Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Suche White Wax Wood Pole Staff (Taiji Speer)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    2

    Question Suche White Wax Wood Pole Staff (Taiji Speer)

    Weiß jemand, wo man einen langen Stock (wenigstens 3m) aus white wax wood kriegen kann in Berlin oder mit Versand nach Berlin? Ich nehme auch Empfehlungen für Alternativen an. Zwecks Taiji Speer Übungen (halt ohne Speerspitze).

    Das ist dann ein sogenannter Taiji dàgān 大杆.
    Das Holz heißt in chinesisch z.B. 白蜡杆 báilàgān, 白蜡树 báilàshù oder 蜡木杆 làmùgān.

    Mindestens 3m lang, am Griffende ein Durchmesser von so 3-4 cm und Längenabhängig ein Gewicht von so 2 kg.

    Das beste was ich bisher hab ist mit 2,5 m auf dieser Website von Dragonsport.
    Geändert von Joshua-WTC (12-08-2022 um 23:24 Uhr)

    Winterfeldt Tai-Chi
    Yang Family Tai Chi in Berlin, Schöneberg.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Yang Chinas Kultur, Grundewaldstr. 25 in Schöneberg:
    - Dagan 3m-3,50 um 70€.
    - dünnere Stöcke ohne Speerspitze, 170-210cm zwischen 25 und 30€. Sehr netter Laden mit einer sehr geschwätzigen Verkäuferin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Noch als Nachtrag: das Holz ist eine Form der chin. Esche (Fraxinus sinensis), von der es über 50 Unterarten gibt. Es kann also evtl. günstiger werden, wenn du heimische Esche nimmst, die ähnlich Eigenschaften, wie die chin. Variante hat (Flexibilität/Janka Härteskala).

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Vielleicht können die dir weiter helfen
    https://www.fightwood.com/en
    Sind in Berlin zu hause

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    Noch als Nachtrag: das Holz ist eine Form der chin. Esche (Fraxinus sinensis), von der es über 50 Unterarten gibt. Es kann also evtl. günstiger werden, wenn du heimische Esche nimmst, die ähnlich Eigenschaften, wie die chin. Variante hat (Flexibilität/Janka Härteskala).
    Was die Flexibilität und das Gewicht angeht, scheint mir die heimische Esche eher schwerer und wesentlich splitteranfälliger zu sein. Esche wurde in Europa zwar als Trainingsholz verwendet, aber nur grün und vor Gebrauch 1-2 Stunden gewässert. Die Quellen aus dem 19. Jh. zum Thema Singlestick erwähnen, dass es ansonsten ein ziemliches Sicherheitsrisiko von wegen Splittern gäbe. Waxwood dagegen bricht meines Wissens prinzipiell nicht scharfkantig.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Hierzulande gar nicht.
    Ein Schüler meines Lehrers ist eigens nach China dafür gereist und hat eine komplette Ladung bei einem Erzeuger vor Ort gekauft und den Versand organisiert.
    (Das ist auch das traditionelle Holz für den Wangbao-Speer.)

    Einen schönen Artikel dazu findet man im zweiten Journal für chinesische Kampfkunst und Kultur:

    https://www.chenxiaojia.org/p/journa...-und-kultur-2/

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    @period: Klasse, mit dem Grünholz wieder was gelernt. Ich denke aber, dass der Themenersteller, damit gar nicht kämpfen möchte, sondern vermutlich Form und Doujin Schüttelübungen anstrebt? Ich hab beide Eschenarten zu oft in Kontakt geschrottet (beide splittern ganz mies, die chin. Form braucht aber, wie Du schreibst wirklich mehr Krafteinwirkung), weil früher viel zu dünn gekauft oder gesägt. Für Kontaktsparring und Übungen würd ich nix davon empfehlen und die echt dicken Wangbao Varianten wird wohl kaum ein Mensch brechen, außer die Teile sind zu alt und wurden nicht gepflegt (Feuchtigkeit/Ölen/Sonne). Auch würde ich jedes Waxwood aus China grundsätzlich sehr gut schleifen, durch die ganzen Chemikalien, die da drauf gesprüht werden beim Transport. Danach oft mit Tungöl pflegen und schon ist das Teil wieder klasse (für Solotraining).

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    2

    Thumbs up

    Vielen Dank Euch allen, insbesondere @Harier,

    ja es geht um doujin Übungen und Solo-Routinen. Ich höre jetzt zum zweiten mal von Yang Chinas Kulturladen – das erste mal wurde mir erklärt, dass man die dort nur in einer einmaligen Sonderbestellung für eine große Gruppe bekriegt habe. Ich werde Montag definitiv mal Kontakt aufnehmen und es versuchen.

    Klasse tip auch, die nochmal zu schleifen.

    @Julian Braun Kontakte in China habe ich eigentlich, aber den Versand von nem 3,5 Meter Stab konnte ich noch nicht organisieren – bin auch echt kein Experte was sowas angeht. Ein klarer Bericht darüber wie das heute im Detail genau funktionieren würde, wäre extrem praktisch.

    @Stixandmore den Laden schaue ich mir als Alternative dann auch noch mal an, die scheinen zumindest gute Ansprechpartner für das Thema zu sein.
    Geändert von Joshua-WTC (14-08-2022 um 07:20 Uhr)

    Winterfeldt Tai-Chi
    Yang Family Tai Chi in Berlin, Schöneberg.

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Joshua-WTC Beitrag anzeigen

    @Julian Braun Kontakte in China habe ich eigentlich, aber den Versand von nem 3,5 Meter Stab konnte ich noch nicht organisieren – bin auch echt kein Experte was sowas angeht. Ein klarer Bericht darüber wie das heute im Detail genau funktionieren würde, wäre extrem praktisch.
    Ja dann solltest du den Artikel lesen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    @period: Klasse, mit dem Grünholz wieder was gelernt. Ich denke aber, dass der Themenersteller, damit gar nicht kämpfen möchte, sondern vermutlich Form und Doujin Schüttelübungen anstrebt? Ich hab beide Eschenarten zu oft in Kontakt geschrottet (beide splittern ganz mies, die chin. Form braucht aber, wie Du schreibst wirklich mehr Krafteinwirkung), weil früher viel zu dünn gekauft oder gesägt. Für Kontaktsparring und Übungen würd ich nix davon empfehlen und die echt dicken Wangbao Varianten wird wohl kaum ein Mensch brechen, außer die Teile sind zu alt und wurden nicht gepflegt (Feuchtigkeit/Ölen/Sonne). Auch würde ich jedes Waxwood aus China grundsätzlich sehr gut schleifen, durch die ganzen Chemikalien, die da drauf gesprüht werden beim Transport. Danach oft mit Tungöl pflegen und schon ist das Teil wieder klasse (für Solotraining).
    So oder so, wenn es irgendwie geht, würde ich zur traditionellen Version tendieren – ich finde, man lernt durch das Originalmaterial oft noch einige Dinge, die einem so vielleicht nicht ganz klar waren (Auswirkungen von Flexibilität, Balance, Gewicht usw.), sprich, man kann dann einen "Steckbrief" erstellen von dem, was man sucht und Alternativen erwägen.

    Hab grad nochmal geschaut und siehe da, Dragonsports hat tatsächlich einiges in die Richtung, sogar in Frankreich lagernd. Preise von 70-120 € plus Versand:
    300 cm: https://www.dragonsports.eu/en/51442...-wax-wood.html
    317 cm: https://www.dragonsports.eu/en/53352...-wax-wood.html
    360 cm: https://www.dragonsports.eu/en/51527...pole-3m60.html

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    @period: Bin da absolut bei Dir eher die traditionellen Hölzer der jeweiligen Kampfkunst zu wählen. Ich bin halt von beiden Varianten (heimisch vs. Waxwood) nicht mehr angetan, hab hier noch 2 Wachsstöcke von 180/260cm rumstehen, die sind aber eher nur noch Staubfänger. Ich tendiere bei Hölzern dann inzwischen doch viel mehr zu den Kornellen wie Du weißt

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    @period: Bin da absolut bei Dir eher die traditionellen Hölzer der jeweiligen Kampfkunst zu wählen. Ich bin halt von beiden Varianten (heimisch vs. Waxwood) nicht mehr angetan, hab hier noch 2 Wachsstöcke von 180/260cm rumstehen, die sind aber eher nur noch Staubfänger. Ich tendiere bei Hölzern dann inzwischen doch viel mehr zu den Kornellen wie Du weißt
    Ich habe einen Waxwood auf 150 cm gekürzt, den nehme ich aktuell gelegentlich zum Kurzspeer-Solotraining im Park - für meine Wohnung ist er zu lang. Aber ja, Kornel ist auch mein erklärtes Lieblingsholz, der wahrscheinlich beste "Kompromiss" unter allen Hölzern, die ich bisher getestet habe. Bei meinen Eltern im Keller stehen jetzt ein paar Kornel-Rohlinge, die ich von einem befreundeten Weinbauern bekommen habe (er kriegt dafür einen Ziegenhainer von mir) - unter anderem ein richtiges Monsterteil, so 240 cm lang, 5-7 cm dick, rund 5 kg schwer. Ich glaube, ich werde versuchen, da einen klassischen Pilgerstab draus zu machen (schnitzen und/oder drechseln), mit den zwei typischen "Knubbeln". Aber zuerst muss der mal noch mindestens anderthalb Jahre trocknen. Ein 3.5 m Stock aus Kornel wäre vermutlich grenzwertig, was Auffindbarkeit und Gewicht angeht - obwohl die 6 m lange Sarissa ja auch Kornel war (aber mittig teilbar, also aus zwei 2.7-3m langen Stücken).
    Ich schaue zwar noch gelegentlich über den Zaun, übernächste Woche sollte ich den besagten Bastone Siciliano aus wilder Olive bekommen, mal sehen, wie das Holz so ist. Für so lange Stöcke wäre das vermutlich aber auch keine echte Option, zudem knotig wie nur sonst was.

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    Anfangs hatten wir auch mal bei Dragonsports bestellt; die Qualität der gelieferten Stöcke war aber leider sehr unterschiedlich.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Anfangs hatten wir auch mal bei Dragonsports bestellt; die Qualität der gelieferten Stöcke war aber leider sehr unterschiedlich.
    Ich glaube, das ist generell ein bisschen das Problem bei sowas: Dragonsports importiert ja ziemliche Mengen, und bewegt sich preislich (ca. 9-11 € für einen 2 m Stock) auch im unteren Sektor. Auch bei den längeren Exemplaren kann man für 70-120 € vermutlich leider nicht durchwegs Premium-Qualität erwarten. Die Chancen steigen, wenn man selbst bei Dragonsports auswählt und abholt, aber das erhöht natürlich auch den Aufwand - simpler und güsntiger als eigens nach China zu fliegen und die Luftfracht zu organisieren ist es vermutlich aber trotzdem, es sei denn, man braucht ein paar Dutzend oder Hundert Stück.
    Das Problem der wechselnden Qualität sehe ich persönlich aber auch bei anderen Holzwaffen - zum Beispiel gibt es viele Bokutos, wo die Maserung nicht richtig läuft, usw. Wenn jemand nur Stockwaffen der allerersten Güteklasse verkauft, hat der meist Preise, die kaum jemand zahlen will, weil unglaublich viel Ausschuss.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    @period: Da hast Du Dir ja nen ordentlichen Vorrat an zukünftigen Prachtprügeln eingelagert. Und dann auch noch mindestens 2 Jahre Trocknungszeit, dass kann echt kräftig an den Nerven zehren. Ich bin ja auch immer noch a bissel am rumsuchen bzgl. schönen und geeigneten Hölzern aus anderen Kulturen und Traditionen. Im Moment interessiert mich der Zürgelbaum, da ich sowas auch noch nie in der Hand hatte: https://store.stafffighters.com/prod...taff-fighting/
    (Leider nix lieferbar)
    Hier auch noch ein Artikel zur Herstellung: https://stafffighters.com/blog/2018/...-martial-arts/
    Ein Material was dort verwendet wird ist eine mediterrane Eschenart.
    OK, dass wird grad echt OT, aber vielleicht sollte man mal einen Thread eigens für Stockfotos der Nutzer hier erstellen? Ich hab das Gefühl, da gibt es ne Menge verborgener Schätze?!
    Geändert von Harier (14-08-2022 um 14:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fujian white crane,taiji white crane...???
    Von Vollkorn84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-11-2011, 13:43
  2. Western Staff Style : Hawk Search Forest Staff
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 19:54
  3. Xingyi Speer, Pole Shaking und die große verbindende Form
    Von christoph im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 10:27
  4. Suche "White Wax Wood" Escrima Sticks
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2005, 11:25
  5. "white wax wood" Staffs - was für Holz ist das?
    Von Twist im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 08:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •