Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: War Kampfsport vor 20 bis 30 Jahren besser als heute?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Erfahrungen vom heutigen Kindertraining, wo ich seit langem mal wieder aktiv als Trainer war:
    Aufmerksamskeitsspanne von 5 Sekunden, riesengroße Klappe, frech und respektlos, egal ob den beiden Trainern gegenüber, den anderen Kindern gegenüber oder auch der Halle und der Ausrüstung (auf den Hallenboden gespuckt, Sachen durch die Gegend geschmissen oder versucht diese kaputt zu machen, weil Mama bezahlt ja), beleidigend (den anderen Trainer als alten Sack bezeichnet) und tierisch arrogant. Meine Eltern bezahlen dich, damit du mir was zeigst.
    Aber KEINER war in der Lage 10 LS, Kniebeugen, SitUps oder sonst was zu machen.
    Eine Mutter meinte zu mir, die nach ca. 60 min kam und die letzte Stunde miterlebt hat, Wie halten sie das nur aus? Ich: In meiner Gruppe (Erwachsene) schlage ich die Leute einfach. Sie: Ach, wenn das mit den Kindern auch mal ging.
    Auch koordinative Sachen wie auf einem Bein stehen oder hüpfen ging nicht, einfachste Bewegungsaufgaben waren komplette Überforderung.
    Aber wenn ne Trinkpause angesagt war, wurde nicht getrungen, nein, es wurde auf den Handy rumgedaddelt oder ne Spielekonsole rausgeholt.
    Wie alt waren denn die Kinder?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    Nein, vor 20, 30, 40 oder 50 Jahren etc, war NICHT alles besser. Wir kommen uns heute nur härter vor und haben uns viel (Märchen) erzählen lassen! Bei vielen war die Vorstellung über Kampfkünste geprägt von Kungfu- und anderen Kampfkunstfilmen. "Körperkläuse" gab es ebenso schon damals, ich gehöre heute noch dazu! Auch da hieß es schon, die Kinder könnten sich nicht mehr richtig bewegen und konzentrieren. Daran war hier übrigens noch das Fernsehen dran schuld.

    Auch "Kackbratzen" gab es schon damals bei den Kindern, beim Judo-Training meines Patenkindes ist mir jetzt aber keine sonderliche Steigerung aufgefallen.

    Genauso gab es damals auch das Gegenteil, also Kinder/Erwachsene die hart und ausdauernd trainiert haben und darunter auch Bewegungsgenies. Die waren aber auch nicht in der Überzahl...

    Wir haben, denke ich, einfach nur ein verklärtes Bild, wenn es um die Vergangenheit geht und spiegeln, meiner Meinung nach, unseren Stand heute da mit rein. (Wir waren immer brav, haben auf unsere Eltern gehört, waren nie frech zu Erwachsenen, sind mit einem Salto aufgesprungen, um alten Menschen einen Platz im Bus/der Bahn anzubieten. etc etc )

    Gruß

    Alef

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wie alt waren denn die Kinder?
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zwischen 6 und 9. Bei mir gab es das dann auch nicht mehr mit den Handys. Aber der eigentliche Trainer für die Gruppe scheint das durchgehen zu lassen. Wird nochmal intensive Gespräche geben.
    Dada!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Zwickmühle.

    Unser Verein hat in den letzen 2 Jahren 1/3 der Mitglieder verloren. Einerseits will und darf man sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, andererseits ist jedes zahlende Mitglied notwendig, um das Überleben des Vereins zu sichern.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Zwickmühle.

    Unser Verein hat in den letzen 2 Jahren 1/3 der Mitglieder verloren. Einerseits will und darf man sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, andererseits ist jedes zahlende Mitglied notwendig, um das Überleben des Vereins zu sichern.
    Man darf nicht vergessen, dass wir Corona hatten.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wir haben aktuell mehr Mitglieder, als vor Corona, insbesondere Erwachsene sind dazu gekommen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.816

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    War Kampfsport vor 20 bis 30 Jahren besser als heute?
    Ja. Ich konnte da manche Sachen noch viel besser.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #38
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ja. Ich konnte da manche Sachen noch viel besser.
    Bestimmt!
    Ich muss sagen das vor 20 oder 30 Jahren das Training härter war als heute, aber dafür ist Equiment besser geworden.
    Als ich 1995 mit Boxen und Kickboxen angefangen habe waren die Boxhandschuhe schon recht hart, egal ob Top Ten oder S+L.
    Erst mit Paffensport wurden die Boxhandschuhe weicher.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Zwickmühle.

    Unser Verein hat in den letzen 2 Jahren 1/3 der Mitglieder verloren. Einerseits will und darf man sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, andererseits ist jedes zahlende Mitglied notwendig, um das Überleben des Vereins zu sichern.
    Ist halt die Frage, ob zahlende Mitglieder, wenn sie sonst nur Durcheinander machen, wirklich das Überleben sichern. Ein Verein steht oder fällt mit den Leuten. Wenn Du Quertreiber in der Gruppe hast, können die schnell eine Gruppe zerteilen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Früher war alles gut, heute ist alles besser
    Es wäre besser, wenn alles wieder gut wäre

    Heinz Erhardt

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.12.2017
    Ort
    Rostock, Mecklenburg Vorpommern
    Beiträge
    33

    Standard

    Moin,

    nach meinem Gefühl ist es schon anders. Dafür gibt es etliche Gründe, angefangen bei der Beliebtheit der jeweiligen Kampfkunst und der Konkurrenz in der Umgebung bis zu den körperlichen Fähigkeiten, die die Übenden mitbringen.
    Es gibt so eine Entwicklung, dass man es sich nicht leisten kann, zu viele Schüle wegen übersteigerter oder gerechtfertigter Trainingsideale zu verlieren. Zumindest nicht, wenn du ca. 1000 € Dojomiete jeden Monat hinblättern musst.
    Der Generation "Computerkellerkind kann nicht rückwärts laufen" (ist aber langsam durch glaube ich) musst du erstmal laufen beibringen, bevor Platz für irgendeine Technik ist.
    Das Überangebot an allem der vergangene Jahrzehnt bringt Generationen hervor, die nicht an angefangenem festhalten, wenn es mal unbequem wird. "Was du angefangen hast, musst du auch zu Ende bringen" ist nicht mehr zwingend notwendig und wird damit auch nicht verinnerlicht. Kampfkunst braucht meiner Ansicht nach aber eine solche Einstellung. Lustig wird es ja erst, wenn man durch den jahrelangen lästigen Anfängerkram langsam durch ist.
    LG Thomas
    "Manchmal wird man getötet. Manchmal, werden beide getötet..." Toshiro Suga

    Zur Kampfkunstschule
    Das Aikido-Dojo Rostock auf YouTube
    Freie Deutsche Aikido Vereinigung e.V.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Heute vor 50 Jahren...Kennedy Mord
    Von Saarbrigga im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 16-12-2013, 20:07
  2. Heutige Boxer sind NICHT besser als die von vor 100 Jahren
    Von Big Daddy Düsseldorf im Forum Boxen
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 16-03-2011, 20:22
  3. Es war einmal vor 10 Jahren...Pride GP
    Von ivo c. im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26-06-2010, 11:37
  4. Wer war besser? (Video)
    Von Twist im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-08-2006, 16:17
  5. Heute vor 4 Jahren...
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 23:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •