Seite 159 von 194 ErsteErste ... 59109149157158159160161169 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.371 bis 2.385 von 2906

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #2371
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.212

    Standard

    Es geht aber nicht darum, dass einer am Boden kauern bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag, sondern, dass Polizeibeamte eine Situation auflösen, mit der bis dahin alle anderen Beteiligten überfordert waren. Pflegekräfte hatten ja überhaupt erst die Polizei gerufen, weil die Lage für sie bedrohlich und unkalkulierbar schien. Sonst hätten sie ihn ja auch selber ansprechen und das Messer entwenden können. Wie lange sollen die eintreffenden Beamten denn dort ausharren und nichts machen, wenn jemand nicht ansprechbar und suizidgefährdet ist?

    Der Einsatzleiter hat dann beschlossen, als nächstes milderes Mittel Pfefferspray einszusetzen. Wahrscheinlich in der Absicht, dass die Verwirrung beim Opfer so groß wird, dass es überwältigt und entwaffnet werden kann. Sicher gab es schon genug Fälle, wo dieses Vorgehen für den leitenden Beamten funktioniert hat. In dem Fall eben nicht, sondern das Pfefferspray zeigte nicht die entsprechende Wirkung. Warum auch immer.
    Man wird jetzt klären müssen, ob dieses Handeln der Beamten adäquat war. Der Gedankengang scheint mir aber nicht unvernünftigt.
    Zumindest mal sicherer, als an ihn ranzugehen und zu versuchen ihn so zu entwaffnen.
    Geändert von Kensei (27-03-2023 um 18:50 Uhr)

  2. #2372
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Es geht aber nicht darum, dass einer am Boden kauern bleibt bis zum Sankt Nimmerleinstag, sondern, dass Polizeibeamte eine Situation auflösen, mit der bis dahin alle anderen Beteiligten überfordert waren. Pflegekräfte hatten ja überhaupt erst die Polizei gerufen, weil die Lage für sie bedrohlich und unkalkulierbar schien. Sonst hätten sie ihn ja auch selber ansprechen und das Messer entwenden können. Wie lange sollen die eintreffenden Beamten denn dort ausharren und nichts machen, wenn jemand nicht ansprechbar und suizidgefährdet ist?
    Solange bis die kompetente Hilfe, die sie angefordert haben sollten, eintrifft.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #2373
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Der Einsatzleiter hat dann beschlossen, als nächstes milderes Mittel Pfefferspray einszusetzen. Wahrscheinlich in der Absicht, dass die Verwirrung beim Opfer so groß wird, dass es überwältigt und entwaffnet werden kann. Sicher gab es schon genug Fälle, wo dieses Vorgehen für den leitenden Beamten funktioniert hat. In dem Fall eben nicht, sondern das Pfefferspray zeigte nicht die entsprechende Wirkung. Warum auch immer.
    Man wird jetzt klären müssen, ob dieses Handeln der Beamten adäquat war. Der Gedankengang scheint mir aber nicht unvernünftigt.
    Mir erscheint das sehr unvernünftig. Warum sollte ich eine ruhige Person so vehement angreifen? Da muss ich doch von Gegenwehr ausgehen?!
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  4. #2374
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Solange bis die kompetente Hilfe, die sie angefordert haben sollten, eintrifft.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #2375
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Solange bis die kompetente Hilfe, die sie angefordert haben sollten, eintrifft.
    Ich hatte das bisher so verstanden, das die Polizei die angeforderte kompetente Hilfe war. Die anwesenden Sozialarbeiter (und Psychologen?) der Einrichtung kamen ja scheinbar nicht weiter.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #2376
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich hatte das bisher so verstanden, das die Polizei die angeforderte kompetente Hilfe war. Die anwesenden Sozialarbeiter (und Psychologen?) der Einrichtung kamen ja scheinbar nicht weiter.
    Waren das denn wirklich Psychologen oder Pfleger? Und dann wäre ein passender Dolmetcher vielleicht auch ein Anfang gewesen?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #2377
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich hab hier ein wenig den Überblick verloren, aber handelte es sich laut der Audiodatei nicht um 5 schnelle Einzelschüsse?
    Wurde das irgendwo so gesagt?

  8. #2378
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich hatte das bisher so verstanden, das die Polizei die angeforderte kompetente Hilfe war. Die anwesenden Sozialarbeiter (und Psychologen?) der Einrichtung kamen ja scheinbar nicht weiter.
    Ich zitiere mich mal von weiter vorne:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Interessant in Bezug auf die hier geäußerte Meinung, der Betreuer hätte den kennen müssen, und die vom Notrufenden Einschätzung der Fremdgefährdung:

    Um 16.25 Uhr ruft der Heimleiter die Polizei Dortmund an. „Ich hab folgende Situation“, sagt er. Einer seiner Jugendlichen „steht gerade bei uns im Außengelände und hat ’n Küchenmesser, hält es sich an den Bauch und ist für uns nicht ansprechbar, weil er unsere Sprache nicht spricht“. Er reagiere überhaupt nicht. „Da ist jetzt die Frage, bin ich bei Ihnen da richtig oder ruf ich lieber den Krankenwagen an?“
    Offenbar war sich der Heimleiter nicht sicher, ob die Polizei die Kompetenz hat, die er braucht.

  9. #2379
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich zitiere mich mal von weiter vorne:



    Offenbar war sich der Heimleiter nicht sicher, ob die Polizei die Kompetenz hat, die er braucht.
    „Er spricht unsere Sprache nicht“ dann einfach mal mit deutsch und spanisch ansprechen ( laut einige berichten gabs keine weiteren Sprachen wie englisch). Keine Reaktion-also gleich mal zupfeffern bis nix mehr rauskommt.. sehr gut 😊

  10. #2380
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    „Er spricht unsere Sprache nicht“ dann einfach mal mit deutsch und spanisch ansprechen ( laut einige berichten gabs keine weiteren Sprachen wie englisch). Keine Reaktion-also gleich mal zupfeffern bis nix mehr rauskommt.. sehr gut 😊
    Amtssprache ist Deutsch.

    Telefonisch mitzuteilen welche Sprache er versteht, wäre sinnvoller gewesen, als lediglich mitzuteilen, dass er „unsere Sprache“ nicht spricht.

  11. #2381
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wurde das irgendwo so gesagt?
    Das weiß ich nicht mehr, deshalb fragte ich
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  12. #2382
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.212

    Standard

    Zitat Zitat von K-1 Fan Beitrag anzeigen
    „Er spricht unsere Sprache nicht“ dann einfach mal mit deutsch und spanisch ansprechen ( laut einige berichten gabs keine weiteren Sprachen wie englisch). Keine Reaktion-also gleich mal zupfeffern bis nix mehr rauskommt.. sehr gut ��
    Ich lese da weiter: „Er reagiert überhaupt nicht.“
    Ist für mich schon fraglich, was ein Psychologe oder Dolmetscher da hätten bewirken sollen und ob die überhaupt zeitnah zur Verfügung gestanden hätten. Womit wir dann wieder bei den Polizeibeamten wären, die die Lage klären müssen. Pfefferspray in großer Dosis kann zumindest dafür sorgen, dass der Fokus sich vom Messer und der Suizidabsicht abwendet.

  13. #2383
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht mehr, deshalb fragte ich
    Ich kann mich auch nicht mehr an eine diesbezügliche Aussage erinnern, dass das nun geklärt sei, was IMO bemerkenswert ist, da das ja am Anfang ein Riesenthema war

  14. #2384
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Womit wir dann wieder bei den Polizeibeamten wären, die die Lage klären müssen.
    Das war ja Thema in einem Artikel: Dass Polizisten unter dem Druck stehen/der Meinung sind, Lagen möglichst schnell klären zu müssen.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Pfefferspray in großer Dosis kann zumindest dafür sorgen, dass der Fokus sich vom Messer und der Suizidabsicht abwendet.
    Hat ja geklappt: Er hat sich aufgerichtet und geschaut, wo der Regen herkommt...

  15. #2385
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich lese da weiter: „Er reagiert überhaupt nicht.“
    Ist für mich schon fraglich, was ein Psychologe oder Dolmetscher .
    Meistens funktionieren Ansprachen besser wenn man in einer Sprache spricht, die der Angesprochene versteht.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 159 von 194 ErsteErste ... 59109149157158159160161169 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •