Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 93

Thema: Nur perfekte Mitglieder im Verein / Gym erwünscht

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    ...
    Und nur weil jemand länger im Verein ist und integriert ist, muß man einen Neuen doch nicht wegen seiner "Extrawurst" ablehnen oder ihm das gleich zugestehen. Mit welcher Begründung.

    Ich sehe auch sehr wohl, ob jemand Theater spielt und viele Sachen nicht machen will oder nicht kann. Ich denke, daß hat man schnell raus. Und ein guter Trainer, auch wenn er es ehrenamtlich macht, kann durchaus in der Lage sein, jemanden mit Einschränkungen zu integrieren.

    Fragende Grüße
    So einfach ist es. Neue Mitglieder werden freundlich empfangen und ins Training integriert, egal ob mit oder ohne wesentliche Einschränkungen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich hatte mir jetzt auch mal ein neues Training anschauen wollen und nahm telefonisch Kontakt zu dem Trainer auf. Ich sprach mit ihm eine ganze Weile. Gab auch vom mir einige Dinge preis, die für das Training wichtig sind. Ich fand das Gespräch sehr positiv. Man fühlte sich willkommen. Da werde ich auf jeden Fall mal hinfahren und mir das Training anschauen. Wenn es so ist, wie der Trainer beschrieben hatte und das Willkommen so ist, wie am Telefon, sollte sich da jemand aufgenommen fühlen.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Nur wenn sie dann anfangen Sachen nicht mitmachen zu wollen, weil es anstrengend, unangenehm oder schwierig wird, führt dann doch zu einem Ausschluss. Ebenso, aus meiner persönlichen Sicht der Dinge, wenn die körperlichen Einschränkungen wesentliche und wichtige Dinge im Training nicht erlauben, dass man dann den Leuten rät, sich doch nach was anderem umzusehen, wenn man es ein paar mal ausprobiert hat.
    Als Beispiel im Jiu-Jitsu: Nein, ich kann mich nicht werfen, hebeln, würgen, schlagen oder treten lassen. Ich habe Angst davor, dass ich mich verletze und will das nicht. Ich mache das nur bei den Anderen. Das war ein Grund für mich zu sagen, such dir bitte was anderes.
    Anderes Beispiel: Es kam jemand mit einer ganz extremen Form von Glasknochen und wollte mittrainieren. Das habe ich dann als Trainer auch abgelehnt, einfach weil mir das Risiko zu groß war, dass er sich was bricht.
    Anders herum, habe ich Leute mit kaputten Knien oder einen blinden Schüler. Die trainieren in ihrem Rahmen mit, erwarten aber auch keine Extrawurst.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #49
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    So einfach ist es. Neue Mitglieder werden freundlich empfangen und ins Training integriert, egal ob mit oder ohne wesentliche Einschränkungen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    So einfach ist es. Neue Mitglieder werden freundlich empfangen und ins Training integriert, egal ob mit oder ohne wesentliche Einschränkungen.
    Nein, Neue müssen mindestens drei Tage vor der Tür bei Hitze und Regen sitzen und meditieren, dann werden sie vielleicht reingelassen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Als Beispiel im Jiu-Jitsu: Nein, ich kann mich nicht werfen, hebeln, würgen, schlagen oder treten lassen. Ich habe Angst davor, dass ich mich verletze und will das nicht. Ich mache das nur bei den Anderen.
    Uff. Was in so Köpfen vorgeht. :-D

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von ainuke Beitrag anzeigen
    So einfach ist es. Neue Mitglieder werden freundlich empfangen und ins Training integriert, egal ob mit oder ohne wesentliche Einschränkungen.
    Ich finde das nicht so einfach. Ich habe in stark wettkampforientierten Gruppen trainiert, Kickboxen, BJJ, MMA. Da wäre die breitensportorientierte Hausfrau, die hauptsächlich etwas Fitnessboxen machen will, definitiv falsch gewesen, mal übertrieben gesagt.
    Ich finde man sollte das ehrlich kommunizieren, um Frustration auf beiden Seiten zu vermeiden und vorallem bevor vielleicht ein Jahresvertrag oder so abgeschlossen wird. Dann gibt's nur Scherereien, wenn plötzlich alles anders läuft als gedacht.

    Jede Gruppe hat ihre Ziele und ihren Fokus, und ich finde es ist auch ihr gutes Recht, da einen gewissen Einsatz von ihren Mitgliedern zu verlangen.
    Das mag vielleicht nicht für den gemeinnützigen e.V. gelten, das sind ja aber nicht alle Vereine.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, Neue müssen mindestens drei Tage vor der Tür bei Hitze und Regen sitzen und meditieren, dann werden sie vielleicht reingelassen.
    Nun haben alle gelacht....... hältst Dich wohl für sehr witzig

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Nochmal es geht nicht darum, daß jemand was nicht machen will oder keinen Bock auf irgendwas hat, was das Training betrifft, sondern, daß bestimmte Dinge nur eingeschränkt bis gar nicht gehen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.

    Einer, der in ein Training kommt, aber kein Bock hat und sich auch nicht bemüht, brauche ich auch nicht im Training. Doch hier ist die Sachlage ja anders!
    Er möchte auch keine Extrawurst haben, sondern einfach nur die Möglichkeit, die Kampfkunst so gut es geht, anzupassen. Er möchte nicht wirklich ein Hindernis darstellen.
    Sollte das irgendwo nicht möglich sein, trennen sich eh die Wege wieder.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Nochmal es geht nicht darum, daß jemand was nicht machen will oder keinen Bock auf irgendwas hat, was das Training betrifft, sondern, daß bestimmte Dinge nur eingeschränkt bis gar nicht gehen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
    ...
    Auch da, wenn es nicht in die Gruppe passt, passt es einfach nicht. Wenn durch die Adaptionen der normale Trainingsfluss gestört wird oder andere Trainierende sich auch einschränken/zurückhalten müssen, dann muss man das so klar kommunizieren, dass der Deckel nicht auf den Wok passt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #56
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    .
    Sollte das irgendwo nicht möglich sein, trennen sich eh die Wege wieder.
    Und wenn das von vornherein klar ist, braucht man es auch nicht unbedingt versuchen zu erzwingen. Nicht jedes Training ist für jeden geeignet.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich finde das nicht so einfach. Ich habe in stark wettkampforientierten Gruppen trainiert, Kickboxen, BJJ, MMA. Da wäre die breitensportorientierte Hausfrau, die hauptsächlich etwas Fitnessboxen machen will, definitiv falsch gewesen, mal übertrieben gesagt.
    Ich finde man sollte das ehrlich kommunizieren, um Frustration auf beiden Seiten zu vermeiden und vorallem bevor vielleicht ein Jahresvertrag oder so abgeschlossen wird. Dann gibt's nur Scherereien, wenn plötzlich alles anders läuft als gedacht.

    Jede Gruppe hat ihre Ziele und ihren Fokus, und ich finde es ist auch ihr gutes Recht, da einen gewissen Einsatz von ihren Mitgliedern zu verlangen.
    Das mag vielleicht nicht für den gemeinnützigen e.V. gelten, das sind ja aber nicht alle Vereine.
    In meinen Augen ist es wirklich einfach.

    Natürlich wird jemandem in einem Fußballverein gesagt, um was es sich handelt und dass eben kein Basketball oder Skifahren geübt wird. Genauso wird in einem Kampfkunstverein erläutert, dass es sich zum Beispiel um eine Karate-Wettkampftruppe handelt, die das nächste Kata-Weltmeisterschaftsteam stellen möchte; oder es handelt sich um eine Gesundheitsbewegungstruppe, oder oder ... Dann muss man eben sehen, ob neue Mitglieder dazu passen oder nicht. Und wie Du selbst schreibst: Offen und ehrlich kommunizieren. Ganz einfach.

    Ich selbst bin vor acht Jahren zu einem Verein gekommen, der Wettkampfstützpunkt war und eine ganze Reihe großer Wettkampferfolge gefeiert hat. Obwohl ich von Wettkämpfen überhaupt keine Ahnung habe, wurde ich gebeten, mal ein paar SV-orientierte Trainingseinheiten zu geben, um zu sehen, ob das den Leuten Spaß macht. Aus diesen "paar Trainingseinheiten" wurden zwischenzeitlich eben acht Jahre und alles ist gut. Wir hatte vorher offen darüber gesprochen, dass es auch bei den paar Mal bleiben könnte.

    Wenn nun jemand kommt und möchte bei mir explizit Wettkampfkarate trainieren, sage ich ganz offen und ehrlich, dass ich das nicht unterrichten kann und dass es dafür bessere Leute oder sogar Vereine gibt.

    Ich hatte auch schon einmal jemanden im Training, der wollte eigentlich nur reden und sich nicht bewegen. Inzwischen ist er selbst gegangen. Das ist auch in Ordnung. Ein Problem war das nicht.
    Geändert von ainuke (12-08-2022 um 17:23 Uhr)

  13. #58
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und wenn das von vornherein klar ist, braucht man es auch nicht unbedingt versuchen zu erzwingen. Nicht jedes Training ist für jeden geeignet.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Das hast du aber so nicht geschrieben, in dem Beitrag den ich zitiert habe. Da steht was von "neue Mitglieder werden ins Training integriert und gut."

    Wenn's nicht passt, kann ich aber auch nichts integrieren.
    Wenn die Wettkampftruppe offen für SV Training ist, bitte schön. Hier ging es darum, dass einer nach den Regeln der Gruppe mitspielen möchte, und das aber nicht so richtig passt.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    366

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das hast du aber so nicht geschrieben, in dem Beitrag den ich zitiert habe. Da steht was von "neue Mitglieder werden ins Training integriert und gut."

    Wenn's nicht passt, kann ich aber auch nichts integrieren.
    Wenn die Wettkampftruppe offen für SV Training ist, bitte schön. Hier ging es darum, dass einer nach den Regeln der Gruppe mitspielen möchte, und das aber nicht so richtig passt.
    Das ist natürlich richtig. Da war ich unpräzise. Ich meinte schon, dass eine grundsätzliche Kommunikation vorher stattfinden sollte. Wenn da weitgehend Einigkeit besteht, dann kann man Neulinge integrieren. Ich sehe das einfach nicht so problematisch.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mitglieder im Verein
    Von Karateka007 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2008, 15:55
  2. ROSS Verein steht - Mitglieder gesucht [Dortmund]
    Von Bojez im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-11-2003, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •