Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Suche White Wax Wood Pole Staff (Taiji Speer)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    @period: Da hast Du Dir ja nen ordentlichen Vorrat an zukünftigen Prachtprügeln eingelagert. Und dann auch noch mindestens 2 Jahre Trocknungszeit, dass kann echt kräftig an den Nerven zehren. Ich bin ja auch immer noch a bissel am rumsuchen bzgl. schönen und geeigneten Hölzern aus anderen Kulturen und Traditionen. Im Moment interessiert mich der Ziürgelbaum, da ich sowas auch noch nie in der Hand hatte: https://store.stafffighters.com/prod...taff-fighting/
    (Leider nix lieferbar)
    Zürgelbaum, nicht Zirbenbaum - die Zirbe ist ein Nadelbaum und wächst bei mir daheim am Berg, daraus macht man Schnitzereien, aber keine Stöcke. Aus Zürgel hat man früher Peitschenstiele gemacht. Es ist schwer, aber relativ weich und ausnehmend gut dampfbiegbar. In Italien macht man Hirtenstöcke draus, guckstu hier: https://www.maverino.com/it/2325/pro...-rumiglia.aspx Ich hab einen davon bei meinen Eltern am Dachboden stehen.

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    Hier auch noch ein Artikel zur Herstellung: https://stafffighters.com/blog/2018/...-martial-arts/
    Ein Material was dort verwendet wird ist eine mediterrane Eschenart.
    Interessant, danke! Beim Jogo do Pau werden die Stöcke meines Wissens nach aber auch vor Gebrauch gewässert.

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    OK, dass wird grad echt OT, aber vielleicht sollte man mal einen Thread eigens für Stockfotos der Nutzer hier erstellen? Ich hab das Gefühl, da gibt es ne Menge verborgenen Schätze?!
    Gute Idee - bei mir gibts da tatsächlich einige, Du hast bisher nur ne Hand voll davon gesehen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Oh sehr gute Alternative! Die habe ich übersehen. Den Hinweis zur Qualität habe ich zur Kenntnis genommen.

    Ihr redet von Kornel, was ist der große Unterschied zu White-Wax-Wood? Mal davon abgesehen, dass es anscheinend nicht so weit verbreitet ist für long poles.

    Winterfeldt Tai-Chi
    Yang Family Tai Chi in Berlin, Schöneberg.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Joshua-WTC Beitrag anzeigen
    Ihr redet von Kornel, was ist der große Unterschied zu White-Wax-Wood? Mal davon abgesehen, dass es anscheinend nicht so weit verbreitet ist für long poles.
    Kornelkirsche (cornus mas) ist eines der traditionellen Hölzer für Spazier- und Fechtstöcke im europäischen Raum, zudem für bestimte technische Anwendungen wie Steinmetzhämmer oder Riegel für Stiergehege während der Brunftzeit (daher auch der deutsche Name "Hartriegel" für die Gattung cornus). Es ist das im Schnitt härteste Holz, das in Europa wächst, etwa doppelt so hart wie Waxwood (ähnlich hart wie Ebenholz), deutlich schwerer (sinkt frisch geschnitten im Wasser) und steifer, sprich, man kann auch deutlich dünnere Stöcke für die gleiche oder höhere Festigkeit nehmen - 2 cm Durchmesser sind bei Kornel ähnlich steif wie 3 cm bei Waxwood. Es hat gute Vibrationseigenschaften, ist sehr schlagfest und zäh - die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen Kornelstock zerbrichst ist fast 0, und Kornel neigt dazu, die allermeisten anderen Hölzer im Vollkontakt zu "fressen", inklusive der meisten Tropenhölzer. Leider wirst Du wohl niemanden finden, der Dir einen gewachsenen 3.5 m Stock daraus verkauft (vermutlich nicht mal jemanden, der einen hat), und falls doch, müsstest Du für den fertigen Stock im Vergleich zu Waxwood mit einem Preis von Faktor 10 aufwärts rechnen. Die Probleme mit Kornelkirsche sind die geringe Verfügbarkeit, die hohe Rissanfälligkeit beim Trocknen und die sehr aufwändige Bearbeitung.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Ort
    Berlin
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Das klingt nach nem ziemlich tollen Material für Vollkontakt, aber da ich den Dagan eher für Körperkultivierung und Doujin kaufe, ist Waxwood meinem Verständnis nach besser geeignet.

    Du sagst zwar, dass Kornel gute Vibrationseigenschaften hat, aber ich denke dass ähnlich wie bei chinesischen Schwertern ein stärker federndes Material erstmal Gelenkschonender ist.

    Ich merke mir aber Kornel mal für Langstöcke in Partnerübungen vor.

    Winterfeldt Tai-Chi
    Yang Family Tai Chi in Berlin, Schöneberg.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Joshua-WTC Beitrag anzeigen
    Das klingt nach nem ziemlich tollen Material für Vollkontakt, aber da ich den Dagan eher für Körperkultivierung und Doujin kaufe, ist Waxwood meinem Verständnis nach besser geeignet.

    Du sagst zwar, dass Kornel gute Vibrationseigenschaften hat, aber ich denke dass ähnlich wie bei chinesischen Schwertern ein stärker federndes Material erstmal Gelenkschonender ist.
    Da liegst Du vermutlich richtig, auch wenn man Kornelstöcke - analog zu einem Schwert - so bauen kann, dass die Knotenpunkte der Vibration im Griffbereich liegen, sodass man die Vibration nicht spürt, sie also nur beim Empfänger ankommt. Das ist ein Punkt, mit dem ich persönlich gerne beim Schnitzen experimentiere. Das betrifft dann aber wieder vor allem den Vollkontakt.

    Zitat Zitat von Joshua-WTC Beitrag anzeigen
    Ich merke mir aber Kornel mal für Langstöcke in Partnerübungen vor.
    Das wäre möglich, aber Langstöcke (180cm +) aus Kornel habe ich bislang auch erst eine Handvoll gesehen, meistens findet man die gewachsen oder gedrechselt eher in Spazierstocklänge oder bei Trainingswaffen bis in Bokuto-Länge. Da kann man schon für 90-180 € fündig werden, wenn man weiss wo man suchen muss, darüber wirds aber schnell selten und es gibt kaum noch Anbieter im unteren Preissegment. Zudem sollte man wie angedeutet nur Kornel gegen Kornel (allenfalls noch Kornel gegen impact grade hickory) trainieren, sonst gibts aufgrund von Stockverschleiss schnell lange Gesichter auf der anderen Seite. Und wir empfehlen, die Stöcke generell so wie Metallsimulatoren zu behandeln, was Sicherheitsvorkehrungen angeht - aufgrund der weiter unten liegenden Balance schlagen die tendenziell härter ein als ein stumpfes Schwert.
    Geändert von period (15-08-2022 um 14:39 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    @period: Vielen Dank für die exzellente Zusammenfassung der Eigenschaften der Kornelkirsche als Waffe und Trainingsgerät! Hab mir das gleich mal abgespeichert. Du erwähntest Anbieter für diese Stöcke, wenn man sie denn findet. Ich hab bis jetzt ein Shoto und Tanto aus Kornel gefunden (Anbieter aus D.), aber noch keinen weiteren Anbieter? Gibt es da noch was oder sind das dann doch eher Beziehungen unter privaten Kennern?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Harier Beitrag anzeigen
    @period: Vielen Dank für die exzellente Zusammenfassung der Eigenschaften der Kornelkirsche als Waffe und Trainingsgerät! Hab mir das gleich mal abgespeichert. Du erwähntest Anbieter für diese Stöcke, wenn man sie denn findet. Ich hab bis jetzt ein Shoto und Tanto aus Kornel gefunden (Anbieter aus D.), aber noch keinen weiteren Anbieter? Gibt es da noch was oder sind das dann doch eher Beziehungen unter privaten Kennern?
    Immer gerne. Bokken-shop.de hat gelegentlich Kornelkirsche im Angebot, allerdings habe ich da primär kürzere Sachen gesehen - Tonfa, aktuell glaube ich nur Shoto und Tanto, das müsste also das sein, was Du gefunden hast. Sonst gibt es in der Ukraine einige Shops, die gelegentlich längere Stücke haben und auch auf Bestellung fertigen (z.B. Skolot aka MysterySamurai über die Verkaufsplattform Etsy, die haben auch den Bokuto für Ellis Amdur gemacht). Ich kann mich dunkel erinnern, dass es noch weitere Shops gab, die die gelegentlich angeboten haben, aber mir ist nicht ganz klar, ob die nicht evtl. bei Skolot eingekauft haben.
    Dort findet man auch immer wieder Spazierstöcke aus Kornel (v.a. die bekannten Devrek-Stöcke), zumindest der Shop HMS Gifts geht auch auf Sonderwünsche ein - normal sind die meisten Devrek-Stöcke zweiteilig, mir haben sie aber zum gleichen Preis einen einteiligen mit Derby-Griff gemacht. Die Devrek-Stöcke sind aber (fast) immer gedrechselt und zumindest lackiert, häufig auch mit umfangreichen Schnitzereien versehen. Sonst gibt es da (also via etsy) noch etwa einen bulgarischen Bildschnitzer namens Parvan Iliev (aka woodybynature), der auch einteilige Kornelstöcke mit geschnitzten Griffen macht. Die deutsche Ziegenhainer-Form macht meines Wissens zur Zeit kein kommerzieller Anbieter in Kornel. Wie Du ja weisst, findet man auch gelegentlich Kornelstöcke am Gebrauchtmarkt, allerdings sind die in der Regel nicht als solche deklariert und man muss recht genau wissen, wonach man Ausschau hält - ein gewisses Restrisiko ist immer dabei. Es gibt auch Kornelstöcke aus Russland (v.a. aus Unsutkul) und aus Ungarn, aber an die dortigen Märkte kommt man ohne Insider praktisch nicht ran.
    Man kann auch aufs Geratewohl suchen, z.B. mit Hilfe von Google translate.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Wow, viele klasse Tipps, Merci Die Stöcke, die ich bis jetzt über etsy gesehen hab sind echt schöne Kunstwerke und sicher irgendwann mal bei mir mal auf dem Schirm, aber momentan schaue ich doch mehr in Richtung Ziegenhainer und/oder „normale“ Baton/Escrimastöcke. Oder auch etwas in Richtung Jo Länge. Evtl. hol ich mir den Shoto in 70cm Länge vom Bokkenshop.de, aber ich glaub, in so ne Länge hab ich noch Kornelstöcke oder roter Hartriegel im Keller, also doch lieber selber machen?! Hm, wer die Wahl hat, hat die Quahl (aber wenigstens ne schöne).

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Ja, in den Kategorien wirds etwas schwieriger, da müsste man vermutlich bei verschiedenen Adressen anfragen, ob sie sowas machen würden. Bezüglich Shoto und Co: das, was sie anbieten ist halt Spaltholz, also aus nem dicken Stamm. Das kann super sein, wenn die Maserung passt, aber unter Umständen auch eher mässig, wenn sie das nicht tut. Anders gesagt: Bei Spaltholz kommt das härtere Kernholz zum Einsatz, kann also sein, dass es resistenter gegen Dellen und Macken ist als Äste oder ganze Schösslinge; aber andererseits sind perfekte, idealerweise astfreie - da ist das eben ein Thema, "bei in Form gewachsenen" Stücken weniger - Stücke selten.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    06.05.2022
    Alter
    53
    Beiträge
    28

    Standard

    Das mit dem Kernholz ist ein guter Hinweis und bei den Fotos vom Bokkenshop hab ich das vermutet. Was mich allerdings noch mehr von einem Kauf zurückhält, ist meine Annahme (aufgrund der Fotos vom Anbieter), dass es sich um unbehandeltes (ungeöltes) Kornelholz handelt. Und bei der echt hohen Rissanfälligkeit beim Lagern in diesem Zustand, bin ich doch auch bei dem wirklich fairen Preis noch zurückhaltend. Mal schauen?!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Dass es ganz unbehandelt ist glaube ich nicht, da hätten die bei allen Hölzern zu viele Ausfälle. Entweder haben die das geölt - fragt sich, mit was, Kamelie z.B. führt kaum zu Verfärbungen, manche nehmen auch Mineralöl - oder lackiert. Ich bin zwar grundsätzlich gar kein Fan von Lacken, aber auch da gibt es Qualitätsunterschiede, wie wir ja jüngst wieder gesehen haben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. fujian white crane,taiji white crane...???
    Von Vollkorn84 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-11-2011, 13:43
  2. Western Staff Style : Hawk Search Forest Staff
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2010, 19:54
  3. Xingyi Speer, Pole Shaking und die große verbindende Form
    Von christoph im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-08-2008, 10:27
  4. Suche "White Wax Wood" Escrima Sticks
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-06-2005, 11:25
  5. "white wax wood" Staffs - was für Holz ist das?
    Von Twist im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-02-2005, 08:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •