Seite 19 von 194 ErsteErste ... 917181920212969119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 285 von 2900

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #271
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Nein ich beschreibe nicht die Staatsanwaltschaft und die Polizei, sondern eine davon möglichst unabhängige Stelle, welche natürlich Zuträger für die Staatsanwaltschaft ist nur ohne Waffen und Gewaltmonopol um der Staatsanwaltschaft auch eine zweite, hoffentlich unabhängige Lage der Situation zuzuführen..
    Stimmt du beschreibst eine zweite Polizei die dann letztendlich auch für eine Staatsanwaltschaft arbeitet. Oder wer soll die Polizisten am Ende anklagen, wenn rauskommt, dass der Verdacht begründet ist?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  2. #272
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Der Parlamentarier ist der Auftraggeber und Koordinator in dem Setting, aber vielleicht sind andere Settings auch viel zielführender, das war ja nur ne schnelle Idee von mir.

    Nein ich beschreibe nicht die Staatsanwaltschaft und die Polizei, sondern eine davon möglichst unabhängige Stelle, welche natürlich Zuträger für die Staatsanwaltschaft ist nur ohne Waffen und Gewaltmonopol um der Staatsanwaltschaft auch eine zweite, hoffentlich unabhängige Lage der Situation zuzuführen..

    Und der Rest von deinem Post ist albern("Das Gemauschel würde ich denen aus deiner Sicht dann genauso unterstellen, weil Juristen zusammen studiert haben können, die ehem. Polizisten können sich aus der Ausbildung kennen, zusammen Dienst gemacht haben, Psychologen sind auch bei der Polizei beschäftigt. Fehlen nur die Schöffen (aber die ganzen Entscheidungen werden vom Gericht überprüft). ")...
    Mit dem FETT markiertem Teil unterstellst du ja wieder, dass alle nur miteinander mauscheln. Und schön das du den Rest albern findest, aber genau dies sind doch deine Beweggründe, wo ich dir aufzeige, dass es genauso Bekanntschaften unter diesen Leuten geben kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #273
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mit dem FETT markiertem Teil unterstellst du ja wieder, dass alle nur miteinander mauscheln. Und schön das du den Rest albern findest, aber genau dies sind doch deine Beweggründe, wo ich dir aufzeige, dass es genauso Bekanntschaften unter diesen Leuten geben kann.
    Ach komm Schnüffler, das sind doch alles keine Argumente, vor allem nicht in der Sache..

  4. #274
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ach komm Schnüffler, das sind doch alles keine Argumente, vor allem nicht in der Sache..
    Diese Aussage von dir?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #275
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Ich glaube ja mittlerweile, daß " Matsche " der wiedergeborene " zocker " alias " smoo " ist ... wer teilt meine Idee ?

  6. #276
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja mittlerweile, daß " Matsche " der wiedergeborene " zocker " alias " smoo " ist ... wer teilt meine Idee ?
    Dann hat er aber an seinem Schreibstil gearbeitet.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #277
    Gast Gast

    Standard


  8. #278
    Gast Gast

    Standard

    Bei euch beiden dachte ich direkt an Don Quijote und Sancho Panza...

  9. #279
    Gast Gast

    Standard

    Der EU-Kommisar für Menschenrechte mahnt diese Stelle auch schon seit 2009 an...

    https://rm.coe.int/stellungnahme-des...han/16806dab03

    Zwar Vice Magazin, aber auch interessant: https://www.vice.com/de/article/g5pq...lizei-brauchen

    Und auch ganz interessant, weil sich nicht festgelegt wird(Bundeszentrale für politische Bildung): Quis custodit custodes..?

    https://www.bpb.de/themen/innere-sic...e-der-polizei/

    Und die MOPO:

    https://www.mopo.de/news/vergehen-be...elle-37505996/



    Alles Geisterfahrer...
    Geändert von Gast (18-08-2022 um 22:24 Uhr)

  10. #280
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Hey Kensei,

    wenn du immer noch nicht weißt und warum, dann kann ich dir auch nicht helfen...
    Wäre halt schön gewesen, wenn du mal was erklären würdest und nicht nur am laufenden Bande Behauptungen aufstellst. Normal macht man das so, wenn man Diskussionen voranbringen will.

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    ...Ich such dir jetzt bestimmt nicht die Fälle raus, wo Polizei und Staatsanwaltschaft nicht objektiv gehandelt haben.
    Ein paar hab ich selbst erlebt, der Rest ging durch die Presse...
    Zum Beispiel? Warum suchst die Beispiele nicht raus? Müsste doch ein leichtes sein, soviel wie angeblich gemauschelt wird zwischen den Behörden.
    Irgendwie habe ich meine Zweifel, dass du für irgendeine deiner Behauptungen auch nur ein einziges konkretes Beispiel parat hast.

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    ...Es gibt einfach keine gute Begründung(auch von dir nicht("seh ich keinen Mehrwert", "Generalverdacht")) warum man keine unabhängige Stelle schaffen sollte,
    Doch natürlich gibt es die. Es kostet zusätzlich Geld und bringt ganze Behörden in Misskredit, weil man denen pauschal unterstellt, sie würden ihren Job nicht ordentlich machen. Ich betone nochmal, dass Strafvereitelung im Amt eine Straftat ist, mit schweren Konsequenzen für die Betroffenen. Du tust hier so als ob das Kavaliersdelikte wären, die hinter vorgehaltener Hand am laufenden Bande stattfinden bei deutschen Behörden.
    Freilich ohne das konkret zu belegen.

    Im übrigen wäre mal interessant, ob diese ganzen Kommissionen im Ausland überhaupt einen großartigen Mehrwert erbracht haben. Beim Beispiel Dänemark war das ja offensichtlich nicht so, wie man deinem Link entnehmen konnte. Da gab es keine Signifikante Zunahme an Verurteilungen von Polizisten seit bestehen der Behörde.

    Ich denke aber mal, von dir kommt als Antwort wieder nur der x-te Link, wo irgendeine Menschenrechtsorganisation eine unabhängige Ermittlungskommission fordert. Von daher war es das für micht jetzt auch langsam hier zu diesem Thema.
    Geändert von Kensei (18-08-2022 um 23:54 Uhr)

  11. #281
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich finde Behauptungen ziemlich ungerechtfertigt, wo der Polizei und Justiz Gemauschel und sonstiges unterstellt wird, wenn man keine konkreten Beispiele und Links nennen. Genau solche Äußerungen und Behauptungen schaden der Polizei.
    Ich denke, keiner der Beteiligten hat sich mit der vorliegenden Situationen oder auch in Vergangenheit es megaleicht gemacht, wenn es um Schußwaffengebrauch und sonstige Zwangshandlungen geht.
    Wenn nicht jemand in einer solchen Situation oder Lage gewesen ist, kann er sich kaum das Recht herausnehmen und Behauptungen aufzustellen oder zu sagen "ich hätte es anders gemacht....." Wenn man nicht in so einer Situation war, kann man das nicht nachfühlen.
    Das geht ja alles so schnell und die Beamten müssen schnellstmöglich entscheiden. Auch über Leben und Tod.
    Ich möchte nicht in deren Haut stecken, wenn es um eine solche Entscheidung geht.
    Und jeder Polizeibeamte möchte nach Dienstschluß gesund und munter und ohne solchen Entscheidungen und Erlebnisse nach Hause gehen.
    Und wenn dann diese Fälle diskutiert werden, ohne 100%iges Hintergrundwissen zu haben, halte ich für verwegen.
    Alle Fakten werden mit Sicherheit aufgrund der Ermittlungsarbeit und deren Gefährdung nicht an die Öffentlichkeit gegeben. Erst dann, wenn der Ermittlungszweck wahrscheinlich nicht mehr gefährdet ist.

  12. #282
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    272

    Standard

    Wenn ich mir in der taz die Kommentare durchlese, wird mir klar, dass man in diesen Kreisen scheinbar ein grundsätzliches Problem mit Polizei und Staat hat.

  13. #283
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Nochmal zum nachlesen für die ganz Faulen:

    § 258 Strafvereitelung

    (1) Wer absichtlich oder wissentlich ganz oder zum Teil vereitelt, daß ein anderer dem Strafgesetz gemäß wegen einer rechtswidrigen Tat bestraft oder einer Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) unterworfen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Ebenso wird bestraft, wer absichtlich oder wissentlich die Vollstreckung einer gegen einen anderen verhängten Strafe oder Maßnahme ganz oder zum Teil vereitelt...


    § 258a
    Strafvereitelung im Amt


    (1) Ist in den Fällen des § 258 Abs. 1 der Täter als Amtsträger zur Mitwirkung bei dem Strafverfahren oder dem Verfahren zur Anordnung der Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) oder ist er in den Fällen des § 258 Abs. 2 als Amtsträger zur Mitwirkung bei der Vollstreckung der Strafe oder Maßnahme berufen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

    (2) Der Versuch ist strafbar...
    https://dejure.org/gesetze/StGB/258a.html

    Ab Freiheitsstrafen von über einem Jahr verliert man im Übrigen seinen Beamtenstatus und damit alle Pensionsansprüche.

    Dazu gilt bei deutschen Strafverfolgungsbehörden das Legalitätsprinzip:

    Legalitätsprinzip

    Mit diesem Begriff ist die Strafverfolgungspflicht von Staatsanwaltschaft und Polizei gemeint. Diese sind nach dem Legalitätsprinzip beim Vorliegen des Verdachts einer Straftat verpflichtet, die Ermittlungen aufzunehmen und den Sachverhalt zu erforschen. Dies ergibt sich für die Staatsanwaltschaft aus § 152 Abs.2 und § 160 Abs.1 StPO und für die Polizei aus § 163 Abs.1 StPO. Für die Staatsanwaltschaft umfasst das Legalitätsprinzip auch die in § 170 Abs.1 StPO niedergelegte Pflicht, Anklage zu erheben, wenn die Ermittlungen einen hinreichenden Tatverdacht ergeben. Das Legalitätsprinzip soll eine gleichmäßige Strafverfolgung gewährleisten. Es ist das Korrelat zum Strafverfolgungsmonopol des Staates: Wenn nur der Staat zur Strafverfolgung berechtigt ist, soll er diese gegen jeden Verdächtigen ohne Ansehen der Person betreiben. (...)
    http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=&KL_ID=116


    Kann sich jetzt jeder selber überlegen, ob man da als Beamter mal eben locker flockig mauschelt bei den Ermittlungen.
    Geändert von Kensei (20-08-2022 um 10:30 Uhr)

  14. #284
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir in der taz die Kommentare durchlese, wird mir klar, dass man in diesen Kreisen scheinbar ein grundsätzliches Problem mit Polizei und Staat hat.
    Die taz ist halt ein linkes Blatt, wobei die auch mal gute Artikel schreiben.

  15. #285
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Nochmal zum nachlesen für die ganz Faulen:



    https://dejure.org/gesetze/StGB/258a.html

    Ab Freiheitsstrafen von über einem Jahr verliert man im Übrigen seinen Beamtenstatus und damit alle Pensionsansprüche.

    Dazu gilt bei deutschen Strafverfolgungsbehörden das Legalitätsprinzip:



    http://www.krimlex.de/artikel.php?BUCHSTABE=&KL_ID=116


    Kann sich jetzt jeder selber überlegen, ob man da als Beamter mal eben locker flockig mauschelt bei den Ermittlungen.
    Hach, wie dumm ich doch bin, jetzt versteh ich das erst. Korruption, Strafvereitelung im Amt, Corpsgeist, etc. gibt es alles garnicht und hat es nie gegeben, weil ist ja verboten ist. Wieder was gelernt, da bin ich aber froh...


Seite 19 von 194 ErsteErste ... 917181920212969119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 19:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 08:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 17:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 19:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 13:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •