Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 413

Thema: Mit dem Nikyo Handgelenkshebel zum Underhook

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, keiner nicht.


    ...

    Ich sagte schon, dass das kein Nikyo ist, was er da macht.
    Wie man da weiter machen kann, dafür gibt es viele Möglichkeiten
    Das liest sich wie Egoschutzgeschwafel ohne Interesse an technischer Diskussion. So viele funktionale Möglichkeiten gibt's da gar nicht. Ausser uke investiert Wartezeit.
    Negierungen wie Deine im post davor sind Deiner nicht würdig. Frag erst mal, was mit auf den Ellenbogen gemeint ist. So ein Urteil ins Blaue ist immer ein Vor-urteil.

    Ich pack hier morgen mal hin, wie ich den Eingang weiterführe.

    Ja, Björn hat sich wohl nie tiefer für diese Techniken interessiert und nutzt das Schlüsselwort Aikido primär als click bait. Kein Grund hier die Schiene zu fahren " Ihr versteht Aikido nur nicht." Du hättest z.B. auf die Sankyo Idee gleich antworten können " Ja, das kommt Dich wohl wegen des umgekehrten Griffs so an." Du hast recht mit dem
    Man kann aus Nikyo Sankyo entwicklung.
    In dieser Position könnte beides draus werden, aber es ist nicht mehr als eine Eingangsbewegung
    aber das geht in beide Richtungen.

    Warum nicht aufschreiben, was man konkret präferiert. Warum immer nur " Ihr könnt es nicht - auch nicht verstehen mit meinen Brocken hier. "
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.545

    Standard

    ich frage mich warum björn sich nicht einschaltet ..?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich frage mich warum björn sich nicht einschaltet ..?
    Warum sollte er? Sein Thema steht doch ganz oben bei den ungelesenen Beiträgen, er die Klicks und die Werbung, die er haben will.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Warum sollte er? Sein Thema steht doch ganz oben bei den ungelesenen Beiträgen, er die Klicks und die Werbung, die er haben will.
    Yo, trotzdem schaue ich weder das Video, noch klicke ich die Links....so eine Art Werbung ist mir einfach zu billig....ich bin dann doch eher an der Diskussion hier interessiert

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, trotzdem schaue ich weder das Video, noch klicke ich die Links....so eine Art Werbung ist mir einfach zu billig....ich bin dann doch eher an der Diskussion hier interessiert
    Ich schaue schon das Video, dann hole ich mir ein kaltes Bier und warte auf die Protagonisten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    So viele funktionale Möglichkeiten gibt's da gar nicht.
    Was bedeutet "viele? Es gibt die Möglichkeit in zwei unterschiedlichen Richtungen weiter zu machen, und da ergeben sich dann wieder neue.
    ich weise eigentlich nur darauf hin, dass hier kein Nikyo gezeigt wird, warum sollen mich technischer Diskussionen interessieren wenn jemand nur daran interessiert ist, sich selbst als überlegenen darstellt Aikido-Techniken anzuwenden bzw. damit "junge Männer" zu verletzen, der aber offensichtlich nicht mal drei Jahre Aikdo trainiert hat?
    Sowas habe ich eigentlich lange hinter mir.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Frag erst mal, was mit auf den Ellenbogen gemeint ist. So ein Urteil ins Blaue ist immer ein Vor-urteil.
    ich könnte auch sagen, drück dich erst mal deutlicher aus, solche wagen Beschreibungen führen leicht zu Missverständnissen.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ich pack hier morgen mal hin, wie ich den Eingang weiterführe.
    Mir sind eigentlich alle Möglichkeiten bekannt.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ja, Björn hat sich wohl nie tiefer für diese Techniken interessiert und nutzt das Schlüsselwort Aikido primär als click bait.
    Ja, so scheint das wohl.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    aber das geht in beide Richtungen.
    Aus Sankyo in Nikyo zurück zu gehen, macht nicht wirklich Sinn.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Warum nicht aufschreiben, was man konkret präferiert.
    weil es mir hier nicht um Präferenzen geht, sondern darum, ob das was hier gezeigt wurde das ist, als was es verkauft wird.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zu früh abgeschickt.

    Ein privates Alltagsproblem für : das Gürteltier.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #23
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Illustres Publikum. Teils angetrunken, teils ohne überhaupt das Video gesehen zu haben.

    Aber 2 mehr, als ich im echten Leben hätte, also los :

    Björns Initialgriff erfolgt aus T-rex vs T-rex Fummelclinch. Seine Intention ist, den rechten Ellenbogen des Anderen zu heben, um da mit links zu einem engen Underhook seitlich einzusteigen.
    Dafür greift er diagonal mit Rechts die Rechte des anderen. Im Motorradgasgriff. Die Handfläche von beiden weist zu Boden, Björns Hand ist oben, seine Finger auf der Daumenseite des anderen.
    Dann dreht er gasgebend mit Hüfteinsatz auf, als würde er einen uppercut diagonal nach links schlagen.

    Das ist also der Ausgangsgriff, aus dem ich jetzt einen Nikyo zaubern möchte.
    Ich würde lieber einen Sankyo machen, weil der mehr Erfolgschancen hätte. Die Hummel hat einen Sankyo vermutet, und das war auch gar nicht schlecht.
    Beim Sankyo heben wir nämlich den Ellenbogen des Gegners, der eher erstmal seitlich will, nach oben.

    Beim Nikyo tut er das eher selbst gleich nach oben, um dem Handgelenksschmerz zu entgehen, und wir verhindern es.

    Die Irritation der Hummel rührt eventuell z.T. daher, dass auch im Video Björns Partner den Ellenbogen hebt. Ohne das er es müsste. Der Eingang funktioniert also gar nicht.
    Ein plötzlicher Anfall von Achselschweiß, eine dunkle Vergangenheit als serviler Aikidouke, Björns Ki ... irgendwas aussserhalb der physischen Erfahrungswelt bewegt Björns Partner, sich einem Underhook auszuliefern.
    Das ist wohl das Aikido daran für Björn.

    Bleiben wir mal bei Sankyo. Um den Griff von Björn zu verwerten, muss ich beide Hände nutzen. Meine linke fass also dicht über dem Handgelenk den Unterarm auch. Den Griff überlasse ich euch, euer Handgelenk sollte nur entgehen der geplanten Richtung etwas vorgedreht sein, um mehr Rotation aus der kleinen Bewegung zu holen.
    Die erfolgt synchron beidhändig. OHNE Uppercut, der würde noch verpuffen, bzw. eine zu heftige richtige Gegenreaktion erzeugen, ohne das wir schon am, äh, längeren Hebel wären... .

    Nun greifen wir nochmal mit der Rechten um. Unser Daumen landet auf des Gegners Handfläche, die Finger auf seinem Handrücken. Diese Sankyo-verdrehung eines Unterarmes (zunächst nur gegen dessen Elllenbogen ) ist mit dem Aufrollen eines Gewichtes das mit einem Seil an einem Stock in unseren Händen hängt vergleichbar. Nur das unsere Daumen dabei in die gleiche Richtung zeigen sollten. Man kann das auch nett an einer Plastikflasche erfahren. Sie immer etwas eindrücken und sehr schnell rotieren, als hätte man drei Hände. So fühlt es sich für beide Beteiligte bei richtiger Ausführung an.

    Nun will der Andere diesem Verdrehungsschmerz entrinnen und gibt im Ellenbogen nach außen nach. In diesem Moment müssen wir einsteigen und den Ellenbogen senkrecht nach oben steuern. Da machen wir mit einer kleinen Welle von unten, aber da wird's eher PROBIERSACHE.
    Kommt im Aikido halt selten vor, weil da so getan wird, als funktioniere Björns Start schon kurz. Die wichtigste Phase wird also nie trainiert. Nur das danach. Das Danach ist effizienter als Björns kümmerlicher Underhook, macht aber leicht was kaputt.

    Wir haben übrigens gerade einen diagonalen Sankyo rechts gegen rechts, einfacher zu forcieren wäre der gleichseitige links gegen rechts, darum wird der meist als Erster gelehrt. Vielleicht bei Herrn Silas, den FF dankenswerterweise auch verlinkt hat. Den können wir ja abonnieren, bis Björn sich mal ein bisschen mehr Mühe mit seinen Aikidoanalogien gibt.

    So, jetzt zur nicht so erfolgsversprechen Nikyoweiterführung ( aus DIESEM Start, gegen Griffe an unseren Unterarmen ist das DER go-to-move ) :
    Wir haben den Unterarm des Anderen beidhändig etwas vorrotiert, unsere Rechte bleibt noch auf seiner, Daumen in seiner Handfläche.
    Unsere Linke aber verlässt den Unterarm und schlägt mit den Fingern nach oben ihren Handballen gegen seine Kleinfingermausfläche/ seine "Handkante". Gemeinsam erzeugt das einen mehr oder weniger starken Knick seiner Hand "nach unten" auf seinen Puls zu - Z-Hebelmässig. Ohne seine Hand weisen unsere Handflächen zu einander, Finger stark eingekrümmt, weil wir seine Hand mit seinem inzwischen nach oben gedrehtem Kleinem Finger ja eng festhalten. Wir biegen all sein Finger beidhändig möglichst weit nach oben.

    Dieses gesamte Konstrukt aus unseren drei Händen rollen wir nun auf sein Brustbein zu. Und zwar aus dem Winkel, aus dem sein Arm nun mal gerade dort hin weist. Kleine Welle von unten nach oben hilft wieder.
    Spätestens jetzt käme sein Ellenbogen ausweichend sehr weit hoch.
    Damit das nicht passiert legen wir im Rollen auf sein Brustbein zu unseren linken Ellenbogen auf seinen rechten und halten den gemeinerweise zwanghaft unten.
    Das bewirkt, dass der ganze Partner nach weit unten gezwungen werden kann.

    Aikido besteht aus sehr wirksamen Technikkombinationen, die im Stil jenseits der echten Eingangsmöglichkeiten der modernen Welt trainiert werden.

    Das Ende der Sepei zeigt übrigens, das überall letztlich die gleichen Sachen zum Erfolg drängen.

    So Leute den üben.

    Geht jetzt lieber Videos gucken :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was bedeutet "viele? Es gibt die Möglichkeit in zwei unterschiedlichen Richtungen weiter zu machen, und da ergeben sich dann wieder neue.
    ich weise eigentlich nur darauf hin, dass hier kein Nikyo gezeigt wird, warum sollen mich technischer Diskussionen interessieren wenn jemand nur daran interessiert ist, sich selbst als überlegenen darstellt Aikido-Techniken anzuwenden bzw. damit "junge Männer" zu verletzen, der aber offensichtlich nicht mal drei Jahre Aikdo trainiert hat?
    Sowas habe ich eigentlich lange hinter mir.
    Warst Du nicht der, der im Training Karateka am Nacken verletzt hat ? Die im Konsens zum Karatetraining kamen ?

    Mein Konsens mit all den jungen Männern war, dass wir keinerlei Konsens in unserer körperlichen Begegnung hatten.

    Vielleicht hast Du es eher "in" als "hinter" Dir gelassen.
    Damit nimmt man es leicht an den falschen Ort mit.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #25
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    In diesem Moment müssen wir einsteigen und den Ellenbogen senkrecht nach oben steuern. Da machen wir mit einer kleinen Welle von unten, aber da wird's eher PROBIERSACHE.
    Kommt im Aikido halt selten vor, weil da so getan wird, als funktioniere Björns Start schon kurz.
    Also hast du es geträumt, denn im Aikido kannst du es ja nicht gelernt haben, weil es dort nicht vorkommt. Ellenbogen nach oben ist basic.
    Und nein, es nicht nicht "Probiersache", es ist eine Technik die man lernt und übt. Ich weiß nicht woraus du deine Weisheit schöpfst was "im Aikido" wie gemacht wird, es kann ja nur von dort sein wo du trainiert hast, und das ist wie schon gesagt anscheinend nicht sehr fundiert. Ansonsten hört es sich beio dir immer an wie selbst zusammengereimtes Gebastel.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    A Ellenbogen nach oben ist basic.
    Und nein, es nicht nicht "Probiersache", es ist eine Technik die man lernt und übt..
    Ich denke mal er meint mit "Probiersache" das Ständige "Nachjustieren" was stattfinden muss, wenn der Gegner/Partner nicht Katamässig mitspielt , sondern wirklich den Stressreizen aus der Verrieglung der angegriffenen (benutzten ) Gelenke , entfliehen will. Dieses Nachjustieren findet auch beim Lernen und Üben "eurer" Technik statt , wenn auch in kleinerem Rahmen.

    Ansonsten hört es sich beio dir immer an wie selbst zusammengereimtes Gebastel.
    Es hört sich eher so an , wie Jemand der seine Wahrnehmung (Reflexion) über den stattfindenden Ablauf beschreibt . Die Sprache ist zwar gewöhnungsbedürftig , da Sätze selten beendet werden . Eher son schwurbeliger Telegrammstil. Aber die Inhalte haben klar Wiedererkennungswert. Egal aus welcher Richtung dann Jemand kommt. Zumindest in meiner Wahrnehmung....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Beim Nikyo tut er das eher selbst gleich nach oben, um dem Handgelenksschmerz zu entgehen, und wir verhindern es.
    Warum?
    nikyô ist möglich mit Ellenbogen oben oder unten. Es ist möglich gegen einen festen Ellenbogen oder einen weichen. Es ist möglich gegen einen gebeugten oder einen gestreckten Ellebogen.

    Warum also verhindern "wir", dass der Ellenbogen gehoben wird, anstatt das, was geschieht, geschehen zu lassen und entsprechend zu benutzen?

    Die Irritation der Hummel rührt eventuell z.T. daher, dass auch im Video Björns Partner den Ellenbogen hebt.
    Warum irritiert das? Und wen?
    nikyô bei gehobenem Ellenbogen ist in dem aikidô, das ich kenne und übe, eine klassische Aussgangsituation, d.h. kihon no kata für nikyô omote.
    Geändert von Gast (09-08-2022 um 14:38 Uhr)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal er meint mit "Probiersache" das Ständige "Nachjustieren" was stattfinden muss, wenn der Gegner/Partner nicht Katamässig mitspielt , sondern wirklich den Stressreizen aus der Verrieglung der angegriffenen (benutzten ) Gelenke , entfliehen will. Dieses Nachjustieren findet auch beim Lernen und Üben "eurer" Technik statt , wenn auch in kleinerem Rahmen.
    Man greift eigentlich, wenn es richtig gut ist, nicht die Gelenke an, so dass sie Stressreizen ausgesetzt werden, so dass man wieder gegen das "entfliehen wollen" ankämpfen muss.
    Wenn man Aikido oder Aiki nicht verstanden hat, dann agiert man auf dieser Ebene. Das heißt nicht, dass man das nicht üben kann oder soll.
    Ich denke auch es herrscht ein großes Missverständnis vor, was "katamäßig" bedeutet. Bei einem Anfänger macht man sicher erst mal mit, später ist das "entfliehen wollen" in bestimmten ?Übungssettings, die man problemlos noch als Kata bezeichnen kann ) ein fester Bestandteil, denn jedes Üben einer Technik, auch gegen Widerstand, ist Kata. Wir üben zum Teil mit voller Kraft dagegen zu arbeiten, oder jemand versucht z.B. bei mit mit mit zwei Händen (gegen eine Hand) einen Hebel durchzubringen, und so weiter. Das ist alles auch "Üben", natürlich.
    Bei Anfänger wird sowas oft ein unkontrolliertes Chaos, was meistens mit Verletzungen endet.
    Diese Technikdiskussionen (oder Beschreibungen) haben eigentlich keinen Wert, weil da ganz viele andere Sachen die wichtig sind um Aikido funktional zu machen, außer Acht gelassen werden. Das zeigt aber dann auch welches Level dem zugrunde liegt.
    Geändert von MGuzzi (09-08-2022 um 14:44 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Warum irritiert das? Und wen?
    nikyô bei gehobenem Ellenbogen ist in dem aikidô, das ich kenne und übe, die eine klassische Aussgangsituation, d.h. Teil von kihon no kata für nikyô omote.
    Das irritiert, weil die Intention des Ausgangsclinches ist, die Achsel gegen einen Underhook geschlossen zu halten.
    Das irritiert, weil die Ausführenden die Technik vorher nicht ausgelotet haben, was im BJJ völlig üblich wäre.
    Böse gesagt : Es ist ein Technikfake.

    Ich bin mit 16 zum Aikido gekommen. Da hatte ich schon 6 Jahre Wettkampfjudo in den Knochen. Ich habe mein Aikido auch viel mit Ju Jutuska, Judoka und Goju Ryu Karateka gegen steigende Widerstände geübt. Bisweilen auch mit BJJlern. Einfach, weil die alle dem " und jetzt steig mal locker aus " bzw. "machen wir einfach auch Ansätze aus dem Sparring" viel aufgeschlossener folgen mochten. Welche anderen KKs außer Aikido hast Du trainiert. Und wie lange etwa?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #30
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Diese Technikdiskussionen haben eigentlich keinen Wert, weil da ganz viele andere Sachen die wichtig sind um Aikido funktional zu machen, außer Acht gelassen werden. Das zeigt aber dann auch welches Level dem zugrunde liegt.
    Liegen diese Dinge, die Aikido funktional machen, noch auf der physischen Ebene ? BJJ und Judo z.B. funktionieren oder "funktionieren nicht" über die technische Ebene. Auch die des Gegenübers.
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Underhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 01:42
  2. Underhook Singel Guard Pass
    Von RalphamNeckar im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-07-2013, 13:12
  3. Handgelenkshebel in Wettkämpfen?
    Von bluemonkey im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-05-2007, 17:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •