Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Wie lerne ich am besten Basics? (in einer fortgeschrittenen Klasse)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Beiträge
    11

    Standard Wie lerne ich am besten Basics? (in einer fortgeschrittenen Klasse)

    Hi zusammen,

    ich habe vor kurzen den "Wechsel" aus Muay Thai zum BJJ gemacht und stehe logischer Weise als absoluter Anfänger auf der Matte.

    In unserer Gruppe bin ich mit Abstand der neuste in diesem Sport und es gibt viele Trainingspartner welche auf Wettbewerbe hintrainieren.

    Aus diesem Grund machen wir im Technik-Drill oft Techniken welche für mich als jemand der wenig Erfahrung hat schwer zu greifen sind, bzw. ich habe das Gefühl mir fehlen erst einmal Basic-Escapes/Sweeps/Subs usw.

    Für mich völlig verständlich dass in unserer Trainingsgruppe nicht jedes mal wenn ein neuer dazu kommt diese Basic Sachen gemacht werden.

    Nun hier meine Frage: Auf welche Art sammel ich mir hier am besten die Infos zusammen um die Möglichkeit zu haben dieses "Gap" zu den anderen zu verkleinern? Wie habt ihr es gemacht als ich angefangen habt?
    Simples Beispiel: Ich habe schon Probleme aus der Sidecontrol raus zu kommen, kenne 2 Möglichkeiten, die beim Rollen aber nicht wirklich funktionieren.

    Danke für Eure Hilfe und Antworten!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Leise und wimmernd sterben!

    Spaß beiseite. Suche dir jemanden der es kann, der mit dir diese Basics durchgeht, sie dir zeigt und mit dir auch ausprobiert, bis zum drillen. Ich mache es bei mir (SV-Training) gerne so, dass ich die Neuen auf die eine Seite stelle und meinen Co-Trainer abstelle, der die ersten 30min nach dem Aufwärmen Basics mit den Leuten macht oder wenn ich Drills mache, macht er mit den Anfängern die Basics dazu.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Das ist nicht dein Problem, sondern das Problem der Gruppe. Ein Anfänger braucht Basics und keine fortgeschrittenen Techniken und der Lehrer hat dafür zur sorgen, dass dem so ist.....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bei uns gibt es eine Basics- und eine Fundamentals - Klasse. So etwas sollte dein Trainer für Anfänger auch anbieten. Ansonsten wirst du sehr viel Trainingszeit verbrauchen ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.01.2022
    Ort
    Atlanta, GA
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi Frank, was ist der Unterschied zwischen Eurer Basics und Fundamentals ?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hi
    Basics sind bei mir Techniken und Positionen. Jeder Instructor hat da ein paar abweichende Vorstellungen, was noch genau als Basics durchgeht oder nicht, denke ich.
    Fundamentals sind die unterliegenden Prinzipien, die meiner Meinung nach überall gleich sein sollten, wenn man BJJ macht.

    "Basic"" means essential facts or principles of a subject or skill while Fundamentals means a central or primary rule or principle on which something is based.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Beiträge
    11

    Standard

    Dank Euch für das Feedback. Das wird schwer meinem Trainer zu sagen er soll mir gefälligst die Basics beibringen

    Ich werde Ihn denk ich einmal fragen woher ich die Basics bekommen soll wie zB die Escapes usw um mein "Game" überhaupt an den Start zu bekommen. Evtl reagiert er dann ja auch und er hat einfach nicht dran gedacht.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Das, was du schreibst, ist so typisch fürs BJJ. Ich höre immer wieder solche Storys von Leuten die mit dem Sport anfangen. Auch ein Grund, warum BJJ ein Schattendasein als Subkultur fristet;-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    271

    Standard

    Ich habe, trotz mehreren Anläufen, genau deswegen keinen Fuß fassen können beim BJJ.

    Als lebender Grappling Dummy war es mir recht schnell zu blöd. Ich kann aber verstehen, dass kleinere Vereine nicht immer verschiedene Gruppen anbieten können. Man braucht auch das Glück, etwas Passendes in der Nähe zu haben.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Möglich wären noch:
    Besucht Basics-Seminare, besucht Björns Weg zum Blaugurt Seminarprogramm, ladet euch andere Farbgurte zu Basic-Workshops o.ä. ein, besucht andere Schulen ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Beiträge
    11

    Standard

    Meint ihr es könnte Sinn machen sich selbst um diese Techniken zu kümmern im Rahmen eines Online-Trainings? Es gibt da ja einige Möglichkeiten wie so eine Gracie-Academy usw.

    Gibt es irgendwelche Empfehlungen von Euch erfahrenen?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ich hatte eine ähnliche Situation beim Start, dass ich terminlich nur in die Fortgeschrittenen-Klasse konnte. Deshalb kann ich da was zu berichten. Mein Fazit ist eigentlich: Das geht schon. Ich habe mir Bücher für Anfänger geholt, sehr viel youtube geguckt über Prinzipien und Grundpositionen. Für Fundamentals fand ich Seiten wie bjjmentalmodels toll. Ich habe viel Zeit abseits der Matte investiert und kam so sehr gut voran, schneller als viele im Basiskurs.

    Beim Drillen und Sparren habe ich viel von den anderen gelernt, hier fand ich es sogar ganz hilfreich, im höheren Kurs Zugriff auf das Wissen der Fortgeschrittenen zu haben. Man sollte es natürlich nicht so missbrauchen, dass man sie nervt. Die wollen ja selbst auch trainieren. Aber fast jeder hilft gern in einem gewissem Rahmen und erklärt zb. kurz, mit welchem Sweep er dich gekriegt hat oder warum dein Pass nicht klappte. Das kannst du dann aufschreiben und nachrecherchieren.

    Es hilft dabei sehr, wenn man schon andere Sportarten gemacht hat und darauf in Sachen Körpergefühl, Balance, Kraft, Ausdauer etc. aufbauen kann; das ist bei dir ja der Fall. Du brauchst dann nicht wochenlang unter Aufsicht shrimpen drillen, sondern brauchst nur mal einen, der es dir zeigt und dann machst du das zuhause.
    Und ein intensives Sparring ist natürlich immer anstrengend, aber du hast bereits Grundfitness. Für einen sportlichen Komplett-Anfänger wäre deine Situation eine deutlich größere Herausforderung.

    Trotzdem fühlt man sich die ersten Monate total erschlagen von den Möglichkeiten. In deiner Situation sogar noch mehr, weil du mehr "siehst" als die Leute im Basiskurs. Das geht aber allen so, egal in welchem Kurs. Es wird etwas besser, sobald man mal eine geistige Landkarte von den verschiedenen Grundpositionen und Techniken hat. (Also erstmal erkennen können, nicht beherrschen.) Diese Landkarte kriegst du auch im Selbststudium hin.

    Allgemein funktioniert das Lernen von Techniken für alle gleich: man sucht sich ein Thema und konzentriert sich einige Wochen oder Monate darauf, bis man es beherrscht (zum Beispiel Side Escapes). Wenn man sich jeden Tag oder jede Woche auf was Neues stürzt, bleibt nicht so viel hängen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von KaiWhat Beitrag anzeigen
    Meint ihr es könnte Sinn machen sich selbst um diese Techniken zu kümmern im Rahmen eines Online-Trainings? Es gibt da ja einige Möglichkeiten wie so eine Gracie-Academy usw.

    Gibt es irgendwelche Empfehlungen von Euch erfahrenen?
    das ist eine gute idee, falls du nicht andere möglicheiten hast. dazu benötigst du allerdings einen genauso motivierten trainingspartner.
    Geändert von marq (02-10-2023 um 14:12 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Egal, welche Variante man wählt, unbedingt den Trainer fragen, was er empfehlen würde, und versuchen, diese Empfehlungen umzusetzen. Verschiedene Trainer haben da verschiedene Philosophien, und so lange Du in der Gruppe trainierst, ist es in Deinem Interesse, Dich an die Empfehlungen Deines Trainers zu halten. Das mag jetzt nach Autoritätsgläubigkeit klingen oder nicht, aber wenn man sich nicht an die Empfehlungen des Trainers halten möchte, sollte man meiner Meinung nach die Gruppe wechseln.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.08.2022
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Egal, welche Variante man wählt, unbedingt den Trainer fragen, was er empfehlen würde, und versuchen, diese Empfehlungen umzusetzen. Verschiedene Trainer haben da verschiedene Philosophien, und so lange Du in der Gruppe trainierst, ist es in Deinem Interesse, Dich an die Empfehlungen Deines Trainers zu halten. Das mag jetzt nach Autoritätsgläubigkeit klingen oder nicht, aber wenn man sich nicht an die Empfehlungen des Trainers halten möchte, sollte man meiner Meinung nach die Gruppe wechseln.
    Sehr gerne halte ich mich daran. Die gedrillten Techniken kann ich im Rollen allerdings so gut wie nie versuchen anzuwenden, da ich aus der Bottom-Mount/Sidecontrol nicht raus komme.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PROGRESSION PURPLE - Die fortgeschrittenen Basics des Brazilian Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-09-2015, 16:54
  2. Klasse Trainer oder klasse Kampfkunst?
    Von Mosch im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-01-2013, 19:28
  3. Basics Compact - Luta Livre Basics in einer Woche! November 2010 in Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 11:54
  4. Was lerne ich am besten??
    Von Thommy82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-07-2010, 12:56
  5. Wo lerne ich tricken am besten?Welche kampfsportart ...
    Von Herzinfarkt im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 10:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •