Seite 182 von 194 ErsteErste ... 82132172180181182183184192 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.716 bis 2.730 von 2906

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #2716
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Der 17 Jahre alte Franzose Nahel M. war am Montag um 7.45 Uhr am Steuer eines in Polen zugelassenen Mercedes AMG „mit überhöhter Geschwindigkeit“ auf einer Busspur durch den Pariser Vorort gerast. So beschrieb der zuständige Staatsanwalt Pascal Prache am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Nanterre den Tathergang. Die zwei Polizisten der Motorradstreife hätten ein erstes Mal versucht, den Wagen anzuhalten und ihn mit Licht- und Hupzeichen gewarnt. „Der Wagen hat durchgestartet und eine rote Ampel überfahren“, sagte der Staatsanwalt. Die Motorradstreife nahm daraufhin die Verfolgung auf. Der Staatsanwalt schilderte die ersten Ergebnisse der Auswertung der städtischen Videoüberwachung. Es habe Lebensgefahr für einen Fußgänger und einen Radfahrer bestanden.

    Verfolgungsjagd mit tödlichem Ende
    Die Verfolgungsjagd nahm erst ein Ende, als der Wagen kurz nach 8.10 Uhr in einem Stau zum Stehen kam. Die beiden Streifenpolizisten hätten den gelben Sportwagen umstellt. Einer der drei Insassen ergriff die Flucht, nach ihm wird immer noch gefahndet. Als Nahel M. den Motor wieder startete, schoss einer der beiden Polizisten auf ihn. Der Siebzehnjährige sei durch eine einzige Kugel, die seinen linken Arm und anschließend den Brustkorb traf, getötet worden, sagte der Staatsanwalt. Die Polizisten hätten Erste Hilfe geleistet, doch beim Eintreffen des Rettungswagens war Nahel M. schon tot.
    https://m.faz.net/aktuell/politik/au...-18998592.html
    Was mich noch interessieren würde ist der Zeittaum , die Verfolgung soll ja laut FAZ 25 Minuten gedauert haben. Frage mich da schon warum da trotzdem immer noch nur die beiden Polizisten auf den Motorrädern hinter dem her waren ? Wenn da wirklich so eine massive Gefährdungslage von der Fahrt ausgegangen sein soll, würde ich jetzt davon ausgehen das da ziemlich schnell Verstärkung auftaucht, was zum Beispiel eine Blockade leichter gemacht hätte. Hat da jemand Infos zu ? Z.b. die Aufnahmen der Verkehrsüberwachung, was vorher passiert ist ? Und noch eine zusätzliche Frage, weiß jemand ob die französische Polizei Taser hat ?
    Geändert von Dr.Jekyll (17-07-2023 um 09:17 Uhr)

  2. #2717
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    das da ziemlich schnell Verstärkung auftaucht,
    Doch nicht im Pariser Berufsverkehr.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #2718
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Die Idee mit den zerschossen Reifen hat sich ja anderweitig als unrealistisch herausgestellt, die Sache mit dem Querschläger könnt aber natürlich auch bei der Variante "auf den Fahrer schießen" passieren.
    Ja, ist aber zumindest solange ein gezielter Schuss auf den Fahrer möglich ist deutlich weniger wahrscheinlich (insbesondere ein Querschläger, der Personen außerhalb gefährdet).
    Geändert von ThomasL (17-07-2023 um 09:51 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #2719
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Sorry, aber an der tötung eines menschen (jugendlicher!) ist nichts erfolgreich. Punkt.
    Wenn es einzatztaktisch das Ziel war, das Fahrzeug zu stoppen bevor weiterer Schaden angerichtet werden kann, war die Maßnahme erfolgreich. Punkt.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    das hat hier keiner verlangt...
    Darauf kann es aber hinauslaufen, wenn ich beim anfahren anfange auf die Reifen zu schwenken, nachdem ich vorher dem Fahrer die Pistole ins Gesicht gehalten habe.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Du meinst, so Leute, die die Taktik im Dortmunder Fall festgelegt haben?...
    Ich meine Juristen und Einsatztrainer bei der Polizei, die sowas unterrichten und dsbzgl. Richtlinien festlegen und Handlungsmaxime definieren.


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Ja, der Fahrer war "gesichert" und das Fahrzeug ist von einem Sterbenden "gesteuert" gegen einen Pfosten gefahren.
    Was bedeutet, es wurde taktisch erreicht, was erreicht werden sollte, nämlich das Kfz zu stoppen. Eine von mehreren Möglichkeiten die Lage zu bereinigen.
    Geändert von Kensei (17-07-2023 um 10:32 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  5. #2720
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn es einzatztaktisch das Ziel war, das Fahrzeug zu stoppen bevor weiterer Schaden angerichtet werden kann, war die Maßahme erfolgreich. Punkt.

    ...

    Falsch!

    Denn einen jugendlichen ohne notwendigkeit zu töten, hat nichts mit einsatztaktik zu tun.

  6. #2721
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hmmm... Wie muss ich mir das dann vorstellen? Die hätten die Reifen präventiv zerschießen sollen bevor er losfährt/flüchtet? Außen herum gehen und peng, peng, peng, peng, (peng - Ersatzrad ;-))...
    Ja, erscheint mir auch irgendwie absurd. Hab ich zumindest noch nie gehört, dass Beamte präventiv Reifen zerschießen um schonmal vorsorglich eine Weiterfahrt zu unterbinden.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...Bei der ganzen Diskussion im Moment frage ich mich echt ob noch niemand was von Querschläger gehört hat. Also ich möchte nicht in der Nähe stehen wenn jemand versucht bei einem Auto die Reifen platt präventiv zu zerschießen.
    Guter Punkt. In Frankreich stand der ja im Stau, bzw. wurde dadurch kurzzeitig gestoppt. D.h. die Chance ist groß, dass da andere Verkehrteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn ich anfange auf das Fahrzeug zu ballern.
    Ich denke, je mehr Unbeteilligte dabei sind, umso eher ist es angebracht, das ganze zu stoppen, indem ich direkt auf den Fahrer einwirke. Ist halt leider so.

  7. #2722
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ja, ist aber zumindest solange ein gezielter Schuss auf den Fahrer möglich ist deutlich weniger wahrscheinlich (insbesondere ein Querschläger, der Personen außerhalb gefährdet).
    Was man an dem Beispiel ja sieht. Ein sauberer Schuss in den Oberkörper aus nächster Nähe.
    Fremdgefährdung - abgesehen von dem anderen Insassen - gleich null.
    Geändert von Kensei (17-07-2023 um 10:42 Uhr)

  8. #2723
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Kensei: Wenn es einzatztaktisch das Ziel war, das Fahrzeug zu stoppen bevor weiterer Schaden angerichtet werden kann, war die Maßnahme erfolgreich. Punkt.
    Nicht zwingend, es gibt auch immer so etwas wie eine Kosten/Nutzen Abwägung (klingt hier zynisch). Ob diese hier positiv ausfällt wage ich zu bezweifeln.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #2724
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ... Kosten/Nutzen Abwägung (klingt hier zynisch). ...

    genau um diese zynik bei diesem thema geht es mir hier und kensei weiß das m.E. auch genau.

  10. #2725
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich nicht.

  11. #2726
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hmmm... Wie muss ich mir das dann vorstellen? Die hätten die Reifen präventiv zerschießen sollen bevor er losfährt/flüchtet? Außen herum gehen und peng, peng, peng, peng, (peng - Ersatzrad ;-)).
    ja, so ungefähr, nur mit dem Ersatzrad würde ich warten, bis der Fahrer das montiert hat

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Bei der ganzen Diskussion im Moment frage ich mich echt ob noch niemand was von Querschläger gehört hat.
    doch, ich schrieb ja:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab schon die Meinung gehört, dass die alternativ auch die Reifen hätten zerschießen können, kann ich aber schlecht beurteilen...
    die "..." könnten z.B. für eine Überlegung bezüglich Querschlägern stehen.

  12. #2727
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Bei der ganzen Diskussion im Moment frage ich mich echt ob noch niemand was von Querschläger gehört hat. Also ich möchte nicht in der Nähe stehen wenn jemand versucht bei einem Auto die Reifen platt präventiv zu zerschießen.
    Also die Frage mit den Querschlägern kam mir in den Sinn , als vor kurzen jemand im Auto mit 38 Schüssen gestoppt wurde .Glaube der Junge war dann querschnittsgelähmt. Finde aber den Artikel nicht mehr. Scheint da aber weniger die Überlegung der beteiligten Polizisten gewesen zu sein.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #2728
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Darauf kann es aber hinauslaufen, wenn ich beim anfahren anfange auf die Reifen zu schwenken, nachdem ich vorher dem Fahrer die Pistole ins Gesicht gehalten habe.
    auch davon habe zumindest ich nicht gesprochen.
    Die Reifen kann man ja schon vor dem Losfahren zerschießen.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Einsatztrainer bei der Polizei, die sowas unterrichten und dsbzgl. Richtlinien festlegen und Handlungsmaxime definieren.
    ja, die haben doch die Richtlinien und Handlungsmaxime definiert, nach denen in Dortmund gehandelt wurde.
    Oder haben die Polizisten dagegen verstoßen?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was bedeutet, es wurde taktisch erreicht, was erreicht werden sollte, nämlich das Kfz zu stoppen. Eine von mehreren Möglichkeiten die Lage zu bereinigen.
    Ach, es gab Alternativen? Welche denn?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was man an dem Beispiel ja sieht. Ein sauberer Schuss in den Oberkörper aus nächster Nähe.
    Blattschuss durch den Arm, obwohl er auf den Kopf gezielt hat?
    Klingt wie erst schießen und dann hinterher die Zielscheibe um den Einschlag malen (Achtung: das war eine Metapher, ich meine nicht wirklich, dass da jemand noch rumgepinselt hat...).
    Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein einzelner Schuss mannstoppend ist?

  14. #2729
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die Reifen kann man ja schon vor dem Losfahren zerschießen.
    Wie soll das denn genau aussehen?



    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Blattschuss durch den Arm, obwohl er auf den Kopf gezielt hat?
    Wer sagt denn, dass er auf den Kopf geziehlt hat?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  15. #2730
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass er auf den Kopf geziehlt hat?
    Der Polizist bzw. Kensei?

Seite 182 von 194 ErsteErste ... 82132172180181182183184192 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •