Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Seagull Defense

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Entschuldige mal. Einhändig zu öffnen, feststellbar und (deutlich!!!) über 12cm. Das fällt bereits jetzt drunter.
    Ich würde mich ja auf Zweihand-Bedienung rausreden, nachdem bei einhändig feststellbar die Länge irrelevant ist; der diesbezügliche Massstab scheint bisher zu sein, ob irgendwer im BKA das "ohne viel Übung" einhändig hinkriegt. Was "ohne viel Übung" bedeutet, ist meines Wissens nie eindeutig definiert worden.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Da es um Waffenabwehr geht, wird dort auch der Nikyo Handgelenkhebel gelehrt?
    Basis Kata sind Enpi, Gankaku und Hakutsuru. Und wie ich schon schrieb, orientiert sich der Stil an real life Szenarien. Da hat sich nunmal gezeigt, dass 100% der Angreifer mit entblößten Geschlechtsteilen angreifen, daher setzen wir auf die bewährten Verfahren stomp the groin und re-stomp the groin. Irgendwelche Hebel funktionieren vielleicht im Dojo aber nicht, wenn man mit einer echten Möwe angegriffen wird.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Kaminaru wäre noch zu nennen. Das Durchrollen unter einer im Tiefflug angreifenden Möwe gehört zu den Standardstrategien der Seagull Defense. Besonders erfahrene Kämpfer sind sogar in der Lage, auf dem Scheitelpunkt der Rolle ihr Trigondo-Holz zu ziehen und die Möwe per Wurf zu erlegen. Die Rolle basierte allerdings ursprünglich auf einer Schwertanwendung.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #19
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Hier in der Schweiz gibts ja kurioserweise bei zweischneidigen Klingenwaffen mit symmetrischer Klingenform die eine echte Mindestlänge (30 cm), AB DER der Besitz dann unproblematisch wird.
    Ach, DAHER kommt die Mär von den 30cm?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ach, DAHER kommt die Mär von den 30cm?
    Keine Ahnung, ich habe ja eigentlich immer den Eindruck, dass nur wenige Leute wissen, was wirklich in ihrem örtlichen Waffengesetz steht - dass die bei euch in Deutschland wissen, was in der Schweiz Sache ist, wage ich zu bezweifeln, aber man weiss ja nie. Ich kann dazu nur einen Flachwitz beitragen - "Kein Wunder, dass Frauen so schlecht einparken, wenn man ihnen dauernd sagt dass das [beliebige Distanz unter 30 cm mit den Händen aufzeigen] 30 cm sind."

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Die US Streitkräfte haben auch schon Methoden der Seagull Defense übernommen - hier lernen Soldaten, sich auf der Straße nicht von Vögeln provozieren zu lassen:



    Wie bei einem Gummi Messer kann so ein Gummi Vogel aber nicht das Training mit echten Möwen ersetzen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu nur einen Flachwitz beitragen - "Kein Wunder, dass Frauen so schlecht einparken, wenn man ihnen dauernd sagt dass das [beliebige Distanz unter 30 cm mit den Händen aufzeigen] 30 cm sind."
    Ja. Ist mein absoluter Lieblingswitz. Seit den 80ern etwa. Letztlich hatte ich genau den vorhin im Sinn. ;-)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.020

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wie bei einem Gummi Messer kann so ein Gummi Vogel aber nicht das Training mit echten Möwen ersetzen.
    Echten TOTEN Möwen, bitte!

    Aber dein Video führt mich - in Verbindung mit o.a. Waffenlängenerörterung unweigerlich zu ...


    https://youtu.be/qZ9BctPCkDQ
    Geändert von Ripley (25-08-2022 um 19:36 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BJJ Bullshit Self Defense Series 2 - Defense against the collar grab & punch
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-02-2022, 19:16
  2. BJJ Bullshit Self Defense Series 1 - Rear Bear Hug Defense
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2022, 16:14
  3. x-defense
    Von redroi im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18-12-2010, 09:42
  4. Kickboxen-Defense
    Von Scorp1on King im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-04-2010, 20:32
  5. Defense-Bag
    Von Der Contraveganer im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11-12-2007, 19:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •