Seite 149 von 194 ErsteErste ... 4999139147148149150151159 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.221 bis 2.235 von 2906

Thema: Polizeieinsatz in Dortmund - MP-Einsatz

  1. #2221
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.144
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja mit Sicherheit muss man das kritisch betrachten ,aber nochmal zu Erinnerung , es ging um Gewaltausübung und wo es rechtlich zugestanden oder sogar befohlen wird . Das sollte im Nachhinein soweit möglich auch nachvollzogen werden und dieses Nachvollziehen nicht noch behindert .

    Mir gehts also nicht um Bereiche , wo allgemein Fehler passieren können . Dort gibt es doch keine Gewaltanordnung.
    Bevor die Diskussion ausufert .

    Es ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen , das bei EXTREMEN Umständen wie z.b. Der verunglückte Versuch ein Suizid zu verhindern oder extreme Umstände wie eine recht seltsam anmutende Selbstverbrennung im gefesselten Zustand und die einzigen Zeugen welche ansprechbar sind , sind die auf Seiten des Gewaltmonopols , dann bitte auch nicht zusätzlich die Ermittlung dazu behindern .
    Wie gesagt , es geht doch schlicht darum ihre ARBEITSSCHRITTE offen zu legen. Verstehe da nicht wirklich das Problem . zumal die untersuchten Umstände eine direkte Folge ihrer Arbeit mit Gewalt ist ....

    es wäre ja schon ein Fortschritt , wenn es bei Umständen mit Todesfolge angewendet werden würde . Nur so als Idee
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #2222
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Im Fall Jalloh hatten die Beamten doch Aussagen gemacht, nur, die haben sich halt widersprochen…

  3. #2223
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.027

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Obwohl ich den Gedankengang dahinter nachvollziehen kann, denke ich, dass du sowas mit dem Rechtsstaatsprinzip unserer Verfassung nicht überein bekommst. Vor Recht und Gesetz sind nunmal alle Menschen gleich, oder zumindest soll es so sein. Das würde ja schon von vornherein eine Ungleichbehandlung einer bestimmten Bevölkerungsgruppe bedingen.
    Diese Ungleichbehandlung ist aber doch durch das Gewaltmonopol im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit ebenfalls gegeben. Aus diesen erweiterten Rechten könnten durchaus auch erweiterte Pflichten resultieren - wie gesagt, rein auf die Dienstausübung - wie von Cam67 gefordert - beschränkt/bezogen.

    Ist aber letztlich auch ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite muss der Bürger die Sicherheit haben, dass nur zwingend notwendige Gewalt im erforderlichen Rahmen eingesetzt wird. Auf der anderen Seite muss der Beamte aber auch die Sicherheit haben für den Einsatz erforderlicher Gewalt nicht belangt zu werden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #2224
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Im Endeffekt sagt man ihnen dann, du musst dich zwar ständig in (Lebens)gefahr begeben, aber weil du im Rahmen des Dienstes Gewalt ausüben darfst nehmen wir dir ein Grundrecht.
    Ich denke sowas würde am Ende die Kluft zwischen Polizei und Bevölkerung nur vergrößern, denn unterschiedliche Rechte führen immer zu einem wir hier und die dadrüben Mentalität.
    Außerdem muss man zwischen Amt und Person unterscheiden. Das "Privileg" Gewalt unter bestimmten Bedingungen und in einem festgelegten Rahmen auszuüben, das übrigens auch im geringern Umfang jeder Bürger hat, betrifft nur den Polizisten im Dienst. Eine Gefängnisstrafe, weil er sich selbst belasten musste trifft auch die Privatperson.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #2225
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Guter Punkt. Ich fand auch die Anmerkung eines users richtig, wo das anfängt und wo es enden soll. Was ist mit der anwältlichen oder ärztlichen Schweigepflicht, kann die dann auch ausgehebelt werden? Am Ende ließe sich das ähnlich begründet auf alle Beamtenlaufbahnen ausweiten, die in irgendeiner Form hoheitlich in bürgerliche Grundrechte eingreifen. Das macht ja nicht nur die Polizei. Das ginge bei mir ja weiter, wenn z.B. ein Schüler auf einer Schulfahrt verunfallen würde und man mich beschuldigt meine Aufsichtspflicht verletzt zu haben. Da könntest du auch argumentieren, der hat sich gefälligst selbst zu belasten, wenn es zur Aufklärung beiträgt.

    Und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet, wie du eigentlich sicherstellen willst, dass derjenige nicht einfach lügt.
    Mir ist lieber, ein Beschuldigter sagt gar nichts anstatt mich anzulügen.
    Geändert von Kensei (24-02-2023 um 14:18 Uhr)

  6. #2226
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das ginge bei mir ja weiter, wenn z.B. ein Schüler auf einer Schulfahrt verunfallen würde und man mich beschuldigt meine Aufsichtspflicht verletzt zu haben.
    verweigern bei so was Lehrer regelmäßig die Aussage?

  7. #2227
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Die Frage ist schonmal falsch gestellt, weil sowas nicht „regelmäßig“ vorkommt. Ansonsten, wenn sie Beschuldigte in einem Strafverfahren sind, sicherlich. So wie Polizisten und andere halt auch. Zumindest wenn sie klug sind und solange, bis ihnen ihr Anwalt etwas anderes rät.
    Geändert von Kensei (24-02-2023 um 22:45 Uhr)

  8. #2228
    Gast Gast

    Standard

    https://www.t-online.de/region/dortm...h-details.html
    ein paar neue details gibt es dort..

  9. #2229
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.622

    Standard

    erschreckend wie die polizei in diesem fall gehandelt haben soll.

  10. #2230
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.626

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    erschreckend wie die polizei in diesem fall gehandelt haben soll.
    Unfassbar.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #2231
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Unfassbar.
    Leider nicht!

  12. #2232
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Leider nicht!
    Nee, die haben nicht aus Stress und Überforderung totale Sche!sse gebaut, sondern hatten Bock mal einen umzulegen. *Ironiesmiley*
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #2233
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Was es ja nicht besser macht.
    Ich seh' da die Hauptverantwortung beim Einsatzleiter, auch wenn die größte Shice wohl am Ende an dem Schützen hängenbleiben wird.

    Ich bin wirklich gespannt wie die ganze Sache ausgeht.

  14. #2234
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Nee, die haben nicht aus Stress und Überforderung totale Sche!sse gebaut, sondern hatten Bock mal einen umzulegen. *Ironiesmiley*
    Hab ich nie behauptet,...
    Hier also eher "nur" Totschlag , kein Mord.....

  15. #2235
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    Hab ich nie behauptet,...
    Hier also eher "nur" Totschlag , kein Mord.....
    Schau dir die Tatbestandsmerkmale für einen Mord an.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 149 von 194 ErsteErste ... 4999139147148149150151159 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polizeieinsatz Mannheim
    Von Dr.Jekyll im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 19-09-2022, 18:05
  2. Polizeieinsatz Görlitzer Park: Misslungene Festnahme?
    Von Zweilinkefüße im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-07-2014, 07:50
  3. Capoeiristas lösen Polizeieinsatz aus
    Von Ligeirinho im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-10-2008, 16:51
  4. Gummipuppe löst Polizeieinsatz aus - looool
    Von Tornado im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-03-2005, 18:21
  5. Polizeieinsatz
    Von Helmchen im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30-06-2004, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •