Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: BJJ: Muss man seinen verliehenen Gürtel nutzen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Beiträge
    11

    Standard BJJ: Muss man seinen verliehenen Gürtel nutzen?

    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu im BJJ und habe die Frage, wenn ich meinen blue Belt verliehen bekommen habe, muss ich diesen aus Respekt vor meinem Trainer weiter nutzen oder ist es okay und nicht respektlos mir selber einen anderen blauen zu kaufen der mir aus Materialgründen besser gefällt?

    Ich möchte einfach ungerne mit z.B einem "Venum Logo" o.ä. auf der Matte rumlaufen.

    Auf der anderen Seite will ich auf keinen Fall respektlos erscheinen.

    Evtl. ist das eine etwas doofe Frage aber ich danke Euch trotzem schon einmal für die Antworten.

    Oss

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    Im Grunde hat Dir Dein Trainer die Graduierung Blue Belt verliehen, das Material (Gürtel) hätte wahrscheinlich von jedem x-beliebigen Ausstatter sein können.

    Bestimmt hat Dein Trainer gerade zu diesem Ausstatter einen guten Draht, auch ich habe verschiedene Ausstatter für bestimmte Waren und Modelle, wobei ich das sehr locker sehe.

    Das beste wäre, einmal mit Deinem Trainer unter vier Augen zu sprechen, da wird sich bestimmt eine gute Lösung finden.

    Ich kann Dich auch verstehen wenn Du nicht mit einem Venum Logo herumlaufen möchtest, aber vielleicht kann man das Logo entfernen, ohne den Gürtel zu beschädigen.

    Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Und dann gibt es Graduierungen bei denen man danach den Gürtel wieder abgeben muss und sich seinen eigenen zulegt.

    Trag was du willst, wenn dein Trainer da schon schnappathmung bekommt würd ich mir mal gedanken über das gym machen....
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Shimin Beitrag anzeigen
    Viel Glück und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
    Er hat (noch)keine Prûfung bestanden....es geht ihm um die (ferne) Zukunft!?

    Im großen und ganzen brauchst du gar nichts....es sei den, das Team bei dem du trainierst, hat eine einheitliche Uniform/Ausstatter....dann könnte es mit dem Individualismus schwierig werden

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.06.2017
    Beiträge
    125

    Standard

    an Stixandmore

    Sorry, wer lesen kann ist im Vorteil, Du hast Recht, die Frage stellt sich für die Zukunft, ich habe schon Glückwünsche ausgerichtet, die noch nicht aktuell sind.

    Danke für die Info und Berichtigung.
    Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.212

    Standard

    Da ich bereits mehrere Graduierungen in diversen Kampfsportarten habe, hab ichs immer so gehandhabt, dass ich den Gürtel bei der Verleihung umgebunden habe, damit fürs Gruppenfoto posiert habe und danach in der Umkleide dem Coach den Gürtel zurückgegeben mit dem Hinweis, dass ich meine eigenen Farbgurte trage. Die haben dann auch die richtige/gewünschte Länge, was ja auch manchmal nicht so richtig erfragt wird vorher.

    Reaktion war eigentlich immer ein verständnisvolles Nicken und Ok. Die Frage ist halt, ob die Kosten in der Prüfungsgebühr mit drin sind und du da dann was zurückkriegen könntest. Ich hab das immer als Sponsoring für den Verein gesehen und da keinen Terz drum gemacht. So'n Gürtel kostet 5-10€, so what.

    Wenn du unbedingt einen von einer bestimmten Marke / Hersteller willst, kannst du ja mit deinem Trainer vorher mal sprechen.

    Und falls es darum gehen sollte, dass die bestickt werden mit Namen oder Verbandslogo oder sowas, kannst du ja sagen, dass der dir zu edel ist um den im Training zu tragen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und falls es darum gehen sollte, dass die bestickt werden mit Namen oder Verbandslogo oder sowas, kannst du ja sagen, dass der dir zu edel ist um den im Training zu tragen.
    Im BJJ, besonders bei (kleinen) Blue Belts eher ungewöhnlich und unwahrscheinlich....hab das wohl vereinzelt bei BlackBelts gesehen, da war das aber deren eigener (nachträglich) bestickter Güetel

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.212

    Standard

    Ja, kenn' ich eigentlich auch maximal von Braungurten. Und DAN Grade dann eben.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.843
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bei uns kann und sollte sich jeder eigene Gürtel der passenden Farbe zulegen. Ansonsten kann man ja nicht zum Training kommen, wenn der Gürtel in der Wäsche ist.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Beiträge
    11

    Standard

    Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit.

    Ich danke Euch allen. Habt mir sehr geholfen!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.212

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Bei uns kann und sollte sich jeder eigene Gürtel der passenden Farbe zulegen. Ansonsten kann man ja nicht zum Training kommen, wenn der Gürtel in der Wäsche ist.
    Wie oft wäscht du denn deine Gürtel? Das kommt bei mir einmal im Jahr vor und dann auch nur 'ne kurze Kaltwäsche. Haust du den in die normale Wäsche rein? Laufen die da nicht ein??

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.843
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wie oft wäscht du denn deine Gürtel? Das kommt bei mir einmal im Jahr vor und dann auch nur 'ne kurze Kaltwäsche. Haust du den in die normale Wäsche rein? Laufen die da nicht ein??
    Ich wasche meine Gürtel nach jedem 2tem oder 3tem Training. Und nein, eingelaufen ist noch keiner.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.04.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich habe drei Gürtel, die jeweils mit den Trainingssachen in die Wäsche wandern, also immer rotieren.

    Einer davon ist der, den ich verliehen bekommen habe. Die anderen habe ich mir selbst gekauft. Bei uns interessiert es niemanden, was man für einen speziellen Gürtel trägt. Nur die Farbe sollte passen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wie oft wäscht du denn deine Gürtel? Das kommt bei mir einmal im Jahr vor und dann auch nur 'ne kurze Kaltwäsche. Haust du den in die normale Wäsche rein? Laufen die da nicht ein??
    Die Gürtel werden zwar nicht so schweissgetränkt wie der Rest. Aber sie kommen mit allem in Kontakt, was an Keimen, Schweiss oder Blut auf der Matte landet. Jedesmal mitwaschen ist die hygienischste Lösung.
    Wenn man eh mehrere Gürtel, hat wie jkd sagt, ist das ein Nobrainer.

    Wenn dich ein Beispiel interessiert, google mal "Festivalbändchen Keime"... Beim Grappling kommen da mehr Risiken wie Ringwurm dazu.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Boah, die ganzen Luhser waschen hier ihr Ki ausm Gürtel.

    Immer mit dem Gi gleich in die Wäsche, außer ich brauche den Gürtel am nächsten Tag, dann wird er zumindest "aufgehängt und ausgelüftet".

    Wenn man meher oder weniger kontaktloses Krams und / oder im Stehen macht, dann mag das ja okay sein mit dem nicht immer waschen.
    Aber beim BJJ wischt man nun mal mit Gi und Gürtel die Matte, und es wäre schon eklig genug wenn's nur der eigene Schweiß und der der anderen wäre.

    PS: so richtig eklig sind nicht regelmäßig mit Chemie ("Hygienespüler", ich wollte lange drauf verzichten, muss aber...) gewaschene gepolsterte "Kunststoff"-Sachen wie Knieschoner. Echt ätzend, das kann ich meist noch riechen, wenn ich mein Zeug in die Wäsche packe.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie bindet man seinen gürtel richtig?
    Von Byakugan im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-07-2014, 10:25
  2. Auch eine Art seinen BJJ-Gürtel zu bekommen...
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-03-2011, 15:22
  3. Muss man wissen was man tut oder muss man nur wissen was man tut?
    Von Panther im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-03-2009, 14:23
  4. Muss oder darf man Gürtel tragen?
    Von estacado im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 09:18
  5. In der Branche muss man noch arbeiten für seinen Lohn...
    Von Tsunetomo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2006, 14:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •