Seite 171 von 194 ErsteErste ... 71121161169170171172173181 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.551 bis 2.565 von 2906

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #2551
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Nicht unbedingt ... klingt für mich eher nach Machtspielchen und "Bullying" als Strafe für das vorherige Verhalten des Jugendlichen. Der Polizist wird schon ziemlich geladen gewesen sein und in dem Moment in dem der Jugendliche abermals flüchten will, verliert er vollends die Kontrolle. Ohne den nächsten Fluchtversuch wäre es vllt. bei der Bedrohung und späterem unsanften "Einpacken" geblieben.

    Klingt so für mich einleuchtender/verständlicher als eine geplante Tötung.
    Puh, keine Ahnung ob da was dran ist, was du beschreibst.
    Was ich meinte , wenn die Aufforderung , "Schiess in den Kopf" kommt , dann entsteht auch im Empfänger dieser Aufforderun, ein Plan , also eine konkrete Idee , wohin zu schiessen ist . Ein Plan muss ja nicht erst eine Skizze sein ^^.

    Und wenn ich mir überlege das dies in Frankreich passiert , wo die Polizei viel weniger zimperlich ist , dann würde ich die Reaktion des Jungen schon verstehen , wenn er nun Panik bekommt und aufs Gas tritt. Egal ob das nun clever war. Panik ist selten mit Cleverness verbunden.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #2552
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Du bleibst deinem Muster der einseitigen, die Polizei generell entlastenden Argumentation treu. Überrascht mich wenig. Und das ohne eine meiner beiden Fragen zu beantworten. Ziemlich arm.
    Ich argumentiere überhaupt nicht einseitig, sondern in Form eines Gegengewichts zur Vorverurteilung der Polizeibeamten.

    Als die Faktenlage noch dünn war, hatte ich Szenarien aufgezeigt, nach denen die Schussabgabe, zumindest nach deutschem Recht, rechtmäßig gewesen sein könnte. Auch das als Gegenthese zu denjenigen, die da irgendwie eine Art Hinrichtung per Kopfschuss konstruieren wollten.

    Mittlerweile scheint sich rauszukristallisieren, dass ich recht hatte.

  3. #2553
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Erfahrungsgemäß stellt sich hinterher immer das Gegenteil heraus was du behauptest. Mannheim. Dortmund und jetzt Frankreich. dein Gegengewicht ist unterhaltsam also Tanz Junge, Tanz!
    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Ich glaub wenn du mir sowas ins Gesicht sagen würdest, würde ich dir im Namen der verstorbenen Mädchen und ihrer Angehörigen stellvertretend eine reinhauen.

  4. #2554
    Registrierungsdatum
    18.04.2018
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Sorry, aber für mich steht hier auch rassismus im raum, weil der name des opfers m.E. auf einen migrationshintergrund hindeutet.
    Klar...weil der Täter einen "migrantischen Namen" hatte, muss Rassismus vorliegen? Dann darf die Polizei also gar nicht mehr gegen solche Leute vorgehen?

  5. #2555
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von BillyVanilly Beitrag anzeigen
    Klar...weil der Täter einen "migrantischen Namen" hatte, muss Rassismus vorliegen? Dann darf die Polizei also gar nicht mehr gegen solche Leute vorgehen?

    Nach meinem empfinden werden auffällig viele migranten von der polizei erschossen.

    Da kann man sich m.E. schon fragen, ob in derselben situation auch auf einen abstammungsmäßig Einheimischen, oder wie auch immer man das ausdrücken will/soll, tödliche schüsse abgegeben worden wären.


    Edit:

    Ok, man muss natürlich auch sehen, dass, soweit rassismus vorläge, dieser teilweise auch durch gewisse medien (unbewusst?) befeuert wird, wie zb in diesem artikel zum aktuellen thema (abstellung auf muslime):


    https://m.bild.de/news/ausland/news-...ildMobile.html
    Geändert von Kunoichi Girl (02-07-2023 um 01:17 Uhr)

  6. #2556
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Nach meinem empfinden werden auffällig viele migranten von der polizei erschossen.

    Da kann man sich m.E. schon fragen, ob in derselben situation auch auf einen abstammungsmäßig Einheimischen, oder wie auch immer man das ausdrücken will/soll, tödliche schüsse abgegeben worden wären.


    Edit:

    Ok, man muss natürlich auch sehen, dass, soweit rassismus vorläge, dieser teilweise auch durch gewisse medien (unbewusst?) befeuert wird, wie zb in diesem artikel zum aktuellen thema (abstellung auf muslime):


    https://m.bild.de/news/ausland/news-...ildMobile.html
    Was meinst Du zu der Vermutung, dass das, was Du schreibst, nicht Deine wirkliche Meinung darstellt, sondern Du vielmehr jemanden provozieren willst, Deine wirkliche Meinung zu schreiben?

  7. #2557
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe , dann kam die Aufforderung zu schiessen und der Satz "in den Kopf" vor der Flucht. Zum einen könnte das der Auslöser der Flucht sein ,...KÖNNTE
    Und zum anderen wäre DAS für mich schon eine Planung . Egal ob der Schuss nun nach dem Fluchtstart kam. so als Idee
    1+

    Pansapiens: Ich habe keinen Mitschnitt, die Franzosen wollen ihn mir nicht geben.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #2558
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich argumentiere überhaupt nicht einseitig, sondern in Form eines Gegengewichts zur Vorverurteilung der Polizeibeamten.

    Als die Faktenlage noch dünn war, hatte ich Szenarien aufgezeigt, nach denen die Schussabgabe, zumindest nach deutschem Recht, rechtmäßig gewesen sein könnte. Auch das als Gegenthese zu denjenigen, die da irgendwie eine Art Hinrichtung per Kopfschuss konstruieren wollten..
    I
    Ich wiederhole mal meine Ausgangsfrage: Glaubst Du, dass dieses Detail (die Aufforderung zum Schuss in den Kopf) herausgekommen wäre, wenn es keine Videoaufnahmen geben würde?
    Ich setzte jetzt mal voraus, dass es sie gibt und die Aussage dort getroffen ist. Prüfen kann ich es natürlich nicht, muss ich aber auch nicht da ich diskutiere und nicht urteile.

    Aktueller Artikel der FAZ:
    Die Beamten hatten zunächst angegeben, der Jugendliche habe sie überfahren wollen. Erst als sich von Medien verifizierte Videobilder des Vorfalls in den sozialen Netzwerken verbreiteten, rückten sie von dieser Darstellung und der angeblichen Tötungsabsicht des Jugendlichen ab. Der Polizist, der für seinen Tod verantwortlich gemacht wird, kam in Untersuchungshaft. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Totschlags eingeleitet.
    faz.net/aktuell/politik/ausland/mehr-als-480-festnahmen-bei-weiteren-unruhen-in-frankreich-19004691.html
    Geändert von ThomasL (02-07-2023 um 08:03 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #2559
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Pansapiens: Ich habe keinen Mitschnitt, die Franzosen wollen ihn mir nicht geben.
    Also muss man sich diesbezüglich auf die Aussagen eines Mediums hinter Bezahlschranke verlassen, dass schon mal Fakenews verkauft hat?

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    die Aufforderung zum Schuss in den Kopf
    Wurden die Wortfolgen "in den Kopf" und "schieß" nicht von zwei unterschiedlichen Personen gesprochen?

  10. #2560
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Was meinst Du zu der Vermutung, dass das, was Du schreibst, nicht Deine wirkliche Meinung darstellt, sondern Du vielmehr jemanden provozieren willst, Deine wirkliche Meinung zu schreiben?

    Sorry, aber nein!

  11. #2561
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    I
    Ich wiederhole mal meine Ausgangsfrage: Glaubst Du, dass dieses Detail (die Aufforderung zum Schuss in den Kopf) herausgekommen wäre, wenn es keine Videoaufnahmen geben würde? ...

    +1

  12. #2562
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also muss man sich diesbezüglich auf die Aussagen eines Mediums hinter Bezahlschranke verlassen, dass schon mal Fakenews verkauft hat?
    Nö, muss man nicht wenn man sich die Mühe macht ein ganz kleines bisschen nachzuforschen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #2563
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nö, muss man nicht wenn man sich die Mühe macht ein ganz kleines bisschen nachzuforschen.
    .
    Naja, war zu erwarten, das von dieser Seite nur inhaltsleere Polemik und keine verwertbaren Inhalte kommen, daher hab ich mir schon selbst geholfen.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe , dann kam die Aufforderung zu schiessen und der Satz "in den Kopf" vor der Flucht. Zum einen könnte das der Auslöser der Flucht sein ,...KÖNNTE
    Wikipedia meint:

    Es ist zu hören, wie ein Polizist sagt: „Tu vas te prendre une balle dans la tête.“ (übersetzt: Du wirst dir einen Kopfschuss einfangen'.) Eine andere Stimme sagt: „Shoot le.“ (übersetzt: Erschieß ihn')
    [...]
    die beiden Polizisten hatten mit Merzouk gesprochen; dann fuhr Merzouk langsam los; ein Polizist (der zu M. gesagt hatte du kriegst gleich eine Kugel in den Kopf) gab aus nächster Nähe einen Schuss auf ihn ab
    .

    Da wäre aus meiner Sicht zu klären, ob der Ausspruch der anderen Stimme nicht auch einfach als Aufforderung zur Schussabgabe übersetzt werden kann und nicht zwingend als Aufforderung zur Tötung.
    Und vor allem, wie der zeitliche Ablauf war. Sollte diese Aufforderung von dem zweiten Polizisten gekommen sein (und nicht vielleicht von einem Passanten) und das bevor der später Verstorbene Gas gab, könnte das zumindest der Auslöser für die Flucht gewesen sein, falls der später Verstorbene meinte, die knallen den jetzt ab.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und zum anderen wäre DAS für mich schon eine Planung .
    Für mich nicht. Eventuell nur eine Drohung/Einschüchterung.
    Man sieht ja anhand der Krawalle, welchen Respekt Leute, die sich mit dem Opfer identifizieren dem französischen Staat gegenüber bringen.
    Falls das Opfer ähnlich drauf war, könnte ich mir vorstellen, dass der, obwohl eine Waffe auf ihn gerichtet war, sich aus Sicht des Polizisten unangemessen verhalten hat und der die nonverbalen Drohung verbal verdeutlichen wollte.
    Die "Aufforderung" des zweiten Polizisten (falls die von ihm kam) könnte ironisch/sarkastisch gemeint gewesen sein.
    Ich kann mir einen solchen Dialog durchaus vorstellen, ohne dass die Polizisten die Absicht hatten, den zu töten.
    Selbst wenn die ernst gewesen sein sollte, oder der Schütze das so verstanden hat, dann kann man bei einer Schussabgabe, die durch eine Aufforderung zeitnah getriggert wurde, IMO kaum von einer "Planung" im strafrechtlichen Sinne sprechen. Eher Vorsatz.
    Geändert von Pansapiens (02-07-2023 um 09:14 Uhr)

  14. #2564
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    .

    Selbst wenn die ernst gewesen sein sollte, oder der Schütze das so verstanden hat, dann kann man bei einer Schussabgabe, die durch eine Aufforderung zeitnah getriggert wurde, IMO kaum von einer "Planung" im strafrechtlichen Sinne sprechen. Eher Vorsatz.
    Zum Unterschied der Bewertung von Vorsatz und Planung , in DER Situation , hab ich keinen Plan ^^. Ich wollte nur deutlich machen , dass die Idee zu schiessen und in denn Kopf , schon VORHER , also vor der Flucht , deutlich artikuliert wurde.
    Danke für die genauere Recherche. So oder so , ist verdammt blöde gelaufen und tut es noch.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #2565
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Das Opfer war bereits polizeibekannt aufgrund vorhergehender Verkehrsdelikte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Ich kann mir grob vorstellen, was die drei in dem Auto so für'ne Haltung zum Staat hatten.

    Ansonsten verstehe ich die Datenlage in soweit, dass die Aufforderung zum Schießen erst kam, als er versucht hat wieder anzufahren und sich der Festnahme zu entziehen. Sowas wie "Du fängst dir gleich eine Kugel ein..." kann ich ohne Weiteres als entsprechenden Jargon zwischen den Beamten und ihrem "Klientel" durchgehen lassen, ohne dem gleich Hinrichtungsabsichten unterstellen zu müssen.

Seite 171 von 194 ErsteErste ... 71121161169170171172173181 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •