Seite 83 von 194 ErsteErste ... 3373818283848593133183 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.231 bis 1.245 von 2909

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #1231
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ein mit Messer bewaffneter Täter bewegt sich schnell auf die Polizisten zu, der erste feuert den Taser ab und der zweite eine Sekunde später die Schusswaffe. Beide treffen unabhängig voneinander die jeweilige Selbstverteidigungsentscheidung. Jeder Polizist hat schon solche Situationen erlebt, bei denen der vordere Kollege überrannt wird und der hinter Kollege im den Hintern rettet. Es gibt keine Vorschrift, dass der Pistolenschütze erst die Wirkung des Tasers abwarten muss. Ist der Messerangreifer nah genug am Kollegen dran, besteht für diesen Lebensgefahr - und dann darf der Kollege auch die Schusswaffe einsetzen.
    Die Beschreibung des Einsatzes klang aber so gar nicht nach so einer Situation. Naja, mal sehen was rauskommt.
    Geändert von Tyrdal (11-11-2022 um 08:52 Uhr)
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  2. #1232
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    278

    Standard

    Mich interessiert nur der Abschlussbericht.

    Wasserstandsmeldungen sind nur Futter für sensationshaschende Schreiberlinge.

  3. #1233
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ich fände es unabhängig von diesem konkreten Einsatz sinnvoll, mal wirklich über die Ausrüstung der Polizei nachzudenken. Gerade bei bewaffneten Tätern in Kombination mit psychischen Erkrankungen und/oder Drogen ist der Einsatzbereich meiner Meinung nach nicht ausreichend. Schlagstock, Pfefferspray, Taser, Schusswaffe - zwischen Taser und Schusswaffe ist eine zu große Lücke.

    Hier wurden ja Beispiele aus anderen Ländern gepostet. Kleine Einsatzschilder, Netze, "Blendgranaten" oder (futuristisch) Riot-Schaum, der den Gegner einfach festklebt - im Bereich der non-lethal-Weapons gibts da noch weitere Möglichkeiten.
    Du machst hier einen gedanklichen Fehler. Die "Polizei" an sich hat einen Haufen Ausrüstung. Auch Kettenhemden, Stöcke, Pepperballs was auch immer. Die hat aber im allgemeinen nicht der normale Streifenpolizist und der ist jetzt schon so voll gepackt (insbesondere mit Taser) das man dem gar nicht mehr mitgeben kann. Und bis die Spezialisten mit ihrem Spielzeug anrücken sind die meisten Messerlagen so oder so beendet.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  4. #1234
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung des Einsatzes klang aber so gar nicht nach so einer Situation. Naja, mal sehen was rauskommt.
    Ja die Situation war eine andere. Denn es gab einen Sicherungsschützen, dessen Aufgabe es ist, zu verhindern, dass der vorderste Beamte überrant wird.

    *edit*
    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Du machst hier einen gedanklichen Fehler.
    Ne. Er redet darüber, was man aus solchen Lagen lernen kann und wie sich die Ausrüstung des normalen Streifenbesmten ändern könnte oder sollte.
    Geändert von OliverT (11-11-2022 um 09:09 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #1235
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Wasserstandsmeldungen sind nur Futter für sensationshaschende Schreiberlinge.
    Korrekt. Leider bekleckern sich die Medien auch nicht gerade mit Ruhm. Das WDR-Magazin Westpol hat letzte Woche die Einsatzvorschriften der Polizei NRW zitiert:

    "Grundsätzlich nicht geeignet sind DEIG zur Bewältigung von dynamischen Lagen im Kontext von Bedrohungen oder Angriffen mit Hieb-, Stich, Schnitt- oder Schusswaffen."

    Daraus macht der WDR die Aussage, durch den Einsatz des Tasers habe die Polizei gegen die Dienstvorschriften gehandelt, der Einsatz sei unzulässig gewesen.

    Wie man aus "nicht geeignet" auf "unzulässig" kommt, wird wohl ein Geheimnis des WDR bleiben.

    Aber wie ein Buchautor so schön sagte: "Die Aufgabe eines Reporters ist nicht, Ihnen zu sagen, dass alles in Ordnung ist".

  6. #1236
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Und bis die Spezialisten mit ihrem Spielzeug anrücken sind die meisten Messerlagen so oder so beendet.
    Das ist richtig. Es muss auch nicht jeder Streifenpolizist mit einem Bauchladen an Ausrüstung rumlaufen. Es reicht, wenn die Ausrüstung im Fahrzeug ist. Gerade in NRW hat sich da ja was getan. Seit den Terroranschlägen ist jetzt in jedem Streifenwagen eine MP. Nicht am Mann, aber im Fahrzeug. Genau so könnten auch spezielle Ausrüstung mit rein.

    Im Fall von Dortmund war es doch so, dass zunächst Verstärkung angefordert wurde. Zeit war also genug. Kommt also ein Notruf rein "Verdächtiger mit Messer" packt der Polizist eben die passende Ausrüstung aus.

    Aber mir ist klar, dass dies seit Jahrzehnten ein Politikum ist. Die Regierung will nicht, dass unsere Polizisten wie Soldaten aussehen. In den 70er/80er Jahren hatten die Polizisten nur einen Gummiknüppel und die Dienstwaffe. Die hatten nicht mal eine Schussweste. Aber das reicht heute einfach nicht mehr - die Politik ist jedoch in dieser Hinsicht sehr konservativ und träge.

  7. #1237
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Ich fände es unabhängig von diesem konkreten Einsatz sinnvoll, mal wirklich über die Ausrüstung der Polizei nachzudenken. Gerade bei bewaffneten Tätern in Kombination mit psychischen Erkrankungen und/oder Drogen ist der Einsatzbereich meiner Meinung nach nicht ausreichend. Schlagstock, Pfefferspray, Taser, Schusswaffe - zwischen Taser und Schusswaffe ist eine zu große Lücke.

    Hier wurden ja Beispiele aus anderen Ländern gepostet. Kleine Einsatzschilder, Netze, "Blendgranaten" oder (futuristisch) Riot-Schaum, der den Gegner einfach festklebt - im Bereich der non-lethal-Weapons gibts da noch weitere Möglichkeiten.
    Bin ich bei dir, nur sehe ich dort auch ein großes Problem, vollkommen losgelöst von der aktuellen Situation.
    Jedes Einsatzmittel mehr bedeutet auch mehr Entscheidungen zu treffen, innerhalb der kürzesten Zeit, in einer extremen Stresssituation.
    Deswegen sind auch z.B. nicht alle SE Beamten mit allen zusätzlichen Einsatzmitteln ausgestattet. Klar, mehr als der normale Einsatzbeamte, aber trotz allem, nicht mit allem, denn das ganze erfordert auch sehr viel Training.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt leider genügend Beamte, die unter Stress schon mit 2 Einsatzmitteln überfordert sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #1238
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Es muss auch nicht jeder Streifenpolizist mit einem Bauchladen an Ausrüstung rumlaufen. Es reicht, wenn die Ausrüstung im Fahrzeug ist. Gerade in NRW hat sich da ja was getan. Seit den Terroranschlägen ist jetzt in jedem Streifenwagen eine MP. Nicht am Mann, aber im Fahrzeug. Genau so könnten auch spezielle Ausrüstung mit rein.

    Im Fall von Dortmund war es doch so, dass zunächst Verstärkung angefordert wurde. Zeit war also genug. Kommt also ein Notruf rein "Verdächtiger mit Messer" packt der Polizist eben die passende Ausrüstung aus.

    Aber mir ist klar, dass dies seit Jahrzehnten ein Politikum ist. Die Regierung will nicht, dass unsere Polizisten wie Soldaten aussehen. In den 70er/80er Jahren hatten die Polizisten nur einen Gummiknüppel und die Dienstwaffe. Die hatten nicht mal eine Schussweste. Aber das reicht heute einfach nicht mehr - die Politik ist jedoch in dieser Hinsicht sehr konservativ und träge.
    Leider müssten dann auch neue Dienstwagen angeschafft werden. Ich kenne es von Kollegen der LaPo, die sich so sehr darüber beschweren, wie voll die Autos sind und dass nichts mehr reingeht. Wenn die einen Beschuldigten transportieren müssen und der ne große Tasche dabei hat, wird es schon knapp mit dem Platz.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #1239
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, es gibt leider genügend Beamte, die unter Stress schon mit 2 Einsatzmitteln überfordert sind.
    Korrekt. Wie die Polizistin in den USA, die irrtümlich jemanden erschossen hat, weil sie Schusswaffe und Taser verwechselt hat.

    https://www.tagesschau.de/ausland/am...right-101.html

  10. #1240
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    wie voll die Autos sind und dass nichts mehr reingeht.
    Da ist sogar eine Teleskopleiter drin, Wahnsinn ...

    Ganzseitiges Foto.pdf

  11. #1241
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Korrekt. Wie die Polizistin in den USA, die irrtümlich jemanden erschossen hat, weil sie Schusswaffe und Taser verwechselt hat.

    https://www.tagesschau.de/ausland/am...right-101.html
    Unter Stress sich zu entscheiden ist sehr schwer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #1242
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Da ist sogar eine Teleskopleiter drin, Wahnsinn ...

    Ganzseitiges Foto.pdf
    Und ich sehe jetzt nicht die persönlichen Einsatztaschen, wo solche Sachen wie Vordrucke, Asservatentüten, Tests usw. drin sind und die Verpflegung für den Tag.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #1243
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Unter Stress sich zu entscheiden ist sehr schwer.
    Deswegen macht eine mehr oder weniger vorgeschriebene Kleiderordnung/Ausrüstungsverstauung sowie regelmäßer Drill ja auch Sinn.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  14. #1244
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Deswegen macht eine vorgeschriebene Kleiderordnung/Ausrüstungsverstauung sowie regelmäßer Drill ja auch Sinn.
    Bin ich voll bei dir.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #1245
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Ja die Situation war eine andere. Denn es gab einen Sicherungsschützen, dessen Aufgabe es ist, zu verhindern, dass der vorderste Beamte überrant wird.
    Ich meinte eher, dass es keine Anzeichen für ein Überrennen der Beamten gab. Eher umgekehrt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 83 von 194 ErsteErste ... 3373818283848593133183 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •