Seite 58 von 194 ErsteErste ... 848565758596068108158 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 856 bis 870 von 2906

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #856
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ahm, eher nein. Es sind sehr viele Leute, die sehr bewusst nicht zahlen, mit dem Hintergedanken: Der Bus, die Bahn, etc. fährt doch eh. Also ist es egal, ob ich zahle oder nicht.
    Ich habe über diejenigen gesprochen, die wegen Nichtzahlung im Knast landen. Ist ein Unterschied und um diejenigen dreht sich die Diskussion.

  2. #857
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Du kannst das „Sonderregelung“ nennen. Ich würde das „Berücksichtigung von Lebensumständen“ nennen und sowas wird in anderen Fällen tatsächlich auch an deutschen Gerichten praktiziert. Seit einigen Jahrzehnten wird übrigens auch über Sinnhaftigkeit und Zweck von Strafe diskutiert - auch in der deutschen Politik. Hat was mit Fortschritt und sozialer Verantwortung des Staates gegenüber den Bürgern zu tun. Kann man sich mit beschäftigen, muss man aber nicht und bleibt halt bei Prinzipienreiterei und Vereinfachung.
    +1 (auch zum Rest, da bin ich absolut dabei)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  3. #858
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.704

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    .. Seit einigen Jahrzehnten wird übrigens auch über Sinnhaftigkeit und Zweck von Strafe diskutiert - auch in der deutschen Politik. Hat was mit Fortschritt und sozialer Verantwortung des Staates gegenüber den Bürgern zu tun....
    Die Straffreiheit oderdie Diskussion? Ich erlebe es grade verstärkt dass Straflosigkeit für viele eine Einladung ist, den Bogen weiter zu überspannen. Fängt bei Heranwachsenden in der Familie/Schule an hört, bei Erwachsenen auf. Das mit den Masken im ÖPNV z.B., die Leute die das verweigerten reagierten erst, als Kontrollen rigider wurden. Und das waren nicht alles Drogies und Psychisch Kranke. Ja, die gibts auch, aber daneben auch die Fraktion "Ich schei..auf alles/dich/Euch". Die geht mir am meisten auf den Sack.

  4. #859
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Die Straffreiheit oderdie Diskussion? Ich erlebe es grade verstärkt dass Straflosigkeit für viele eine Einladung ist, den Bogen weiter zu überspannen. Fängt bei Heranwachsenden in der Familie/Schule an hört, bei Erwachsenen auf. Das mit den Masken im ÖPNV z.B., die Leute die das verweigerten reagierten erst, als Kontrollen rigider wurden. Und das waren nicht alles Drogies und Psychisch Kranke. Ja, die gibts auch, aber daneben auch die Fraktion "Ich schei..auf alles/dich/Euch". Die geht mir am meisten auf den Sack.
    Wie oben schon gesagt - ich rede über diejenigen, die wegen Nichtzahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes und darauf folgender Bescheide nicht zahlen & in Folge in den Knast gehen. Diese Gruppe ist nicht identisch mit allen Schwarzfahrern und gerne nochmal: nein, Schwarzfahren finde ich nicht „ok“. Mir geht es nicht um Corona, nicht um Masken und auch nicht um unsere verlotterte Gesellschaft oder die Jugend von heute.

  5. #860
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Du kannst das „Sonderregelung“ nennen. Ich würde das „Berücksichtigung von Lebensumständen“ nennen und sowas wird in anderen Fällen tatsächlich auch an deutschen Gerichten praktiziert. Seit einigen Jahrzehnten wird übrigens auch über Sinnhaftigkeit und Zweck von Strafe diskutiert - auch in der deutschen Politik. Hat was mit Fortschritt und sozialer Verantwortung des Staates gegenüber den Bürgern zu tun. Kann man sich mit beschäftigen, muss man aber nicht und bleibt halt bei Prinzipienreiterei und Vereinfachung.
    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich habe über diejenigen gesprochen, die wegen Nichtzahlung im Knast landen. Ist ein Unterschied und um diejenigen dreht sich die Diskussion.
    Wegen einmal Schwarzfahren und nichtzahlen landet man auch nicht im Knast. Da muss ja im Vorfeld ne ganze Menge mehr passieren.
    Und wenn das Ganze im Vorfeld abgelaufen ist, hat es auch seine Gründe.
    Man kann Hilfen beantragen, man kann Ratenzahlung, etc. beantragen.
    Aber bis ein ErzwingungsHB oder ErsatzHB ausgestellt wird, muss viel geschehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #861
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wegen einmal Schwarzfahren und nichtzahlen landet man auch nicht im Knast. Da muss ja im Vorfeld ne ganze Menge mehr passieren.
    Und wenn das Ganze im Vorfeld abgelaufen ist, hat es auch seine Gründe.
    Man kann Hilfen beantragen, man kann Ratenzahlung, etc. beantragen.
    Aber bis ein ErzwingungsHB oder ErsatzHB ausgestellt wird, muss viel geschehen.
    Ja, stimmt. Nichts anderes habe ich behauptet.

    Nur bin ich anscheinend anderer Meinung, was diese Aussage angeht: „ Und wenn das Ganze im Vorfeld abgelaufen ist, hat es auch seine Gründe.“ Sicher wird das seine Gründe haben, nur was für Konsequenzen, die dem Delinquent und der Gesellschaft helfen würden, daraus gezogen werden sollten, halte ich für diskussionswürdig.
    Geändert von kloeffler (23-09-2022 um 10:29 Uhr)

  7. #862
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Du kannst das „Sonderregelung“ nennen. Ich würde das „Berücksichtigung von Lebensumständen“ nennen und sowas wird in anderen Fällen tatsächlich auch an deutschen Gerichten praktiziert. Seit einigen Jahrzehnten wird übrigens auch über Sinnhaftigkeit und Zweck von Strafe diskutiert - auch in der deutschen Politik. Hat was mit Fortschritt und sozialer Verantwortung des Staates gegenüber den Bürgern zu tun. Kann man sich mit beschäftigen, muss man aber nicht und bleibt halt bei Prinzipienreiterei und Vereinfachung.
    Stell dir vor, das praktiziere ich sogar selber so an "deutschen Gerichten". Und dass seit Jahrzehnten über Strafe nachgedacht wird, kann auch bedeuten, dass man eben bisher zu dem Ergebnis gekommen ist, dass sie hier sinnvoll erscheint.
    Ansonsten hatte ich mich zu einem konkreten Fall geäußert, in dem ein syrischer Migrant mal eben knapp 800€ aus dem Hut gezaubert hat, als ihm das Wasser bis zum Hals stand. Der hat das also vorher mitnichten seiner Familie in Syrien oder sonstwem zukommen lassen. Auch habe ich nirgendwo eine allgemeine Diskussion dazu angestoßen, ob Schwarzfahren nun strafbewehrt bleiben soll oder nicht. Das waren andere. Fakt ist, dass es aktuell ein Straftatbestand ist, und das somit also auch das Handeln der Polizeibeamten bestimmt. Zu was anderem lasse ich mich überhaupt nicht ein.

    Des Weiteren habe ich vor Gericht schon Schwarzfahrer jeglicher Coleur verhandelt. Da sind auch genug Leute dabei, die das Ticket prellen, weil sie ihre Kohle in Drogen und Alkohol umsetzen. Das nur so nebenbei. Ob es in dem konkreten Fall mit dem Syrer so war, vermag ich nicht zu sagen.
    Ansonsten fahren ich seit über zehn Jahren ÖPNV zur Arbeit und hab da auch schon die dollsten Geschichten erlebt. Mein Mitleid hält sich mit den meisten Vertretern dieser Klientel in Grenzen. Zumal ich das ja über stetig erhöhte Ticketpreise dann mittrage.

    Müssen wir jetzt aber auch nicht ausdiskutieren. Mir wäre lieber, wir bleiben am konkreten Fall.

    Achja, ukrainische Schüler habe ich auch. Auch Flüchtlingskinder anderer Kulturkreise. Mit deren Lebensumständen bin ich ebenfalls einigermaßen vertraut. Von meiner Seite daher nicht nötig, das jetzt weiter auszuführen. Deinen Punkt habe ich verstanden.
    Geändert von Kensei (23-09-2022 um 10:42 Uhr)

  8. #863
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Nichts anderes habe ich behauptet.

    Nur bin ich anscheinend anderer Meinung, was diese Aussage angeht: „ Und wenn das Ganze im Vorfeld abgelaufen ist, hat es auch seine Gründe.“ Sicher wird das seine Gründe haben, nur was für Konsequenzen, die dem Delinquent und der Gesellschaft helfen würden, daraus gezogen werden sollten, halte ich für diskussionswürdig.
    Welche Konsequenzen sollte es denn deiner Meinung nach geben, für Leute die Wiederholt die Fahrpreise prellen, sich dann auch nicht um die ausgesprochenen erhöhten Kosten und dann die verhängten Strafen kümmern?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #864
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Auch gern nochmal für Dich. Weder habe ich über Schwarzfahrer im Allgemeinen gesprochen noch generelle Straffreiheit befürwortet. Differenzierung scheint irgendwie nicht anzukommen. Muss am Lagerdenken liegen.

    Kein Wunder, wenn man auf der pauschalen Ebene bleibt, und erst mal alle für asozial erklärt, die wegen Schwarzfahren vor Gericht landen.

  10. #865
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Auch gern nochmal für Dich. Weder habe ich über Schwarzfahrer im Allgemeinen gesprochen noch generelle Straffreiheit befürwortet. Differenzierung scheint irgendwie nicht anzukommen. Muss am Lagerdenken liegen.

    Kein Wunder, wenn man auf der pauschalen Ebene bleibt, und erst mal alle für asozial erklärt, die wegen Schwarzfahren vor Gericht landen.
    Hier verallgemeinerst du aber gerade ganz gewaltig.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #866
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Bist Du nun juristischer Laie oder nicht?
    Natürlich bin ich das. Obwohl man sich als Schöffe natürlich das eine oder andere "Fachwissen" aneignet im Laufe der Zeit. Hab mittlerweile 4 Jahre aufm Buckel. Es gab früher auch mal die Regelung, dass man nach dem zweiten Turnus erstmal aussetzen musste, weil man sich dann wohl schon zu viel "Juristendenke" angeeignet hätte und nicht mehr so objektiv wäre. Gibts aber in Ermangelung von genügend Freiwilligen für das Amt inzwischen nicht mehr.

    Mein Punkt war, dass sowohl ich als auch Pansapiens juristische Laien sind und ich deshalb keinen Sinn darin sehen, mit ihm auszudiskutieren, in welchen Fällen juristisch nun ein Betrug vorliegt, oder auch nicht. Was soll das bringen?

  12. #867
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Auch gern nochmal für Dich. Weder habe ich über Schwarzfahrer im Allgemeinen gesprochen noch generelle Straffreiheit befürwortet. Differenzierung scheint irgendwie nicht anzukommen. Muss am Lagerdenken liegen.

    Kein Wunder, wenn man auf der pauschalen Ebene bleibt, und erst mal alle für asozial erklärt, die wegen Schwarzfahren vor Gericht landen.
    Nein. Ich hatte den konkreten Fall eines Syrers mit Pansapiens u.a. diskutiert, woraufhin du dich eingeklinkt und das kommentiert hattest. Ich hab dich garnicht angesprochen, sondern Du hast meine Beiträge dsbzgl. kommentiert.

  13. #868
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Hier verallgemeinerst du aber gerade ganz gewaltig.
    Nö - ich beziehe mich auf diese Aussage: „ er ist mehrfach schwarzgefahren, schei*t da also auf unseren Rechtsstaat …“

    Was ist daran mißzuverstehen? Aus der wiederholten Schwarzfahrt wird gefolgert, daß die Person auf den Rechtsstaat scheixxt —> in Konsequenz also ein asoziales Subjekt ist. Darauf baut die Argumentation auf…

  14. #869
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Welche Konsequenzen sollte es denn deiner Meinung nach geben, für Leute die Wiederholt die Fahrpreise prellen, sich dann auch nicht um die ausgesprochenen erhöhten Kosten und dann die verhängten Strafen kümmern?
    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Nö - ich beziehe mich auf diese Aussage: „ er ist mehrfach schwarzgefahren, schei*t da also auf unseren Rechtsstaat …“

    Was ist daran mißzuverstehen? Aus der wiederholten Schwarzfahrt wird gefolgert, daß die Person auf den Rechtsstaat scheixxt —> in Konsequenz also ein asoziales Subjekt ist. Darauf baut die Argumentation auf…
    Kommt da noch was zu?
    Und ja, wenn man wiederholt mit Wissen gegen etwas verstößt, handelt man mMn. asozial.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #870
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Welche Konsequenzen sollte es denn deiner Meinung nach geben, für Leute die Wiederholt die Fahrpreise prellen, sich dann auch nicht um die ausgesprochenen erhöhten Kosten und dann die verhängten Strafen kümmern?
    z.B. die Einführung eines Sozialtickets? Oder eine Lösung, die im mit Dialog Sozialarbeitern gesucht wird - „Sozialstunden“ oder erstmal nur der Versuch die Person dazu zu befähigen, diese zu leisten? Durch bloßes Wegsperren ist es nur eine Frage der Zeit, bis meisten ein weiteres Mal im Knast landen. Repression und Strafe ist in diesem Kontext nicht hilfreich und verursacht nur Kosten.

Seite 58 von 194 ErsteErste ... 848565758596068108158 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •