Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Gedanken sind frei

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard Die Gedanken sind frei

    Mir ist kein besserer Titel dafür eingefallen:

    https://science.orf.at/stories/3214354/

    Auch spannend: Gedanken wandern lassen

    Gefühlt 90 Prozent der Menschen im öffentlichen Raum schauen auf ihr Handy. Einfach einmal gar nichts tun und die Gedanken wandern lassen, ist die Ausnahme. Dabei kann das viel spannender und bereichernder sein, als die Menschen selbst glauben – Fachleute haben dieses Selbstmissverständnis nun experimentell untersucht.
    ...
    Beim Wandern der Gedanken geschieht nicht „nichts“. Das ziellose Herumdenken könne dabei helfen, Probleme zu lösen und die Kreativität anzuregen. Gedankenfetzen aus der Vergangenheit können die Stimmung aufhellen und Sinnfragen des Lebens besser zu begegnen. „Wenn man dieses Denken absichtlich vermeidet, bringen sich die Menschen um diese Vorteile“, sagt der Psychologe Murayama.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Deswegen hab ich kein Handy , nur ein Tastentelefon und selbst das nie mit , wenn ich unterwegs bin .xd
    Beim Training (draussen ) bleibe ich immer wieder mal stehen und mach genau DAS. Gedanken schweifen lassen , Himmel begucken , Wind spüren , Ideen kommen lassen .....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Das Handy bestimmt tatsächlich den Ablauf des Tages und die Gedankengänge.

    Ich kann davon abschalten, wenn ich Radfahre, trainiere, trommele oder Auto oder E-Scooter fahre. Alle Tätigkeiten verhindern das in die Hand nehmen des Handys. Daher kann ich da eher mal die Gedanken schweifen lassen und einfach mich dem hingeben, was ich gerade mache. Auch beim Wandern wäre das der Fall, wenn da nicht die Möglichkeit der Fotografie mit dem Handy wäre.
    Am Abend oder am Morgen wird das Handy auch nicht unbedingt gleich angerührt. Gerade in den Abendstunden habe ich nach einer gewissen Zeit Redaktionsschluß, sonst nähme die Daddelei niemals ein Ende.

    Aber ich für meinen Teil merke schon, daß das Handy über Tag schon sehr oft präsent ist.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    handy nur für die organisation eines pannennotdienstes, wenn das moped nicht mehr will. oder als MP3player & wecker.
    sonst liegt das nur rum.

    nach 6 wochen urlaub konnte ich auf einmal die 3te entwaffungsserie des MA, welche mir vorher nicht eingängig war.

    lernen unter stress ist nicht meine strategie.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Deswegen hab ich kein Handy , nur ein Tastentelefon und selbst das nie mit .....
    Also doch ein Handy?

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Mein Smartphone hält mich nicht von freien Gedanken, oder 'mal die Gedanken befreien' ab..

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also doch ein Handy?

    irgendwie schon , hast recht.^^ aber ich denke du weisst was ich meine .
    Kein Internet damit, kein Bildschirm für tiktok , keine Kamera für Frühstücksbilder und gaaaaanz wichtig ....kein touch screen xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frei Fight
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14-12-2015, 09:33
  2. Sport frei ;)
    Von thunderklaus im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-01-2009, 18:14
  3. ich bin wieder frei
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-12-2008, 16:40
  4. Die Gedanken sind frei!
    Von sota im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 21-05-2008, 19:18
  5. Brähmer wieder frei
    Von ghostdog1982 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-09-2005, 15:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •