Seite 10 von 194 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 2906

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #136
    Gast Gast

    Standard

    Yo Kensei, ich hab keine Ahnung, ob du mich nicht verstehen willst, oder kannst..
    Ich plädiere für eine unabhängige Stelle, die die Polizei und Staatsanwaltschaft kontrolliert, vermittelt/ermittelt und aufklärt, etc, pp.

    Damit fällt die Staatsanwaltschaft schon mal raus, egal wie unabhängig sie ist, im Moment kontrollieren sich STA und Polizei selbst, was für mich zu einem Widerspruch führt.

    Wie diese Stelle dann wirklich auszusehen hat, kann man drüber diskutieren, aber Staatsanwaltschaft ist raus und Polizei auch, wegen Unabhängigkeit, verstehste...?


    Nenn es NGO, oder Ombudsstelle, oder wie du willst...


    Wie hier auch schon gesagt wurde, andere Länder haben das schon lange...

    https://www.bundestag.de/dokumente/t...ngesetz-628920

    CDU/CSU: Polizei braucht Unterstützung

    Klar gegen einen Polizeibeauftragten sind Union und AfD. So dankte Josef Oster für die Unionsfraktion ausdrücklich allen Polizeibeamten und bemängelte, dass dieser Dank im Antrag der Grünen komplett fehle. Dieser sei Ausdruck eines grundsätzlichen Misstrauens gegenüber Polizei und Staat. Es gebe aktuell in Deutschland kein akutes Problem mit polizeilichem Fehlverhalten, wohl aber mit Angriffen auf Polizisten.

    Es sei daher nötig, sich an die Seite der Polizei zu stellen und ihr personell, materiell und moralisch den Rücken zu stärken. Für den geforderten Beauftragten gebe es keinerlei Notwendigkeit.




    https://www.bundestag.de/resource/bl...2-pdf-data.pdf
    Geändert von Gast (14-08-2022 um 21:02 Uhr)

  2. #137
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Yo Kensei, ich hab keine Ahnung, ob du mich nicht verstehen willst, oder kannst..
    Ich plädiere für eine unabhängige Stelle, die die Polizei und Staatsanwaltschaft kontrolliert, vermittelt/ermittelt und aufklärt, etc, pp...
    Die Staatsanwaltschaft untersteht dem Justizministerium. Warum sollte irgendein Hinz und Kunz unsere Staatsanwälte kontrollieren und was qualifiziert den dazu?
    Und die Hauptfrage, wer kontrolliert denn deine "unabhängige Stelle" eigentlich?

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    ...Damit fällt die Staatsanwaltschaft schon mal raus, egal wie unabhängig sie ist, im Moment kontrollieren sich STA und Polizei selbst, was für mich zu einem Widerspruch führt...
    Die Staatsanwaltschaft kontrolliert sich selbst? Oder meinst du Polizeibehörden kontrollieren die? Aha.

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    ...Wie diese Stelle dann wirklich auszusehen hat, kann man drüber diskutieren, aber Staatsanwaltschaft ist raus und Polizei auch, wegen Unabhängigkeit, verstehste...?
    Nö, versteh' ich nicht. Erklär mal. Inwiefern sind Staatsanwälte denn nicht unabhängig in ihren Ermittlungen? Was haben die mit irgendwelchen Polizisten auf irgendeinem Revier XY zu tun? Und warum sollten die ihre gesamte Karriere gefährden indem sie irgendwas unterschlagen? Stichwort: Strafvereitelung im Amt? Klingt bei dir wie so'n Kavaliersdelikt.

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    ...Nenn es NGO, oder Ombudsstelle, oder wie du willst...

    Wie hier auch schon gesagt wurde, andere Länder haben das schon lange...
    Wie sieht das in anderen Ländern aus und wer kontrolliert diese Stellen?
    Geändert von Kensei (14-08-2022 um 21:12 Uhr)

  3. #138
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Yo Kensei, ich hab keine Ahnung, ob du mich nicht verstehen willst, oder kannst..
    Ich plädiere für eine unabhängige Stelle, die die Polizei und Staatsanwaltschaft kontrolliert, vermittelt/ermittelt und aufklärt, etc, pp.

    Damit fällt die Staatsanwaltschaft schon mal raus, egal wie unabhängig sie ist, im Moment kontrollieren sich STA und Polizei selbst, was für mich zu einem Widerspruch führt.

    Wie diese Stelle dann wirklich auszusehen hat, kann man drüber diskutieren, aber Staatsanwaltschaft ist raus und Polizei auch, wegen Unabhängigkeit, verstehste...?


    Nenn es NGO, oder Ombudsstelle, oder wie du willst...


    Wie hier auch schon gesagt wurde, andere Länder haben das schon lange...

    https://www.bundestag.de/dokumente/t...ngesetz-628920

    CDU/CSU: Polizei braucht Unterstützung

    Klar gegen einen Polizeibeauftragten sind Union und AfD. So dankte Josef Oster für die Unionsfraktion ausdrücklich allen Polizeibeamten und bemängelte, dass dieser Dank im Antrag der Grünen komplett fehle. Dieser sei Ausdruck eines grundsätzlichen Misstrauens gegenüber Polizei und Staat. Es gebe aktuell in Deutschland kein akutes Problem mit polizeilichem Fehlverhalten, wohl aber mit Angriffen auf Polizisten.

    Es sei daher nötig, sich an die Seite der Polizei zu stellen und ihr personell, materiell und moralisch den Rücken zu stärken. Für den geforderten Beauftragten gebe es keinerlei Notwendigkeit.




    https://www.bundestag.de/resource/bl...2-pdf-data.pdf
    Nennt man Gerichte, die das ganze dann bewerten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #139
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Ach, die sind doch nicht unabhängig!

  5. #140
    Gast Gast

    Standard

    Ich lass mal andere für mich sprechen...

    Da ist auch der Vergleich Deutschland zu Europa drin..

    https://www.institut-fuer-menschenre...rdestellen.pdf

    Und ein Interview mit einem Dänen.. https://www.spiegel.de/panorama/just...f-11d23a170b33

    "Raasted: Der Einführung unserer Behörde 2012 gingen fast zehn Jahre Diskussion voraus. Früher entschied zwar auch ein Staatsanwalt über eine Anklage, doch er musste sich dabei auf Ermittlungen der Polizei gegen die eigenen Kollegen verlassen. Das führte zu enormer Kritik. Und so wurde unsere Beschwerdestelle in ihrer jetzigen Form einstimmig vom Parlament eingesetzt."



    Erkennst du die Problematik Kensei..?



    Ich bin aber auch wieder raus, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner..
    Muss ja auch nicht...
    Geändert von Gast (14-08-2022 um 21:34 Uhr)

  6. #141
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Fass das doch mal zusammen mit deinen Worten.
    Wenn es das selbe Ding ist, was schon mehrfach aufkam, in verschiedenen Threads, dann wird es von einer Seite bejubelt, aber genauso von vielen anderen Seiten zerrissen, weil es nur aus einer Sicht geschrieben ist, was "immer" nur davon ausgeht, das eh alle unter einer Decke stecken und sich gegenseitig decken.

    Gegen Kollegen zu ermitteln ist nicht angenehm, aber es wird genauso gemacht. Teilweise werden in gewissen Deliktsbereichen nicht nur andere Dienststellen, sondern auch andere Behörden, die nem anderen Ministerium unterstehen damit beauftragt zu ermitteln. Ermitteln ist nun mal eine staatliche, unabhängige Aufgabe.

    Vor allem, mit welchen Rechten und Befugnissen soll denn eine neutrale, andere Ermittlungsstelle ausgestattet sein?
    Kann ja nur mit den Rechten, Befugnissen und Pflichten einer Staatsanwaltschaft und dereen Ermittlungspersonen. Oder irre ich mich da? Darfst mich gerne korriegieren.

    Zum anderen sind wir sehr OT.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #142
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich lass mal andere für mich sprechen...

    Da ist auch der Vergleich Deutschland zu Europa drin..

    https://www.institut-fuer-menschenre...rdestellen.pdf

    Und ein Interview mit einem Dänen.. https://www.spiegel.de/panorama/just...f-11d23a170b33

    "Raasted: Der Einführung unserer Behörde 2012 gingen fast zehn Jahre Diskussion voraus. Früher entschied zwar auch ein Staatsanwalt über eine Anklage, doch er musste sich dabei auf Ermittlungen der Polizei gegen die eigenen Kollegen verlassen. Das führte zu enormer Kritik. Und so wurde unsere Beschwerdestelle in ihrer jetzigen Form einstimmig vom Parlament eingesetzt."



    Erkennst du die Problematik Kensei..?



    Ich bin aber auch wieder raus, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner..
    Muss ja auch nicht...
    Zitat daraus:

    ...Ich kann mich in den vergangenen Jahren nur an eine Handvoll Fälle erinnern, in denen Polizisten wegen ungerechtfertigter Gewaltexzesse verurteilt wurden....
    Vielleicht ist so eine unabhägigere(?) Untersuchungsstelle weniger nötig als manche glauben machen wollen.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Ich lass mal andere für mich sprechen...

    Da ist auch der Vergleich Deutschland zu Europa drin..

    https://www.institut-fuer-menschenre...rdestellen.pdf

    Und ein Interview mit einem Dänen.. https://www.spiegel.de/panorama/just...f-11d23a170b33

    "Raasted: Der Einführung unserer Behörde 2012 gingen fast zehn Jahre Diskussion voraus. Früher entschied zwar auch ein Staatsanwalt über eine Anklage, doch er musste sich dabei auf Ermittlungen der Polizei gegen die eigenen Kollegen verlassen. Das führte zu enormer Kritik. Und so wurde unsere Beschwerdestelle in ihrer jetzigen Form einstimmig vom Parlament eingesetzt."



    Erkennst du die Problematik Kensei..?



    Ich bin aber auch wieder raus, wir kommen eh auf keinen gemeinsamen Nenner..
    Muss ja auch nicht...

    Naja, es ist halt schade, dass bei dir immer irgendwelche Behauptungen kommen und wenn man konkrete Belege fordert um die Diskussion mal ordentlich voran zu bringen, wirst du pampig oder bist raus.

    Ich hatte nach Beweisen und Erklärungen dafür gefragt, warum Staatsanwälte und Polizisten irgendwo verbandelt sein sollten, dass da nicht unabhängig ermittelt würde. Dazu, wenn Staatsanwälte generell befangen sein sollten, warum sollten dann Richter unabhängig sein? Dann dürfte man nach deiner Denke also Fälle von Polizeigewalt auch nicht vor ordentliche Gerichte bringen, weil, da könnte ja auch nur gemauschelt werden.

    Außerdem solltest du mal deine Quellen richtig lesen. Was steht in dem Artikel über die Stelle in Dänemark:

    ...SPIEGEL: Sie waren früher selbst leitender Polizist. Wie fühlt es sich an, nun gegen die ehemaligen Kollegen zu ermitteln?

    Raasted: Das ist schon speziell. Doch ich pflege meine Unabhängigkeit und unterhalte keine privaten Kontakte zu Polizisten mehr. Wenn ich heute einen Polizeichef anrufe, dann weil ich fachlich etwas von ihm wissen will. Zum Abschied vor gut acht Jahren sagte ich den früheren Kollegen, dass ich sie nicht mehr besonders begrüßen würde.

    SPIEGEL: Was zeichnet Ihre Arbeit aus?

    Raasted: Unabhängigkeit ist unsere DNA. Wir gehen kleineren Beschwerden von Bürgern, zu denen wir direkt eine Kritik aussprechen können, genauso nach wie Straftaten. Wenn es um strafbares Verhalten geht, übergeben wir unsere Ermittlungsergebnisse an den Staatsanwalt...
    Also ein ehemaliger Polizist, der seine Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft übergibt, die dann das letzte Wort hat ob es zur Anklage kommt oder nicht. Genau das was du nicht willst.

    Seh' ich jetzt überhaupt keinen Mehrwert drin, außer die Gemüter der ewigen Kritiker zu beruhigen.
    Geändert von Kensei (15-08-2022 um 09:48 Uhr)

  9. #144
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Studien zum Taser

    Hier zwei Studien zum Taser:

    https://text.npr.org/729922975

    Despite Widespread Use, Police Rate Tasers As Less Effective Than Believed
    By Curtis Gilbert

    Thursday, June 27, 2019 • 1:57 PM EDT

    Tasers are carried by some 400,000 American patrol officers, according to Axon, the company with a monopoly on producing them in the U.S. Though the electrical weapons are widely used, police in major cities rate them as less effective, APM Reports found in its yearlong investigation. In more than 250 cases over three years, a Taser failed to subdue someone who was then shot and killed by police.

    Here are five key takeaways:

    1. Police rate Tasers as less effective than their manufacturer has claimed

    Over the years, Axon has made some eye-popping claims about the effectiveness of its weapons.

    They had more "stopping power" than a .38 Special or a .357 Magnum.

    Tasers had an "instant incapacitation rate" of 86%, which grew to a "field success rate" of 94% and then 97%.

    The company claimed that in demonstrations and testing, Taser effectiveness reached 99% and even 100%.

    In more recent years, Axon hasn't used such precise effectiveness rates in its marketing. But as recently as 2015, CEO Rick Smith said Tasers were "80 to 95% effective in the field."

    But when APM Reports analyzed databases from some of the largest police departments in the country, it found that officers reported a much lower range of effectiveness rates.

    Every police department has its own way of tracking and defining effectiveness. But no matter what methodology they used, none of the departments had the kind of success rates Axon has claimed.


    Axon says the varying methodologies make these databases "unreliable." It also says the use-of-force data do not capture the full utility of Tasers, because most cities don't track the cases where an officer gains compliance by merely threatening to use the weapon. However, two of the cities — Fort Worth, Texas, and Seattle — do track Taser "displays." Including these cases did not substantially change the effectiveness rate.

    Tasers are "the most studied less-lethal tool on an officer's belt," Axon spokesman Steve Tuttle said in a written statement. "These studies, along with nearly 4 million field deployments over 25 years, establish they are the most safe and effective less-lethal use of force tool available to law enforcement."

    2. Cops in three major cities report their current Tasers aren't as effective as previous models

    Police departments in New York, Los Angeles and Houston each switched from older models to newer ones in recent years. Those newer models, called the X2 and the X26P, were designed to be safer for suspects, because they put out less electrical charge than the older X26.



    While each city tracks effectiveness differently and had a different baseline rate, the decline was similar — 6 to 7 percentage points. Given the size of the datasets, each encompassing 4,000-5,000 records, the drop in effectiveness was statistically significant.

    APM Reports also conducted a more sophisticated analysis of the data, which allowed us to control for other factors such as the rank of the officer, how the Taser was used and how many times it was used. Even controlling for these other factors, the newer Taser models had lower odds of being rated effective by the officers who used them. More on the methodology here.

    Axon says its testing shows the newer Tasers work just as well as their predecessors, and it questions the reliability of the police departments' data.

    3. When Tasers fail to subdue suspects, police sometimes end up shooting them

    APM Reports found more than 250 cases across the country where police shot and killed people after a Taser proved ineffective — over just a three-year period. These incidents accounted for about 1 in 12 fatal shootings by U.S. police between 2015 and 2017.

    APM Reports found the cases by first reviewing news accounts of each fatal police shooting documented by The Washington Post during those years. For each fatal shooting case where a Taser was reportedly used, we filed public records requests to determine how the incident unfolded, how the Taser was used and what happened after it proved ineffective.

    While these records were not always available owing to pending investigations and varying public access laws, we found that in more than 100 of the cases, people became more aggressive after police fired Tasers, suggesting the devices may have made a bad situation worse.

    There are numerous reasons a Taser can fail to subdue someone. One or both of the electrified darts could miss, be pulled out or get snagged in clothing. The devices also have a less dramatic effect on the human body when fired at close range.

    Axon says the Tasers aren't necessarily to blame in these incidents, and the company notes that officer training could be a factor.

    4. Cops often use Tasers in the ranges where they are not reliably effective

    Tasers fire a pair of barbed darts attached to electrified wires. The darts spread apart as they fly. To reliably incapacitate someone, they need to hit at least 12 inches apart. When the darts strike closer together than that, they still hurt, but the electricity doesn't flow through enough muscle to reliably stop an attacker in his or her tracks.

    Most of Axon's Taser models reached that 12-inch spread when the officer was at least 7 feet from the target.

    And some newer models (the X3 and X2) didn't reach the optimal spread until officers were at least 9 feet away.

    But data from police departments in New York and Fort Worth show that police use Tasers at closer ranges about three-fourths of the time.

    Full Study here:

    https://www.apmreports.org/episode/2...en-tasers-fail

    UK Police Conduct Study:

    https://www.policeconduct.gov.uk/sit...eview_2021.pdf


    Wohl doch nicht so effektiv die Schocker.

    Faustfeuerwaffen - die sogenannte ,,Stopping Power" ist ja nun auch nicht so verlässlich.
    Geändert von concrete jungle (15-08-2022 um 12:23 Uhr)

  10. #145
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Naja, es ist halt schade, dass bei dir immer irgendwelche Behauptungen kommen und wenn man konkrete Belege fordert um die Diskussion mal ordentlich voran zu bringen, wirst du pampig oder bist raus.

    Ich hatte nach Beweisen und Erklärungen dafür gefragt, warum Staatsanwälte und Polizisten irgendwo verbandelt sein sollten, dass da nicht unabhängig ermittelt würde. Dazu, wenn Staatsanwälte generell befangen sein sollten, warum sollten dann Richter unabhängig sein? Dann dürfte man nach deiner Denke also Fälle von Polizeigewalt auch nicht vor ordentliche Gerichte bringen, weil, da könnte ja auch nur gemauschelt werden.

    Außerdem solltest du mal deine Quellen richtig lesen. Was steht in dem Artikel über die Stelle in Dänemark:



    Also ein ehemaliger Polizist, der seine Ermittlungsergebnisse an die Staatsanwaltschaft übergibt, die dann das letzte Wort hat ob es zur Anklage kommt oder nicht. Genau das was du nicht willst.

    Seh' ich jetzt überhaupt keinen Mehrwert drin, außer die Gemüter der ewigen Kritiker zu beruhigen.
    Tja, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du gegen einen so demokratischen Prozess/Vorschlag so vehement anschreibst..?
    Was soll denn bitte an einer unabhängigen Stelle so verwerflich sein, dass du hier so gegenargumentierst und dich verbal mit Händen und Füssen wehrst nur um Recht zu behalten.?

    Warum? Was ist denn in deiner Sicht daran verwerflich.?
    Eigentlich sollte sowas in einer Demokratie selbstverständlich sein..

    Oder unterstellst du mir einen generellen Hass auf die Obrigkeit.?

    Ich versteh es echt nicht, wo ist das Problem an einer unabhängigen Stelle, die die Polizei kontrolliert?

  11. #146
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gegen Kollegen zu ermitteln ist nicht angenehm, aber es wird genauso gemacht. Teilweise werden in gewissen Deliktsbereichen nicht nur andere Dienststellen, sondern auch andere Behörden, die nem anderen Ministerium unterstehen damit beauftragt zu ermitteln. Ermitteln ist nun mal eine staatliche, unabhängige Aufgabe.
    Genau, deshalb bin ich für eine unabhängige Stelle, damit nicht Polizisten gegen Polizisten ermitteln müssen, was nur zu Stress führt...

    P.s. ich weiss, das es auch bei der Polizei interne, nicht gerade gern gesehene Ermittler/Ermittlungen gibt..

  12. #147
    Gast Gast

    Standard

    Und bestimmt kommt gleich wieder ein Clown, der mir vorwirft, das ich doch nichts mehr schreiben wollte..

  13. #148
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und die Hauptfrage, wer kontrolliert denn deine "unabhängige Stelle" eigentlich?
    Na in der Demokratie - das Volk?

  14. #149
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.832

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na in der Demokratie - das Volk?
    Wie?

  15. #150
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Matsche Beitrag anzeigen
    Genau, deshalb bin ich für eine unabhängige Stelle, damit nicht Polizisten gegen Polizisten ermitteln müssen, was nur zu Stress führt...

    P.s. ich weiss, das es auch bei der Polizei interne, nicht gerade gern gesehene Ermittler/Ermittlungen gibt..
    Woher weißt du, dass es zu Stress führt?
    Wenn Polizist vom PP A gegen jemandem vom PP B ermittelt, wird er diese Person nicht kennen, also Ermittlungen gegen fremde Personen.
    Und du hast auch noch nicht erläutert, mit welchen Rechten und Pflichten du diese Ermittlungsbehörde (was eine Polizei nun auch mal ist) ausstatten willst und an wen diese dann das Ergebnis weitertragen, weil eine Staatsanwaltschaft hast du ja ausgeschlossen, obwohl dies in deinem verlinkten Artikel so drin steht.
    Sinngemäß ist es eine Polizeibehörde, die nur gegen Polizeibeamte ermittelt, also die Interne.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 10 von 194 ErsteErste ... 891011122060110 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •