Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Wie lerne ich am besten Basics? (in einer fortgeschrittenen Klasse)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von KaiWhat Beitrag anzeigen
    Sehr gerne halte ich mich daran. Die gedrillten Techniken kann ich im Rollen allerdings so gut wie nie versuchen anzuwenden, da ich aus der Bottom-Mount/Sidecontrol nicht raus komme.
    Freies Sparring oder Rollen mit beträchtlichem Niveauunterschied ist aber immer ein etwas schwieriges Thema; ich und die anderen hier haben Dich ja nicht im Training gesehen (Dein Trainer dagegen sieht Dich da andauernd, sprich, wenn Du ihn konkret um Tipps zu der Situation bittest, hast Du die grössten Erfolgschancen), aber generell gibt es da mindestens drei Komponenten:
    1. wissen, was zu tun ist
    2. in der Lage sein, die Bewegungsabläufe korrekt auszuführen (inkl. Timing, Technikvorbereitung und Plan B)
    3. die Technik tatsächlich gegen unkooperative Partner anwenden können
    Bei allen drei Punkten gibt es eine Reihe von Variablen, die zu erörtern in einer Online-Diskussion nicht einfach ist, umso mehr ohne Video und nähere Angaben. So kann es zum Beispiel sein, dass Du die angestrebte Technik nicht "blind" beherrschst, sondern laufend nachdenken musst, was Dich langsamer macht, während Deine Partner Deinen Konter ohne nachzudenken ("automatisiert") kontern können. Dein Trainer und Du können da in Absprache gewisse Muster erkennen und daraus eine sinnvolle Vorgehensweise ableiten, so ist das für uns leider schwierig.
    Mir wurde seinerzeit beigebracht, dass man idealerweise drei Sorten von Trainingspartnern braucht, um sich sinnvoll verbessern zu können:
    1. welche die besser sind als Du, um neue Sachen auszutesten
    2. welche die gleich gut sind wie Du, um Dich zu messen
    3. welche die besser sind als Du, um ihnen nachzueifern
    Aktuell scheinst Du ja nur die Kategorie 3 zu haben, und das könnte auch noch eine geraume Zeit so bleiben. Daher würde ich beim Rollen erstmal nicht zu viel erwarten und mich auf die Aspekte konzentrieren, die Du kontrollieren kannst.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Man überlege sich nur mal, man würde in eine Musikschule gehen und sollte gleich in irgendeiner Band mitspielen:-) Oder es geht in die Sprachenschule und wir lassen das Vokabel lernen weg und stürzen uns in die Konversation.;-)
    Wird es in einer professionellen Schule nicht geben, im BJJ schon, da wird fleißig alle Didaktik über den Haufen geworfen, aber hauptsache Shaka Zeichen und Every Day Porrada.;-);-);-)

    Ich weiß das klingt gemein, aber leider ist es so und wenn man die schlechte Didaktik noch mit übersteigertem Ehrgeiz kombiniert und den neuen zum Grappling Dummy macht (kannst ja tappen wenn es weh tut;-))dann kommt da einfach nix Gutes dabei raus.

    Ich liebe BJJ und ich schätze es, weil es so ein tiefgehender Sport ist und das muss eben auch vermittelt werden, sonst erkennen Außenstehende die Wertigkeit dieser Kampfkunst nur schwer.....

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Nach 10 Jahren BJJ habe ich auch Probleme aus der Side-Control zu kommen - wenn zB unser Cheftrainer oben ist...

    Einiges schon gesagt, deswegen sorry für die Wiederholungen:

    1. Frag den Trainer - wenn er nicht ganz doof ist, kommt er selber drauf, dass Anfängerkurse fehlen.

    2. Falls ihr zwischen / vor / nach den Einheiten ins Gym könnt, such dir jemanden nettes, mit dem du folgenden Deal machst:
    Grappling Dummy gegen Basics
    Er kann Krams drillen mit dir, wozu er sonst vlt. nicht kommt, zeigt dir dafür (und übt mit dir) Basics.

    3. Hausaufgaben: mach zuhause Solodrills, mir als Bewegungs-Trottel hat das sehr geholfen. Shrimpen, Sit-Outs, Quad-Sits, Ginastica Naturale, etcpp...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PROGRESSION PURPLE - Die fortgeschrittenen Basics des Brazilian Jiu Jitsu
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-09-2015, 15:54
  2. Klasse Trainer oder klasse Kampfkunst?
    Von Mosch im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-01-2013, 18:28
  3. Basics Compact - Luta Livre Basics in einer Woche! November 2010 in Köln
    Von andyconda im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 10:54
  4. Was lerne ich am besten??
    Von Thommy82 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07-07-2010, 11:56
  5. Wo lerne ich tricken am besten?Welche kampfsportart ...
    Von Herzinfarkt im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09-06-2007, 09:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •