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Es ging die ganze Zeit , von Anfang an , NICHT um die Aikidoka-Seite , DESWEGEN sagte ich das es egal wäre.
    Zuerst
    Ich kann ausschließlicht aus der Perspektive des aikidô - und eingeschränkt aus der Sicht dreier anderer budô - schreiben, da das mein Erahrungshorizont ist.

    Soweit ich sehe bist du nicht auf meinen Einwand eingegangen, wir würden im aikidô, genau das üben, von dem du sagst, das wäre nicht möglich (fest greifen, Handgelenk, Unterarmmuskulatur gelöst)?

    Sodann
    Ich halte es für evident, dass unterschiedliche Übungssysteme durchaus in der Lage sind, den Bewegungsapparat des Menschen in je spezifischer Weise zu beeinflussen, so dass sie es ermöglichen ihn dann auch in spezifischer Weise zu benutzen.
    Im nei gong sprechen wir daher ganz ausdrücklich von einer "Transformation" des Körpers. Zuerst auf der Ebene des Bewegungsapparates.

    Desweiteren
    Ich habe einigermaßen viel mit Vertretern anderer KK/KS geübt. Entweder in stilfoffenen Seminaren, die wir als Teilnehmende gemeinsam besucht haben und also von unserem unterschiedlichen Herkommen her ein gemeinsames Neues kennengelernt haben. Oder im Rahmen des aikidô, in dem die Vertreter:innen von ihrem jeweiligen Herkommen her sich auf das eingelassen haben, was in unserem aikidô unterrichtet wird.
    Und auch in diesen Situationen war es deutlich, das unterschiedliche Übungssysteme den Bewegungsapparat unterschiedlich benutzen.

    Darüberhinaus
    Da es ja hier ums Greifen geht: Ich habe zwei unterschiedliche traditionelle, d.h. sehr alte japanischen kenjutsu unterrichtet / geübt. Die Art und weise, das Schwert zu greifen, ist in beiden naturgemäß wichtig. Und sie unterscheidet sich fundamental. Und zwar weil sie dem Wesen und der Übungsweise des jeweiligen kenjutsu entspricht.
    Davon unabhängig aber setzt sich die Kraft des Greifens bei keinem dieser kenjutsu durch Handgelenk, Unterarm, Oberarm, Schulter ... fort. Wäre das so, wäre dieses kanjutsu tot. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sondern diese Kette: Greifen ... Handgelenk, Unterarm, Oberarm, Schulter ... ist ein Verhalten, das Anfänger:innen mitbringen. Und von dem sie durch konkrete Übungen lernen, das loszulassen.
    Das ist im aikidô, wie ich es kenne, genauso.

    Und schließlich
    Shioda Gozo sensei wurde von einem aikidôka als Beispiel genannt. Dieser Lehrer hat ganz spezifische Dinge unterrichtet, die ganz ausdrücklich deiner These widersprechen. Er hat zeitlebens immer wieder versucht genau das zu demonstrieren: Dass seine Übungsweise, die aus der daitô ryû herkommt, es ermöglicht, Dinge zu tun, von denen man der Ansicht ist, dass der menschliche Körper diese Dinge nicht tun können kann. Er hat, wenn man so will, lange vor der Erfindung des Internet, schon auf deine Aussagen hier im KKB geantwortet.
    Jedenfalls ging es hier um einen ganz konkreten Vergleich zweier aikidô-Lehrer. Insofern halte ich es durchaus für angemessen, sich bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema auf diese Personen zu beziehen und auf ihre spezifische Übungsweise.
    Dabei setze ich - wie oben gesagt - voraus, dass man den Bewegungsapparat tatstächlich in unterschiedlicher Weise formen und entsprechend in unterschiedlicher Weise nutzen kann.
    So dass es eben durchaus einen wesentlichen Unterschied macht, wer greift.

    ----

    Und mal ganz nebenbei: Ich habe bei Dan Harden viel zu oft mit Ringern geübt. Und es gab viele zu oft die Anweisung stärker, fester, noch stärker zu greifen Und keiner dieser Ringer hat sich je in der Weise "doof" angestellt, wie du es Herrn A. unterstellst. Keiner. Nie.

  7. #217
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.183
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich bins müde .
    Und carstenm , nie habe ich behauptet das der Ringer sich doof anstellt, keine Ahnung wo und warum du das raus liest. Ich hab ebenso sehr viel mit Ringern trainiert und mich auf deren Spiel dabei eingelassen . Ich hab grossen Respekt vor ihnen. Aber keiner war vor dem gefeit was ich beschrieben hatte. Und die waren Bundesligaebene

    Kommt doch mal aus eurer Aikidoblase im Denken raus. Ich habe Shioda nie irgendein Können abgesprochen . eure Einwände sind für mich einfach nur albern . ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #218
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.262

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Kommt doch mal aus eurer Aikidoblase im Denken raus. Ich habe Shioda nie irgendein Können abgesprochen . eure Einwände sind für mich einfach nur albern . ...
    Albern ist, dass du versuchst uns "physiologische Vorgänge" als Erklärungsmodell anzudrehen, für etwas wovon du glaubst dass es ein Gesetz ist, dem jeder gefälligst zu unterliegen hat, auch wenn es ganz offensichtlichTrainingsmodelle gibt, die Alternativen anbieten, und eben zur Folge haben dass man deinen Gesetzen NICHT unterliegt, dass es sich aber immer noch um "physiologische Vorgänge" handelt.
    Die es aber nach deiner Ansicht, die du für für eine unumstößliche Wahrheit hältst, aber nicht geben kann.
    Das ist so nach dem Motto, "wat de Buer nich kennt".
    Also beschäftige dich doch bitte erst mal ernsthaft mit Physiologie, damit du verstehst mit welchen Begriffen du hantierst und was sie bedeuten, was man damit erklären kann, und was nicht.
    Geändert von MGuzzi (24-08-2022 um 15:02 Uhr)

  9. #219
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.183
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    auch wenn es ganz offensichtlichTrainingsmodelle gibt, die Alternativen anbieten, und eben zur Folge haben dass man deinen Gesetzen NICHT unterliegt, dass es sich aber immer noch um "physiologische Vorgänge" handelt.
    .
    Ich kann einfach nur hoffen das du diesen Satz nicht ernst meinst ....Ich hoffe es wirklich
    Du sagst gerade , das es Alternativen gibt , die es einem ermöglichen nicht , den physiologischen Vorgängen zu unterliegen , es sich aber immernoch um physiologische Vorgänge handelt . Bravo ,das muss man erstmal hinbekommen . Ich glaube ich sollte es einfach von der heiteren Seite nehmen.
    Bin gespannt was noch so aufgefahren wird.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #220
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.262

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich kann einfach nur hoffen das du diesen Satz nicht ernst meinst ....Ich hoffe es wirklich
    Du sagst gerade , das es Alternativen gibt , die es einem ermöglichen nicht , den physiologischen Vorgängen zu unterliegen , es sich aber immernoch um physiologische Vorgänge handelt . Bravo ,das muss man erstmal hinbekommen . Ich glaube ich sollte es einfach von der heiteren Seite nehmen.
    Bin gespannt was noch so aufgefahren wird.
    Naja, lesen ist halt etwas, was du nach verständlich schreiben auch nicht kannst.
    Was du mir in den Mund legst, habe ich nicht geschrieben.
    Also lass das mal gefälligst bleiben.
    Ich sorach von Deinen Gesetzen", du verstehst den Unterschied?
    Wenn du auf diese Kindergartentour weitermachen möchtest bitte, aber für dich alleine in der Spielecke.
    Geändert von MGuzzi (24-08-2022 um 15:09 Uhr)

  11. #221
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.183
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

    Und mal ganz nebenbei: Ich habe bei Dan Harden viel zu oft mit Ringern geübt. Und es gab viele zu oft die Anweisung stärker, fester, noch stärker zu greifen Und keiner dieser Ringer hat sich je in der Weise "doof" angestellt, wie du es Herrn A. unterstellst. Keiner. Nie.
    Noch zusätzlich , weils einfach zu derb ist.
    Wie gesagt , viel mit Ringern und auch Judokas trainiert und zwar in derem Spielfeld , also auf der Matte als Crosstraining , im Sinne von jeder macht Seins und gucken wie weit der andere Kommt und anders rum , mit Absprachen , sich also bewusst in das Spielfeld des Anderen begebend.
    Immer mit Blick auf , was geht , was geht nicht , wo sind Stärken und wo Schwächen auf beiden Seiten. Und wenn wir dann ausgewertet haben , weshalb sich Lücken auftaten bei ihnen , bei mir , und ich ihnen erklärte weshalb die Lücke entstand , ...
    Dann hat NIE , wirklich keiner von Ihnen mir je gesagt "Ey du sagst gerade das ich mich doof anstelle" . Keiner . Im Gegenteil . Ausgerechnet mit denen konnten ich sehr gut darüber reden und wir guckten uns an wie er und wie ich es benutzen oder abschwächen kann. Im unkooperativen Modus.

    Aber ihr Zwei , stellt euch hier hin und sprecht für Jemanden , nämlich dem Ringer im Beispiel und haut sone Bolzen , sone Reaktionen raus , die im realen Kontakt bei mir und den anderen Kampfsportlern so nie entstanden sind. .....ich hoffe ja immer noch ihr macht grad einen Scherz.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #222
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.262

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    .

    Aber ihr Zwei ,
    Nochmal, ich bin nicht "ihr zwei", und wer hier "für den Ringer" sprichst, bist du, nämlich in dem du unterstellst was er kann, und was nicht, wie er reagiert, und wie nicht.
    Für mich ist das Thema mit dir Scherzbold damit endgültig erledigt, deine Art der Gesprächsführung, auf Basis von unpräzisen Aussagen, Worten verdrehen, etc. ist nicht meins, also goodbye.
    Hatte dich eigentlich für adäquater gehalten.
    Geändert von MGuzzi (24-08-2022 um 15:48 Uhr)

  13. #223
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.183
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nochmal, ich bin nicht "ihr zwei", .
    Ihr Zwei , also carstenm als auch Du , habt mir unterstellt ich würde sagen das der Ringer sich doof anstellt. Kannst ja gerne nachlesen.

    und wer hier "für den Ringer" sprichst, bist du, nämlich in dem du unterstellst was er kann, und was nicht, wi er reagiert, und wie nicht.
    ich hab beschrieben was In ihm statt findet und nicht der er sich doof anstellt. Ich bleibe , das kann hier alles nur ein Scherz sein. Unmöglich das IHR diesen Unsinn ernst meint.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #224
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.262

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen



    ich hab beschrieben was In ihm statt findet
    Was du genau weißt.
    Unmöglich, dass du das ernst meinst.
    Ende.

  15. #225
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.183
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was du genau weißt.
    Unmöglich, dass du das ernst meinst.
    Ende.
    Der Satz vollständig wäre ja , was in dir , in mir , in ihm , in jedem statt findet. ist es nun für dich verständlich ? Hoffnung stirbt zuletzt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 15 von 28 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Underhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 01:42
  2. Underhook Singel Guard Pass
    Von RalphamNeckar im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-07-2013, 13:12
  3. Handgelenkshebel in Wettkämpfen?
    Von bluemonkey im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-05-2007, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •