Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 95

Thema: Wer hat Erfahrung im E-Rad

  1. #61
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    A propos Verkehrsschild:

    Wusstet Ihr, dass man bei diesem Verkehrsschild auch im Hochsommer nur 80 fahren darf?

    verkehrszeichen-mit-zusatzschild-schneeflocke.png

    Viele verwechseln das Schild mit dem Zusatzhinweis "bei Nässe". Hier gilt aber ein Tempolimit und die Schneeflocke ist nur eine zusätzliche Warnung. Gut zu wissen

  2. #62
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wie wäre es einfach mal den verlinkten Artikel von FireFlea zu lesen.
    Brauchte ich nicht, weil mir der Inhalt bekannt war.
    Was ich geschrieben habe trifft zu.
    Ausgewiesene Tempolimits (also z.B. 30er Zonen) sind zu beachten.
    Hast du vielleicht nicht verstanden, wie es gemeint war, obwohl ich nochmal drauf hingewiesen habe.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von MatscheOne Beitrag anzeigen
    genau solche biker wie der erste meine ich. die pendelbiker. extrem gefährlich in der stadt.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wie wäre es einfach mal den verlinkten Artikel von FireFlea zu lesen.
    bevor du aufs fahrras steigst solltest du das mal genau lesen

    https://www.bussgeldkatalog.de/fahrr...ehrsteilnehmer.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Nö, muss ich nicht da ich mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs bin.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Brauchte ich nicht, weil mir der Inhalt bekannt war.
    Was ich geschrieben habe trifft zu.
    Ausgewiesene Tempolimits (also z.B. 30er Zonen) sind zu beachten.
    Hast du vielleicht nicht verstanden, wie es gemeint war, obwohl ich nochmal drauf hingewiesen habe.
    Nö, du hattest aber inhaltlich was anderes geschrieben - dass es anders gemeint sein kann, mag natürlich sein. Ich kann ja nicht in deinen Kopf rein schauen, siehe auch OliverTs Beitrag als Reaktion auf deinen.

    Entscheidend ist: Egal ob e-bike oder normales Fahrrad, Hirn einschalten und rücksichtsvoll fahren (bzw. ggf. auch mal absteigen wenn es eng wird), dann gibt es auch kaum Probleme.
    Geändert von ThomasL (11-03-2024 um 12:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Nö, du hattest aber inhaltlich was anderes geschrieben -
    Nein, inhaltlich schrieb ich, und das ist exakt richtig, dass Radfahrer sich an Tempolimits wie ws sie z.B in einer 30er Zone gibt, halten müssen.
    Klarer gehts doch wohl nicht, und kompliziertere Aussagen muss man da auch nicht reininterpretieren.
    Dass Tempo 50 auf Radwegen nicht gelten soll ist meiner Ansicht nach ein Trugschluss, denn 50 auf einem engen 1,50 Radweg ist sicher keine angepasste Geschwindigkeit.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nein, inhaltlich schrieb ich, und das ist exakt richtig, dass Radfahrer sich an Tempolimits wie ws sie z.B in einer 30er Zone gibt, halten müssen.
    Klarer gehts doch wohl nicht, und kompliziertere Aussagen muss man da auch nicht reininterpretieren.
    Dass Tempo 50 auf Radwegen nicht gelten soll ist meiner Ansicht nach ein Trugschluss, denn 50 auf einem engen 1,50 Radweg ist sicher keine angepasste Geschwindigkeit.
    Naja, es ist eben nicht so exakt richtig, sondern kommt drauf an. Ich bin bspw. innerorts auf der Straße mit dem Rad schon >50 km/h gefahren (Hang abwärts). Ein Auto hätte da nur 50 km/h fahren dürfen.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    MGuzzi: Du hast Recht und ich meine Ruhe (darfst Du zumindest glauben).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Ich weiß leider nicht, worüber ihr gerade streitet, denn die Regeln sind recht einfach:

    - der Grundsatz der angepassten Geschwindigkeit gilt überall und für alle
    - konkrete Tempolimits (Verkehrszeichen 274, weißes Schild mit roter Rand und Tempolimit als Zahl) gilt ebenfalls für alle
    - allgemeine Tempolimits (Tempo 50 innerorts, Tempo 100 außerorts) gelten nur für Kraftfahrzeuge (PKW)

    Fahre ich also mit dem Auto an einem Ortsschild vorbei, darf ich ab da nur 50 fahren.
    Mit dem Fahrrad dürfte ich schneller fahren - sofern die Verhältnisse dies zulassen.
    Ist am Ortschild zusätzlich ein Zeichen 274, gilt es auch für Radfahrer.

    Schrittgeschwindigkeit in einer verkehrsberuhigten Zone (blaues Schild, umgangssprachlich "Spielstraße") gilt daher mangels Zeichen 274 grundsätzlich NICHT für Radfahrer. Trotzdem dürfen sie dort keine 50 Stundenkilometer fahren, weil diese Geschwindigkeit nicht angemessen ist.

    So wie ich es lese, hat MGuzzi genau das geschrieben und gemeint.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Schrittgeschwindigkeit in einer verkehrsberuhigten Zone (blaues Schild, umgangssprachlich "Spielstraße") gilt daher mangels Zeichen 274 grundsätzlich NICHT für Radfahrer. Trotzdem dürfen sie dort keine 50 Stundenkilometer fahren, weil diese Geschwindigkeit nicht angemessen ist.
    In einem Verkehrsberuhigten Bereich, ausgewiesen durch Schild 325.1, dürfen Radfahrer tatsächlich nur Schrittgeschwindigkeit fahren.
    In einer "echten" Spielstraße, ausgewiesen durch Schild 250 plus Zusatzzeichen ( ballspielendes Kind) dürfen sie ihr Rädchen nur schieben.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Naja, es ist eben nicht so exakt richtig, sondern kommt drauf an. Ich bin bspw. innerorts auf der Straße mit dem Rad schon >50 km/h gefahren (Hang abwärts). Ein Auto hätte da nur 50 km/h fahren dürfen.
    Das hängt davon ab ob du das Rad sicher beherrschen konntest und die Geschwindigkeit niemanden gefährdet hat.
    Grundstzlich ist die Denke, dass Radfahrer sie schnell fahren können wie sie wollen, rein theoretisch.
    Es gibt genügend Gerichtsurteile die das Gegenteil belegen.

    "So muss kein Verkehrsteilnehmer damit rechnen, dass ein Fahrrad mit Geschwindigkeiten unterwegs ist, die üblicherweise nur von Kraftfahrzeugen erreicht werden. Das bedeutet, das Fahrräder nur so schnell fahren dürfen, wie allgemein von ihnen erwartet werden kann."

    Und die Erwartung ist nunmal, dass Fahrräder maximal 20-30 km/h fahren.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    21.12.2023
    Alter
    56
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist die Denke, dass Radfahrer sie schnell fahren können wie sie wollen, rein theoretisch.
    Mein Fahrlehrer hatte mir das seinerzeit so erklärt: Allgemeine Tempolimits gelten nicht für Radfahrer. Konkrete Tempolimits gelten für alle. Also nur Schilder, die ein konkretes Tempo vorgeben (Zahl steht auf dem Schild).

    Aber bei genauer Betrachtung ist das doch schlicht falsch: Eine Ortstafel (Zeichen 310) schreibt ein Tempolimit von 50 km/h vor, eine verkehrsberuhigte Zone (325.1) Schrittgeschwindigkeit. Und im Zweifelsfall kommt immer der Grundsatz des angemessenen Tempos.

    Dann stimmt auch meine Aussage nicht, dass der Autofahrer am Orteingangsschild auf 50 bremsen muss, während der 70 km/h fahrende Rennradfahrer ihn überholen darf ...

    Gibt es denn dann überhaupt allgemeine Tempolimits, die für Radfahrer nicht gelten?

  14. #74
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Tomcat Beitrag anzeigen
    Dann stimmt auch meine Aussage nicht, dass der Autofahrer am Orteingangsschild auf 50 bremsen muss, während der 70 km/h fahrende Rennradfahrer ihn überholen darf ...
    Also theoretisch stimmt sie, aber eben nur theoretisch.
    Deas Fahrrad ist eben kein Kraftfahrzeug, und man hat die Vorschriften jafür Kraftfahrzeuge gemacht, die ( so dachte man wohl) erheblich schneller als Fahrräder sind.
    Wen du jetzt mit 70 ein Auto uberholst, und ein Polizist meint du gefährdest damit die Sicherheit, dann bist du ganz schnell mit der unangepassten Geschwindigkeit in der Bredouille.
    Und?wenn am Ortseingang ein Tempo 50 Schild steht, darfstcdu es sowieso nicht.
    Dass irgendwann reihenweise drahtige Rentner mit bunten Plastikhosen auf Rennrädern den Verkehr behindern würden, hatte man früher einfach nicht im Blick
    Geändert von MGuzzi (12-03-2024 um 14:58 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    07.12.2023
    Beiträge
    183

    Standard

    Es gibt mehrere Gerichtsurteile zum Thema Geschwindigkeit von Radfahrern.

    Und die lagen alle niedriger als 30km/h...

    In wie weit das jetzt die Realität abbildet, oder nicht, da kann man sich natürlich drüber streiten...
    Geändert von MatscheOne (12-03-2024 um 20:37 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit solchen Dingern
    Von Der Tobi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-03-2011, 21:19
  2. Kampfkunstakademie Magdangal, hat wer erfahrung ?
    Von Orange im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07-02-2010, 22:23
  3. Khukuri.. Wer hat Erfahrung?
    Von BakMee im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-01-2009, 14:31
  4. Wer hat Erfahrung mit Akupunktur?
    Von D.B. im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-05-2008, 11:58
  5. Hat jemand Erfahrung mit den BW-Onlineshop?
    Von leutnant im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-08-2006, 20:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •