Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Apache Knife

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    immer dergleiche Käse bei den Messer Duell Systemen, diesmal im Bully Herbig Style.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    ist das nicht der typ, der vor vielen jahren bei balicki gelernt hat und sich dann daran erinnert hat, dass er mit indigener herkunft das ganze auch toll als "apache" stuff" verkaufen kann?
    ich hab ne alte DVD von dem, wo 1:1 abgekupfert wurde und er das ganze schon "apache kinfe" nannte.
    jedenfalls sah mir das ganz und gar nicht nach "apache" aus, es sei denn, die hätten schon im 19. jh. einfachstes basic fma zeugs (das rein formale für anfänger... numerierungssystem, basic blocks & parries usw. - alles ohne echtes sparring) mit Bowie messern gemacht. hier im clip ist die balicki-sache allerdings besser versteckt. er hat dazu gelernt.
    ich hab andere clips von dem gesehen, in denen er kids angebliche "apache martial arts" beibringt. grausamer als jedes deutsche ju jutsu video aus dem provinziellen breitensport-bespaßungsverein. mit einer taktisch und technisch sinnvollen art, mit der nomadische reiterkrieger in der prärie kämpfen, hatte das nichts zu tun. (da wären "Comanche Martial Arts" auch angebrachter, vom marketing her, aber kann er ja nicht mit dienen. falsche Indian Nation aber vielleicht ist es auch absicht, weil die Apachen ja die "guten" sind, während Commanchen nen schlechten ruf haben/hatten. die waren zu sehr "prärie-krieger" und haben zu viele weiße farmer und noch viel mehr indigene nachbarn abgestochen und aufgeschlitzt). wie dem auch sei: schlechtes (!) rahnsches jiu jitsu mit "apache" dekor im hintergrund sozusagen.

    ansonsten: duell-theorie mit messer. kann als grundlage interessieren, aber nicht mehr, wenn man schon ne weile mit den geräten gespielt hat. dann ist es nur noch öde und, wie gesagt, nichts, was andere nicht auch machen (oder machen könnten, aber nicht machen, weil sie über diese phase hinaus sind).

    blabla.
    der praktiker macht es da eher kurz:

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    immer dergleiche Käse bei den Messer Duell Systemen, diesmal im Bully Herbig Style.

    gruss
    ja, Bully Herbig passt.
    Geändert von amasbaal (14-08-2022 um 20:57 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    vielleicht sollte man dem Herrn mal erklären, dass beim Messer keine großen Bewegungen notwendig sind, dassdas Messer vielleicht besser zwischen sich und dem Gegner ist, als nen halben Meter weit weg...

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    vielleicht sollte man dem Herrn mal erklären, dass beim Messer keine großen Bewegungen notwendig sind, dassdas Messer vielleicht besser zwischen sich und dem Gegner ist, als nen halben Meter weit weg...

    gruss
    so genau hab ich mir das jetzt gar nicht angeschaut. schnell durchgescrollt und gedacht: "ach ja, der ist das..."
    normalerweise betont er immer "strong side forward" und "messerspitze oder-schneide zwischen sich und gegner bringen". dass er seine eigenen aussagen nicht immer umsetzt, nicht mal in nem offiziellen video, überrascht mich allerdings nicht unbedingt.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    so genau hab ich mir das jetzt gar nicht angeschaut. schnell durchgescrollt und gedacht: "ach ja, der ist das..."
    normalerweise betont er immer "strong side forward" und "messerspitze oder-schneide zwischen sich und gegner bringen". dass er seine eigenen aussagen nicht immer umsetzt, nicht mal in nem offiziellen video, überrascht mich allerdings nicht unbedingt.
    der muss seinen Kram auch nicht ausprobieren. Da kann er viel labern und zeigen.
    Messer ist ein super Trainingstool, mache im Moment viel Stock+Messer vs Stock+Messer, aber kämpfen Messer vs Messer, nee will keiner.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ansonsten: duell-theorie mit messer. kann als grundlage interessieren, aber nicht mehr, wenn man schon ne weile mit den geräten gespielt hat. dann ist es nur noch öde und, wie gesagt, nichts, was andere nicht auch machen (oder machen könnten, aber nicht machen, weil sie über diese phase hinaus sind).
    whatever floats your boat...
    auch nicht besser oder schlechter, als was es sonst "da draussen" gibt....manche Leute brauchen halt so Geschichten, wieder andere hören lieber so jemanden wie Grand Tuhon Supremo bei seinen Märchenstd zu.....so what

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.07.2005
    Ort
    Um und bei Hamburg
    Beiträge
    510

    Standard

    Die viel entscheidendere Frage ist: sind das seine echten Haare oder ist das eine Perücke?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Aguirre Beitrag anzeigen
    Die viel entscheidendere Frage ist: sind das seine echten Haare oder ist das eine Perücke?
    Um das herauszufinden, musst Du ihn zuerst im Messerduell besiegen; spätestens beim Skalpierversuch merkst es dann. Aus Sicherheitsgründen würde ich im Vorfeld davon abraten zu versuchen, die verdächtige Haarpracht als Griff zu verwenden - sonst hast am Ende überraschend das Toupet in der Hand und ne Klinge wo sie nicht hingehört und darfst Dir in den letzten Minuten Deines Lebens auch noch einen Vortrag drüber anhören, dass das skalpierte Apachen schon immer so gemacht haben, wenigstens seit Häuptling Winnetou...

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    .4.48 min... alles klar: "Shigong Robert Redfeather. Shaolin Beach Mountain Temple"

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    ich frag mich bei den Messersachen immer, wer geht auf so ein Seminar bzw. mit welcher Zielsetzung.
    interessierte der indianischen Kultur denke ich ja eher nicht.
    Wollen die wirklich mit dem Messer kämpfen lernen, bischen Sport machen, was authentisches lernen, bei dem Messerzeugs (unabhängig vom System) bin ich ob der Motivation immer komplett unbedarft. Ich verstehs einfach nicht.


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ich frag mich bei den Messersachen immer, wer geht auf so ein Seminar bzw. mit welcher Zielsetzung.
    interessierte der indianischen Kultur denke ich ja eher nicht.
    Wollen die wirklich mit dem Messer kämpfen lernen, bischen Sport machen, was authentisches lernen, bei dem Messerzeugs (unabhängig vom System) bin ich ob der Motivation immer komplett unbedarft. Ich verstehs einfach nicht.


    gruss
    Du redest jetzt über Duell, ne? Oder Messer allgemein?
    Ich trainiere relativ viel Klinge....nur eben kein Duell

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Du redest jetzt über Duell, ne? Oder Messer allgemein?
    Ich trainiere relativ viel Klinge....nur eben kein Duell
    eigentlich beides. aber meistens sinds ja Sachen die gegen Messer gezeigt werden, d.h. Duell Situation. Aber auch reine Technik Sachen, was soll ich da trainieren, für was, gegen was? Erinnere mich an nen vid wo Hausfrauen Shimmering Blade von Piper nachgemacht haben. als KS, SVler der seinen Werkzeugkasten erweitern will, kann ich ja nachvollziehen, aber so "Artfremde" und dann noch Messer.

    was trainierst Du mit Klinge?


    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    was trainierst Du mit Klinge?


    gruss
    Hauptsächlich das ziehen aus verschiedenen Tragepositionen-vorzugsweise unter Druck wie zB. aus dem Boxsparring; Clinch oder als Reaktionsspielchen(wo mein Gegenûber anfängt zu schlagen); als Preemptive oder aber auch Verteidigung meiner Waffe(wen geclinched wird und meine Waffe noch geholstert ist)
    Manchmal Schusswaffe gegen Messer und ich waffenlos gegen Messer
    Wen sowas wie "Duell" läuft, arbeite ich aus dem LargoMano und greif die Hände an....mehr ist eigentlich beim "Duell" mMn nicht nöt8g

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.228

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    interessierte der indianischen Kultur denke ich ja eher nicht.
    Wobei die Frage auch ist, wieviel indianische Kultur steckt denn da wirklich drin? Wie ist diese Messerkampfkultur denn entstanden, kam sie von den Spaniern, denn vorher gab es bei den Apachen keine Messer, zumindest nicht für den Kampf geegnete.
    Und jemand der selbst nicht mal die Sprache spricht, soll Träger der "Apachen-Kultur" sein, die noch nicht einmal einheitlich ist, da die einzelnen Apachen-Gruppen unterschiedliche Kulturen entwickelten und sich gegenseitig bekämpften.
    Naja und die Haare, in einem Video sind sie lang, in anderen kurz, hmmm.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Apache Knife Fighting
    Von itto_ryu im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08-12-2014, 10:30
  2. Hoch Hochheim Knife Counter Knife Saber Hacking Knife Assault Module
    Von trioxine im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 11-01-2009, 17:34
  3. Apache Knife Fighting
    Von Twist im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-03-2005, 23:50
  4. Combat Knife/Counter Knife Empty Hands vs. Knife Combatives Course
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 16:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •