Seite 126 von 194 ErsteErste ... 2676116124125126127128136176 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.876 bis 1.890 von 2906

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #1876
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich sag mal so...

    Im Urteil soll am Ende ja auch mit einfließen, ob der Täter Reue zeigt und einsichtig ist in sein Fehlverhalten. Wenn mir da jemand bis zuletzt das Blaue vom Himmel runterlügt um sich zu schützen, wird sich das nicht unbedingt positiv auf das zu erwartende Strafmaß auswirken.

  2. #1877
    Gast Gast

    Standard

    Solange, dieser persönliche Eindruck nur mit 1-5% ins Urteil mit einfliesst, kann ich damit leben...

  3. #1878
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Warum sollte das so sein?
    Wenn die Schuld erwiesen ist, spielen auch solche Betrachtungen eine Rolle für das Strafmaß.

    Und was soll „persönlicher Eindruck“ heißen? Zur Urteilsfindung führt am Ende die Beweislage und das Auftreten und Gebärden des Angeklagten. Wenn der sich geständig zeigt und kooperiert, wirkt sich das aus. Wenn er die ganze Zeit da sitzt und schweigt, auch, und wenn er dir bis zuletzt das Blaue vom Himmel runterlügt ebenso. So wie vom Gesetzgeber vorgesehen.
    Geändert von Kensei (07-01-2023 um 09:15 Uhr)

  4. #1879
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Mal was anderes, wer Interesse an Lektüre zum Thema hat, relative aktuell:

    DERIN, Benjamin / SINGELNSTEIN, Tobias; Die Polizei. Helfer, Gegner, Staatsgewalt: Inspektion einer mächtigen Organisation - Die erste kritische & wissenschaftlich fundierte Bestandsaufnahme zu Arbeit und Wirkung der Polizei, März 2022.

    https://www.amazon.de/Die-Polizei-St...s%2C178&sr=8-3

    Für den schmalen Geldbeutel auch zu haben bei der Bpb:

    https://www.bpb.de/shop/buecher/schr...6/die-polizei/

    Hab schonmal reingelesen, macht einen ganz vernünftigen Eindruck.

  5. #1880
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Gegen drei wurde wohl das Verfahren wegen KV im Amt aus Mangel an Beweisen eingestellt, gegen den Vierten wird noch ermittelt.
    Hier ist ein Video zu sehen, wie er einen aus meiner Sicht recht wehrlosen Bürger auf den Hinterkopf schlägt.

    https://www.hessenschau.de/politik/s...stein-100.html

    Ob das eine angemessene Handlung ist, um die Fesselung zu erleichtern, muss wohl das Gericht entscheiden.
    Falls sich herausstellt, dass das eine strafbare Handlung war und die drei anderen Beteiligten, die Schläge leugneten, wäre das aus Deiner Sicht Strafvereitelung im Amt?
    Hierzu ein Update:

    https://www.fr.de/rhein-main/videos-...-92008374.html

    Polizeigewalt in Idstein: Videos überführen Polizisten
    ...
    Aus zwei Perspektiven ist gut zu sehen, wie Conway von drei Beamten und einer Beamtin aus der Wache geleitet wird, ohne dass er sich wehrt oder aggressiv wird. Sobald die Tür sich öffnet, nimmt ein Polizist ihn von hinten in den Würgegriff. Die Beamten bringen ihn zu Boden, während die Polizistin daneben steht, und sie drehen ihm gewaltsam die Arme auf den Rücken. Dann fixieren sie ihn auf dem Boden, wobei ein Polizist besonders brutal vorgeht. Er schlägt Conway einmal mit der Faust und einmal mit der flachen Hand gegen den Kopf, der auf den Boden gedrückt wird. Dann kniet er sich in Conways Nacken.
    ...
    Während sich Conway und die Polizeibediensteten gegenseitig anzeigten, stellte sich heraus, dass die entscheidenden Beweismittel vernichtet worden waren: die Videos der Überwachungskameras. Das Bildmaterial sei „wie technisch voreingestellt, nach 21 Tagen systembedingt und automatisiert durch neue Aufzeichnungen überschrieben“ worden, teilte das Polizeipräsidium Westhessen der FR im Jahr 2021 mit.

    Dabei hatten sich Polizeibedienstete am Tag nach der Tat noch die Videos angesehen. Niemand will auf die Idee gekommen sein, sie zu sichern. Ein verantwortlicher Polizist sagte aus, er habe zu spät versucht, die Daten zu sichern. Da seien sie schon überschrieben gewesen. Der damalige Polizeipräsident von Westhessen, Stefan Müller, inzwischen Frankfurter Polizeipräsident, nannte das Versäumnis „sehr ärgerlich“.

  6. #1881
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Hab ich heut auch gelesen. Ist aber eigentlich kein Update, sondern nur die Infos nochmal aufbereitet, die es schon gab

  7. #1882
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

  8. #1883
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    https://www.fr.de/rhein-main/landesp...campaign=share

    Ich mach's kurz:

    - Einer der Schläger ist bereits wegen Körperverletzung aufgefallen.
    - Ein Kollege der Wache sei vor einiger Zeit verstorben, was die Kollegen daran gehindert hätte das Video vernünftig zu sichern.

    Felix Paschek, Präsident des Polizeipräsidiums Westhessen, sagte, es sei ein „sehr, sehr ärgerlicher Fehler“ gewesen, dass das Video einer Überwachungskamera der Polizei in Idstein zunächst nicht gespeichert worden sei. Das Vorgehen der Beamt:innen sei aber gerechtfertigt gewesen. Es gebe auch keine Anhaltspunkte dafür, „dass irgendetwas vertuscht werden sollte“.
    Mich würde wirklich interessieren ob der Polizeipräsident das markierte wahrhaftig glaubt. Jeder weiß, was da wirklich abging.

  9. #1884
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von coco Beitrag anzeigen
    https://www.fr.de/rhein-main/landesp...campaign=share

    Ich mach's kurz:

    - Einer der Schläger ist bereits wegen Körperverletzung aufgefallen.
    - Ein Kollege der Wache sei vor einiger Zeit verstorben, was die Kollegen daran gehindert hätte das Video vernünftig zu sichern.



    Mich würde wirklich interessieren ob der Polizeipräsident das markierte wahrhaftig glaubt. Jeder weiß, was da wirklich abging.
    Und ich machs mal lange:

    Hörst Du Dich eigentlich mal reden.

    "Der eine Schläger, blah blah blah. Was soll das. Ein Polizeibeamte hat ganz schnell leider Gottes eine Anzeige wegen Körperverletzung im Amt, da sie oft mittlerweile Zwang anwenden müssen. Die Leute sind aggressiver und greifen auch Polizei und andere Institutionen an. Und wenn das so war, dass der Conway so auf die Idsteiner Wache gekommen ist und sich verhalten hatte, wie die Axt im Wald, dann hatten die Kollegen das Recht körperliche Gewalt anzuwenden. Wenn der Conway draußen noch randaliert hatte und die Beamten angegriffen hat, war das Vorgehen nicht rechtswidrig.

    Dass eine rechtmäßige Diensthandlung überprüft werden muß, ist ok und auch korrekt, aber dass die Polizei immer wieder den kürzeren ziehen soll und immer als Schläger bezeichnet wird, finde ich mehr als unangebracht und ehrlich gestanden zum Kotzen.

    Generell finde ich es grenzwertig, solche Themen ohne sicheres Hintergrundwissen, außer von den Presseberichten ausgehend, so auszudiskutieren. Da fehtl einiges an Wissen und Hintergründe. Gerade auch bei Video, die ausschnittsweise gezeigt werden, wenn Polizei mal "Hand anlegt". Und was haben die anderen getan. Weswegen hat die Polizei Zwang angewendet, da regt sich keiner auf.

    Deshalb ist das hier im Moment auch so wie es derzeit immer wieder passiert.

    Wenn Beamte nachweislich unrechtmäßig gehandelt haben, dann soll da auch eine Konsequenz folgen. Aber wenn sie im Rahmen des Dienstes ihre Maßnahmen rechtmäßig ausgeführt haben, dann finde ich, daß man nicht als auf den Beamten rumhacken muß.

    Und daß teilweise Leute gegenüber der Polizei überhaupt keinen Respekt mehr haben und sogar frech und handgreiflich werden, wundert es mich in keinster Weise, daß viele Zwanghandlungen durchgeführt werden. Und wenn einer die Ursache setzt, so wie der hier im Pressebericht namentlich genannte Conway, dann wundert mich nix. Der braucht dann nicht jammern.

    Deshalb sollte man gerade bei so einem sensiblen Thema mal eher einen Gang runterschalten und das ganz objektiv sehen.

  10. #1885
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Generell finde ich es grenzwertig, solche Themen ohne sicheres Hintergrundwissen, außer von den Presseberichten ausgehend, so auszudiskutieren.
    Warum tust du es dann und hältst dich nicht an deinen eigenen Ratschlag ("Deshalb sollte man gerade bei so einem sensiblen Thema mal eher einen Gang runterschalten und das ganz objektiv sehen")?

  11. #1886
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Eine Frage, deren Beantwortung wohl ein Rätsel bleiben wird.

  12. #1887
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Warum tust du es dann und hältst dich nicht an deinen eigenen Ratschlag ("Deshalb sollte man gerade bei so einem sensiblen Thema mal eher einen Gang runterschalten und das ganz objektiv sehen")?
    Achja, andere dürfen ihre Meinung kundtun und ich nicht. Und man darf auch mal pro Polizei sein. Ich glaube nicht alles, was die Presse lostritt und berichtet. Und den Polizisten gleich als Schläger zu bezeichnen ist schon ziemlich derb.

  13. #1888
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Achja, andere dürfen ihre Meinung kundtun und ich nicht. ...

    ,

    es herrscht meinungsfreiheit gemäß gg.

    Wenn Du allerdings gegen die forenregeln verstößt, solltest Du mit entsprechenden konsequenzen rechnen.
    Geändert von Kunoichi Girl (13-01-2023 um 17:38 Uhr) Grund: zeichensetzung

  14. #1889
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ,

    es herrscht meinungsfreiheit gemäß gg.

    Wenn Du allerdings gegen die forenregeln verstößt, solltest Du mit entsprechenden konsequenzen rechnen.
    Hab ich nicht. Werde mrin Statement so formulieren, dass das alles passt

  15. #1890
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Und daß teilweise Leute gegenüber der Polizei überhaupt keinen Respekt mehr haben und sogar frech und handgreiflich werden, wundert es mich in keinster Weise, daß viele Zwanghandlungen durchgeführt werden. Und wenn einer die Ursache setzt, so wie der hier im Pressebericht namentlich genannte Conway, dann wundert mich nix. Der braucht dann nicht jammern.
    Dazu sag ich lieber mal nichts.

    Deshalb sollte man gerade bei so einem sensiblen Thema mal eher einen Gang runterschalten und das ganz objektiv sehen.
    Hervorragende Idee! Nur "objektiv" wird der Blick wohl nicht werden, weil man sich ja doch immer zu der einen oder anderen Partei zugehörig fühlt, selbst dann, wenn man objektiv nicht dazu gehört.

    Was man aber machen könnte: Sich umfassender informieren. https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...demos-100.html
    Geändert von Bücherwurm (13-01-2023 um 22:00 Uhr)

Seite 126 von 194 ErsteErste ... 2676116124125126127128136176 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •