Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: öl als rostschutz für kohlenstoffstahl

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard öl als rostschutz für kohlenstoffstahl

    es ist ja bekannt das man neben speziellem schwert- oder messeröl auch oliven- oder sonnenblumenöl nutzen kann. gilt das gleiche auch für schwarzkümmelöl oder spricht da irgendwas gegen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    es ist ja bekannt das man neben speziellem schwert- oder messeröl auch oliven- oder sonnenblumenöl nutzen kann. gilt das gleiche auch für schwarzkümmelöl oder spricht da irgendwas gegen?
    Keine Ahnung, aber da du von "Kohlenstoffstahl" sprichst: Was für eine Legierung ist das denn?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    172

    Standard

    Ich denke jedes Öl dürfte funktionieren, es geht ja darum Oxidation(Luft,Wasser,Stahl) zu verhindern....

    Ob man jetzt Messer haben möchte, die nach Schwarzkümmel riechen sei mal dahin gestellt

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    172

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, aber da du von "Kohlenstoffstahl" sprichst: Was für eine Legierung ist das denn?
    Gibt verschiedene, was meinst du denn...?

    Ansonsten ---> google dir selbst

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    nimm doch balistol.
    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Ich glaub wenn du mir sowas ins Gesicht sagen würdest, würde ich dir im Namen der verstorbenen Mädchen und ihrer Angehörigen stellvertretend eine reinhauen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, aber da du von "Kohlenstoffstahl" sprichst: Was für eine Legierung ist das denn?
    meinte jetzt einfach nicht-rostfreien stahl. der halt rostet wenn man ihn nicht einölt.

    Zitat Zitat von elch Beitrag anzeigen
    nimm doch balistol.
    ich habe so spezielles schwertöl da und bisher immer olivenöl benutzt. aber ich habe halt schwarzkümmelöl hier was ich sofern das geht gerne dafür nutzen würde. bin mir aber unsicher ob es dafür geeignet ist. wenn das alles leer ist kann ich mir immer noch balistol holen.
    Geändert von DEKAR (19-12-2023 um 22:15 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    Gibt verschiedene, was meinst du denn...?
    Ich meine vor allem den Kohlenstoffanteil.

    Ansonsten ---> google dir selbst
    Was soll das denn?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von surviver21 Beitrag anzeigen
    Ich meine vor allem den Kohlenstoffanteil.


    habe ich grade nicht im kopf. spielt das bei der ölauswahl eine rolle?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2021
    Beiträge
    260

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    habe ich grade nicht im kopf. spielt das bei der ölauswahl eine rolle?
    Naja, kann ja sein, dass da recht wenig Kohlenstoff drin ist und womöglich noch andere Bestandteile. Dann brauchst du vielleicht gar keinen Rostschutz. Aber wie das jetzt speziell bei Schwertern ist, das weiß ich eben nicht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Olivenöl steht ja im Messerforum immer wieder mal im Verdacht, verharzen zu können, wobei es offensichtlich noch niemand beobachtet hat.

    Ich nutze Kamelienöl (von Böker) für meine Messer. Das tut einwandfrei (auch für die empfindlichen Rasiermesser - die sind fast alle aus Kohlenstoffstahl, zumeist Silberstahl (1.2210)).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    457

    Standard

    In unserer Küche haben wir ausschliesslich Carbonstahlmesser (und zwei Carbonstahlpfannen), da öle ich inzwischen gar nichts mehr ein; die höherwertigen Sachen habe ich allerdings brüniert (wie adäquat das bei den japanischen Sachen und der damit zusammenhängenden Kultur ist, ist mir unklar). Meine Frau, die Philippinin aus dem Süden ist, hat übrigens seit ihrer Kindheit nie etwas anderes als Carbonstahl für Arbeitsklingen kennengelernt ist da nochmal sehr viel pragmatischer als ich. Keine Angst vor Flugrost; der wird halt einfach weggewischt. Allerdings sind die Sachen halt auch im Dauereinsatz und sie kocht in der Regel zweimal am Tag (ich weiss, ich bin vom Glück gesegnet.

    Früher hatte ich auch mal Schwerter aus Carbonstahl als Display auf einem Schwertständer im Wohnzimmer (seit die Kleine da ist, halt nicht mehr). Da hatte ich dann immer das Küchenöl, was gerade da war verwendet; meine Erfahrung war, dass es mit Olivenöl dann mit der Zeit etwas harzig wird, Besonders vorsichtig war ich da nie, weil ich da eine Gewisse Patina schätze.
    Zu guter Letzt sind die Trainingsschwerter auch aus Carbonstahl. Die hatte ich ganz zu Beginn einemal abgeschliffen und dann eingeölt (Olivenöl, weil das gerade da war) und dann nicht mehr. Seit dem entwickeln sie eine gewisse Patina, die ich gewähren lasse und mir inzwischen viel besser gefällt als polierter Stahl. Bei der Luftfeuchtigkeit auf den Philis setzen sie allerdings innerhalb eines Tages Rost an, wenn sie frisch poliert sind.

    Weiss nicht, ob es Dir jetzt weiter hiflt; quintessenz soll vielleicht sein, dass man es mit manchen Sachen nicht so genau nehmen muss, und es am Ende vielleicht sogar schöner rauskommt wenn man sich nicht so den Kopf deswegen macht.

    ... wie gesagt, passt vielleicht nicht zur japanischen (Messer-)Kultur

  12. #12
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    also gibt es quasi nichts was gegen schwarzkümmelöl spricht?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    457

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    also gibt es quasi nichts was gegen schwarzkümmelöl spricht?
    Das Risiko einer Anwendung von Schwarzkümmelöl ist meiner Meinung nach überschaubar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-07-2012, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •