Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 93

Thema: Nur perfekte Mitglieder im Verein / Gym erwünscht

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    >Pratzentraining, Hebel und Würfe oder Kampftraining und diverse Gymnastik.
    Was bleibt dann noch übrig?
    Formen laufen, aber dazu muss man nicht in ein Gruppentraining.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    erstmal muss der trainer oder jemensch anders, der damit beauftragt wurde, auf das neuling zugehen.

    in vielen gruppen habe ich zuerst ablehnendes oder kühles verhalten den neuzugängen gegenüber beobachtet. war für mich nie ein zeichen der einladung, wenn trainer und trainierte einem nicht sagen, wo die umkleide ist, wo mensch beim grüssen stehen soll (ist halt in jeder KK doch ein wenig anders), ... .

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Soweit ich mitbekommen habe, wollte man in diesem Dojo auch schauen, was mein Kumpel sonst kann. Er ist zwar auch Schwarzgurt im Karate, hatte aber doch schon einige Verletzungen, so daß einige Dinge nicht mehr gehen. Dazu gehören Pratzentraining, Hebel und Würfe oder Kampftraining und diverse Gymnastik.
    Ich verstehe ehrlich gesagt solche Fragen von einem Schwarzgurt nicht. Er hat ja offensichtlich vorher irgendwo trainiert, wo es für ihn gepasst hat. Wenn dann vor Ort nix passendes ist, muss man die Sache ja nicht gleich an den Nagel hängen, sondern fährt/fliegt halt alle paar Monate oder wann es halt Zeit & Geld erlauben zu seinem Lehrer und beschäftigt sich ansonsten so gut es geht selbst oder macht vielleicht was anders, was einen voran bringt (bspw. Feldenkrais etc.).

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ehrlich gesagt solche Fragen von einem Schwarzgurt nicht. Er hat ja offensichtlich vorher irgendwo trainiert, wo es für ihn gepasst hat. Wenn dann vor Ort nix passendes ist, muss man die Sache ja nicht gleich an den Nagel hängen, sondern fährt/fliegt halt alle paar Monate oder wann es halt Zeit & Geld erlauben zu seinem Lehrer und beschäftigt sich ansonsten so gut es geht selbst oder macht vielleicht was anders, was einen voran bringt (bspw. Feldenkrais etc.).
    Hatte ich oben geschrieben. Mein Kumpel ist in eine andere Stadt gezogen. Es ist zu weit, um ins alte Dojo zu fahren.

    Warum solche Fragen von einem Schwarzgurt. Wenn man als Schwarzgurt, wenn auch mit Handycap, nicht wirklich aufgenommen werden soll und wenn man ihm nicht zugesteht, die Kampfkunst anzupassen. Nur weil er ein NEUER ist? Das verstehe ICH nicht.
    Geändert von Schnubel (10-08-2022 um 07:36 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Hab meinen Kumpel gefragt, wie er es umgesetzt hatte. Er sagte mir, daß er alle Übungen mitgemacht hatte, soweit es ging. Wenn es gar nicht ging, dann hatte er es gesagt, dann mußte er Alternativen machen. Die würden ihm im Training 4 Wochen kostenloses Probetraining geben, danach muß man entscheiden, ob man sich anmeldet oder nicht. Die Entscheidung liegt aber bei beiden Personen. Auch der Lehrer kann dazu was sagen. So wie ich es verstanden habe, hatte er aber schon so durchklingen lassen, daß ihm das nicht so recht ist, daß noch jemand mit Handycap kommt.

    Offensichtlich wurde da der Unterschied gemacht, ob einer schon längerfristig mit Handycap dort ist, oder daß jemand neues kommt, der aber Einschränkungen hat.
    Klingt doch fair. Verstehe das auch. Dann also erstmal ausprobieren! 4 Wochen gratis und los geht's.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Klingt doch fair. Verstehe das auch. Dann also erstmal ausprobieren! 4 Wochen gratis und los geht's.
    Mit den 4 Wochen ist ja auch o. k. da gegen sagt ja keiner was.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Hatte ich oben geschrieben. Mien Kumpel ist in eine andere Stadt gezogen. Es ist zu weit, um ins alte Dojo zu fahren.

    Warum solche Fragen von einem Schwarzgurt. Wenn man als Schwarzgurt, wenn auch mit Handycap, nicht wirklich aufgenommen werden soll und wenn man ihm nicht zugesteht, die Kampfkunst anzupassen. Nur weil er ein NEUER ist? Das verstehe ICH nicht.
    Ja aber daran ändern die Fragen und unsere Antworten nichts. Die Vereine vor Ort können oder wollen offensichtlich nicht auf ihn eingehen. Das ist dann nunmal leider so, egal was wir hier schreiben. Dann muss er sich zu einer Gruppe bewegen, die in seinem Sinne trainiert und als Schwarzgurt wird er sich im Gegensatz zu Anfängern auch ein bisschen selbst beschäftigen können. Was soll er auch sonst machen?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    HObwohl in einer Gruppe sogar Leute waren, die eine Behinderung oder dauerhafte Verletzungen hatten.

    In beiden Dojos war es für meinen Kumpel nicht möglich, die Übungen so anzupassen, daß es mit seinen körperlichen Wehwehchen geht. Er mußte dieses und jenes mitmachen, obwohl es für ihn nicht gut war. Natürlich machte er das Training zu Ende, aber ging speziell in diese Gruppe nicht mehr hin.
    Also jemand mit Behinderung kann da mitmachen, aber jemand mit "ehwehchen" nicht? Klingt für mich irgendwie erst mal sehr komisch. Bei dem Wort Wehwehchen hört es sich an, als wäre es nichts ernstes, eher was wozu man keine Lust hat, und was einem andere bisher haben durchgehen lassen.
    Aber "müssen" muss man gar nichts.

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    >Pratzentraining, Hebel und Würfe oder Kampftraining und diverse Gymnastik.
    Was bleibt dann noch übrig?
    Formen laufen, aber dazu muss man nicht in ein Gruppentraining.
    Das frage ich mich auch.
    Vielleicht ist Karate einfach nicht das Richtige?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    In beiden Dojos war es für meinen Kumpel nicht möglich, die Übungen so anzupassen, daß es mit seinen körperlichen Wehwehchen geht. Er mußte dieses und jenes mitmachen, obwohl es für ihn nicht gut war. Natürlich machte er das Training zu Ende, aber ging speziell in diese Gruppe nicht mehr hin.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Hab meinen Kumpel gefragt, wie er es umgesetzt hatte. Er sagte mir, daß er alle Übungen mitgemacht hatte, soweit es ging. Wenn es gar nicht ging, dann hatte er es gesagt, dann mußte er Alternativen machen.
    Irgendwie passen die Zitate für mich nicht so ganz zusammen. Er hat doch, zumindest in einem Dojo, angepasste Übungen bekommen, wenn es nicht ging.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #25
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn jemand neu ist, aber mit körperlichen Einschränkungen leben muß, dann sollte man auf ihn eingehen und man sollte vorher darüber sprechen, inwieweit man jemand so einbinden kann.
    Das sollte in beiderseitigem Einverständnis und in einem Gespräch ordentlich geklärt werden. Bevor das Training losgeht.
    Du sprichst von Verein, also gehe ich von Ehrenamt beim Trainer aus. Bei aller Liebe zur Sache: Als Trainer halte ich nicht noch Vorbesprechungen, wo mir dann eine Liste mit Einschränkungen präsentiert wird, um die ich außen herum trainieren lasse. Bei uns im Dojo ist die Gruppe auch heterogen, von 14 bis knapp 70, m/w/d?, vom Anfänger bis 45 Jahre Training, bei Ü 40 hat jeder seine Einschränkungen (die alle Trainer bei der Stammannschaft kennen). Bei 10 Leuten im Training versuchen andere Trainer und ich irgendwo 2-3 "Gruppen" mit relativ gleichartigen aber vom Schwierigkeitsgrad geringer/höher einzustufenden Übungen / Aufgaben zu bilden. Ich kann nicht für jedes Tierchen mit seinem Plaisierchen eine eigene Übung vorgeben. Ich bin schon froh - wenn ich drei Varianten vorgebe - diese im Kopf behalte, vormache, beobachte, verbessere, vormache was falsch ist, vormache wie es besser wäre, .... . Dass dabei einige überfordert / unterfordert sind, ist klar, traurig, aber sonst nur mit Einzeltraining zu ändern.

    Ich weiß ja nicht, bei wem Du oder Dein Kumpel sonst so trainieren. Deinen Beiträgen nach, sind die Trainer immer böse, eingebildet, Egozentriker, Protagonisten, etc. . Als Trainer sehe ich ja auch, was eine Person leisten kann oder nicht. Dazu muss ich mir die Person aber erst einmal in Aktion ansehen. Man kann doch nicht verlangen, dass man neu in ein Dojo geht und die Welt sich dann nur um den Neuzugang dreht.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht, bei wem Du oder Dein Kumpel sonst so trainieren. Deinen Beiträgen nach, sind die Trainer immer böse, eingebildet, Egozentriker, Protagonisten, etc. ..
    Mich beschleicht das Gefühl, da ist wiedermal jemand mit sich selbst unzufrieden, weil er irgendwo "hängengeblieben" ist. Das Thema taucht ja in Variationen immer wieder auf und läuft immer darauf hinaus, dass es im KS/ der KK böse ist.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn es gar nicht ging, dann hatte er es gesagt, dann mußte er Alternativen machen. .
    Der Ärmste! Er wurde also tatsächlich gefordert, und "musste" trainieren?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Der Ärmste! Er wurde also tatsächlich gefordert, und "musste" trainieren?
    Manchmal frage ich mich was Leute sich versprechen von Kampfsport , wenn sie alle drei Wochen mal zum Training auftauchen .

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Es gibt Systeme z.Bsp. Ju-Jutsu ( DJJV ) wo man besser auf Einschränkungen eingehen kann und es gibt Sachen wie z.B. " Combatives " wo man erst einmal ein bißchen experimentieren muß.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Asperger-Autisten kennen gelernt. Dessen Bezugsperson habe ich mal - mit ihm natürlich - zum Iaido geschickt. Ich hatte irgendwie herausgehört, daß ihm sowas Spaß machen könnte. In der Gruppe gab es bis dahin noch keine " Aspies ". Was oll ich sagen ? Er ist richtig aufgeblüht und hat das gefunden, was ihm gut tut:

    - eine Hierarchie
    - das Training ist immer gleich aufgebaut ( Wiederholungen )
    - die Etikette: Sitzordnung, Grüßen usw. alles sehr formell
    - Konzentration
    - bisweilen sehr komplizierte Bewegungsabläufe, die er sich leicht merken kann aber logischerweise noch nicht " perfekt " ausführt
    - die Klientel die man dort findet, ist natürlich auch eine andere.

    Laut der Bezugsperson, hat er sich schon zum besseren verändert. Er begrüßt jeden einzelnen vor dem Training und manchen gibt er sogar die Hand ... was für uns selbstverständlich ist, ist für ihn ein großer Schritt. Dank Corona muß er daß aber nicht immer machen .
    Ich wollte die Geschichte halt einfach mal einstreuen, und zeigen was alles möglich ist.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Jo, Willi, die Geschichte hatte ich schon im Down-Syndrom-thread gelsen. Coole Geschichte, hatte damals schon überlegt zu sagen, dass Down-Syndrom aber nicht vergleichbar ist, quasi das Gegenteil von Asperger.. Habe ich jetzt hiermit nachgeholt, wo es auch auch nicht passt.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mitglieder im Verein
    Von Karateka007 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2008, 15:55
  2. ROSS Verein steht - Mitglieder gesucht [Dortmund]
    Von Bojez im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-11-2003, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •