Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spiraldynamik

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Question Spiraldynamik

    Ich hoffe das ist hier richtig. Ich bin gerade auf dieses gestoßen:

    "Spiraldynamik" . Ist das Wissenschaft? Esoterik? Irgendwas am Rande?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    --
    Geändert von Aiki5O+ (09-08-2022 um 22:07 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Heidenröslein Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ist hier richtig. Ich bin gerade auf dieses gestoßen:

    "Spiraldynamik" . Ist das Wissenschaft? Esoterik? Irgendwas am Rande?
    Ganz simpel erklärt ist Spiraldynamik ein physiotherapeutisches Bewegungskonzept.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    ... das ich nie richtig begriffen habe. Ich kenne zwar Muskelketten im Körper, laut der Spiraldynamiker sollen die aber eben spiralförmig verlaufen, was ich mir aufgrund der physischen und physiologischen Gegebenheiten einfach nicht vorstellen kann. Wenn sich eine Extremität bewegen soll, muß sie ein Gelenk haben, das von Muskeln bzw. Sehnen etc. überzogen wird. Findet man im Körper ja sehr oft. Aber wo kommt da das Spiralformige zum Tragen?

    Ich befürchte, das ist wieder so ein "Fühl-Fake", wo aufgrund bestimmter ungewohnter sensorischer Wahrnehmungen irgendeine Erklärung serviert wird, die mit der physiologischen Realität wenig zu tun hat.
    Und für eine Überprüfung Geld auszugeben, nein, dafür ist mir mein Geld zu schade.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ... das ich nie richtig begriffen habe. Ich kenne zwar Muskelketten im Körper, laut der Spiraldynamiker sollen die aber eben spiralförmig verlaufen, was ich mir aufgrund der physischen und physiologischen Gegebenheiten einfach nicht vorstellen kann. Wenn sich eine Extremität bewegen soll, muß sie ein Gelenk haben, das von Muskeln bzw. Sehnen etc. überzogen wird. Findet man im Körper ja sehr oft. Aber wo kommt da das Spiralformige zum Tragen?

    Ich befürchte, das ist wieder so ein "Fühl-Fake", wo aufgrund bestimmter ungewohnter sensorischer Wahrnehmungen irgendeine Erklärung serviert wird, die mit der physiologischen Realität wenig zu tun hat.
    Und für eine Überprüfung Geld auszugeben, nein, dafür ist mir mein Geld zu schade.
    Guck dir doch einfach mal die Muskelverläufe an, dann siehst du das eigentlich auf den ersten Blick, Geld ausgeben musst du nicht mal für ein Anatomiebuch, das gibt es alles im Internet.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ... das ich nie richtig begriffen habe. Ich kenne zwar Muskelketten im Körper, laut der Spiraldynamiker sollen die aber eben spiralförmig verlaufen, was ich mir aufgrund der physischen und physiologischen Gegebenheiten einfach nicht vorstellen kann. Wenn sich eine Extremität bewegen soll, muß sie ein Gelenk haben, das von Muskeln bzw. Sehnen etc. überzogen wird. Findet man im Körper ja sehr oft. Aber wo kommt da das Spiralformige zum Tragen?

    Ich befürchte, das ist wieder so ein "Fühl-Fake", wo aufgrund bestimmter ungewohnter sensorischer Wahrnehmungen irgendeine Erklärung serviert wird, die mit der physiologischen Realität wenig zu tun hat.
    Und für eine Überprüfung Geld auszugeben, nein, dafür ist mir mein Geld zu schade.
    "Spiraldynamik" TM unterscheidet sich in der Praxis m.E. nicht wirklich siginifikant von anderen Ansätzen. Ich habe vor Längerem mal etliche Übungen mit Gewinn genutzt, obwohl mein "Hintergrund" (denichnichtwirklichfundierthabe) ein anderer ist. Ist halt einfach eine Marketingstrategie.

    Die Übungen waren aber jedenfalls sehr wirksam.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    ... das ich nie richtig begriffen habe. Ich kenne zwar Muskelketten im Körper, laut der Spiraldynamiker sollen die aber eben spiralförmig verlaufen, was ich mir aufgrund der physischen und physiologischen Gegebenheiten einfach nicht vorstellen kann.
    Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=87V146G6NBc

    Bisschen trocken, aber die Theorie wird deutlich.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Diesen Infos nach schätze ich es wie die anderen hier ein, nichts uniques.

    Was ich ganz interessant finde, ist, wie schnell das auffällt. Ich glaube, die Leute dahinter wollen einerseits "echte" Hilfe anbieten und verwenden scheinbar vernünftige Methoden; anderseits hätten sie gern ein eigenes tolles Marketingsystem.
    Weil sie nicht dreist lügen wollen wie andere, die sich solche Systeme ausdenken und dann Quatschtherapien machen, fällt es ihnen wohl so schwer, eine überzeugende Brücke zu bauen.

    So gesehen würde es mich wohl nicht abschrecken, falls mein Physio sowas anbietet, wenn auch eher "trotz" als "wegen".

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=87V146G6NBc
    Bisschen trocken, aber die Theorie wird deutlich.
    Donnerwetter! Also die Evolution hat es so eingerichtet; und zwar anscheinend optimal (Rückenschmerzen durch die Aufrichtung ausgeschlossen), der Mensch ist nicht in erster Linie achsensymmetrisch organisiert. sondern spiralig (wofür die Achsenymmetrie ja eine Voraussetzung sein dürfte, zumindest nach deren Veranschaulichung mit dem Läufer), das dann ausgerechnet mit dem Schneidermuskel zu belegen, der dafür da ist, den Oberschenkel zu drehen ist dann auch nicht mehr schwer. Lerneffekt: es geht eben nicht allein um die Muskelverläufe, sondern um Druck- und Zugverhältnisse im Körper. Und die ersten landlebenden Fischartigen bzw. Salamander als Vorbilder des menschlichen Körperbaus zu präsentieren, das ist schon sehr mutig.
    Die schmeißen mir da zu viel zu unüberlegt durcheinander. Das mag ja in Einzelteilen hier und da zutreffen, aber als Theorie ist mir das zu windig.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spiraldynamik
    Von Yangshuo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-11-2012, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •